Suchen Menü

Ich kann nicht mehr!!!!

Bisherige Antworten

Re: Ich kann nicht mehr!!!!

heute muss ich Euch leider mal die Ohren voll heulen, aber ich bin völlig am Ende. Die nacht war der reinste Horror. Mein Christian wurde wieder alle Stunde wach und ließ sich gar nicht mehr beruhigen, werder mir Flasche noch mit kuschel ( da wurde es nur noch schlimmer), noch mir Schnuller oder wer weiß was. Um 4.15 Uhr war es dann agnz aus da war er wach bis 5.50Uhr *gähn* Erst dann aht er mal etwas mehr geschlafen. Bis um 9.00 Uhr. Ihr könnt Euch denken das da für mich auch nicht viel schlaf abgefalen ist. Wenn das die erste Nacht wäre OK, aber das geht jetzt schon seid KKH so (2 1/2 Wochen) Im Anfang ging es noch da hat die Flasche gereicht, kurz trinken und weiter schlafen, aber die ketzten 4-5 Nächte sind kaum zum aushalten gewesen. Ich kann nicht mehr. Was soll ich blos mit Ihm machen. Am Tag hat er gestern von 12.00-2.00 Uhr und von 17.00-18.00 Uhr geschlafen, aber auch da ist er zwischen druch mal kurz wach geworden, ist aber dann ohne hilfe wieder eingeschlafen. Ist das zuviel schlaft? Was könnt sonst noch die Ursache sein? Wie soll das noch weiter gehen, noch so eine nacht packe ich nicht!!!
Steffi

Re: Ich kann nicht mehr!!!!

Hallo Steffi,
tut mir sehr leid, dass die Nächte bei dir im Moment so bescheiden sind. Bei uns ist es nur wenig besser. Aber Noah ist krank und damit zu erklären.
Ich kann dir nur raten, Christian am späten Nachmittag nicht mehr schlafen zu lassen, also den Schlaf von 17-18 Uhr wegzulassen. wenn er dann müde ist, lenke ihn ab und spiel mit ihm. Das ist zwar anstrengend, aber bei uns hat es mal geklappt. Dann kannst du ihn vielleicht zu normalen Zeiten (bei uns so gegen 20 Uhr) ins Bett bringen und vielleicht schläft er dann nachts besser. Die kleinen brauchen tagsüber nciht mehr so viel Schlaf. Noah kommt oft mit 1,5 Stunden aus.
Versuch es einfach mal mit weniger Tagschlaf, vielleicht klappt es ja. Ich drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße Melanie mit Noah, der nach einer anstrengenden Nacht jetzt immer noch schläft - sich hoffentlich gesund schläft

Re: Ich kann nicht mehr!!!!

Liebe Steffi,
lass dich zuerst mal drücken!! Und auch wenn´s im Moment vielleich kein großer Trost ist: die Zwerge bringen uns echt manchmal an den Rand des Erträglichen ;-))
- manchmal auch darüber hinaus *g*!
Ein Patentrezept gibt´s sicher nicht. Aber ich aknn dir nur raten, lass Christian nach 17 Uhr (besser noch nach 16 Uhr) nicht mehr schlafen!! Ich kenn das von Tim - dann sind die Nächte immer schlecht!
Nimm dir lieber da nichts vor und widme dich ganz deinem Kind (auch wenn er noch so nervt) - ich bin sicher, er schläft dann besser!
Jetzt kommt das Wochenende - nutze die Zeit und lege dich wenigstens tagsüber mal zu einem AUSGEDEHNTEN Schläfchen (ohne Kind) hin. Dann packst du die nächste Woche auch wieder besser!
GGGLG, Sonja.

Re: Ich kann nicht mehr!!!!

Liebe Steffi,
wenn Du jetzt sofort ein paar Stunden Schlaf am Stück brauchst, dann
kannst Du eigentlich nur auf Dein Glück hoffen oder Deinen Mann
einspannen. Es gibt keine Methode, die nicht wenigstens ein paar Tage
braucht, bis sie hilft. Dein Mann müsste mal ein paar Stunden
übernehmen, Dich morgens ausschlafen lassen, Dir Mittagsschlaf
verschaffen oder was auch immer. Das ist eigentlich das einzig Sinnvolle
in solchen Situationen, wo man kurz vor dem Zusammenbruch steht (ich
kenne die auch!).
Ansonsten würde ich als erste Maßnahme den zweiten Tagschlaf
abschaffen. Was Du schreibst, klingt so, als ob Christian nachts einfach
nicht müde genug ist. Ich weiß nicht, wann Christian abends ins Bett
geht, aber wenn er von 17-18 Uhr noch mal schläft, dann kann das dazu
beitragen, dass er nachts total unausgeschlafen ist. Lieber versuchen,
den Mittagsschlaf hinauszuzögern. Wenn Christian um neun wach ist,
muss er nicht unbedingt um 12 wieder schlafen. Klar, er ist tagsüber
müde, wenn er nachts wenig geschlafen hat, aber lass ihn gar nicht erst
damit anfangen, seinen Nachtschlaf tagsüber nachzuholen. Wir hatten
diese Situation auch mal: Nächte furchtbar, tagsüber teilweise bis zu 5
Stunden Schlaf. Als wir die Schlafdauer tagsüber stark verkürzt haben,
waren die Nächte sofort besser, und tagsüber war es auch okay. Wir
hatten Ladis' Schlafbedarf einfach überschätzt. Christian ist schon in
einem Alter, wo er mit einmal Schlafen tagsüber auskommen müsste.
Versuch, den Tagschlaf ungefähr in die Mitte zwischen Aufwachen und
Ins-Bett-Bringen zu legen, und führ am besten einen Rhythmus ein, den
Du ungefähr durchhältst.
Wenn das nichts hilft, oder nicht ausreichend, dann musst Du Dir
überlegen, wie Du mit nächtlichem Aufwachen umgehst. Auf keinen Fall
ständig rumprobieren mit Flasche, Hochnehmen, Kuscheln, hier und da.
Klar, dass man das anfangs erst mal alles probiert, das ist ja auch richtig
so, aber jetzt weißt Du, dass es nichts bringt. Entweder Du nimmst ihn
mit zu Dir ins Bett, aber nimmst ihn nicht hoch und gibst ihm keine
Flasche, wenn er nachts aufwacht. Oder Du setzt Dich zu ihm, beruhigst
ihn, aber kein Licht, kein Rumtragen, keine Flasche etc. Oder, was bei
uns funktioniert hat: Du legst ihn mit seinem Schnuller hin, streichelst
ihn kurz und gehst dann für drei Minuten raus. Wenn er danach noch
weint, gehst Du wieder rein, wiederholst das Ganze etc. etc.
Normalerweise tritt nach wenigen Nächten Besserung ein. Das hängt
aber ein bisschen vom Kind ab. Bei Ladis gab es mit dieser Methode
zwar ein paar unruhige Nächte, aber ziemlich wenig echtes Gebrüll. Er
beruhigt sich einfach schlecht, wenn ich daneben sitze. Mittlerweile
schläft er auch ab und an schon mal durch. Die Methode hat keine
Wunder gewirkt, aber insgesamt ist es besser geworden.
Wichtig ist nur: wenn Du Dir überlegt hast, wie Du vorgehen willst, dann
zieh es durch und weich nicht nach 2 Stunden wieder davon ab. Man hält
es übrigens besser durch, wenn man damit an einem Wochenende
anfängt und seinen Mann einspannt, dass man sich die Nächte ein
bisschen aufteilen kann.
Ich hoffe, das hat Dir ein bisschen weitergeholfen.
Viele liebe Grüße
Johanna

Re: Ich kann nicht mehr!!!!

Hallo Steffi,
Du Arme...laß Dich mal drücken. D2n 2. Schlaf am Nachmittags finde
ich, wie die anderen Mädels auch viel zu spät. Er schläft ja Mittags schon
bis 2. Man sagt in dem Alter 1-2 SChläfchen, 2-max.3h am Tag. Du bist
wohl an dem Punkt wo Du unbedingt was machen mußt, bevor es Dich
umhaut. Meine Schwester hat mir gerade erklärt wie toll ihr Sohnemann(
gestern 1. Jahr alt) seit er 6 Monate ist durchschläft. Trotzdem er bei den
Eltern schläft und gestillt wird. Es ging wohl 3 Nächte und seit dem
schläft er von 20Uhr bis 6Uhr durch und er bekommt nichts
zwischendrin( keine Brust, nur Schnuller). Tja sie hat, das von Dir
genannte Buch benutzt. Das funktionierte auch schon bei ihrer Tochter(
fast 3 Jahre). Ich kam mir richtig unfähig vor weil ich das Theater mit
Hannah seit Dezember mitmache. Aber so fertig bin ich noch nicht das
ich es mit Cry- Out probiere;-) Sie ist so anders als die Zwillinge. Für die
wäre das von Dir genannte Buch, bzw die Methode ok gewesen. So was
ähnliches hatte ich auch gemacht um den Jungs die Nachtflasche
abzugewöhnen. Und es ging wirklich nach 2 Nächten Problemlos. Ich
hab jetzt das Buch No- Cry sleep solution. Da ich es aber erst
bekommen habe und gestern erst das Schlafprotokoll gemacht habe bin
ich noch nicht zur Tat geschritten;-) Heute Nacht waren es 8mal Kind
trösten. Ach, meine Nachbarin hat bei Ihrer Tochter auch das Jedes
Kind....versucht und es hat super geklappt( übrigens auch nach KH
Aufenthalt). Sie würde es immer wieder machen. Aber es gibt halt auch
die Kinder die schreien bis sie erbrechen...aber das sind ganz sicher die
Allerwenigsten. Also, was ich sagen will....nur Mut und tu was. Es nutzt
Niemandem wenn Du auf dem Zahnfleisch kriechst und noch krank
wirst.
glg, Malati

Re: Ich kann nicht mehr!!!!

hallo steffi,
ich habe die restlichen antwoten mal nicht gelesen und sage dir mal was ich so denke.
du sagst das ist erst seit er im kkh war, vorher ging es also, richtig?
ich denke er ist aus der bahn geworfen worden und weiß sich nicht anders zu helfen.
du sagst es wird durch kuscheln schlimmer und das "wer weiß was noch" ist auch nicht sooo klasse.
ich habe als jeremy noch ein baby war ein bericht in der eltern gelesen und ihn mir zu herzen genommen...da heist es immer nur 3 sachen machen...sprich z.b
1. hochnehmen
2. reden
3. flasche, das war es
wenn du nun auch noch anfängst mit ihm rumzulaufen, ihn zu wiegen, ihm vorzusingen u.s.w bist du ganz schnell mal auf 8-10 sachen.
das bringt ihn aber noch mehr durcheinander, ich denke er will selber schlafen und kann nicht.
ich finde nicht das der tages schlaf zu viel ist, über die 17-18 uhr kann man sich streiten, melvin hat damit keine probleme.
ich würde einfach versuchen die ruhe zu bewaren und es durch zu stehen und zwar mit sehr viel wenniger aktivitäten.
was hast du vor dem kkh gemacht, wie ist er da eingeschlafen..mach es genau so..bis auf den punkt.
wenn du meinst er möchte nicht gekuscheld werden, lass es. bleib bei ihm bis er sich beruhigt hat und rede oder sing ihm was vor, er muss wieder lernen alleine ein und vor allem weiter zu schlafen.
es gibt noch etwas was die meisten nicht beachten...die erwartungshaltung.
wenn du ihn schon mit einem schlechten gefühl hinlegst überträgt sich das auf ihn und er wird mit sicherheit wach.
kein scherz, meine hebamme hat es mir damals gesagt und ich habe bei beiden oft gemerkt das es so ist.
jeremy ist die letzte woche jede nacht zu uns gekommen, die erste nacht war okay, da war er krank. die nacht war aber so anstrengend das ich mir beim hinlegen dachte "bitte nicht heute nacht" und promt kam er wieder...ganz gegen seine gewohnheit, so ging es 5 nächte, dann habe ich abends mit ihm geredet und ihm erklärt das er gerne kommen kann wenn was ist, ich aber davon ausgehe das er diese nacht super schlafen kann....und siehe da er blieb in seinem bett.
die kleinen verstehen viel mehr als wir denken und du legst ihn mit einem angst gefühl hin...was soll er den da denken?
"mama hat angst, hier stimmt was nicht, also blos nicht feste schlafen" oder so ähnlich.
pferde sind ja auch nicht sooo schlau aber mein gaul scheut garantiert wenn ich denke "jetzt scheut sie"...denke ich das nicht kann neben uns ein hubschrauber landen *ggg*
verstehst du was ich meine?
versuch einfach mal für dich zu sagen "kein problem, wir schaffen das und wenn du doch wach wirst ist das auch okay"
ich wünsche dir eine ruhige nacht
glg katja
noch was was bei meinen hilft, abend einen melisse tee, mache ich selber auch wenn ich durch den wind bin.

Re: Ich kann nicht mehr!!!!

Hey Ihr Lieben,
ja den zweiten Tagesschlaf werde ich sofort abschaffen. Mal sehen was dann schon bringt. Und dann werde ich es auch so machen wir Ihr und das gut alte " jedes Kind kann schlafen lerner" sagen vorgehen. So geht es auf keine Fall weiter und da wir Anfang Mai wegfahren woll sollte ich besser gleich anfangen sonst ist der Abstand zum Urlaub zu kurz.
Mit dem rausgehen aus dem Zimmer das ist so ne Sache er schläft ja bei mir im SZ neben meinem Bett.
Oder meint Ihr ich sollt gleich alles ändren und Ihn auch noch gleich in sein Zimmer stecken ist das nicht zuviel aufeinmal?
Vor allem schläft unter seinem Zimmer auch unsere neue Nachbarin und unser Haus ist super hellhörig. Ich wlollt Ihn erst in sein Zimmer tun wenn er weitesgehen durchschläft.
Oder sollt ich in im SZ lassen uns vorübergehend selber in KZ ziehen?
Auf alle Fälle ist das WE sicher gut um den Anfang zu wagen und nachdem auch gestern der HNO sagte das alles OK ist habe ich auch nicht so ein schlechtes gewissen Ihn mal weinen zu lassen.
Mit meinem Mann nun ja der hat leider sehr wenig Gedult. Wenn C. weint oder gar schreit nimmt er Ihn viel zu schnell raus nur um ruhe zu haben, ich glaube da muss ich heute noch mal in ruhe mit Ihm reden sonst schaffen wir das ja nie. Unser Sohn ist ein Jahr da solle es doch möglich sein das er durchschläf.
Ach Kinder ich könnt einfach nur heulen so fertig bin ich. wenn ich C. hinlege gehe ich gleich mit sonst passiert noch ein Unglück, ich habe einfach keine Nerven mehr.
Omas sind auch unerreichbar (beide wohnen ja 250km weit weg).
Sorry das ich Euch so volljammere aber ich weiß Ihr versteht mich, wenn nicht Ihr wer dann???
Also ich halte Euch auf den laufenden.
Für weite Tip immer dankbar bin!!!!!
Steffi

Re: Ich kann nicht mehr!!!!

Hallo Steffi,
ich würde jetzt nicht auch noch die Schlafsituation ändern. Ich würde mir
auch nicht zwingend das Ziel " Durchschlafen" setzen. Manche Kinder
schlafen einfach nicht durch. Bei Ladis ist durch das Schlafprogramm
manches besser geworden, aber er schläft nicht zuverlässig durch.
Manchmal ja, aber manchmal muss ich ihn nachts beruhigen. Solange es
nicht überhand nimmt und ich noch zum Schlafen komme, kann ich
damit leben, dass er einfach schlecht schläft. Ich habe selber auch einen
leichten Schlaf und werde nachts schon mal wach.
Also, ich würde Christians Bett in Deinem Zimmer lassen und ansonsten
nach Schema Schlafprogramm vorgehen. Also Kind kurz beruhigen, Dich
dann wieder hinlegen und nicht reagieren. Nach x Minuten wieder
beruhigen, wieder hinlegen etc. (wir haben übrigens die 3-Minuten-
Abstände auf Anraten der Schlafberatin *nicht* erhöht, ich finde 3
Minuten mit einem schreienden Kind schon ziemlich lang). Der Elternteil,
der gerade nicht zuständig ist, sollte aber so lange versuchen, woanders
ein bisschen Schlaf zu kriegen. Ihr wisst ja nicht, wie die Nächte werden.
Ich weiß noch, als wir anfingen, Ladis nachts abzustillen (im Januar),
sollte mein Mann bis 2 Uhr morgens zuständig sein und ich danach. Toll
- Ladis schlief bis zehn nach zwei und fing dann an zu weinen. *grrr*
Mein Mann erbarmte sich dann noch eine halbe Stunde... Naja, aber es
war nicht so, dass Ladis den Rest der Nacht durchgeschrien hätte, er hat
schon noch geschlafen.
Ich hoffe, es wird bald besser bei Euch!
LG Johanna

Re: Ich kann nicht mehr!!!!

oh mann das kenn ich noch gut ahb nachts geheult wenn fenka schon wieder wach wurde.....also wo schläfter denn tags?? sprich kennt er sein kinderzimmer?? dabb kannst du es auch dort versuchen aber wird unangenehm für die nachbrain wenn dich das stesset dann laß ihn im schlafzimer und leg dich selber ins kinderzimmer....als einschlafritual am abend solltest du kein flsche haben..schnuller ist o.k. den finden die kids selber( fenka hat 10 im bett :-)...tja und ich hba halt auch das programm gemacht hab aber wie johanna auch nie über 3 min hinaus gamcht das istlang udn hilft genauso....3 nächte wars es mit abnehmender tendenz danach hat sie durchgeschlafen wurde aber vorer schon nicht mehr soo viel wach wie deiner....dnek aber so von 21h bis 7h oder so sollte er es schaffen...lg kerstin..drück die daumen...ach so und übernehm du das programmwenn dein mann inkonsequnt ist..meiner ist es auch....ist niiiee aufgestanden das ganz jahr nicht..dann hat er sich einmal erbarmt und 10 minversucht sie zu trösten nachts- was wie bei euch zu immer schlimmeren weinen führte da ja eigentlich müde....nach 10 min kam er und meinte: sie hat schmerzen!! ich ja genau: bestimmt jede nacht und das seit einem jahr: jede nacht schmerzen...grins...von da an hab ich wiedr alles übernommen...lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen