Suchen Menü

Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

Ich bin nu seit fast vier jahren verheiratet, und seit sechs jahren mit dem mann zusammen. Eigentlich ist er wahnsinnig zärtlich und liebevoll- wenn er gerade mal merkt, dass es mich gibt. Er hat sich unser kind auch gewünscht, aber es scheint ihn Null zu interessieren.
Sien tagesablauf sieht etwa so aus:
Tagschicht:
4.00Uhr morgens aufstehen, zur arbeit, um ca 15 uhr kommt er nach hause, geht duschen, setzt sich an den PC, und bleibt da etwa bis 22.00 dann geht er ins bett. sein abendessen isst er übrigens auch vor dem PC. Wenn ich ihn zwischendurch störe, dann heisst es jetzt nicht, später. Wenn er den PC dann aber ausgeschaltet hat, dann darf ich ihn nicht davon abhalten ins bett zu kommen, er muss morgens ja schließlich früh raus.
Bei der nachtschicht ist es eben umgedreht vom Rythmus her, aber die Tätigkeiten sind genauso.
Das problem haben wir seit etwa drei jahren, vorher war er zeitsoldat, nur am Wochenende zuhause, und der PC blieb in der Kaserne.
Ich hab ihn schon oft gebeten, das etwas einzuschränken, aber es reicht immer nur für eetwa ne woche.
Er sitzt übrigens am PC um zu spielen, es ist ja nicht mal was Berufliches.
hat mir denn eine von euch einen Tipp, was ich noch tun kann??
Sonst denke ich wirklich daran mich zu trennen, weil ich halte es einfach nicht mehr aus nur so als Gebrauchsgegenstand "da" zu sein.
Traurige Grüße
Bianca
Bisherige Antworten

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

Hallo Bianca,
das klingt mir fast nach einer Spielsucht... :-( Sieben Stunden Computerspiele am Tag sind wirklich ziemlich extrem! Besonders die Tatsache, dass er es kaum unter Kontrolle zu haben scheint und nicht in der Lage zu sein scheint, seinen Konsum einzuschränken, spricht für eine Sucht. Vielleicht könntest Du mal Kontakt mit einer Selbsthilfegruppe o.ä. aufnehmen, die können Dir wahrscheinlich besser helfen.
LG, katrin+x

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

Hallo Bianca,
eine zeitlang hatte ich so ein ähnliches Problem. Männe kam von der Arbeit, aß etwas und setzte sich vor den PC und spielte "Age of Empire". Das ist ein ultra langes Spiel, was 4-5 Stunden dauern kann. Irgendwann habe ich einfach die CD vernichtet. ;-))) grins* Aber das ist natürlich nicht die Lösung!
Versuch doch mal das Gespräch mit ihm zu suchen. Vielleicht gefällt ihm irgendwas nicht und er versteckt sich dann lieber hinter dem PC. Sag ihm mit Ich- Botschaften, wie du dich fühlst,wie es dir dabei geht wenn er sich so zurückzieht. Und dass du ihn jetzt gerade jetzt noch mehr brauchst.
Viel Erfolg!
GGLG
MEli
und berichte mal

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

Hi Bianca,
Mensch,das ist ja doof.Bei uns bin ich eher diejenige,die länger am PC sitzt.Aber wir reden,kochen und essen zusammen.Gehen zwar meist nicht zusammen ins Bett(versetzte Schichten).Kann mich aber joon+Meli nur anschließen.Sonst schreib ihm doch mal einen Brief,vielleicht braucht er was schwarz auf weiß?!Oder über einen anderen Anbieter ne E-mail,vielleicht denkt er dann mal etwas nach.Mehr kann ich Dir leider auch nicht sagen-tut mir leid.Aber ich drück die Daumen,das er mal aufwacht und richtig drüber nachdenkt,was er da macht...
VIEL GLÜCK!!!!!!!!!!!!
GLG Immi+Zoé20+3

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

schon ziemlich kacke, hab ne etwas ähnliche situation, ich und mein freund wohnen noch nich zusammen jeder noch bei seinen eltern (ich bin 18 jahre alt er 23).Naja aber bei uns war es so, das wir immer zusammen auf party gingen, nun kann, und will ich aber nich mehr, will dann lieber das wir was zusammen machen, sei es nur TV gucken *g*, aber er geht nun alleine party machen, nimmt nich ein bisschen rücksicht auf mich, kein wochenende würde er mal nich feiern. Ich hab mich fast jeden tag dadrüber aufgeregt, und hab auch mit dem gedanken gespielt schluss zu machen, aber denk mal so nach, dann wenn eurer Baby geboren ist, wird er sicherlich nich mehr so viel zeit haben am PC zu hocken, oder auch keine lust mehr haben, wegen dem baby, ich denk mal es wird sich dann alles ändern, SPÄTESTENS! und wenn nix sich ändern sollte, dann kannst du immer noch mit dem gedanken spielen ihn zu verlassen! Ich weiß ja nich wie dein typ ist, aber kannst du mit ihn reden? zB ich kann es mit meinen nicht, dann tut er aufeinmal so als ob die nachrichten so oberwichtig sind, oder er sagt nur zu mir ja, nein, jaja hast ja recht! Aber weißt was? für uns frauen, ist das Baby schon da, für die Männer nich deshalb regen wir uns ja auch so auf das sie JETZT NOCH NIX ändern, reg dich nich so drüber auf, tut dir und dem baby nicht gut. und als notfall klopp den pc kaputt ;-) berichte mal wenns was neues gibt LG und viel Glück

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

Hallo Bianca,
das ist ja wirklich Mist. Ich kann jetzt nur theoretisch sagen, was ich machen würde. Ganz wichtig reden. Nimm ihn zur Seite und sag, wie du dich fühlst. Keine Vorwürfe nach dem Motto "Du machst alles kaputt", sondern wirklich nur, wie du dich fühlst und wie dich die Situation belastet. Du wirst dann merken wie er reagiert. Je nach Lage kannst du auch ansprechen, dass die Situation dich so nervt, dass du überlegst, dich (für eine Weile?) zurückzuziehen. Und lass dich nicht darauf ein, wenn er platt sagt, er will sich bessern, sondern vereinbart etwas Konkretes. Auf jeden Fall Abendbrot zusammen ohne PC und dann 2 Stunden PC-Zeit für ihn (bzw. auch mehr, je nachdem, womit du leben könntest).
Danach wirst du merken, ob er sich daran halten kann oder ob es wirklich schon in Richtung Sucht geht. Und dann hilft wohl wirklich nur professionelle Hilfe oder du ziehst dich für eine Weile zurück, damit er merkt, woher der Wind weht.
Da wir das Problem nicht haben, ist das jetzt echte Theorie, aber vielleicht hilfts. Ganz wichtig: immer reden und versuche, ihm keine Vorwürfe zu machen, die meisten Leute machen dann gleich dicht.
LG und viel Erfolg
Jula

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

hallo bianca,
ich kann mich den vorrednerinnen nur anschließen.was ihr eventuell machen könnt sind 2 sachen :1.) so ein art stundenplan- also z.b., wenn er heimkommt 1 stunde entspannung am pc oder ähnlich.
2.)jeder sucht 10 aktivitäten aus (theater,kino,pizza essen,ins grüne fahren, bummeln,fußballplatz ..) und dann lässt ihr euch abwechseln drau ein-auch, wenn der eine zunächstmal auf die vorschläge des anderen keine lust hat.es ist wie ein spiel, und ihr könntet einen teil der zeit,die euch noch zu zweit bleibt schön miteinander verbringen.
viel spass beim ausprobieren und alles liebe karin

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

...die Vorschläge sind ja alle schön und gut, aber was nützen sie, wenn sie mit ihm nicht reden kann????
Mein Frauenarzt fragt mich bei jeder Untersuchung, ob in meiner Partnerschaft und bei der Arbeit alles in Ordnung ist. Er findet das oberwichtig, daß ich nicht in irgendeinem psychischem Streß stecke. Da ich das Glück habe, daß bei mir alles o.k. ist, weiß ich nicht, was er machen würde, wenn irgendwas schief läuft. Vielleicht interessiert das deinen Arzt ja auch?
Ich würde das mit der Spielsucht auch sehr ernst in Erwägung ziehen. Ein deutliches Indiez dafür ist ja, daß er nicht länger als eine Woche im Stande ist "sich zu bessern". Vielleicht hat er aber auch einfach nicht verstanden, daß es dir wirklich weh tut. Kochst du denn für ihn? Bügelst du für ihn? Laß es mal liegen und bereite nur dir was zu essen zu. Sind seine Sachen nicht gewaschen? Uuups, muß wohl liegen geblieben sein, weil du soviel gemalt/gestrickt/gelesen hast..... Geh doch mal in der gleichen Intensität einem deiner Hobbys nach. Mit der entsprechenden Reaktion kann dir eine Selbsthilfegruppe oder entsprechend ausgebildete Pädagogen/Psychologen bestimmt weiterhelfen.
Viel Glück!!!

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

Liebe Bianca !
Grundsätzlich stimme ich natürlich mit den andern überein. Du solltst es erst einmal mit Reden versuchen. Wenn dein Mann allerdings jetzt schon deine Gesprächsversuche abblockt, dann solltest du evtl. extremere Maßnahmen ergreifen. Es kann nicht sein, dass er sich so an seinen Rechner zurückzieht und dich nicht mehr beachtet. Wie wäre es denn, wenn du einfach unerwartet nicht da bist, wenn er nach Hause kommt, sein Essen nicht an den PC bringst und auch ansonsten nicht "zur Verfügung" stehst? Dreh den Spieß einfach mal um und lass ihn merken, dass du nicht einfach nur immer "da" bist. Er wird schon aufwachen. Und wenn nicht, kannst du immernoch richtig toben, schreien, den PC-Stecker rausreißen...;-) . Mach ihn wach!!! Wenn alles nicht hilft, dann musst du tatsächlich eine Auszeit nehmen.
Alles Gute
Diana

Ich sehe das anders...

Liebe Bianca,
ich muß ganz ehrlich sagen daß ich von den sanften Lösungen meiner Vorrednerinnen gar nichts halte weil ich mir keinen Erfolg für dich davon verspreche. Dein Mann braucht etwas, was er nicht vergißt, eine Art Denkzettel.
Schreib ihm einen Brief, in dem du schilderst, wie es dir bei seinem Lebensstil geht (ja hier bin ich für die ich Botschaften) und daß du nicht an ihn herankommst und daß es so auf keinen Fall weitergehen kann. Gehe für 2 Nächte zu deiner Familie oder deiner besten Freundin und lasse ihm den Brief da. Sei nicht erreichbar für ihn. Er soll Zeit haben darüber nachzudenken. Wenn du dann wieder heimkommst, wird er sich Zeit zum Reden nehmen und dann würde ich auf die ganzen Tipps zur Neugestaltung des Alltags zurückgreifen...
Viel Mut und Glück
grüsschen ella
25+3

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

Hi Bianca,
das ganze kommt mir ein wenig bekannt vor.
mein mann ist auch sehr mit seinem pc beschäftigt, aber auch nur zum zocken. bei uns war das früher auch mal ein thema das er zu viel am pc sitzt doch wir haben uns dann geinigt.
an den und den tagen darf er seinem hobby nachgehen und und anderen tagen bin ich halt der mittelpunkt. das heißt das wir dann halt was zusammen machen wie tv schauen oder einfach mal zu freunden gehen usw.
ich würde dir dringend empfehlen das du mal ein richtiges gespräch mit deinem mann führst. spätestens wenn das baby da ist ist es vorerst mit der ruhe vorbei. da hat man dann nicht mehr immer die zeit dazu um zu zocken. zum anderem wäre es sicher nicht die erste ehe die an solch einer sache scheitert. schließlich bist du real und ein pc spiel nicht.
ich hoffe das du mit deinem mann eine einigung findest, schon wegen eurem kind was ja auch bald kommen wird.
ich wünsche dir das beste.
Dog 24.SSW

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

Hallo Bianca,
oh Mann wie mich das erinnert. Also bei mir wars auch so...aber meiner
hat nie gespielt, sondern gearbeitet an dem Ding. Schlimm war es dann
wenn ich zum Nachtdienst mußte und er mich nicht mal verabschiedet
hat. Eigentlich ist er ein ganz lieber Kerl, aber wir hatten uns total
auseinanderentwickelt. Als ich dann mal eine Woche abgehauen bin, hat
er mir versprochen es wird sich was ändern...das hielt aber nicht allzu
lange und ich habe gemerkt ich hatte mich innerlich durch die lange Zeit
die das so ging von ihm ganz weit entfernt:-( Irgendwann kam dann die
Trennung. Ich konnte nicht mehr zurück. Was ich immer wollte war eine
Eheberatung, aber er wollte nicht und als er den Ernst der Lage endlcih
eingesehen hat..war es für mich zu spät. Versuch mit ihm zu reden, oder
fahr einfach weg ohne ihm was zu sagen. Laß ihn merken das Du eben
nicht selbstverständlcih bist.Meiner war da ganz aufgeregt und hat mich
gesucht und geheult am Telefon. alles Gute, malati

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

Hallo Bianca,
reden musst du auf jeden fall erstmal mit ihm...aber wie männer nunmal so sind, lassen sie sich natürlich nix verbieten...ich würde das auf der Ebene machen das er sich nicht zurückgesetzt fühlt und du dir nicht vernachlässigt vorkommst....mache ihm den vorschlag für feste spieltage in der woche...die andern tage sind für euch so wäre jedem gedient...das wäre das einzige was mir dazu einfällt... :(
lg
silke

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

Hallo,
was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor...ich habe auch so ein Exemplar zuhause.......Glaub nicht, dass es besser wird wenn das Baby da ist...das ist ein Trugschluss.....Was uns gerettet hat, war dass wir mittlerweile ein Spiel zusammen machen ( ist ein Rollenspiel).Ich habe einen eigene PC bekommen, nachdem ich seinen PC immer in Beschlag genommen hatte und er sich toerisch darüber aufgeregt hat.
NAch wie vor ist es aber so, dass er mehr Zeit am PC verbringt als ich, und ich mehr mit den Kindern zu tun habe als er.
Was ich nicht mehr aktzeptiere ist, dass er nicht an den gemeinsamen Mahlzeiten teilnimmt, bzw. wenn er nicht kommt räume ich alles weg und er bekommt nix. Ausserdem sage ich am WOchenende einfach: so, jetzt machst du mal das und das mit den Kids oder wir gehen jetzt zusammen da oder dort hin.Ich warte nicht mehr drauf dass er es von sich aus macht.
Und ich glaube auch nicht dass sich sein VErhalten ändert, da er sagt, das das Spielen sein Ausgleich sei......
LG Moods ( 25+0)

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

Hallo Bianca,
ich weiß nicht wie alt ihr beide seid, aber ich kenne eine ganze Menge Männer die noch bis Mitte dreißig nicht begreifen können, daß sie nicht mehr zu Hause bei den Eltern sind, wo sich alles ausschließlich um ihre Bedürfnisse gedreht hat, sondern nun Verantwortung für eine Femilie übernehmen müssen. Ich wäre da sehr konsequent und würde auf jeden Fall auf gemeinsame Mahlzeiten bestehen. Bei uns ist das Familienleben sehr hektisch und jeder von uns beiden hat eigene Verpflichtungen und Interessen denen er nachgeht, aber einmal am Tag kann man sich zusammensetzen und sich als Familie am Eßtisch treffen. Das wird ja umso wichtiger, wenn Kinder da sind. Ich denke schon, daß du sehr deutlich machen solltest, was du von deinem Mann erwartest als minimalen Beitrag zu eurer Partnerschaft und zu eurem Familienleben und das auch einfordern. Als Störfaktor im Leben meines Mannes behandelt zu werden, würde ich niemals akzeptieren. Ich wünsche dir, daß dein Mann begreift, daß du ihm nicht seine Hobbies wegnehmen willst, sondern daß in Kürze eine sehr schöne neue Beschäftigung dazukommt. Gruß Ute

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

Ich würde auch das Gespräch mit ihm suchen. Sage ihm auch, daß wenn er sich nicht ändert, du dich von ihm trennen willst. Und sage ihm auch ganz klar, was er ändern soll und wie du es gerne hättest. Ein PC-Plan ist eine gute Idee. Und gib ihm ein Zeitlimit. Wenn er sich nicht 2 Wochen (zum Beispiel) an den Plan halten kann oder will, wirst du gehen, definitiv. Und sage auch, daß es nicht reichen wird, wenn er es versucht, sondern er muß es wirklich durchziehen.
Vielleicht ist ihm der Ernst der Lage nicht klar, schließlich praktiziert er das ja schon einige Zeit.
Ich bin mir nicht sicher, ob eine spontane Trennung um ihn zur Vernunft zu bringen, das richtige ist.Zum einen, weil er es vielleicht auf deine Schwangerschaftsstimmungswechsel schieben könnte. Zum anderen, weil das ja auch etwas in dir auslöst. Ich denke, deine Wut wird dadurch noch stärker. "Ich muß jetzt sogar schon solche Geschütze auffahren,..."
Ich denke auch, daß du dich auf seine Versprechungen auch nicht verlassen kannst und dann mußt du ihn auch wieder vor Konsequenzen stellen.
Und was, wenn er nicht so reagiert, wie erwartet? Denn wenn du gehst, erwartest du dir auch, daß er dich zurück will. Und kannst du dann auch sicher sein, daß er dich oder deine Bügelkünste,... zurück möchte?
Versuche es im Guten und wenn es nichts bringt, trenne dich wirklich von ihm! Und rate ihm, eine Therapie zu machen, wenn er es nicht schafft, vorher gehst du nicht zu ihm zurück. Viel Kraft und LG Manuela

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

hallo bianca,
mensch, du arme, laß dich erst mal drücken!
ich kenne dein problem aus eigener erfahrung und wir haben eine lösung gefunden mit der beide gut leben können.
das hobby meines mannes ist der pc und fotografiren, meines mein pferd und malen, passt nicht wiklich. solange jeremy nicht da war hatten wir auch kein großes problem damit da wir beide wennig zeit hatten und ein wochenend beziehung hatten, er war am wochenende bei mir und da gab es keinen pc. nachdem wir zusammen gezogen sind stellte ich fest das mein männe den ganzen abend vor der kist sahs, nee dachte ich so nicht! ich habe ihm per mail geschrieben wie ich mich dabei fühle und ihn gebeten eine lösung zu finden mit der wir beide leben können.
ich habe die klare vorderung gestellt zusammen essen und min. 1 stunde am abend für gespräche. er durfte frei wählen wann die stunde für mich da war und hat sich daran gehalten.
im laufe der zeit haben wir uns sehr gut auf einander eingestellt, ich habe kein problem damit wenn er vor dem pc sitzt (oft ist es auch arbeit!) wärend ich tv sehen und dabei male oder stricke und wenn ich mal einen tag beim pferd verbringe und er mit jeremy zurechtkommen muss hat er kein problem damit.
wenn du meinen rat hören möchtest setze in nicht unter druck, das erzeugt gegendruck und macht stur und das willst du nicht!
lass ihn die zeiten frei wählen in denen er für dich da ist und an denen er spielen kann aber gemeinsammes essen ist selbstverständlich......

Re: Ich kann nicht mehr...Hab dringend hilfe nötig

...und keine frage.
du musst aber auch klar sagen das er an einer grenze steht die nicht mehr nach hinten zu verschieben ist, er muss verstehen das du es ernst meinst und im notfall auch mal die tür von aussen zu machen.
ich find den rat gar nicht so schlecht in zu ignorieren wenn er es nicht auf die reihe bekommt. er möchte vor dem pc essen? gut, soll er es sich aber bitte auch selber machen!
ohne druck aber konsequent, ich weiß wie schwer das ist und ich habe lange gebraucht um zu begreifen das männer anders ticken als frauen aber es geht!!!
ich wünsche dir viel glück und deinem mann etwas verstand.
glg katja 22+0
p.s bist du mutig? schick ihm doch mal was wir alle zu dem thema geschrieben haben und sag ihm das du nicht mehr weiter wustest als dich an "fremde" zu wenden, da mit ihm ja nicht zu reden ist!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen