Suchen Menü

Ich kann damit nicht umgehen :(

Nicht böse sein, muß jammern. Wer nicht will, der soll nicht lesen.
Ich glaube Serkan ist etwas krank. Heute morgen kam er mir warm vor und ich hab 2 mal Fieber gemessen, aber mehr als 37,5 wurde es nicht. Also hab ich gar nichts gemacht,denn mit sowas in die Klinik, das geht ja nicht. Er war ganz weinerlich, hat aber viel getrunken und Brot gegessen und Milch aus seinem Trinklernbecher getrunken. Ich hab ihm so ein aufklebbares Thermometer unter den Arm geklebt, und da ist es jetzt schon 38,3. Gegessen hat er schon, nicht so viel, aber Ümit auch nicht, ich glaube, das lag daran, dass mein Mann den beiden Kekse gegeben hat, als ich einkaufen war (werd die Kekse wegschließen).Ümit ist definitiv gesund und fit, Serkan auch ganz gut drauf, wenn er nicht grad weint. Gestern abend ist er so viel frei gelaufen, war super gut drauf (normal ist er bloß 1-2 m bis zu mir oder dem Papa gelaufen, aber gestern abend ganz alleine quer durchs Zimmer und vor Stolz fast geplatzt). Und heute etwas Fieber und weinerlich. Er sabbert viel und kaut auf den Fingern rum, also Zähnchen? Bei den 8 vorderen gabs keine Probleme, sind Backenzähne schlimmer? Oder wird er krank? Husten, Schnupfen usw hat er nicht. Essen tut er, wenn auch nicht sooooo viel, Durchfall hat er keinen. Was hat er denn? Die beiden hatten außer Erkältung noch nichts. Ich muß mich zusammenreißen und ihm helfen, aber am liebsten würde ich mich in die Ecke setzen und heulen. Ich kanns nicht ertragen, wenn jemand krank ist, aber bei den zwei Kleinen ist es ganz schlimm, Serkan tut mir so leid und ich hab Angst, dass es schlimmer wird und nicht nur Zähne sind. Ich weiß, dass Kinder oft krank werden, auch oft Fieber haben, und das alles nur halb so schlimm ist. Ich geb mir auch alle Mühe, ehrlich. Aber ich glaub, ich schaff das nicht :( Wie wird man selbst stark und kann mit solche Situationen umgehen, seoinem Kind helfen ohne Panik zu machen? Ich will das so gerne können. Ich hab solche Angst, dass ich in einer Krise, also wenn was schlimmeres ist (für mich wäre Erbrechen das schlimmste) einfach wegrenne oder zusätzlich Probleme mache statt meinem Kind zu helfen. Ich will doch helfen, für mein Kind da sein, ruhig bleiben, damit er ruhig bleibt. Bitte, wie lernt man das?
Danke.
Katja
Bisherige Antworten

liebe katja,

dicken tröstknuddler erstmal!
keine sorge: so geht es den meisten müttern:o)))
kennst du den spruch, dass man mit seinen aufgaben wächst? und genau das wird auch passieren wenn deine kleinen mal öfter krank sind, dann wirst du merken, dass du jedesmal besser damit umgehen kannst! du bist nicht unfähig momentan, sondern besonders mitfühlend und das ist doch schön!!!
und wenn es soweit ist,dass deine beiden sich übergeben, wirst du die ruhe selbst sein, auch wenn dir hinterher die beine zittern*gg*. so geht es mir auch heute noch, nach zwei kindern und der ausbildung zur krankenschwester...
zum fiebermessen: die dinger zum aufkleben taugen nichts! schmeiß sie am besten weg und mess lieber im po!
backenzähne sind in der regel schlimmer, vielleicht bekommt dein kleiner auch das drei-tage-fieber, da haben sie meist nur fieber und am 4./5. tag kommt ausschlag am körper, da ist das fieber dann aber wieder weg. das ist nicht schlimm und da musst du dann paracetamol geben.
und solange er gut drauf ist und viel trinkt, brauchst du dir keine sorgen zu machen. wenn du dich aber unsicher fühlst, würde ich einfach in die klinik fahren.
lg, natascha und gute besserung für serkan

Re: Ich kann damit nicht umgehen :(

Hallo Katja,
sein kleines Kind leiden zu sehen, ist echt schrecklich. Nach dem, was du beschreibst, würde ich auf Zähne tippen.
Noah hatte mit 3 Monaten das 3-Tage-Fieber und es wahr schrecklich!!!! Ich hatte so panische Angst, jedesmal wenn das Fieber wieder kam. ich dachte, dass schafft er nicht. Ich hatte echt Angst: Herzklopfen, unruhig und wollte am liebsten weinen. Meine Eltern haben darüber gelächelt und gemeint, so geht es allen Müttern, wenn die kleinen das erste Mal krank sind. Heute kann ich auch darüber lächeln. Noah bekommt total schnell Fieber, das dann auch gleich richtig hoch klettert (manchmal über 40). Heute weiß ich, wie ich damit umgehen muss: wenn es über 39 Steigt mit Paracetamol senken oder Wadenwickel machen!
Liebe Katja, sollte Serkan wirklich Fieber bekommen, so kann ich dir nur raten, ihn in den Arm zu nehmen, ihn nicht alleine zu lassen und ihm zeigen, dass du da bist! Wir holen dann immer Noahs Bettchen ins Wohnzimmer, dann kann er dort schlafen und holen ihn nachts zu uns ins Bett, dann bekommt man auch besser mit, wenn das Fieber wieder steigt. Versuche ruhig zu bleiben, Serkan merkt, wenn du unruhig bist und bekommt dann Angst. Du schaffst das ganz bestimmt!!!! Und solange Serkan relativ gut drauf ist, geht es ihm auch einigermaßen gut. Sollte Serkan dann trotz Paracetamol hohes Fieber haben oder das Fieber schnell wiederkommen, oder er wirklich irgendwelche Schmerzen haben, dann solltet ihr in die Klinik fahren. Aber warte einfach noch ab! Wie Natascha schon sagt: Man wächst mit seinen Aufgaben! Irgendwann weißt du ganz genau, was deine Kinder brauchen, wenn sie krank sind und was du dann machen musst.
Alles Liebe!
Melanie mit Noah

Re: Ich kann damit nicht umgehen :(

Hallo Katja,
also erst einmal: aufklebbare Fieberthermometer taugen gar nix. Wegschmeissen!
Bei kleinen Kindern misst man am besten mit einem Digitalthermometer im Po.
37.5 ist kein Fieber. Fieber fängt bei 38.5 an, zwischen 37.5 und 38.5 spricht man von leicht erhöhter Temperatur. Es kann durchaus sein, dass er neue Zähnchen bekommt, und deshalb die Temp. etwas erhöht ist. Du kannst ihm einen gekühlten Gelbeissring geben, oder wenn du hast Osanitkügelchen. Vor dem Essen kanst du ihm Dentinox-GEl ( am besten auch im Kühlschrank lagern ) auf die Zahnleiste massieren, darin enthalten ist ein leichtes Lokalanästetikum, was kurzzeitig den Schmerz nimmt.
Und heute Abend vor dem Schlafen gehen vielleicht ein paracetamol-Zäpfchen, damit er schmerzfrei schlafen kann.
Allerdings kann es natürlich auch was anderes sein ( Ohren oder was auch immer) und da du immer sehr unsicher wirkst, hilft es dir vielleicht, wenn du doch zum Notdienst fährst und deine Kinder anschauen lässt. Du bist danach beruhigt, und keiner reisst dir dort deswegen den Kopf ab. :-)
Fahr dann aber gleich und niocht erst heute Nacht, denn dann sind sie dort meistens etwas ungehalten, wenn sie hören dem Kind geht es shcon den ganzen Tag so.....ich spreche aus Erfahrung, bin selber Kinderkrankenschwester
:-).
LG Moods

Buchtipp

Hallo Katja,
ich weiss nicht recht, wie ich Dir helfen kann, da ich ja weiss, dass Du eher eine sensible und ängstliche Natur bist. Man kann und sollte einen Menschen nie "umpolen".
Aber ich glaube, ich habe da einen guten Buchtipp für Dich:
"Warum Kinder mutige Eltern brauchen" von Frank Furedi.
dtv EUR 9,90 ISBN: 3-423-34072-X (als Sachbuch des Monats ausgezeichnet).
Es geht darum, dass Eltern verstehen lernen, wie wichtig ihr eigenes Verhalten für das Selbstvertrauen ihrer Kinder ist. Nicht nur die Vorbildfunktion wird erläutert, sondern vor allem die Effekte, die es haben kann, wenn Eltern zu ängstlich sind.
Klappentext:
"Eigentlich ist es keine Wissenschaft, ein Kind aufzuziehen.
In unserer gesellschaft ist ein klima entstanden, in dem Kindheit als gefährliche und komplizierte Erfahrung betrachtet wird und eine ganze Industrie von Experten die Frage nach der richtigen Erziehung für sich vereinnahmt. Als probate Mittel gegen die grassierende elterliche Verunsicherung empfiehlt Frank Furedi hingegen: selbstvertrauen, gesunden Menschenverstand und Mut zur eigenen Autorität."
-------------------
Da Du ja mehrfach selbst geschrieben hast, dass Du mir Dir selbst einige Probleme hast, die Du nicht so einfach zu ändern vermagst, könnte ich mir vorstellen, dass Dir das Buch die nötige Portion Motivation geben könnte, es wenigstens für Deine Kinder zu versuchen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Du sehr wohl gut ausgeprägte Mutterinstinkte hast, die aber von Deiner Angst überlagert werden. Vielleicht hilft Dir das Buch dabei, einen guten Weg zu finden.
LG & alles Gute für Dich und Deine Familie von
Anne mit Amy *01.05.04

Re: Ich kann damit nicht umgehen :(

wie ich Dir helfen kann alles etwas lockerer zu sehen und nicht in Panik zu verfallen kann ich Dir leider nicht sagen. Klar gibt es bei mir auch Phasen wo ich mich am liebsten verkriechen und heulen würde (die hat wohl jeder mal), aber dann kann ich mich am Riemen reißen und drüber stehen. Wenn Du nicht über Deinen Schatten springen kannst, würde ich mal professionelle Hilfe annehmen. Es geht ja nicht darum zu einem Psychater zu gehen um sich auf das Sofa zu legen...,aber wenn Dein Leben dadurch einfacher wird und Du Lösungsvorschläge bekommst solche Sachen die Dir Angst machen etwas lockerer zu sehen wäre das doch schon mal genial. Wieso das Leben so schwer machen.
Zu Eurem Fieberproblem. Maxi fiebert gerne und schnell und dann auch ziemlich hoch (40°C)...am Anfang habe ich mir auch Gedanken gemacht, was das sein könnte. Solange es ihm eigentlich gut geht und er etwas weinerlich ist würde ich gar nix großartiges machen - klar immer mal nach dem Fieber sehen, wenn Du meinst er glüht. Ab 39,5°C ein Zäpfchen, bzw. bei leicht erhöhter Temperatur auch für die Nacht ein Zäpfchen geben....dann schlafen sie besser. Wenn es Zähnchen sind, die Schmerzen und das Fieber auslösen (Maxi hat auch schon 1,5 Backenzähne und hatte hoch Fieber) dann mal Dentinox probieren bzw. auch mal ein PCM-Zäpfchen. Zähne tun halt mal sehr weh.
Helfen kannst Du in solchen Phasen (Kinder sind ja auch mal ohne Fieber weinerlich) nur noch mit viel viel Liebe.
Gruß Tina

Danke!!!... Serkan hat MOE

Erst mal danke für eure lieben Antworten, auch für den Buchtipp, das kaufe ich mir auf jeden Fall. Ich fand, Serkan geht es eher schlechter als besser, Fieber so um 38,5 und nur geheult, sogar auf dem Arm. Da sind wir in die Klinik, auch wenn ich darauf gefasst war, dass sie sagen "das sind Zähne, gehen Sie wieder". Und was ist? Serkan hat MOE und ohrenweh. Deshalb weint er so. Wir haben Paracetamol, Penicilin und Nasentropfen bekommenn. Nach dem zäpfchen geht es ihm schon besser. Er hat schön Brot und Obst gegessen und wird hoffentlich ohne Schmerzen schlafen. Ich bin froh, dass ich hingefahren bin. Manchmal hat man das im Gefühl. Nur wo bei mir normale Panikmache aufhört und Instinkt anfängt...hmm. Weiß nicht. Danke dass ihr mir geholfen habt, ihr seid lieb.
GLG Katja

Re: Danke!!!... Serkan hat MOE

hallo katja dann gute besserung....für die zukunft.. fieber allein ist nicht schlimmm...fieber mit kindern die nciht mehr speilen und selbst auf dem arm weinen haben eher schmerzen da laß ich dann auch gucken..glg kerstin...aber du weißt du must was für dich tuen..wenn die kinder größer werden kommen härtere zeiten..du wirst deine kinder gefharen ausetzten müssen..sie werden klettern udn fallen, sie werden allein laufen und du kannst nicht überall sein...sie werden fahrad fahren udn du hast angst.......ich weiß wovon ich red meine große wird 4.....man muß lernen loszulassen und gefahren zu riechen ohne!!!! sein kind einzuengen und panik zu machen denn du willst deine beiden jungs doch zu menschen erzeihen die ihr leben gut in den griff bekommen und da fängt das eben schon an....bitte tu mir den gefallen und hol deine kindern zu liebe dir hilfe...lg kerstin

Re: Danke!!!... Serkan hat MOE

Hallo Kerstin,
ich stimme Dir da voll und ganz zu.
Und genau das ist der Ansatz des von mir empfohlenen Buches. Falls Katja da etwas Anlaufprobleme hat, kann sich sich dort Rat holen bzw. nachlesen, wie wichtig es ist, dass die Eltern auch das Loslassen lernen.
LG,
Anne mit Amy

Re: Danke!!!... Serkan hat MOE

Siehst Du, wenn Maxi nur geheult hätte etc. wäre auch in die Notfallpraxis gefahren. Die Kleinen müssen sich ja nicht unnötig quälen. Hast Du doch den richtigen Instinkt gehabt. Hoffe es geht ihm bald wieder besser. Wir hatten auch schon 2x MOE.
Gruß Tina

Re: Ich kann damit nicht umgehen :(

Hallo Katja
Könnten wirklich die Backenzähne sein - bei uns ist es auch gerade die Hölle!
Gestern Nacht hat Luzi alle 2 STunden im Schlaf aufgeweint, ohne richtig wach zu werden, trotz PCM-Zäpfchen!!
Die armen Mäuse, aber das müssen sie durch.
ERhöhte Temp. hat Luzi bestimmt auch.
Mach dir keine Sorgen, sind garantiert nur die Zähne.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen