Ich wundere mich : ferbern ----SP-----
also zuerst mal : ich will keine erneute Diskussion über dieses Thema anregen.
Was mich nur wundert : ich war heute mal wieder zum PeKip. Und da kam das Thema auch auf. Wir sind 10 Mami´s und davon "Ferbern" sieben! Die Kursleiterin eingeschlossen. Das hat mich doch gewundert. Denn auch hier um Forum sind wir ja ein bunt gemischter Haufen und hier wird Ferbern ja offenbar durchweg abgelehnt. Ist schon komisch, wie unterschiedlich das manchmal ist, gell?
Lieben Gruß euch allen!
Jana mit Malte, der schon im Bett ist. :-)
dumme Frage-was ist "Ferbern"????
Erklärung zu Ferbern
damit sie sie alleine in ein bett legen und schreien lassen.
Ferbern nennt man kontrolliertes schreien lassen. Dh. man lässt das kind zuerst 3. min dann 5. min, 7. min und dann 10 minuten schreien. solange bis es schläft.
das kann stundenlang gehen.
das macht man solang bis das kind irgendwann nicht mehr schreit und resigniert einschläft. total ohne vertrauen zu den eltern wie ich finde.
ein kleines baby hat schon ängste, dass die mutter tot ist, wenn man nicht mehr kommt.
DAS sollte man sich mal vor augen führen!
ich finde dieses buch (jedes kind kann schlafen lernen) gehört verboten!
lg
christina mit julia und lena
Re: Erklärung zu Ferbern
ich werd´s jedenfalls auch lassen.
lg, jana
gerade bei PEKIP
habt ihr schlafprobleme weil du übers ferbern nachdenkst?
lg
christina
Re: gerade bei PEKIP
nein - wir haben keine nennenswerten schlafprobleme. ist bei uns wie allen anderen - mal besser mal schlechter.
und - ich denke NICHT drüber nach. da hast du was falsch verstanden!! ich habe nur gepostet, dass ich mich wundere. mehr net. eine andere mami hat gesagt, dass sie die nächsten male nicht kommen wird, weil sie damit anfangen will. da kam das thema eben auf.
lg, jana
Re: Erklärung zu Ferbern
Ich verstehe zumindest diese Art von Müttern nicht. Dann brauche ich auch keine Kinder bekommen und meiner Meinung nach nehmen die sich selber total viel.
Ich finde es gibt nichts schöneres als wenn so eine kleine Hand angewandert kommt und Nähe sucht beim Einschlafen, auch wenn es manchmal anstrengend und, ich gebe zu, nervig ist (z.B. wenn grad der Lieblingsfilm läuft oder Freunde da sind ;-) ).
LG Janna, die niemals ferbern wollte und könnte!
Re: Ich wundere mich : ferbern - frage
ich kenne diesen ausdruck ferbern auch nicht. wo kommt der her ?
aber das klingt ja graussig.
könnte mein baby auch nicht schreien lassen,....
lg karin
ferber hat zurückgezogen.
lg
christina
Re: ferber hat zurückgezogen.
LG Janna
Du meinst dies??
Der "Behandlungsplan" wird in dem Buch leider geradezu überschwänglich gelobt. Auch viele Eltern berichten von einer erfolgreichen Durchführung. Vielleicht haben ihre Kinder auch keinen Schaden genommen, da ein Baby Schreien in vereinzelten Ausnahmen wahrscheinlich noch verkraften kann. Jedoch sind auch sehr negative Erfahrungen vorgekommen. Einige Kinder reagierten panisch, wurden auch tagsüber ängstlich und anhänglich und fürchteten sich fortan vor ihrem Bett. In schlimmen Fällen kam es sogar zu Erbrechen, Ohnmachten und Nahrungsverweigerung. Besonders betroffen macht uns dabei die Empfehlung mancher Befürworter, trotzdem konsequent zu bleiben, damit das Kind ja nicht seinen Willen durchsetzt.
Bemerkenswert erscheint uns außerdem, dass es manchen Müttern sehr schwer fällt, das Schreien ihres Kindes zu ignorieren, so dass sie sich, wie in dem Buch erzählt wird, Kopfhörer aufsetzen oder vorher von ihrem Mann im Zimmer einschließen lassen. Hat es nicht seinen guten Grund, dass eine Mutter, die ihr Kind schreien hört, instinktiv das Bedürfnis verspürt, ihm zu helfen?
Ferber selbst wies in einem Radio-Interview in Minnesota darauf hin, dass er seine Methode nur als absolute Notlösung vorgesehen hatte und sie frühestens ab einem Alter von einem Jahr angewendet werden sollte.
Anscheinend kann doch nicht jedes Kind schlafen lernen, wie es in dem Buch verheißen wird. Alle Eltern werden bestätigen, dass ein Kind eine große Umstellung bedeutet. Natürlich benötigen Eltern, die aufgrund einer schwierigen Situation am Rande der Erschöpfung sind, Hilfe und Veränderung. Auch Gegner der Ferber-Methode geben zu, dass beispielsweise bei zehnmaligem Stillen pro Nacht dem Kind eine Veränderung zugemutet werden kann. Aber muss die Lösung gleich eine radikale Methode sein? Und ist es wirklich nötig, dass ein kleines Kind sich so perfekt in unsere Gesellschaft einfügt, dass es elementare Bedürfnisse verdrängen muss?
LG Anita
...das-kind-muss-ins-bett...(;-))
Re: Ich wundere mich : ferbern ----SP-----
ich hab ja das Buch, finde auch die Ansätze teilweise logisch und bin nach längerem suchen auch überzeugt, das war nie Sinn von dem Buch. Es ist eigentlich für größere Kinder, die Einschlafprobleme haben, es war nie die rede davon, Babies schreien zu lassen. Leider kenne ich auch Leute die das machen. Ich kann nur sagen, ich finde einiges wissenswert, aber wie bei allen Ratgebern sollte man kritisch damit umgehen und für sich wichtige Aspekte raussammeln. Tim lernte durch Vertrauen einzuschlafen!!!! Ich denke, wer in solch ein Forum geht und dort auch langfristig bleibt und sich beteiligt, zeigt, dass er sich in manchen Dingen mehr Gedanken macht als Leute, die ohne diesen Austausch von Infos ihre Kinder großziehen. Ich finde es allerdings auch nicht immer gut, was all das "Wissen" hier mit sich bringt;-))
Nee, ich würde mitheulen, wenn Tim 10 minuten brüllen müsste, außer er muß auf sein Essen warten, dann ist das halt nicht zu ändern;-))
Ich wünsche dir einen supertollen Urlaub, komm erholt wieder umd dich dann in das Abenteuer "Centro" zu stürzen!!! GGGLG, Anja und Tim, der eh immer pennt
:-))
die Mami, die mit dem Ferben anfangen will, will mir das Buch mal leihweise überlassen. Ich werd´s mir bestimmt auch mal durchlesen, aber ich könnte Malte nicht brüllen lassen. Auch wenn´s manchmal Kraft und Nerven kostet. ;-)
Danke übrigens für die Tipps von neulich! Wir werden immer besser *g*
So, ich wer jetzt mal weiterpacken und rumsortieren, was ich quasie seit einer Woche mache. *gacker*
Auf ganz bald! Ich meld mich bei Dir, wenn ich zurück bin!
Alles liebe, Jana
Gruß Tinchen + Maxi (heute 5M)
??????????????????????????
also, ich habe die Diskussionen hierzu nicht verfolgt, muß aber doch nun mal sagen, dass uns bei unserer ersten Tochter dieses "Schlafprogramm" nach dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" schon geholfen hat. Frieda war damals 11 Monate alt, und hatte sich angewöhnt, bzw. ich hatte ihr angewöhnt (??!!!) nur noch im Arm einzuschlafen, und zwar im wiegenden Arm. Das ging mir mit der Zeit ganz schön auf den Rücken, ich konnte einfach nicht mehr. Da haben wir dann an zwei Abenden, wie im Buch geschrieben, das Baby hingelegt, Gute-Nacht-Lied und Kuß, dann raus gegangen. Frieda weinte dann natürlich. Also sind wir alle paar Minuten zu Ihr, haben sie etwas gestreichelt und sind dann, ohne zu sprechen, wieder raus gegangen. natürlich dauerte es schon 1-2 H, bis sie dann schlief, aber sie hat
1. nicht die ganze Zeit gebrüllt
2. nach 2 Abenden "Programm" dann immer ganz toll ALLEINE in den Schlaf gefunden.
Ich glaube auch nicht, dass sie sich irgendwie verlassen fühlte, denn sie hat uns ja nebenan gehört, uns gesehen, wenn wir reinkamen, und uns gefühlt, wenn wir sie gestreichelt haben.
Mit einem wenige Wochen oder Monate alten Baby würde ich das auch nicht unbedingt machen, da sind es vielleicht auch oft noch andere Gründe (Hunger, Durst), warum ein Baby noch öfter aufwacht, aber ich fand es bei Frieda eine gute Sache und es hat schnell funktioniert. Sie hat es so wirklich geschafft, "einschlafen zu lernen".
LG, Alexandra
Adrian schläft von Anfang an allein in seinem Zimmer, in seinem Bettchen. Und das sehr gut. Noch besser als auf dem Arm oder in der Wiege. Wenn er doch mal länger weint, hat er sicher noch Hunger oder so, dann nehme ich ihn wieder raus, bis er satt ist, und lege ihn dann wieder rein.
Ich habe von Anfang an Einschlafrituale eingeführt, die er mag und braucht, und dann schläft er auch durch. Dabei merke ich doch, wann er so müde ist, dass er ins Bett muß. Zum Glück ist das von allein meistens zwischen 20.00 Uhr und 21.00 Uhr :-).
Am Tage ist das etwas schwieriger, da es so hell ist, da ist er auch quängeliger. Aber schreien lassen würde ich ihn auch nicht!
Ich denke, das sind Erziehungsmethoden aus dem Mittelalter. Auch wenns damals geholfen hat.
Man sollte doch unterscheiden zwischen Grundbedürfnis und Verwöhnung (was das Kind nicht unbedingt braucht). Es darf nur nicht auf Kosten des Kindes gehen! Meistens haben doch die Mamas mehr Trennungsängste als die Kinder. Die laufen sowieso bald weg *g*
lG Beate + Adrian (der schon seit 1 Stunde zufrieden in seinem Bettchen schläft, aber zwischen Mama und Papa die Panik bekommt)
Also.... (nochmal ich)
GGLG, Jana
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen