Suchen Menü

Ich mag keinen Milchbrei geben..

Hallo Mädels,
ich glaub, ich bin ein bißchen bescheuert. Ich bin dabei, Antonia langsam abzustillen. Derzeit sind wir bei der Mittagsmahlzeit- Gemüse und Co, soweit so gut.
So, und was nun als nächstes? Man liest oft, dann abends Milchbrei zu geben. Irgendwie hab ich mir in den Kopf gesetzt, daß Antonia vielleicht auf Milch allergisch sein könnte, ich weiß auch nicht, was ich da für eine Meise habe.
Klar, ich könnte HA geben. Bei einer richtigen Allergie würde das aber auch nicht helfen.
Ich hab schon so viel pro und kontra gelesen,mir schwirrt der Kopf. Es gibt z.B.die Meinung, daß man Kuhmilch gar nicht braucht- weiß aber nicht, wie lange das sein soll. Kalzium wird in dem Fall z.B. über Mandelmus etc. gegeben.
Weiter abpumpen und mit Mumi anrühren? - Tja, ob ich DAS dann machen will.. (schizophren, oder?)
Hat sich hier noch jemand solche Gedanken gemacht?
LG, Solveig
Bisherige Antworten

ich auch nicht

Ich habe auch Angst, daß Amy keine Milch vertragen könnte. Mein Bruder beispielsweise reagiert auf einige Milchprodukte allergisch.
Ich werde wohl, wenn es soweit ist, den Brei mit Mumi anrühren. Aber wie es dann abläuft, werde ich erst sehen, wenn es soweit ist. Aber versuchen möchte ich es so auf jeden Fall.
LG Manuela

Re: Ich mag keinen Milchbrei geben..

Hallo Solveig,
ich habe genau dasselbe Problem.
Habe schon versucht, Brei mit Mumi zu machen, aber der wird total flüssig (Enzym zur Vorverdauung in Mumi).
Wir haben keine Allergien und mein großer Sohn hat die Kuhmilch vor 8 Jahren bestens vertragen, allerdings war ich da wesentlich uninformierter als heute.
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, Breie mit dem Fertigpulver anzurühren. Bin genauso ratlos und geb nachher Obst mit Getreide zum Naschen und still dann wieder.
LG, Tanja

ein abendbrei muss keine milch enthalten! Lg --->

Re: Ich mag keinen Milchbrei geben..

Hallo Solveig!
Führ doch erst nachmittags den Getreide-Obst Brei ein, der mit Wasser angerührt wird und stille abends noch ein wenig weiter.
Dann kannst du die Zeit noch etwas hinaus zögern bis du die Entscheidung treffen mußt ob mit Mumi anrühren oder nicht.
Dann ist das Verdauungssystem von deiner kleinen wieder ein wenig weiter ausgereift.
L.G. Kirsten

Re: Ich mag keinen Milchbrei geben..

Hi Solveig!
Mir geht es genauso. Deshalb hat mir unser Kinderarzt
vorgeschlagen, die Getreide- oder Reisflocken mit Wasser
oder Saft anzur ühren und hinterher noch zu stillen.
LG Lara

Re: Ich mag keinen Milchbrei geben..

hallo,
es gibt viele breie, die man mit wasser anrühren kann und die auch keine milch beinhalten, oder aber auch welche, die auf folgemilchbasis sind udn eben auch mit wasser angerührt werden.
lg
deniz

Re: Ich mag keinen Milchbrei geben..

Hallo Solveig, ich möchte im Moment auch keine Kuhmilch geben. HA nehmen die meisten Stillkinder nicht, weil das Zeug einfach widerlich schmeckt. Kannst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit vergessen. Warum willst Du denn komplett abstillen? Ich werde das Problem einfach dadurch umgehen, dass ich Ladis so lange noch teilstille, bis er am Familientisch mitessen kann. Abends und morgens zu stillen, stört doch überhaupt nicht, und das Kind kriegt dadurch auf jeden Fall genug Eiweiß, Kalzium etc. Abends kann man den Getreidebrei mit Wasser anrühren und danach noch stillen. Dann muss man auch nicht abpumpen. LG Johanna

Re: Ich mag keinen Milchbrei geben..

Hallo Solveig,
führ doch als nächstes den Getreide-Obst-Brei ein. Du kannst deiner Maus noch lange abends die Brust gönnen. Johanna und Louisa werden den Abendbrei erst bekommen, wenn sie mit der Milch am abend nicht mehr auskommen und vernünftig abends mit am Tisch essen können.
Außerdem gibts es ja auch milchfreie Breie, die man einfach mit Wasser anrührt.
Gruß Ute

Re: Ich mag keinen Milchbrei geben..

Hallo Solveig,
ich denke, auf den Milchbrei abends kann man getrost verzichten. Hab ich jedenfalls bei meiner Tochter so gemacht. Die bekam mittags ihren Gemüsebrei, nachmittags dann einen Obst-Getreidebrei und abends habe ich so lange gestillt bis sie ganz normal Brot essen konnte.
Bei Emil werd ich das auch so machen. Der bekommt momentan mittagas in der Krippe seinen Gemüsebrei und ansonsten wird er voll gestillt, am Wochenende auch mittags, denn Brust mag er immer noch am liebsten.
LG jula

genauso werd ich es auch machen

lena bekommt im ersten lebensjahr nur muttermilch, sonst keine art von milch, weder fertigmlich, noch fertige milchbreie.
ein abendbrei muss keine mlich enthateln solange du stillst.
du kannst ihn einfach mit wasser und ein paar löffeln obst anrühren.
hab mich schon bei der stillberaterin darüber schlau gemacht.
lg
christina

Re: Ich mag keinen Milchbrei geben..

Hallo Solveig,
ja, ich habe mir die Gedanken auch gemacht und ich werde Shayan (auch wegen Allergieneigung in der Familie) auf jeden Fall im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch geben. Falls ich Milchbrei geben werde (ist ja nicht unbedingt ein Muss!), werde ich ihn mit Muttermilch anrühren.
LG, katrin + noch vollgestillter Shayan (6,5 Monate)

Re: Ich mag keinen Milchbrei geben..

Also ich hab mir zum Ziel gemacht im ersten Jahr auf Kunstmilch und Kuhmilch zu verzichten. Hat mir schon gereicht das Marten im KH zugefüttert wurde. Ich gebe ja zur Zeit nachmittags den Getreide Obstbrei (Hirsebrei von Holle mit Wasser angerührt und ner zerdrückten halben Banane-je nach Größe der Banane mal mehr mal weniger) und den werd ich dann halt später legen und nachmittags Obst pur geben oder irgendwie so. Mal sehen. Abends wird mind. Das erste Jahr wird eh noch mindestens gestillt wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle ;-).
LG Janna

mit wasser anrühren geht auch..habs bei meiner

roßen auch so hemacht..keine milch vor 11. bis 12 Lm..hat prima geklappt. kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen