Suchen Menü

Ich war ausser mir !!! (lang)

Ich schreibs jetzt doch, sonst platze ich....
Seit einigen Monaten schon redet die Schwester meines Mannes davon, dass sie bei unserer Kleinen unbedingt Patin machen möchte - ich dachte zwar, dass die Eltern normalerweise jemanden darum bitten, als dass dies von alleine kommt, aber gut, ist mir nicht wichtig, lass ich ja zu - aber seit einiger Zeit drängt sie jetzt darauf, dass wir die Kleine mit Zweit- oder Drittnamen nach ihr nennen ! Am Anfang dachte ich noch, das sei Quatsch, und sie kriegt sich noch ein (sie spricht ja auch nur mit meinem Mann darüber am Telefon), aber vor zwei Wochen rief dann die andere Schwester an und meinte zu ihm, wir sollen uns doch nicht so haben, wäre ja nichts dabei, den Zweitnamen würde ja doch nie jemand benutzen. Es scheint in der Familie so zu sein, dass die kleine Schwester (immerhin über 30, wohnt noch bei Papa + Mama, wird bekocht und bebügelt !) alles durchkriegt. Ich bin vor zwei Wochen also schon ausgeflippt und habe mein kategorisches Nein bei meinem Schatz geltend gemacht. Sie mischt sich meiner Meinung nach in etwas ein, was nur uns etwas angeht, und wenn die Familie dabei mitmachen will, kann sie das gerne, wenn es nur sie betrifft, aber nicht uns. Gestern jetzt nochmal ein Anruf, gleiches Thema, ich dachte, die Sache ist vom Tisch, und da konnte ich auf einmal nicht mehr. Kaum war aufgelegt, bin ich ausgeflippt. Warum schafft mein Schatz es nicht, ihr kräftig die Meinung zu sagen, nein, da sagt er zu mir, seine Schwester sei
Bisherige Antworten

Re: Ich war ausser mir !!! (lang)

sensibel (grrr, das einzige was sie ist, ist hoffnungslos egoistisch !), und das sei ja nicht so schlimm. Ich bekam also einen Weinkrampf, und konnte gar nicht mehr aufhören. Unsere arme Kleine, gut tut ihr der Stress bestimmt nicht. Ich seh mittlerweile die Patengeschichte auch ganz anders, bekomm fast Angst davor, und mir graut es auch schon, wenn die ersten Besuche anstehen. Zum Glück wohnt sie 700 km weit weg (was auch heisst dass wenn sie kommt, ich sie mehrere Tage ertragen muss).
Ich halt es nicht mehr aus, wenn ich mitbekomme, dass dieses Thema nochmal angesprochen wird, und trau mich schon fast nicht mehr ans Telefon, weil ich nicht weiss, was ich ihr an den Kopf werfe, falls sie es ist. Findet ihr meine Reaktion überzogen ?
GGGLG, Ute

Re: Ich war ausser mir !!! (lang)

Hallo Ute, es ist doch wirklich ganz allein Eure Sache, wie ihr Euer Kind
nennt, und da würde ich es auch schwer übelnehmen, wenn irgendwer
da versuchen würde, mir Vorschriften zu machen. Ich wäre da an Deiner
Stelle ganz knallhart. Schließlich musst Du jeden Namen, den das Kind
kriegen soll, unterschreiben, und ich würde Deinem Mann klar sagen,
dass es sein Problem ist, wie er es seiner Schwester vermittelt, aber Du
stimmst diesem Zweitnamen nicht zu. Wenn es irgendwie geht, würde
ich Diskussionen darüber vermeiden und einfach dem Kind den Namen
geben, den Ihr für richtig haltet. Ich kann Dich gut verstehen. Und das
mit den Weinkrämpfen passiert ja in der Schwangerschaft auch leichter
mal. Wenn Dein Mann Dir noch mal mit "sensibel" kommt, sag ihm, Du
seist schwanger und seist erst recht sensibel! Auf Dich soll er jetzt bitte
mehr Rücksicht nehmen als auf seine Schwester. LG Johanna

Re: Ich war ausser mir !!! (lang)

hallo ute,
wo ist das problem?
ich habe auch eine besonders nette schwägerin, nie und niemer würde sie die patin meines kindes werden und mein mann weiß das.
ruf sie an und sag ihr was sache ist, wenn sie unbedingt patin werden möchte, gut aber damit ist dann auch ende der fannenstange PUNKT
wenn dein mann bei seiner kleinen schwester ein weich-ei ist musst du das ja nicht auch sein.
wovor hast du angst? vor dem zorn der restlichen familie nur weil die süße ein paar tage schlechte laune hat, na und? die wollen was von dir nicht andersrum.
ich weiß ja nicht wie dein verhältniss zu deiner schwiegermutter ist aber wenn es gut ist ruf sie an und bitte sie mit ihrer tochter ein ernstes wort zu reden.
du reagierst nicht überzogen ich hätte schon früher laut und deutlich nein gesagt auch wenn dann funkstille gewesen wäre.
glg katja 33+5

Re: Ich war ausser mir !!! (lang)

Hallo Katja,
nee, die Schwiegermutter ist leider keine Lösung, die halten zusammen wie Pech und Schwefel. Aber der Schwiegervater ist super, und der kommt normalerweise vor der Geburt auch nochmal bei uns vorbei, und da werde ich etwas sagen. Ich hab keine "Angst" was zu sagen, für mich ist es nur so unglaublich frech, sowas zu verlangen, dass ich es garnicht nachvollziehen kann, und beim besten Willen keine Argumente finden kann, um sie vielleicht noch zu überzeugen. Tja, hilft bei Dummheit sowieso nicht (ok, ich bin immer noch geladen....).
Vielen Dank fürs Zuhören !!!!
LG, Ute

Re: Ich war ausser mir !!! (lang)

Hallo Ute!
Ich finde deine Reaktion nicht überzogen! Früher war es einmal so üblich, daß man den Namen der Paten als Zweit, dritt-oder noch weiter hinten-Namen hatte. Das ist aber schon lange nciht mehr gebräuchlich. Die Namensentscheidung ist einzig und alleine Sache der Eltern und keiner hat sich da mit einzumischen. Ich finde es schon unverfroren, sich selbst als Paten aufzudringen aber dann noch den Namen aufzwängen zu wollen, ist etwas sehr viel verlangt. Vielleicht weil sie keine eigenen Kinder hat, aber das ist ja ihre Sache.
Und auch wenn sie "sensibel" ist (es ist ja auch sehr sensibel andere dazu zwingen zu wollen, dem Kind den Namen zu geben und dann noch die Familie als Druckmittel nutzen und das bei einer Schwangeren!), sollte dein Mann ihr klar machen, daß ihr den Namen aussucht und niemand anderer, egal ob Zweitname oder nicht. Schließlich stehen in den meisten Dokumenten ja alle Namen.
LG Manuela

Re: Ich war ausser mir !!! (lang)

Hi Ute,
ich bin ganz Deiner Meinung.Es ist EUER Kind und EURE Entscheidung,was für einen Namen es bekommt.Ich würd sie-glaub ich-noch nicht mal mehr als Patin in Betracht ziehen.Tschuldigung,aber wenn sie ihren Namen mit dabei haben will,dann soll sie sich ein eigenes Kind anschaffen(Tschuldigung).Ich glaub,ich dürfte auch nicht mehr ans Telefon gehen-ich würd auch abdrehen...
GLG Immi+Zoé33+1

Re: Ich war ausser mir !!! (lang)

hallo Ute,
ein bisschen schmunzeln muss ich, wenn ich das lese. bei uns ist es nicht die Schwägerin, sondern meine Mutter! an manchen Tagen hab ich da auch schon Heulkrämpfe gekriegt, und das Blöde ist, sie wohnt grad um die Ecke...
ich kann mich da auch ziemlich schlecht wehren, gegen solche Übergriffe, zum Glück ist mein Mann ein richtiger Löwe, der sich dann schützend vor mich stellt und seine Krallen zeigt. so langsam lerne ich es auch immer besser, damit umzugehen, so lange es um mich geht. seit der Schwangerschaft bin ich da aber noch viel empfindlicher geworden und mach mir um unser Herzchen dann so viele Sorgen (was ist, wenn es kein Löwe wird, der "lass mich" sagen kann, dann wird sie es mit ihrer Liebe zerquetschen, oder mein Mann muss noch mehr Krallen zeigen?) oder eben, ich muss es endlich lernen, mich und meine Familie abzugrenzen.
irgendwie tut es mir auch leid, weil sie es ja nur gut meint. aber eben zu gut gemeint ist auch zuviel.
liebe Grüsse und zeig die Krallen!!!

Re: Ich war ausser mir !!! (lang)

Hallo! Also ich finde Deine Reaktion nicht übertrieben. Ich würde genauso reagieren. Das ist doch Euer Kind und niemand darf sich da einmischen. Ganz allein Ihr solltet entscheiden, wie die Kleine heißen soll und wieviele Namen sie bekommt. Ich würde auch überlegen, ob ich sie überhaupt als Patin haben möchte, wenn sie sich jetzt schon so viel einmischt obwohl das Baby noch gar nicht da ist. Wer weiß wie es erst wird, wenn die Kleine da ist. Du könntest ja als Ausrede sagen, daß Du gern eine Patin für das Kind hättest die näher wohnt und das Kind öfter sehen kann. ;-)) Lass Dich auf alle Fälle nicht unterkriegen. Ich drücke Dir die Daumen, daß sich alles zum Guten wendet!!! GGGGGGLG, Bettina 35+6

Re: Ich war ausser mir !!! (lang)

Hallo,
ich glaube, es wird mal Zeit, dass die kleine Prinzessin (Schwägerin) entthront wird. So ein Verhalten ist wirklich die Frechheit und wird leider auch noch von der ganzen Familie unterstützt.
Ich hoffe, dein Mann hat letztendlich doch die Stärke, sich gegen seine kleine Schwester durchzusetzen. Wird Zeit, dass er das lernt. Sonst habt Ihr später immer noch das gleiche Problem. In diesem Falle würde ich sagen: Macht unbedingt, was ihr wollt. Und schließlich finde ich nicht mal die Taufe wichtig. Wenns nicht wirklich um christliche Werte geht, kann man das Ganze gut und gerne knicken, finde ich. Und so eine aufgedrängte Patenschaft hat dann auch gar keinen Zweck.
Nun ja, IHR müßt es selbst entscheiden, vor allem mit dem Namen!
Dafür wünsch ich euch ganz viel Kraft und Geduld.
LG Beate

Re: Ich war ausser mir !!! (lang)

Ich finde ebenfalls nicht, dass du überzogen reagierst. An sich suchen sich die Eltern gemeinsam den Paten/ die Patin für das Kind aus. Meine beste Freundin hat damals die Patenschaft für meinen Sohn übernommen, was mich heute noch sehr glücklich macht, da sie sich aufrichtig für Niklas interessiert und mir immer ehrlich ihre Meinung auch zu Erziehungsfragen, schulischen Dingen etc. sagt. Sie hat auch Niklas gesagt, dass er sie immer anrufen kann, auch wenn er später mal Probleme mit seinen Eltern hätte (ich denke da so an die Pubertät ;-))...Diese freundschaftliche Bindung zum Kind ist meiner Meinung nach das Wichtigste an einer Patenschaft. Ist dies auch ein Anspruch deiner Schwägerin oder möchte sie die Patenschaft "für sich" als Selbstbestätigung? Was sagt dein Mann dazu?
LG, Tanja ET-11 (upps, ich weiß noch gar nicht, wen wir als Paten nehmen :-), aber ich habe keine Schwägerin *g*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen