Suchen Menü

Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

Hallo ihr,
meine Mama und meine Schwester wohnen ja so 250 km von hier weg. Ich würde die beiden so gerne mal wieder besuchen, habe sie das letzte mal im August gesehen. Mein Mann kann im Moment hier aber unmöglich weg. Jetzt weiß ich nicht, ob ich das mit der Fahrt und den Kindern alleine hinbekomme.
Die beiden schlafen ja nicht mehr so viel im Auto und spätestens nach einer Stunde ist Genöle im Auto. Wie macht ihr das, wenn ihr längere Strecken fahrt? Und zu welcher Zeit fahrt ihr dann?
Irgendwo Pause machen, damit sie sich austoben können ist ja alleine mit den beiden auch nicht so einfach.
Grüße von Ute
Bisherige Antworten

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

Hey,
Bei uns wohen ja auch beide Omas weit weg. Auch so 250km. Bis jetzt bin ich noch nicht allein gefahren, aber nur weil eine geplante fahrt nicht stattfand weil Christian krank wurde. wir versuche immer so zu fahren das es in C. schlafenzeiten fällt. Vorzugsweise über Mittag. Morgens versuche ich in dann auszupowern. Das mit dem Schlafen im Auto klappt aber nicht immer doch ist er dann so müde das er meistes ruhig ist. Wenn er doch unruhig wird, dann halten wir halt an und lassen Ihn toben. Als Wir in Urlaub gefahren sind (740km) sind wir Nacht um 3.00 uhr los. Doch geschlafen aht er da auch nicht gleich wieder.
Steffi

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

hallo ute,
meine eltern wohnen 400km weit von uns entfernt. ich bin schon öfters die strecke mit den kindern alleine gefahren.
ich fahre meist in der mittagszeit weg, so dass felix seinen mittagsschlaf im auto hält. jedes kind hat was zum spielen mit und natürlich darf die marschverpflegung nicht fehlen.
ich mache pause an einer rasstätte, wenn die kinder nörgeln. dort können sie dann etwas spielen oder rennen, dann geht es weiter.
bis jetzt hat es immer ganz gut geklappt, felix meckert meist die letzten 20 min im auto.
lg melanie mit felix mika *25.04.2004 und jean-luc *8.11.99

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

Hallo Ute!
Wir fahren immer ziemlich weit weg in den Urlaub und haben die Erfahrung gemacht, dass nachts fahren am besten ist. Beide Kinder (12 Jahre und 20 Monate) schlafen fast sofort ein und wachen meist erst auf wenn wir da sind. Bei so "relaitv" kurzen Strecken würde ich auch über Mittag fahren und hoffen, dass wenigstens der Kleine schläft. Kann sich das größere Kind nicht um das Kleiner kümmern oder ist der Altersunterschied zu gering?
LG, janny

ich habe Zwillinge...21 Monate..:-)) Gruß --->

Re: ich habe Zwillinge...21 Monate..:-)) Gruß --->

Na gut, war ein Versuch! Dann klappt das schon mal nicht. Und wenn du abends zur Schlafenszeit fährst, wachen sie auf, wenn du sie aus dem Bett nimmst und dort gleich wieder hinlegen kannst? Wir haben Marc dann schon bei der Abfahrt seinen Schlafanzug angezogen, klappt meist.
janny

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

Hallo Ute!
Ich bin schon zweimal mit Maja allein nach Stuttgart zu meiner Schwester gefahren, das sind von hier aus 400km.
Ich habe Maja früh um 3:30 Uhr geweckt , schnell was bequemes angezogen und ab ins Auto und losgefahren. Sie hat im Auto ne Flasche Milch getrunken und dann bis 8 Uhr geschlafen, das ist ihre normale Aufwachzeit. Um 8 Uhr war ich auch schon am Ziel :-)
Völlig entspannt war das. Zurück bin ich spätabends gefahren, aber wegen Stau habe ich 7 Stunden gebraucht und war erst um 3 Uhr zuhause, Maja hat zwar geschlafen aber ich konnte kaum noch die Augen offen halten.
Also, mein Tipp ist: Nachts losfahren! Bzw. frühmorgens
GLG Anja&Maja

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

Hallo,
meine Familie wohnt auch etwa so weit weg (ca. 2,5 bis 3 Stunden Fahrt) und ich fahre fast immer alleine mit den Kindern hin (ca. alle 2 Monate). Ich fahre immer zu Zeiten, wo sie besonders müde sind, also mittags oder abends (abends ist natürlich bei dem Wetter jetzt nicht so schön, vielleicht dann eher mittags). Das hat bislang immer gut geklappt, aber ich habe auch jedesmal Horror davor, in irgendeinen Stau o.ä. zu kommen und bin heilfroh, wenn ich angekommen bin.
Meistens schlafen sie im Auto dann beide mindestens 1,5 bis 2 Stunden (zuhause nicht so viel) und den Rest kriegen wir dann noch hin, wenn nichts dazwischen kommt. Wenn irgendwie möglich, mache ich auf die Entfernung keine Pause, eben weil ich auch nicht so recht wüsste, was ich alleine mit ihnen anfangen soll (ohne nachher noch genervter zu sein :-)) und es dann insgesamt ja noch länger dauert.
Wünsche Dir eine gute Fahrt, falls Du Dich entschließen kannst!
LG, Marcia

soll ich ehrlich sein?

ich würde es nicht tun.
Mir reicht schon 1 Stunde mit wachem Kind Auto fahren und das als Beifahrerin.
Mit 2 wachen Kindern stelle ich mir das echt als Hölle vor. Ich hätte echt Angst unachtsam zu werden und einen Unfall zu bauen.
Warum kommt dich deine Schwester und deine mutter denn nicht mal besuchen??
LG Katja

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

Unsere Eltern bzw. Familie wohnen alle 500 km weit weg und wir fahren ab und an dorthin. Entweder um die Mittagszeit oder nach dem Frühstück mit grosser Pause nach der hälfte der Fahrt. Da fahren wir meist zu zweit. Aber ich fahre auch viel mit beiden alleine. Emma ist 5 und Paul 21 Monate. Sie kennen das garnicht anders und wir haben viel Spielzeug im Auto. ich bin auch mit beiden alleine im April von München nach hamburg gefahren allerdings übernacht und ich fahr aber total gerädert am nächsten Tag. ich bin auch mit beiden alleine geflogen. Das geht alles man muss viel Spielzeug dabei haben, viel Nerven und auch mal ne Ausnahme machen Pause bei Mcdonalds und co.

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

Hi,
also ich versuche entweder nach dem Mittagessen zu fahren (zwei der drei schlafen dann meist doch irgendwann ein *gg)
oder sonst spät abends.
Zu anderen Tageszeiten vermeide ich so gut es geht.
Okay, Pause bei McDo mit Spielmöglichkeiten, aber ich habe auch nicht so die Lust zig km vom Weg abzufahren für die Kinderbespaßung ...
Liebe Grüße
Katrin

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

Hi Ute
wir sind schon öfters so weite Strecke gefahren, allerdings immer mit dem Papa.
Aber ich würde es auch alleine machen. Ein paar Spielsachen ins Auto, Kekse und Brötchen und los. Es gibt immer so viel zu sehen, hier ein Laster, da ein Traktor oder Bagger!!!! Eisenbahn usw. Dann nehme ich ne CD von Rolf Zuckowski mit und wir singen. Natürlich fahre ich dann auch nicht so schnell wie sonst *ggg*
Wenn die Kinder nölen würde ich anhalten, kurz mit ihnen reden und dann weiterfahren. Ich muss zugegben, ich habe schon ein dickes Fell beim Autofahren. Ich kann auch mal gut das genöle ignorieren. Wenn wir zur Spieko fahren oder zum KIA müssen wir immer ne halbe Stunde fahren (gut, ist vielleicht ein doofer Vegleich)..
Entweder würde ich nach dem Frühstück losfahren, oder nachts, naja, eher gegen morgen, da ist die Chance noch da dass sie vielleicht doch nochmal einschlafen.
Ich bin ein Typ, der einfach macht, ich denke nicht stundenlang nach, wenn ich was will dann schaff ich das schon, wenn es auch länger dauern sollte, egal!
Würde mich sehr interessieren wie Du Dich entscheidest.
Ich kann im übrigens sehr gut verstehen, dass Du auch mal raus willst...
lg Anja

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

Hi Ute,
meine Mutter wohnt 350 km weg und ich fahre alle 2 Monate in etwa dort hin. Es klappt relativ gut, wobei Tim nicht so lange im Auto schläft. Fahre kurz vor seinem Mittagsschlaf los und wenn er dann wach ist gibt es Kekse, Spielzeug usw. geht es gar nicht mehr, mach ich Pause, aber ich zieh echt so lange wie möglich. Ich fand es wesentlich schlimmer, als er kleiner war, jetzt schaut er allen Autos nach, wir suchen Laster usw. Cool ist auch ne Kinderlieder CD, da sing ich dann mit, findet er auch witzig...GLG, Anja

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

Hallo Ute,
wir waren gerade bei meinem Schwiegervater in Bayern (von uns 350 km) und sind (mehr aus Trödelei als geplant) erst um 19:30 h hier weg gefahren. Dies hat sich aber als perfekt heraus gestellt, weil Shayan nach 15 min. Autofahrt eingeschlafen ist (seine normale Schlafenszeit ist 20:00 h und wir hatten ihm vorher auch schon Schlafanzug und Schlafsack angezogen) und dann die ganze Fahrt (fast 4 Stunden) geschlafen hat. Das war für ihn und uns total stressfrei! Dort angekommen war er dann kurz noch wach, hat ein bisschen was gegessen und ist dann gleich ins Bett und hat bis zum nächsten Morgen geschlafen. Auf der Rückfahrt haben wir es dann absichtlich so gemacht und es ist genau so toll gelaufen. Kann ich echt nur empfehlen!
LG, katrin

Amy liebt das Autofahren...

... deshalb würde ich es immer wagen. Wir sind schon öfter mit ihr 2-3 Stunden in einem Rutsch gefahren, ohne dass sie gemeckert hat. Sie kann auch ohne Problem eine Stunde im Auto schlafen, es muss halt nur so ungefähr in ihren normalen Schlafrhythmus fallen.
Ich denke nicht, dass es eine Frage ist, ob man mit einem Kind oder mit zwei Kindern fährt, sondern eher, wie das Kind / die Kinder das Autofahren mögen.
Wenn Johanna und Louisa gerne Autofahren würde ich es auch mit zweien wagen. Wenn sie das Autofahren hassen und immer weinen, würde ich es nicht machen.
LG,
Anne

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

hallo ute,
ich fahre ja ständig die 650 km nach hause und kann gut mit genöle leben *gggg*
wir fahren aber abends und ich mache melvin vorher richtig fertig, so das er richtig müde ist.
wenn ich schon mal früher gefahren bin dann gibt es eine längere rast bei mcd, da gibt es immer auch was zum spielen und rumlaufen.
auch gut sind kinder lieder oder benjamin blümchen, da hören beide immer ganz geband zu *ich hasse das*
ich würde fahren, keine frage.
glg katja

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

Hallo Ute,
ich habe 3 und muss sagen, wenn ich meine Eltern besuchen gehe (300km) dann fahre ich am liebsten mit dem Zug. Ich miete ein Abteil, da setzt sich dann freiwillig keiner dazu *fg*, wir nehmen was zu essen und zu trinken mit und Spielsachen und das geht echt prima. Einzigste Schwachstelle: Umsteigen, aber auch das kriegt man hin :-)
Um alles andere, also ausser KLeidung, müssen sich dann meine Eltren kümmern: also Bett, Hochstuhl, etc. ....sollen ja merken dass die Enkel da sind .-)
LG Moods ( mit dem Auto find ich es extrem stressig, zumal ich nachts nicht alleine fahren mag)

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

also mein beste freudnin mach es mit ihren zwillijungen ca 300km öfter.....nun gut halt mit vvviiiel keksen und co....auch mal gehuel und genöle und über den mittagschlaf..zur not mit pause und in rasttätte gibts doch immer so spielecken..lg kerstin

Re: Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll...

Wir fahren meistens so 220 km zu meinen Eltern - ich versuche immer mittags zu fahren - da macht Maxi dann regulär auch seinen Mittagsschlaf. Manchmal fahren wir aber auch morgens (wenn z.B. mein Mann aus der Nachtschicht kommt). Dann stehe ich mich Maxi eher auf und er schläft dann nochmal nach im Auto....
Leider kann ich Dir nicht mehr Tips geben.
Gruß Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen