Ich will so gern mehr stillen
Seit ein paar Tagen hat sich also meine Einstellung geändert und ich WILL jetzt stillen (war vorher eher halbherzig). Aber es tut sehr weh und mehr wird die Milch auch nicht.
Gegen die Schmerzen hab ich schon Teebeutel mit schwarzem Tee ausprobiert und eine Creme. Hilft nicht wirklich.
Und um mehr Milch zu haben tu ich folgendes: öfter anlegen, was aber nicht so gut geht, da es wirklich sehr sehr weh tut, Milchbildungstee, Stilltee und Caro (Malz) trinken, beim Abpumpen Brust massieren, auf Diät verzichten und mir Zeit nehmen beim Stillen. Wie krieg ich das hin? Wo finde ich z.B. eine Stillgruppe, die wäre da bestimmt hilfreich. Meine Hebamme hatte jetzt auch keine Lösung parat.
Ich kann klar nicht jetzt Zwillinge voll stillen, aber wenn so 4-5 mal am TAg einer beim Stillen satt würde, wäre das prima. Muß ich nachts was tun?
Re: Ich will so gern mehr stillen
Morgens ist es so zwischen 70-100 ml und über Tag (alle 4-6 Stunden) 40-50 ml.
GGGGLG Sevgi
gegen die schmerzen hilft nicht viel, nur abhärtung.
mit taten die brustwarzen beide male nur am anfang weh, nun gar nicht mehr.
lass mal den bh weg damit die bruswarzen durch die reibung abgehärtet werden, ich habe das immer schon in der ss gemacht.
auch eine andere stillposition kann helfen, mit einem kissen neben dir, babys füsse richtung deinem rücken.
mehr milch geht nur durch mehr anlegen, ich würde mal versuchen, jedem kind eine brust zu geben und die immer vor jeder flasche, auch nachts, das ist schon wichtig.
die nachfrage steigert das angebot, also nicht zu schnell nach der flasche greifen, lieber nach einer stunde nochmal anlegen.
beim abpumpen kommt nicht so viel milch, wie ein baby saugt und alle 4-6 stunden ist zu wennig, versuch es ohne abpumpen nur mit anlegen.
das ist ja nicht auf dauer so, deine milchmenge passt sich innerhalb von 2-4 tagen dem bedarf an, die können aber stressig sein.
versuch es, du wirst das bestimmt schaffen, bin ich ganz sicher!
glg katja & melvin 8w1t
Schont vor allem die Brustwarzen.
LG Diva
Allerdings haben sie den Nachteil, dass die Milchproduktion nicht so
stark angeregt wird wie beim "normalen" Stillen. Ist also gut gegen
wunde Brustwarzen, aber schlecht für die Milchmenge. Insofern in
diesem Fall wirklich nur als letztes Mittel geeignet. Für die Milchmenge
ist ständiges Anlegen natürlich wirklich optimal, auch besser als
Pumpen, aber wenn es wegen der Schmerzen nicht geht und auch das
Ziel nicht unbedingt Vollstillen lautet, dann ist Pumpen auf jeden Fall
besser als nur manchmal anzulegen - so oft wie möglich! Es muss nicht
jede Pumpsitzung ewig lang sein, es reicht schon, wenn der
Milchspendereflex möglichst oft ausgelöst wird. Und dafür muss man
leider auch mindestens ein paar Tage lang nachts was tun, sonst stehen
die Chancen wohl eher schlecht, dass es deutlich mehr wird. :-( LG
Johanna
wird besser. Ganz bestimmt. Bei mir war es auch ganz schlimm, ich habe
wirklich jedes Mal geheult, wenn ich Ladis angelegt habe. Aber jetzt ist
es überhaupt kein Problem mehr. Achte auf jeden Fall auf korrektes
Anlegen, also, dass das Kind die Brustwarze ganz im Mund hat inkl. des
Warzenhofs. Vorsichtig sein musst Du, wenn es richtig offene Stellen
gibt, dann riskierst Du nämlich eine Mastitis. Die Brustwarzen sollten
möglichst viel Luft abkriegen, also nach jedem Stillen komplett trocknen
lassen und auch sonst möglichst oft "auslüften". Zwei- bis dreimal
täglich Rotlicht (gibt's im Elektroladen, Baumarkt etc.) hilft auch. Und
Woll-Seiden-Stilleinlagen, damit die Brustwarzen nicht so trocken sind.
Es ist übrigens schon möglich, Zwillinge voll zu stillen, aber kostet
natürlich sehr viel Zeit, und Du würdest wahrscheinlich lang brauchen,
um die Milchmenge so weit hochzukriegen. Wenn Du wegen der
Schmerzen nicht öfter anlegen kannst, dann solltest Du wenigstens so
oft wie möglich abpumpen, leider auch nachts. Das regt die
Milchproduktion stark an. Oder immer nur sehr kurz anlegen (ich weiß,
am Anfang tut's am meisten weh). Wegen einer Stillberatung schau
mal auf den Seiten der La Leche Liga oder bei der Arbeitsgemeinschaft
Freier Stillgruppen. Ich war zweimal bei einer Stillgruppe der letzteren
Sorte (in Frankfurt), und die war wirklich gut. Hat mir viel mehr
Sicherheit gegeben. LG Johanna
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen Zwillis!! Ich komme aus dem Forum Juli-September-Forum 2001 und habe meinen Sohn 14 Monate gestillt. Da meine Freundinnen auch alle stillten hier mal unsere gesammelten Werke:
Kartoffeln, Spinat und regelmäßig essen ist Milchbildend (der Hype auf Süsses wird ua. durch die Milchbildung ausgelöst, die Mumi ist auch sehr süß - also etwas Süßes ist nicht nur gut für die Nerven ;-)). Außerdem viel trinken, Wasser, Corokaffee, alkoholfreier Sekt (weiß nicht ob bei Dir erlaubt wg. Religion??), Hafersud mit Fruchtsaft (Rezepte findest Du in Kochbüchern speziell für Stillende Mütter und Babies, laß dich mal in der Buchhandlung beraten), auf keinen Fall Salbeitee oä.-> hemmt die Milchbildung!! Ganz wichtig sind die Stillpositionen, öfter mal abwechseln, Anleitung findest Du zum Beispiel auch bei der La leche liga, einer Vereinigung die sich die "Stillförderung" auf die Fahnen geschrieben haben (Telenr. aus dem Expertenforum od. Telefonbuch). Und wenn die Milch tatsächlich mal stockt wg. Mastitis oä. dann kannst Du auch Phytolacca (Homöophatische Globulis) einnehmen, aber vorher eine Hebamme oder anderen Fachmann befragen. Und vieeel Ruhe (vor allem mental, versuche Dir so wenig Stress wie möglich zu machen, auch wenns unmöglich scheint!) Alles Gute und viel Glück, Katja mit großem Zwerg ;-)
Hab Dir ne Mail geschickt
die faruen ahben alle mindestens 6 monate voll und 9 monate teilgestillt. sie ahben eine ausbildung zur stillberatin gemacht. du kannst, wenn du eine in deiner nähe gefunden hast, diese einfach anrufen oder eine mail schicken.
wenn du stillen willst, darfst du nicht zu viel machen. zuviel trinken schwemmt zum beispiel das milchbildende hormon aus. es reichen 2 liter stilles wasser oder verdünnte säfte, 2-3 tassen milchbildungstee oder 1 flasche malzbier. dazu kannst du kartoffelsuppe essen, die regt die milchbildung an.
hier noch ein rezept:
250 ml Bananensaft (20-30% Fruchtgehalt)
250 ml Apfelsaft (100 % Fruchtgehalt / Aldi)
500 ml Ananassaft ( 100% Fruchtgehalt / Aldi)
1000 ml Mineralwasser
--> über den Tag verteilt trinken
ansonsten viel ruhe, keine diäten, ausgewogen ernähren.
aber das kann dir die stillberatin bei dir zu hausea ucha lles in ruhe erklären. wichtig ist das du ihre hilfe in anspruch nimmst, sie ist kostenlos. alleine wirst du es kaum schaffen.
lg katina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen