Suchen Menü

Impfabstand

Hallo,
gibt es eigentlich irgend eine Empfehlung, wie lange man zwischen 2 Impfungen warten sollte?
Jakob bekommt nächste Woche die 2. Zeckenimpfung und ich möchte ihn auch bald gegen MMR impfen lassen.
Beides gleichzeitig möchte ich auf keinen Fall und jetzt würd mich interessieren, wie lange man dem Körper Zeit lassen sollte bis zur nächsten Impfung.
Danke + LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Impfabstand

hallo eva,
keine ahnung,ich habe mich an die empfehlungen unseres KIA gehalten.deiner eiss das bestimmt auch.:-)
vlg karin & familie

Re: Impfabstand

Hi Eva,
wir müssen einige Impfungen nachholen und machen einen Abstand von 4 Wochen. Jetzt bekommt er die 3. und dann in 4 Wochen die 4. und dann ist Ruhe (allerdings keine Zecken sondern MMR, Windpocken und Hep waren dran).Bisher hat ers gut vertragen. LG, Anja

Also....

Ja, also da kann ich was komisches berichten.
Malte hat die Impfung auch bekommen und meine KiÄ sagte mir, dass man 4 - 6 Wochen mit der nächsten dann warten sollte.
Mein Patenkind (2) war in derselben Praxis (allerdings anderer Arzt) und der MMR zusammen mit der Zeckenimpfung gespritzt... Also keine Ahnung. Das fand ich schon komisch.
Wir haben dann 6 Wochen gewartet und dann nochmal geimpft und es ist gut gegangen.
LG, Jana

Re: Also....

Ja, ich weiss...
Der Schmutte impft zusammen, die Höveldop impft lieber getrennt...
Zusammen impfen ist eigentlich kein Problem, wenn das Immunsystem ok ist.. ich impfe aber auch lieber im Abstand von 4 Wochen.
1. sind es ja eh 2 Pik´se, und
2. weiss man ja nie, ob das Kind nicht doch wieder was ausbrütet :-)
Wir müssen auch noch die 6er machen, damit sind wir etwas in verzug, weil wir erst Windpocken und dann MMR geimpft haben.
Alles liebe
Karen

Re: Also....

aahsooo - guck, dann hat´s sich schon aufgeklärt. ich fand´s nur im ersten moment echt merkwürdig.
mmr haben wir schon aufgefrischt. windpocken müssen wir noch.
glg, jana

Re: Impfabstand

Hallo,
meine KiÄ wartet immer so lange, bis man sicher sein kann, dass von der ersten Impfung keine Nebenwirkungen mehr zu befürchten sind, damit man im Falle einer Impfreaktion diese eindeutig zuordnen kann.
Z.B. haben wir 6fach und Pneumokokken (die Theresa als Frühchen bekommen hat) im Abstand von einer Woche gemacht.
Ich würde es auch ein bisschen davon abhängig machen, ob das Kind stark reagiert hat, dann würde ich vielleicht etwas mehr Zeit zum erholen lassen.
Ich weiß nicht, wie lange bei der Zeckenimpfung mit Nebenwirkungen zu rechnen ist...ich habe sie bei mir selber als ziemlich heftig in Erinnerung...
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen