Suchen Menü

Ich weiss nicht mehr weiter...

hallo,
ich bin langsam echt am durchdrehen.
Mein Kleiner hat momentan noch keinen Rhythmus.
Meist schläft er den ganzen tag, und ist abends dann von ca. 21 uhr bis 2 uhr hellwach. Das ist ja nu nicht schlimm, ABER...
Wenn er dann eingeschlafen ist, und er wird in seine Wiege gelegt, dann wacht er sofort auf. Er schläft zwar tagsüber drin, aber nachts schläft er NUR auf meiner Brust. Mir wurde zwar gesagt, dass das noch normal wäre, weil er ja auch zu früh kam und noch die nestwärme braucht, aber ich mach mir langsam echt Sorgen, das ich ihm das nicht mehr abgewöhnen kann. Und ich hab auch Angst wegen dem SIDS, weil er ja nicht bei mir im Bett schlafen soll.
Geht, oder ging es einem von euch ähnlich? und wie habt ihr das dann geändert?
Hoffe ihr habt mir ein paar Tips?
Ratlose Grüße
Bianca mit Patrice 18T
Bisherige Antworten

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hi,
ich habe auch 4 solche Kinder, die gerne bei mir schlafen...
Probiers mal mit einem getragenen Nachthemd von Dir in der Wiege, veilleicht reicht ja Dein Geruch schon, hat bei meinen Kindern versagt. Ich habe jetzt das 4. Kind halbe Nächte mit im Bett. Ich bin da egoistisch, denn ich brauche die Kraft und den Schlaf. Es hat sich dann immer irgendwie reguliert und die 3 großen Kinder schlafen in ihren Betten und nie mehr bei mir.
ich weiß gar nicht wie die Änderung kam, es ging einfach.
Lg von Ingeborg

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

hallo bianca,
also ich hatte alle meine kinder mit bei mir im bett und so nach und nach schlafen sie in ihren eigenen betten. vielleicht hilft ja wirklich ein kleidungsstück das nach dir riecht, vielleicht braucht er aber auch wirklich deine nähe und noch etwas zeit. genieße die zeit mit ihm so gut es geht, er wird so schnell groß und ist irgendwann so unabhängig, dass du dir die zeit mit ihm im bett zurückwünschst!!!
ich wußte gar nicht, dass man die babys nicht mit ins bett nehmen soll, ich dachte eher das gegenteil*schämmichschon*.
gglg chris
PS: ich hoffe, du findest meine antwort nicht bescheuert, aber ich kann mich noch erinnern, als mein großer sohn nicht mehr bei mir im schlief hat mir echt was gefehlt!!!

danke euch beiden

Ich finde keine Antwort bescheuert. Ich bin ja sehr froh zu hören, dass es anderen auch so geht. Ich find es auch schön, wenn er bei mir schläft, zumal ich eben auch nur dann schlafen kann, weil er sonst ja wach ist. Ich hab mir halt nur Sorgen gemacht, wegen dem Abgewöhnen und dem SIDS.
Aber wenn es bei euch auch so ist, dann beruhigt mich das schon.
Vielen Dank
Bianca

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo Bianca, bei Justin war es die ersten 2 Wochen ähnlic´h. Kein Rytmus, nix. Ich war schon fast am durchdrehen! Hab sogar überlegt abzustillen und Flasche zu geben damit er endlich nen Rytmus bekommt. Meine Hebi hat mich dann immer aufgebaut und gesagt, halte durch, die ersten 3 WOCHEN sind die schlimmsten. Und sie hatte recht!
Nun ist er fast 4 Wochen jung und schläft sogar seit ein paar Tagen durch :-)) allerdings auch bei mir im Bett. Kevin hat auch die ersten Wochen bei mir geschlafen, und ich habs genossen! Justin schläft nun auch noch ne Weile bei mir, bis er dauerhaft durchschläft, dann muss er in sein Babybett bei seinem Bruder im Zimmer! Ich geniesse die Zeit in der er noch so klein ist, und lasse ihn auch sehr gerne und oft auf meiner Brust schlafen. Er brauchts nun mal noch (kam bei 37+3) und ich werde ihm die Zeit geben. Du darfst nur nicht den zeitpunkt verpassen wo er richtig durchschläft, dann muss er in sein bett, dann bekommst auch keine Probleme!
Du wirst instinktiv schon das richtige tun.
GGGGGLG Sandra, Kevin 2 1/2 und Justin 3W4T

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo Bianca,
ich kann dich gut versetehen. Mir ging es mit Julia ähnlich. Lass dir sagen, du brauchst sicher keine Angst vor SIDS haben, wenn er bei dir schläft. Kauf dir das Buch "SChlafen und wachen", das wird dich bestärken. Wo sonst ist ein kleines Baby besser aufgehoben als ganz nah bei seiner mutter. In Indien zb schläft das Baby die ganze Zeit gekuschelt an die Mutter.
Du solltest langsam versuchen, etwas Rhythmus reinzubringe. Beschäftige ihn etwas untertags, dass er abends dann vielleicht mehr müde ist.
lg
Christina, ET-8 und Julia, 2,5 Jahre alt

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo,
das kenn ich auch. Malte ist meist von 22 - 1 hellwach. Vor allem hat er dieses umgekehrte Schlafpuppen verhalten. Bei diesen Puppen gehen die Augen ja zu, wenn man sie hinlegt. Bei Malte funktioniert das umgekehrt. Ist zum Verrückt werden. Tipps hab ich leider net - aber lass Dir gesagt sein, Du bist nicht allein. :-)
GGLG, Jana

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo Bianca,
bei meiner Johanna ist das auch so. Komischerweise war das am Anfang nicht, da hat sie problemlos in ihrem Bett geschalfen und nun nur noch, wenn sie auf dem Bauch von mir oder meinem Mann liegt oder im Tragetuch. Und das inzwischen nicht nur nachts sondern auch tagsüber. Louisa, die Zwillingsschwester schläft problemlos im Bettchen oder im Wagen. Auch wir sind ratlos, da ich ja schlecht den ganzen Tag mit einem Baby auf dem Bauch rumliegen kann, zumal wir ja noch ein zweites haben. Leider bin ich da ebenso ratlos wie du. Gruß Ute mit Johanna und Louisa (6 Wochen)

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hi,
1. SIDS kommt bei "auf der Brtust schlafen" nicht vor, im Gegenteil, dein Atmen animiert das Baby sogar.
2. Versuch die Wiege warm zu machen (Wärmflasche o.ä.), damit er nicht auf den kalten Untergrund kommt
3. Weck ihn tags ruhig, beschäftige dich mit ihm, beim Wickeln, Mobile angucken usw.
Liebe Grüße
Katrin, deren Kinder alle die erste Zeit in Mama´s Bett geschlafen haben/schlafen

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

hallo bianca,
kristina hat auch keinen wirklichen rythmus.ich richte mich nach ihr und versuche zumindest einmal,wenn sie untertags schläft mich auch auszuruhen.
kristina schläft bei uns im bett,allerdings nicht in der mitte sondern am rand und mit ihrer eigenen decke.ich denke sie wird da bleiben,bis sie durchschläft.
alles liebe und viele grüße karin&kristina 8w+3t

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo Bianca,
auch von mir noch den Senf ;-). Mein erstes Kind hat auch -trotz aller Unkenrufe von wegen SIDS und Abgewöhnen- laaange bei uns im Bett geschlafen (meist in der Mitte), wir konnten beruhigt schlafen, Paul schlief..., es war das Optimale für alle (zB. auch kein Aufstehen zum stillen). Und: es gab keinerlei Probleme beim Schlafen im eigenen Bettchen, zuerst in unserem Zimmer, jetzt im Kinderzimmer. Also, keine Panik!
LG Silke

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

hallo bianca,
die selbe frage habe ich mir bei jeremy auch gestellt und so nach und nach schlief er immer länger auf seiner matratze (neben meinem bett, war damals auf dem boden).
ihrgentwann kam der tag und er wurde nur im bett gestillt und wanderte dann sofort wieder in sein bett.
melvin will auch nur bei mir schlafen, na gut. der tag wird kommen und da schläft auch er in seinem bett neben mir.
genisse die zeit, du wirst ihn nicht plattdrücken *ggg*.
glg katja mit melvin 2w. 4t.

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Hallo Bianca,
ich glaube, einen Rhythmus haben die wenigsten Kindern in diesem Alter. Bei Emil ist auch noch keiner zu erkennen. Das einzig regelmäßige, was ich mache, ich wecke ich abends gegen 22 Uhr und dann bekommt er die Brust. Das klappt gut, er schläft dann so bis 3/4 Uhr bekommt nochmal was und pennt dann bis ca. 8 Uhr.
Ansonsten ist es nicht schlimm, wenn er bei dir im Bett schläft. Falls du es nicht möchtest, würde ich versuchen, ihn im Halbschlaf in die Wiege zu legen, also dann, wenn er noch nicht ganz pennt. Dann bekommt er den Übergang noch mit und das soll bei manchen Babys helfen. Und dann vielleicht noch streicheln etc., vielleicht hilft das. Emil hat von Anfang an problemlos im Stubenwagen geschlafen, Dinah wollte damals gar nicht da rein und hat die ersten Wochen nur bei uns im Bett gepennt. Irgendwann haben wir dann festgestellt, dass sie gern im Kinderwagen schläft und so hat sie die Nächte auch darin verbracht und ist erst später in den Stubenwagen umgezogen. Ansonsten versuche, den Lütten tagsüber etwas wachzuhalten. Mach ordentlich Krach (staubsaugen), "spiel" mit ihm. Bei uns geht das nachmittags ganz gut, weil die große Schwester dann aus der Krippe kommt und die sorgt hier schon für Trubel. Emil ist dann meist wach.
LG Jula mit Emil *21.3.

Re: Ich weiss nicht mehr weiter...

Liebe Bianca,
habe mich mal eingeschlichen ;o)... Du hast es ja schon von den anderen gehört, aber hier trotzdem noch ein Beitrag: da ich die Information hatte, dass das gemeinsame Schlafen SIDS verhindert, habe ich es bei meinem Sohn von Anfang an ohne jedes schlechte Gewissen gemacht. Er hat bis zum Alter von 1 Jahr zwischen meinem Mann und mir im großen Bett geschlafen. Wir fanden es alle herrlich, das Stillen war so schön bequem und gemütlich, und Simon hat auch prima geschlafen. Dann sind wir umgezogen, und Simon hat bei dieser gelegenheit ein eigenes Zimmer und ein eigenes Bett bekommen - allerdings ein großes, so dass ich bei ihm schlafen kann, wenn nötig. Er hat keine Probleme mit der Umstellung gehabt (ich schon eher ;o)), und ich kann das Schlafen im großen Bett reinen Gewissens empfehlen.
GLG Sara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen