Suchen Menü

Impfen???

Hallo,
ich hab mal wieder eine Frage:
Laßt ihr Eure Babys impfen? Wenn ja, gegen was? Ich habe eine Impfbroschüre bei der KiÄ bekommen, wo alle Impfungen aufgelistet sind. Bei der 6-fach Impfung ist ja z.B. Hep. B dabei. Ich verstehe nicht, warum ein Säugling dagegen geimpft werden soll. Ich muss auch dazusagen, dass ich als Baby geimpft wurde und danach 3 Wochen im KH lag, mein ganzer hinterer Körper, vom Knie bis hälfte vom Rücken war total Wund und rot, fast das rohe Fleisch... Schlimm... Ich habe jetzt etwas Angst vor diesen Kombi Impfungen. Wie seht ihr die Sache und was macht ihr.
gglg Anja+Julian+Alina 6w4t
Bisherige Antworten

Re: Impfen???

Hallo Anja,
das mit dem Impfen ist wirklich eine Sache für sich. ich rate Dir, nicht nur die Broschüren und Empfehlungen der schulmedizinischen Ärzte, sondern auch Alternativen hierzu zu lesen. Ich habe meine Kinder zwar auch impfen lassen, jedoch erst einige Monate später, keine Mehrfachimpfungen und manche Impfungen gar nicht, bzw. wenn sie nötig werden, bei HepB und Röteln beispielsweise kurz bevor meine Töchter eben "geschglechtsreif" werden. Ich habe allerdings auch eine ziemliche Odyssee hinter mir, bevor ich endlich einen Kinderarzt gefunden habe, der diese Linie fährt.
LG, Alexandra mit Elisa 5W6T

Re: Impfen???

hallo anja,
ich habe jeremy gegen so zimlich alles impfen lassen, es hat bestimmt auch nachteile aber meiner meinung nach überwiegen die vorteile. da ich selber eine ei-allergie habe und mein vater auf eine kombi-impfung stark allergisch reagiert hat wurden bei jeremy alle impfungen die auf ei-basis sind gegen andere (meist teurer) impfstoffe ausgetauscht, damit bin ich gut gefahren und werde es bei melvin wieder so machen.
sprich auf jeden fall wegen deiner impfreaktion mit dem kinderarzt, es geht auch anders als mit kombi impfung.
glg katja mit melvin 4w.1t.

Re: Impfen???

Hallo Anja,
ich habe mich schon mal damit beschäftigt, auch wenn noch Zeit ist.
Also Hepatitis wird Hannah erst mal nicht bekommen. ( Ich selbst bin
geimpft, aber ich arbeite auch seit jahren im Drogenentzug). Ich denke
nicht das meine Tochter wegen Hep gefärdet ist als Kind. Außerdem
lasse ich Röteln weg...die kann sie sich im Kiga holen und wenn nicht
kann man das im jugendlichen Alter checken lassen und dann impfen.
Polio, Tetanus ect werde ich aber machen lassen.
glg, Malati ET-9

Re: Impfen???

Hi Anja und Family :)
also wir haben auch lange hin - und herüberlegt, doch dann haben wir uns gegen die Impfungen entschieden und keine machen lassen bei unserer 1. (sie ist jetzt bald 3J. alt). Mit der Option, evtl. Tetanus nach dem vollendeten 3. Lebensjahr noch machen zu lassen, was wir aber vorläufig noch nicht tun, erst mal möchte ich mich über den neuesten Stand der alternativen Ärzte in Puncto Tetanus-Impfung schlau machen. Und somit wird unsere 2. kleine Maus auch nicht geimpft werden. Ich würde Dir auch raten, dich auch alternativ beraten zu lassen, von einem Naturheilarzt oder ähnlichem, halt in Pro und Contra-Richtung und dann auf dein Gefühl zu hören. Mütter wissen am Besten, was für ihr Kind gut ist, eine allgemeine beste Lösung gibt es meiner Meinung nach auch bei dieser Frage nicht.
glG und *gutentscheid* :D
Claudia mit Gaja (2J.9M.) und Ronja (5W.6T.)

Re: Impfen???

habe hep auch später nachimpfen lasse...nachdem bei uns auf dem Spielplatz spritzen gefunden wurden.....werde es diesmal wider so machen denk ich. gruß kerstin mit weeke 2001 und fenka 3 wo

ich bin ein befürworter !

Hallo Anja,
ich glaube, da kann man keine Tips geben, das müssen die Eltern für Ihr KInd entscheiden.
Ich bin ein großer Befürworter, Niclas ist auch komplett durchgeimpft und hatte keinerlei Nebenwirkungen. Die Impfstoffe sind heute super verträglich, das kann man nicht mit vor 30´Jahren vergleichen. Meine Mama ist selber Ärztin und hatte noch nie ein Kind, was (außer mal ei wenig Fieber) irgendwelche Unverträglichkeiten oder Impfreaktionen hatte. Allerdings gab es hier im Nachbarort schon einen Fall von Gehirnhautentzünding, gegen die auch geimpft wird, das BAby ist verstorben. Es war nicht geeimpft, ich weiß nicht, welche Vorwürfe sich die Eltern gemacht haben und immer noch machen.
Wie gesagt, das müssen Eltern für Ihre Kinder entscheiden, aber man sollte sich auch über die Konsequenzen, die es haben kann, bewußt sein.
Übringens ist Hep B in Deutschland gar nicht so selten.
GLG, Yvonne + Julia *24.03.04

Re: Impfen???

Hallo Anja, ich lasse impfen, aber nicht die 6fach-Impfung. Es hat fünf
unerklärte Todesfälle nach dieser Impfung gegeben, und viele Kinder
bekommen hohes Fieber als Reaktion. Die Fünffachimpfung, die bis
2000 gegeben wurde, hatte diese Probleme nicht. In der Schweiz z.B.
wird nach wie vor die Fünffachimpfung empfohlen, weil man sich mit der
6fach-Impfung nicht sicher ist. Da fehlt dann bloß Hep B, und genau wie
Du denke ich nicht, dass das Risiko für ein Baby so groß ist. Dagegen
kann man auch noch später impfen. Die anderen Sachen in der 5fach-
Impfung finde ich sinnvoll. LG Johanna + Ladis 7w4t

ich befürworte es ebenfalls!!

Hallo Anja, ich habe 2 Freundinnen, die beide als Kinderkrankenschwestern im KKH arbeiten. MIt beiden hatte ich so meine Gespräche, aber die Argumente sein Kind impfen zu lassen sind schon da!!
Die vorteile überwiegen schon, den so manche krankheit kann dem Kind mehr schaden als nützen. wie z.B. die Masern!! War diese Krankheit zu unserer Kindheit als "harmlos" verschrien, ist diese Krankheit doch ziemlich hinterrücks. Von Blindheit, bis zur späteren Unfruchtbarkeit bzw. sogar Tod ist die Rede.! Mein Freundinnen übertreiben da wirklich nicht!!
Das einzige was ich nicht impfen lasse, ist der Zeckenschutz ansonsten eigentlich gegen alles - denn auch die sonst bei uns üblichen "ausgerotteten" Krankheiten kommen durch die Öffnung der Grenzen wieder alle zu uns!
LG Sibylle ET+6

Re: Impfen??? erstmal gar nicht!!

hallo Anja,
wir lassen erstmal gar nichts impfen. das halten viele für verrückt, aber ich habe keine Angst vor Krankheiten, die wir nicht haben. und ich lasse sie mir auch von keinem Kinderarzt einreden.
ich finde es vernünftiger, das Immunsystem meines Kindes erstmal stark werden zu lassen, bevor ich ihm Gifte einspritze, gegen die es sich dann wehren muss.
ich finde diese ganze Impferei irgendwie "anti-rational".
gegen Tetanus oder so lasse ich dann im 2.Lebensjahr impfen.
viele Grüsse!!

Ja klar, weil...

... es für ein Baby / Kind sicher nicht schädlich ist, auch mal ein paar Krankheiten durchgemacht zu haben, aber wenn dann Dein Kind Kinderlähmung oder Diphterie o.ä. bekommt und Dir dann sein Leben lang Vorwürfe macht, weil Du es lieber "natürlich" wolltest, dann weiss ich halt nicht, wie Du damit umgehen willst.
Sicher braucht kein Baby Hepatitis-Impfungen in unseren Breitengraden, aber es geht wohl schon im KiGa los, dass halt manche Eltern mit ihren ungeimpften Kids in Länder fahren, wo dies auftritt, und die schleppen es dann ein. Ich habe Nika alle Mehrfachimpfungen geben lassen, eigentlich auch alle meine Freundinnen ihren Kindern auch, und kein einziges hatte ausser evtl. mal einem "Heultag" irgendwelche Nebenwirkungen. Ich denke die Impfstoffe sind inzwischen doch so sicher, dass so gut wie nichts mehr passiert (Ausnahmen gibt es sicher). Ich selbst bin z.B. noch mit lebenden Polioviren geimpft worden - das gibt es heute gar nicht mehr!
Muss aber jeder selbst entscheiden, ich denke halt, dass es einfach bestimmte schlimme Krankheiten gibt, die KEIN Kind bekommen muss!
GVG Caro mit Nika (3 Jahre) und Baby x ET-3

Re: Ja klar, weil...

Hallo Caro,
ich bin ja nicht gegen das Impfen. Ich werde auch gegen Tetanus, Diphtherie, Masern, Polio usw. impfen lassen. Ich weiss nur nicht, ob ich diese Kombi Impfungen nehmen soll. Heb. B, Röteln und Windpocken finde ich total überflüssig einem Baby oder Kleinkind impfen zu lassen. Hep. B vielleicht wenn sie in den Kindergarten kommen. Ich habe halt selber sehr schlechte Erfahrung (wenn man das so nennen kann, war ja erst ein paar Monate alt...) und deswegen Angst vor der 6fach Impfung. Habe mich auch informiert und weiss jetzt, dass es auch 5fach und 3fach Impfstoffe gibt, ohne Hep.B. Ich hoffe die KiÄ klärt mich auch nochmal richtig auf und dass ich dann die richtige Entscheidung treffe... Wie gesagt, ich will schon impfen lassen, nur nicht alles auf einmal und nicht alles schon in dem alter (sie sind dann 11 Wochen alt). Ich bin auch wie viele der Meinung, dass es bestimmte Krankheiten gibt, gegen die eine Impfung sinnvoll ist. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass gegen andere Krankheiten eine Impfung in so jungem Alter nicht notwendig ist.
gglg anja+julian+alina 6w5t

Re: Ja klar, weil...

HI Anja!
Also, die Hep B-Impfung kann man ja wirklich ohne weiteres weglassen und die Masern/Mumps/Rötel-Impfung kommt ja viel später. Von daher: Augen zu und durch ;-)
Ich kann halt die Eltern nicht verstehen, die ihr Kind noch nicht mal gegen Tetanus oder Polio impfen lassen, aber das ist wohl Einstellungssache. Wir haben Bekannte, die haben ihre Kinder gegen gar nichts impfen lassen, noch nicht mal Tetanus im KiGa, also ich wäre da ständig 1000 Tode gestorben, dass die sich im Dreck infizieren. Die eine Tochter hatte dann Keuchhusten, das ganze zog sich ("natürlich" ohne Antibiotikum...) mit anschliessenden Bronchitis über ein Jahr hin. Ich glaube, da braucht man dann nicht mehr zu streiten, was für das Kind besser ist. Kein Erwachsener würde das ohne Medikamente mitmachen, aber die Kinder sollen ihr Immunsystem selbst aufbauen... tze tze tze...
Dann Euch alles Gute, ist natürlich blöd, wenn man schon mal so ne krasse Impfreation in der Familie hatte, da wäre ich wohl auch vorsichtiger :-)
GLG Caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen