Suchen Menü

Ich komme mir langsam vor wie eine Schwerkranke...

die täglich ihre Pillen schlucken muss. So langsam nimmt das bei mir echt überhand mit den ganzen Vitaminpräperaten:
Vormittags ein Dragee mit ganz vielen Vitaminen, eine Jodtablette (Jod fehlt in dem anderen) und abends 2 Magnesiumkapseln für die Verdauung. Müsst ihr das auch alles nehmen? Oder ist mein Arzt übervorsichtig was die Ernährung betrifft???
Gruß Melli
Bisherige Antworten

Re: Ich komme mir langsam vor wie eine Schwerkranke...

Hallo Melli
Ich hab nur eine, die Elevit... Die nehm ich am Morgen.
Aber die ist soooo gross, dass ich jedesmal kämpfen muss, sie runter zu bringen... und halbieren geht auch nur mit Messer...
Die FÄ hat mir gestern gesagt, dass sie schon einen Antrag gestellt haben, diese Pillen kleiner zu machen, aber die Hersteller sind auf dem Ohr taub :o/
GLG, Nadine

Re: Ich komme mir langsam vor wie eine Schwerkrank

Elevit sollte ich auch nehmen, aber ich brech die
Übung wohl ab, musste mich heute deswegen sogar
übergeben (von einer halben Tablette), die Dinger sind
vieeeeeel zu gross!

Re: Ich komme mir langsam vor wie eine Schwerkrank

Fast alle FÄ sind übervorsichtig. Meine Hebamme sagte dazu, es sei vollkommen blödsinnig, Frauen ohne Rücksicht auf ihre Ernährungsgewohnheiten Tonnen von Nahrungsergänzung zu verschreiben. Ihr Rat: Jod soll ich nicht mehr nehmen, weil sich der Körper daran gewöhnt und man es dann die ganze Stillzeit weiternehmen muss, stattdessen lieber Jodsalz und mehr Fisch essen. Vitamine soll ich keine nehmen, Obst und Gemüse reichen. Folsäure bis Ende des 1. Trimesters ist okay. Magnesium keinesfalls über das 1. Trimester hinaus, weil es die Übungswehen hemmt, die einen normalen Geburtsverlauf stark begünstigen. Ich bin zunehmend erschüttert, was für ein himmelweiter Unterschied zwischen den Praktiken von 95% der FÄ ist und denen der Hebammen. Man muss dazusagen, dass das wenigste von dem, was die meisten FÄ routinemäßig tun und verschreiben, sich in klinischen Studien als sinnvoll erwiesen hat. Ich folge tendenziell eher dem Rat meiner Hebamme, solange ihre Begründung mir Sinn zu machen scheint. LG Johanna

Re: Ich komme mir langsam vor wie eine Schwerkrank

Hallo Johanna!
Mein FA meint, in dem Obst, dass heute angebaut wird, wären nur noch 10% der Nährstoffe drin im Vergleich zu Früher (überdüngter und ausgelaugter Boden usw.) Das klingt für mich schon einleuchtend, obwohl ich mir oft denke, es ist quatsch, auch heute sind Äpfel noch gesund. Hinzu kommt, dass ich Vegetarierin bin und so schon automatisch mehr Gemüse esse als andere Frauen. Wie viele Präperate müssen Frauen schlucken, die sich nur von Fasfood ernähren??? Ich finde auch, dass die Ärzte nach den Essgewohnheiten fragen sollten, oder sich ansehen sollten, wieviel im Blut tatsächlich fehlt. Aber na ja, ich werd die Mittelchen weiter schlucken, wenigstens bis zur 13. Woche, dann kann ich ja nochmel guken, wie das mit dem Magnesium ist. Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe etwas gelernt!!!
Gruß Melli

Re: Ich komme mir langsam vor wie eine Schwerkranke...

Hallo Melli,
ich dag mir liebe zuviel, als zu wenig, schaden tut das Zeug ja nicht.
Meine FA hat mir nur Folio empfohlen, ich nehme aber noch Magnesium. hatte ich bei Nic auch und es hat mir gut getan (Verdauung, Wadenkrämpfe)
Sonst nehm ich aber nix (Jod ist in der Fossäure mit drin)
GGGLG, Yvonne 11+2

Re: Ich komme mir langsam vor wie eine Schwerkrank

Hallo Melli,
als prinzipielle Tabletten- und Medikamentenhasserin war ich ganz froh, dass mein Arzt meinte, bei einer heutigen mitteleuropäischen, ausgewogenen Ernährung bräuchte man sich keine großen Sorgen zu machen.
Gerade als Vegetarin wirst du überdurchschnittlich viel Obst und Gemüse essen, und so gut und vor allem auf natürliche Weise mit Vitaminen versorgt. Auch die Jodversorgung ist gesichert, wenn dein Bäcker mit Jodsalz bäckt, du selbst auch Jodsalz verwendest und du ab und zu mal Fisch auf dem Speiseplan zulässt. Magnesiummangel kannst du vorbeugen, in dem du dir ein magnesiumreiches Mineralwasser suchst ( Nebenbei lutsche ich über den Tag verteilt noch ein paar "Nimm2" und fühle mich sehr gut dabei!
Solange sich keine Mangelerscheinungen zeigen, werde ich wohl auch dabei bleiben und auf fette kapseln verzichten.
Beste Grüße
antje atzelina (15. Woche und bisher nur Mitleserin)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen