Suchen Menü

Ich habs mir fast gedacht....:-(

Huhu!
Ich bin jetzt ja doch etwas geschockt, und ich habe auch immer vemutet, dass sowas mal kommt....
http://www.bund.net/lab/reddot2/pressemitteilungen.htm
Ich hoffe, der Link bleibst stehen (Danke, Qualimedic).
Was sagt ihr dazu? Panikmache oder ist da was Wahres dran?
Maja ist ein Flaschenkind, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil ich nicht weiterstillen konnte, für mich ist Stillen immer noch die beste Lösung und ich möchte mein nächstes Kind auch stillen. Und nu?
GLG Anja&Maja
Bisherige Antworten

Re: Ich habs mir fast gedacht....:-(

Hallo Anja,
das stand gestern bei uns auch in der Zeitung, ich habs gelesen, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Klar daß durch die Umwelteinflüsse auch die Mumi nicht total unbelastet ist, ist klar, aber ich denke, das ist vielleicht auch alles etwas übertrieben.
Ich konnte meine beiden Kinder zwar auch nur einige Wochen stillen, aber ich bin auch immernoch der Meinung, daß Stillen das Beste für Babys ist.
GLg, Yvonne

Bin ganz deiner Meinung

Re: Ich habs mir fast gedacht....:-(

Hallo Anja,
die Empfehlung lautet nach wie vor zu stillen. Die Konzentration an
Schadstoffen ist im Vergleich zu früheren Studien immerhin gesunken.
Leider ist Muttermilch immer noch voll an Rückständen unerfreulicher
Chemikalien. Das bedeutet jedoch nicht, dass Stillen jetzt schlecht für
das Kind ist, sondern dass man wieder einmal darüber nachdenken
muss, wie diese Stoffe in die Umwelt und letztlich den Körper der Mutter
geraten: Durch Plastik, Rückstände in Lebensmitteln, Putzmittel, etc. pp.
Ich denke, dass man durch bewusste und ökologische Ernährung z.B.
durchaus Einfluss nehmen kann, aber den Weichmachern, Duftstoffen
etc. ist man ausgesetzt, solange deren Einsatz nicht radikal begrenzt
oder verboten wird. Trotzdem überwiegen die Vorteile des Stillens die
Nachteile, das sagt auch der BUND.
LG Johanna

Ja, zum Glück! :-)

so seh ich das auch!

Re: Ich habs mir fast gedacht....:-(

hallo,
ich sehe das wie johanna.bewusstes leben,steuert dem sicher entgegen: ungewaschenes obst/gemüse gibt es bei uns genauso wenig,wie z.b. weichspüler,..usw.mit den umweltgiften muss der körper wohl lernen fertig zu weden.
lg karin

Re: Ich habs mir fast gedacht....:-(

Diese Schadstoffe hat jeder im Körper. Das Kind bekommt sie schon im Mutterleib mit. Und jede Kuh auf der Weide ist ebenso belastet. Jede Nahrung, jedes Getränk.
In dem Fall wurde nur Mumi getestet. Aber auch Kunstmilch ist nicht frei davon.
Außerdem hat Mumi soviele positive Auswirkungen, daß es immer noch besser ist zu stillen.
Und es konnte nicht festgestellt werden, daß Säuglinge irgendwelche Schäden durch diese Schadstoffe in der Mumi bekommen! Wer weiß, vielleicht neutralisiert Mumi diese Schadstoffe sogar *g*? Auf jeden Fall wurden keine Auswirkungen bei Säuglingen bemerkt.
LG Manuela

Re: Ich habs mir fast gedacht...hallo mauela

nächste woche ein spaziergang??welchetage kommen in frage??
lg karin

Re: Ich habs mir fast gedacht...hallo mauela

Außer Mittwoch und Donnerstag gehen alle Tage vormittag und nachmittag.
Würd mich freuen
LG Manuela

Bei mir kommt da ein artikel über strom???????

bei mir auch...strom!!!!

Re: Ich habs mir fast gedacht....:-(

Hallo,
ich denke auch, dass eigentlich alles was wir zu uns nehmen in irgeneiner Form belastet ist.
Eines würde ich aber zum stillen noch gerne sagen. Wenn eine starke Raucherin (ich kenne 2!!!) sich zwar während der SS einigermaßen bzw. total zurücknimmt mit dem Rauchen, aber dann nach der Geburt wieder anfängt. Würde ich schön meinen, dass dann in diesem Falle Flaschennahrung besser wäre!! Da kann mir doch keiner sagen, dass die MuMi nicht stärker belastet wäre als andere!!
LG Sibylle

den Umkehrschluss finde ich genauso erschreckend!

Hi Anja,
was da so für Chemie in unserem Körper rum geistert, und wir merken das nicht mal. Das ist sicher für uns Erwachsenen auch nicht so gesund. Und auch, obwohl wir uns doch meistens, gerade in einer Schwangerschaft und Stillphase so gesund wie möglich ernähren.
Aber wenn es zu viel wär, würden sich die Kleinen ja gar nicht in unserem Körper gesund entwickeln, da sie da ja noch mehr mit uns und unserem Organismus verbunden sind.
Ich habe den Artikel jetzt nicht wirklich gelesen, aber ich denke, da müßte man noch dazu wissen, welche Personen (Spenderinnen) getestet werden, und womit die sich den ganzen Tag beschäftigen und wie sie sich ernähren.
Ich denke trotsdem, dass Muttermilch gerade am Anfang das beste ist, was man seinem Kind mitgeben kann. Sie ist trotsdem sicher besser für die kindliche Verdauung, als synthetische Pulvermilch.
Mach dich nicht verückt. Wir geben den Kleinen, das beste, was sie brauchen, Liebe, Körperkontakt und Muttermilch!
glG Beate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen