Suchen Menü

Ich steige zur G.reform nicht durch *bitte um Rat*

Sorry, aber ich steige da echt nicht durch. Ich muß diesen Monat wieder zum FA.(wie sicherlich alle hier)
Und ich weiß nicht ob ich nun eine Überweisung brauch oder nicht. Ich weiß, daß man generell zur Vorsorgeuntersuchung keine brauch. Aber der Haken daran ist für mich irgendwie, das ja die Krankenkasse nur genau 3 Vorsorgeuntersuchungen vorsieht. Und das sind die Screenings. Und das letzte war bei mir vor einer Woche. Also zählt dann der nächste FA Besuch nicht mehr zu den Vorsorgeuntersuchungen. Oder sehe ich das alles falsch? Und wenn man zu einen Facharzt geht, brauch man immer eine Überweisung. Der FA ist nun mal ein Facharzt. Ich glaube die schwangeren wurden dabei vergessen. Hat hier vielleicht jemand Ahnung davon? Ich diskutiere schon die ganze Zeit mit meiner Familie, aber jeder sagt was anderes und ich werde noch ganz verrückt.
Danke schonmal und liebe Grüße Katja 31 SSW
Bisherige Antworten

Re: Ich steige zur G.reform nicht durch *bitte um Rat*

Hallo Katja!Generell heißt es Vorsorge ist frei.
Aber nur die reine Vorsorge keine Blutentnahme, Beratung bei SS Beschwerden.Also heißt es für uns wir müssen die
10 Euro zahlen. Ich werde die 10 Euro beim Hausarzt
zahlen und mir ne Überweisung geben lassen.
Alles sehr kompliziert Die leidtragenden sind die
Arzthelferinnen.
LG Birgit 24SSW

Re: Ich steige zur G.reform nicht durch *bitte um Rat*

Hallo,
hol Dir ne Überweisung, da bist Du auf der sicheren Seite.
Wenn Du keine hast und der Arzt stellt zum Beispiel irgendwas im Urin fest oder nen Eisenmangel oder so, ist das keine Vorsorge mehr, sondern ne Behandlung und dann werden die 10 Eu eh fällig. Wenn man es genau nimmt, daft man nicht mal ne Frage stellen (bzw. der Arzt darf nicht antworten) im Sinne einer Vorsorge, das fällt dann gleich wieder unter Behandlung. Blöd, oder ?
Liebe Grüße, Yvonne 28+0

Re: Ich steige zur G.reform nicht durch *bitte um Rat*

Ja ich glaube das mache ich auch so. Ich hatte hier im Forum auch gelesen, daß viele die 10 Euro direkt beim FA bezahlt haben und ebend dann ohne Überweisung hin sind. Aber gestern kam ein Bericht im TV das man generell zu jedem Facharztbesuch eine Überweisung brauch. Und wer die wohl nicht hat soll nochmal extra zur Kasse gebeten werden. Da das die meißten hier nicht so gemacht haben, war ich doch etwas verwirrt. Aber ich glaube so genau wissen das noch nicht mal die Krankenkassen.
Danke und liebe Grüße Katja 31SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen