Impfen??
Mich würde interessieren ob ihr Eure Babys impfen
läßt und wenn ja gegen was?
Habe am Wochenende mit einer Bekannten gesprochen die
sehr viel beim Heilpraktiker ist und hat mir von den
Impfungn abgeraten. Es können auch schwere Hirnschäden
auftreten meinte sie.
Bin jetzt sehr verunsichert. Vor dem Gespräch habe ich
schon immer mehr zum Impfen tendiert.
LG von einer Birgit die sich sehr schnell verunsichern
läßt
Re: Impfen??
das mit dem Impfen ist so eine Sache...Ich denke, das muß jeder selbst entscheiden und diskutiert wird darüber auch ständig...Ich persönlich werde meinen Sohn 6fach impfen( diphterie,tetanus, polio,HiB,Hepatitis B und Pertussis),später dann noch MMR ( masern, mumps röteln).Klar kann es zu Impfschäden kommen , aber auch eine banale Windpocken oder Masernerkrankung kann mit Hirnschäden als Komplikation vonstattten gehen...100% Sicherheit gibt es in der Medizin einfach nicht..Ich denke, mit der Impfung schütze ich nicht nur mein Kind, sondern auch die anderen, denn wenn er nicht geimpft ist und dannz.B. Polio oder Masern bekommt, sind alle nichtgeimpften Kinder und teilweise auch Erwachsenen die mit ihm Kontakt hatten, gefährdet, auch daran zu erkranken....(siehe Masernepedemie in Italien 2003).
Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung!
LG Stef mit Tiziano
Re: Impfen??
Ich persönlich impfe meine Kinder gar nicht. Ich habe mich informiert über alle pro und contras und dann eine ganz persönliche Entscheidung getroffen. Es kann bei einer Erkrankung oder bei der Impfung zu Schäden kommen und die Konsequenzen muss man dann in jedem Fall persönlich tragen. Du musst dir einfach darüber im Klaren sein, mit was du besser leben könntest. Ausserdem muss du ganz klar hinter deiner Entscheidung stehen können und es ist wichtig, dass du dich nicht beeinflussen lässt, sondern dich wirklich ausführlich informierst. Im Internet gibt es viele Infos pro und contra Impfung. In jedem Fall solltest du einen Kinderarzt haben, der hinter deiner Entscheidung steht.
Nicht impfen heisst, sich immer wieder irgendwelchen Anfeindungen auszusetzen. Ich halte es einfach so, dass ich meine Entscheidung nicht zu impfen nicht an die grosse Glocke hänge und lasse mich da auch nicht immer wieder auf Diskussionen ein. Wenn du meine persönlichen Gründe für das "nicht-impfen" wissen möchtest, schreibe ich dir diese gerne über das Profil.
Liebe Grüsse
Heidi
Re: Impfen??
weiter unten hab ich ja geschrieben dass ich für Impfen bin, wollte Dir einfach aber darin recht geben, man muß hinter seiner Entscheidung stehen. Wir sind nun mal verantwortlich für unsere Kids, solange sie noch klein sind, und niemand kann uns das abnehmen. Und ich denke, es ist wichtig anderer Menschen Entscheidungen zu respektieren, und nicht alle "bekehren" zu wollen...Anfeindungen deswegen finde ich albern, wer kann schon sagen was richtig oder falsch ist????? GLG, Anja
Re: Impfen??
ich werde Jasmin impfen lassen. Habe darüber mit meiner Ärztin gesprochen, eine ausgesprochene "Öko-Tante", die viel mit Homöopathie und Naturheilverfahren macht. Von ihr hätte ich eigentlich erwartet, dass sie mir von den Impfungen ganz oder zumindest teilweise abrät. Hat sie aber nicht, sie meinte, das sollte man auf alle Fälle tun, nur die Hepatitis B lässt sie anfangs weg, darüber hat sie schon negative Berichte gelesen, das macht sie, wenn Jasmin 3 Jahre alt ist. Ansonsten werden wir alle empfohlenen Impfungen durchführen lassen. Aber das muss wohl wirklich jeder selber entscheiden. LG Sandra, die jetzt schon Angst vor der Impfung hat, da sie selber Panik vor Spritzen hat.
Re: Impfen??
ich lese mir gar nicht erst die anderen Beiträge durch, da ich weiß, dass dies ein richtig heikles Thema ist. Meine Meinung: ich komme gerade von der ersten Impfung, es ist die 5-fach Impfung gegen Tetanus, Diphterie, Pertusis, Hib
Polio, in 4 Wochen kommt Hepatitis dazu und dann noch MMR. Richtig, es können Impfreaktionen oder sogar Impfschäden auftreten, doch die Krankheiten ohne eine Impfung finde ich noch wesentlich schlimmer und ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn mein Kind an Polio leidet, ich habe mich auch informiert wie Mumps, Röteln und Masern ablaufen ohne Impfung, sie können tödlich sein...Ich habe mit meiner Kiä darüber gesprochen, ich lasse nicht mit Lebendviren impfen, aber dann müßte man auch so konsequent sein und keinerlei Medis geben, denn die können auch massig Nebenwirkungen haben, wie auf jeder Packungsbeilage zu lesen ist...Ein Risiko besteht immer...Ist meine Meinung, ich respektiere alle anderen. GGGLG und hör auf Dein Gefühl, egal für was Du Dich entscheidest, es ist ok... GLG, Anja
Re: Impfen??
wir werden auch impfen lassen. Hab vom KiA eine Broschüre übers Impfen bekommen, da steht u.A. drin, daß bei 1 Million Geimpfter einer einen Schaden erleidet. Also ist die Gefahr meines Erachtens sehr gering. Außerdem gibt es angeblich vom Staat eine Rente, falls ein Impfschaden auftritt (ich weiß, das ist nicht die beste Lösung, aber mich beruhigt es schon ein bißchen.) Allerdings werden solche Impfbroschüren nur vom Hersteller des Impfstoffes erstellt, d.h. sie sind natürlich für das Impfen. In einem anderen Forum hab ich einen Link entdeckt, der gegen das Impfen ist. Dort steht z.B. "Bereits der fünfte offiziell bekannte Todesfall?" Also mit Fragezeichen am Schluß, es ist also nur eine Vermutung. Es sind also immer nur die Extreme da, die Hersteller, die die Impfung natürlich befürworten und die Impfgegner, die die Impfung strikt ablehnen wegen solcher teilweise einseitiger Berichterstattung.
Ich hab nachdem ich das gelesen hab, auch überlegt, das Impfen sein zu lassen, aber mein Mann und ich haben uns das nochmal überlegt und wir lassen auf alle Fälle impfen. Das Risiko, daß unser Zwerg durch eine solche Krankheit einen Schaden erleidet oder gar stirbt ist größer, als durch die Impfung zu sterben. Ist zumindest unsere Meinung.
Laß dich doch nochmal vom KiA beraten, es ist sehr schwer, eine richtige Entscheidung zu treffen.
GLG Eva + Jakob 12w5t
Buchempfehlung impfen
Ja, unbedingt alles was empfohlen wird
Re: Impfen??
Jede einzelne hat mir etwas geholfen.
Es ist keine leichte Entscheidung für Eltern.
Glaube allerdings auch das Risiko an z.B. Polio
zu erkranken ist wesentlich höher als einen
sehr schweren Impfschaden zu bekommen.
GLG Birgit
Re: Impfen??
kristina ist bereits das erstemal geimpft worden und erhält in 2 wochen die nächste.(6fach impfung)bin froh,dass es impfungen gibt und ich damit unser baby schützen kann.
mein opa hatte z.b. kinderlähmung (polio) und litt sein leben lang darunter.
das risiko eines impfschadens nehme ich auf mich.unser KIA,sagte es ist ganz selten,dass die babys überhaupt auf die impfung reagieren.kristina hatte weder fieber noch sonst was.
alles lieb karin&kristina 16w+2t
Re: Impfen??
Ich lasse meine Kiddies schon impfen. Die üblichen Sachen halt. Kinderlähmung, Thypus, Diphterie etc.
Klar kommt es manchmal zu größeren Komplikationen, aber die sind doch wirklich sehr selten!! Außerdem kann meinem Kind immer etwas passieren! Statistisch gesehen! Die Gefahr, dass man aber an einer der nicht geimpften Krankheiten Schaden nimmt ist umso größer. Hier ein paar Beispiele: Kinderlähmung brauch ich ja nicht erklären, wird aber wieder durch die Osterweiterung (Grenzöffnung) gehäuft eingeschleppt. Diphterie ebenfalls - kann tödlic enden. Masern führen zu Hirnschäden, Lähmungen, Unfruchtbarkeit, blindheit, Taubhaut oder zum tod!!
Re: Impfen??
da ist guter Rat teuer... ich glaube ,niemand kann Dir diese Entscheidung wirklich leichter machen, denn genauso wie Impfungen helfen können, können sie auch schaden, das ist klar. (In der Natur hat kein Mensch 6 - wenn auch abgeschwächte- Krankheitserreger-Angriffe auf ein Mal.... und die Trägerstoffe sind auch nicht ohne). Aber ein Kind kann natürlich auch durch falsche Behandlung einer Impfkrankheit schwer erkranken. Deshalb: informier Dich gut über beide Seiten, was die Impfbefürworter sagen,aber auch was die Impfgegner oder -kritiker sagen, und dann entscheide. Überlade Dich nicht mit Meinungen - das hab ich getan und wusste dann auch nicht mehr - sondern informier Dich und mach, was Dir Deine innere Stimme sagt.
Ich hab meine Grosse (3J.) nicht impfen lassen und werde das bei meiner Kleinen (12W.) genauso halten, denn ich fühle ganz klar, dass meine Kleinen jede Krankheit überstehen und GUT überstehen können, wenn sie ein gutes Immunsystem haben. Aber wie gesagt, da fühlt jede Mutter anders und darauf und NUR darauf sollte auch jede Mutter hören, denn niemand weiss besser, was gut ist für ihr Kleines als sie selbst :).
glG Claudia mit Gaja (bald 3J.) und Ronja (12W.)
Re: Impfen??
ich lasse meine Kinder "durchimpfen".
Allerdings 5fach, Hep b extra.
Das Risiko eine sHirnschadens ist um einiges geringer als die Schäden, die die Krankheiten mitbringen könnten.
Abgesehen davon denke ich, jede Krankheit, die meine Kinder nicht durchmachen müssen gibt ihnen Kraft für die die eh kommen (Erkältung, Mittelohr usw.).
Liebe Grüße
Katrin
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen