Suchen Menü

Ideen für Fingerfood???

Hallo,
So langsam mag Theresa ihren Brei gar nicht mehr essen, es lohnt sich kaum noch, welchen zu machen, weil sie nie mehr als ein paar Löffelchen isst.
Wenn sie dagegen selber was nehmen darf, haut sie rein wie nichts. Eine ganze Banane, eine ganze Scheibe Brot in Würfeln, eine Kartoffel, ...
Was gebe ich ihr denn jetzt über den Tag verteilt, damit ich nicht wieder mehr stillen "muss" und sie ausgewogen ernährt ist? Kann man wohl Gemüse in Würfeln genauso gut einfrieren und auftauen? Jeden Tag frisch kochen werde ich kaum schaffen (außer es passt was von unserem Essen, geht aber nicht immer), zumal man sich ja beim Kleinschneiden auch mehr Mühe geben muss, als wenn man es nachher eh zermatscht.
Obst (außer Banane) sollte ich auch noch dünsten, oder? Zumindest habe ich es mal mit kleinen, rohen Birnenstückchen probiert, die hat sie wieder ausgewürgt (am Stück mag sie es aber gern, so zum Abnagen, aber das dauert ewig und wenn sie Hunger hat, hat sie da keine Lust dazu).
Was kann ich denn schon mal aufs Brot drauftun außer Butter?
Sonst noch irgendwelche Ideen, was ich ihr anbieten kann? Oder ein Buchtipp? Hab' da irgendwie wenig Erfahrung, die Große wollte das in dem Alter noch nicht, erst später, als ich mir nicht mehr so viele Gedanken darüber gemacht habe, was sie essen darf/kann.
LG, Marcia mit Theresa (10,5 Monate, korrigiert 8,5)
Bisherige Antworten

Re: Ideen für Fingerfood???

hallo,ich denke schon, dass man gewürfeltes gemüse ebenso einfrieren kann. und so zum zwischendurch essen, geb ich verschieden, dinkelstangen, mal einen zwieback, beides aufgeweicht mit obstbrei, oder auch frisches obst und gemüse, ein brötchen zum knabbern. obst, apfel, birne schneide ich in schnitzel und kiran ißt es so.
allerdings haben wir auch nur noch eine zwischenmahlzeit am nachmittag. morgens ißt er brötchen, mittags mit uns mit (ich koche nur noch kindegerecht ;-)) und abends ein brot. alles was brei konsistenz hat wird ausgeprustet, so dass alles drumherum gesprengelt ist.
und aufs brot mache ich auch mal frischkäse oder mageren aufschnitt.
lg
deniz

Re: Ideen für Fingerfood???

Hallo,
danke schon mal.
Wie sieht das denn aus, wenn Du nur noch kindgerecht kochst? Ich meine, ich würze schon gerne mal ein bisschen oder tu Knoblauch dran. Und man kann ja auch nicht jedes Essen gut in die Hand nehmen (und das ist es ja, was Theresa im Moment will). Ich (und mein Mann noch weniger) habe jetzt eigentlich auch keine Lust, jeden Tag Kartoffel/Gemüse-Würfel zu essen...selbst, wenn ich noch für uns Große nachwürze... Wir kochen und essen eigentlich gerne und mir fällt gar nicht sooo viel ein, was für Theresa geeignet wäre...
LG, Marcia

Re: Ideen für Fingerfood???

hallo,
also mit kräutern würze ich schon, salz nur gaaaanz wenig und für uns eben auf dem teller nachwürzen. es gibt halt viel geflügel, frisches gemüse und kartoffeln, reis, etc. die nudeln lassen sich übrigens nciht so gut essen, da landet mehr auf dem boden :-) die schmetterlingsnudeln gehen ganz gut. mittags füttere ich ihn meistens, morgens und abends kriegt er ja seine brothäppchen. und die kartoffeln müssen ja keine würfel sein, ebenso das gemüse, mal rund geschnitten, mal in stiften, mal würfel, mal scheiben. und ganz ehrlich, bei meinen gerichten lasse ich mich von den gläschen inspirieren ;-) putenfleisch mit mais und kartoffelbrei (da gibt es welche für babys, den man mit folgemilch anrühren kann oder verdünnter vollmilch oder vollmilch). zum knoblauch fällt mir ein, den könnte man ja in einer extra pfanne in kleinen würfeln anbraten udn nett über euer essen streuen?
lg
deniz

Re: Ideen für Fingerfood???

Mir fallen noch Nudeln ein. So Spiralen oder so, die kann sie ja auch in die Hand nehmen.
Ich bin ja noch in der Situation daß bei Amy alles in Breiform sein muß. Die Kartoffeln muß ich durch ein Sieb passieren. Wenn ich sie nur zerdrücke, spuckt sie alles wieder aus oder erstickt beinahe.
Vielleicht auch aus Reis Kugeln formen (mit Rundkornreis geht das vielleicht).
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen