Suchen Menü

Immer gleiche Schlafzeit?

Hallo zusammen!
ich lese oft, dass es wichtig sei, die Kinder immer zur gleichen Zeit hinzulegen. Warum? Ich richte mich immer danach, wie müde Louis ist. Morgens wacht er zwischen 7 und 9 Uhr auf. Wenn er um 7Uhr wach ist, ist er um 9:30Uhr reif für's Bett. Wenn er aber erst um 9 wach wird, dann natürlich nicht, dann schläft er halt später. Ich weiss nicht, wie das sonst gehen soll??? Gleich ist bei uns nur Abends, da geht er immer (mehr oder weniger) um ca. 21 uhr ins Bett, meistens schläft er direkt ein, manchmal babbelt er eine halbe Stunde lang.
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch eine strenge Routine?
LG
cj
Bisherige Antworten

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

hallo,
also ich finde das schon sehr regelmäßig bei euch. bei uns hat es sich einfach so eingespielt-ohne zwang oder geschrei, er ist eben nach der uhr müde ;-)
wichtig finde ich abends ein ritual zu haben, dass die kinder nicht aus dem tag gerissen werden, sondern ihn ausklingen lassen können. aber braucht vielleicht auch nicht jedes kind? und natürlich gibt es auch da die ausnahmen.
lg
deniz

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

Hallo Claire,
Variationen bis zu einer halben Stunde sind bei uns normal;-) Aber ich
finde trotzdem das wir feste Zeiten haben. Wir Du sagst, hängt es vom
aufstehen bzw wach werden ab.
glg, Malati

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

hallo cj,
strenge routine nicht aber es klappt einfach besser wenn es die gleichen zeiten sind.
melvin schafft es nun bis 8.00, vorher bis 6.00, geht aber trotzdem um 10.30 wieder für zwei stunden schlafen und um 12.30 muss ich ihn wecken weil wir jeremy abhollen müssen.
um 16.00 uhr ist der hund dran und dabei schläft melvin dann mal wieder für ein stündchen.
wenn ich nicht in der schweiz bin, sondern in der heimat kippen die zeiten (kein kindergarten, kein hund) und schon passt es nicht mehr und melvin ist unzufrieden und schläft viel schlechter.
glg katja

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

Hallo CJ,
ich glaube nicht, daß es etwas bringt, feste Zeiten zwanghaft einzuführen.
Bei uns sind es ziemlich feste Zeiten, die hat sich Lea aber selbst gesetzt und es klappt problemlos. Sie ist zufrieden und schläft meistens innerhalb von 5-10 min ein.
Sobald ich von den Zeiten abweiche habe ich beim Einschlafen 1/2 oder länger GEschrei...
Also lasse ich es eben so.
LG
KAtrin

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

Hallo,
wir haben eigentlich auch feste Zeiten (auch mit Abweichungen von ner halben Std.) Wenn wir den Zeitplan nicht einhalten können wegen Arztterminen etc. ist meistens der ganze Tag hinüber... Deshalb halten wir uns eigentlich an Simons Zeiten.
LG
Sonja

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

Hi, bei uns ist gegen 18:30/19:00 Schicht im Schacht.
Dafür auch regelmässig um 6 wach (die letzen Morgende schon um 5, hoffe, das legt sich wieder!).
Tags gibt es zwei Schläfchen, vormittags ein längeres und dann noch mal nachmittags ein kurzes.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

Hallo,
Lennart ird jeden Abend um dieselbe Zeit müde. Er bekommt um 18.15 Uhr seinen Brei, dann wird er gewaschen, kriegt seinen Schlafanzug an und verschwindet ohne Gezeter ins Bett.Das ist jeden Abend gleich, egal wieviel er wann am Tag geschlafen hat (das ist nämlich total verschieden,leider!).
LG, Nicole

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

nö, bei uns ist das wie bei Dir - nur abends, da geht er zwischen 19 und 20 Uhr ins bett, je nach Müdigkeit. Ansonsten schläft er 0,5-1h vormittags und 0,5-1h nachmittags.
Gruß Tina

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

bei unssind die schlafenszeiten bis auf 15 min immer gleich!!fenka brauchte das weil sie schwierigkeitne ahhte einzuschlafen also hab ich die zeiten konsequnet festgelegt..und sie freut sich mittlerweile aufs bett udn schläft wunderbar ein. Du hast recht es geht nur wenn der tag gleich beginnt bei uns gegen 7.30...falls sie da nicht nicht wach ist weck ich sie...wenn früher wach sowie heute halte ich sie trotzdem solange wach..gruß kerstin

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

Wir haben mehr oder weniger eine strenge Routine, die aber von Maja selbst ausgeht, ich unterstütze sie praktisch nur dabei, diese Routine einzuhalten, d.h. ich nehme mir nichts vor, wenn ihre Schlafenszeit ist.
Ich merke, dass die Routine Maja einfach besser und ruhiger schlafen lässt und deswegen halte ich die Zeiten auch ein.
Momentan wird Maja morgens zwischen 6:30 Uhr und 7 Uhr wach, dann schläft sie mittags noch einmal eine Stunde und am späten Nachmittag (16 Uhr) eine Stunde. Abends gibt es zwischen 19 Uhr und 19:30 Uhr einen Brei und spätestens um 20 Uhr ist Maja im Bett verschwunden.
Es gibt natürlich auch tage, an denen alles durcheinander ist, wo sie z.B. erst um 21 Uhr ins Bett geht, dann schläft sie morgens länger. Aber in der Regel kommen wir schnell wieder in de alten Rhytmus rein.
GLG Anja&Maja

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

Guten Morgen CJ,
ja, wir haben eine feste Routine mit Variationen zwischen 15 bis 30 Minuten.
Auf der einen Seite geht es durch meine Berufstätigkeit nicht anders. Auf der anderen Seite hilft es Flo offensichtlich mit diesen festen Zeiten und Ritualen zur Ruhe zu kommen. Er schläft ja schon lange durch.
Er kennt die Abläufe und akzeptiert sie ohne Murren, teilweise gibt er die Zeiten sogar selbst vor.
Wir haben natürlich bei Schüben, Krankheiten und Urlaubstagen eine laxere Handhabung, aber er fällt meistens selbst schnell innerhalb von 1-2 Tagen wieder in den Trott zurück.
LG Stinni

Nö, genau wie Ihr beiden..ot

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

Hi cj,
also Pia geht abends fast zur gleichen Zeit zu Bett.Immer so zwischen 20.30-21.00.Aber ihren Mittagsschlf macht sie dann,wenn sie müde ist.Manchmal so früh,das sie sogar 2x tagsüber schläft.Das ist mir eigentlich auch relativ egal,wenn ich müde bin,leg ich mich doch auch hin und guck nicht zur Uhr.
GLG Immi+Pia

Re: Immer gleiche Schlafzeit?

Abends ja, da geht er zwischen 8.30 und 9.00 Uhr ins Bett. Mittags variert das sehr, je nachdem, wann wir morgens aufstanden sind, meisstens 3 1/2 Stunden danach.
Alles liebe
Karen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen