Suchen Menü

Ich hab wohl versagt !!! :(

Tja das war wohl nix. Mein Kinderarzt hat mir gesagt das die kleine einen total platten hinterkopf hat :( Wenns bis November nicht besser ist, kriegt sie nen Helm auf den sie dann 24std. tragen muss. Ich könnt nur heulen. Als Mutter hab ich wohl versagt. Jeder sagt zu mir, "wir habens dir gesagt, du hättest die kleine immer auf die seite legen müssen" Könnt die ganze zeit losheulen.
Steffi :(
Bisherige Antworten

Re: Ich hab wohl versagt !!! :(

Hallo Steffi
Was soll das für einen Helm sein ??
Du hast bestimmt nicht versagt, sie lag doch bestimmt nur zum schlafen in Rückenlage oder ??
Kopf hoch.
LG Alexandra + Vanessa (6 Mo.)

Re: Ich hab wohl versagt !!! :(

Ja sie lag nur zum schlafen auf dem Rücken. Ich weiß nicht was das für ein Helm sein soll. Keine Ahnung.
Ich leg sie ja immer wieder auf die seite, aber sie dreht sich ruck zuck wieder zurück, auch wenn sie total fest abgestützt hab. sie schafft es immer wieder zurück :(
Was soll ich denn machen, das dass bis November besser ist ?
LG Steffi & Alisha

Re: Ich hab wohl versagt !!! :(

HI Steffi
Wenn sie es toleriert leg sie doch einfach tagsüber viel in Bauchlage, Seitenlage rollen sich alle wieder zurück ist ein leichtes.
Und gegenfalls hol dir bevor Helm noch ne zweite Meinung ein.
LG Alexandra + Vanessa

Quatsch!

Hallo Steffi!
Mach dir mal nicht so ein schlechtes Gewissen. Auf wen soll man denn hören? Nicht auf den Bauch wegen SIDS. Nicht auf den Rücken wegen der Kopfform und gegen das auf die Seite legen gibt es sicher auch irgendwelche Argumente.
Jeder macht es so gut er kann und da du dein Kind schrecklich lieb hast wirst du ja wohl versuchen das Beste zu tun.
Das mit dem Helm habe ich übrigens noch nie gehört?? Bist du sicher, dass der Arzt das ernst meint? Nicht dass er nur Geld verdienen möchte...
Frag doch vielleicht noch einen zweiten Arzt um Rat.
Bevor ich meinem Kind 24 Stunden am Tag einen Helm aufsetzen würde müsste mich aber jemand ganz tüchtig überzeugen.
Ist das denn für die Gesundheit wichtig oder nur ein kosmetisches Problem? Findest du ihren Hinterkopf auch platt?
Lass dir jedenfalls nicht einreden, dass du versagt hättest! Wenn ich mir die Bilder von Alisha in deinem Profil so ansehe wirkt sie nicht nur gesund und munter sondern sieht auch noch echt süß aus.
Viele liebe Grüße sendet dir
Tola mit Lotte

Re: Quatsch!

Also ich denke nicht das er nur Geld damit verdienen möchte. Er hat mich ja in die Uniklinik Gießen damit verwiesen wenns nicht besser wird. *hmm* Also ein Gesundheitliches probleme gibt es nicht, es ist rein kosmetisch. Ja ihr Kopf ist schon platt, aber ich hätte jetzt nicht gedacht das dass so schlimm ist, weil man immer hört, das sich das ausformt. Spätestens wenn sie krabbeln. In der Kinderarzt Praxis arbeiten zwei Ärzte, der eine meinte bei der U4 das sich das noch ausformt und der andere meinte eben das man sich das nur noch bis November anschauen sollte, denn sonst können man da nicht mehr machen. Ich hab sie ja schon den halben Tag auf dem Bauch liegen, sonst hab ich sie auf dem Arm usw. Sie liegt eigentlich nur zum schlafen auf dem Rücken. Naja im Kinderwagen; Maxi Cosi liegt sie ja auch mit dem Kopf auf.
Ach ja das war schon sein ernst mit dem Helm. Am 03.11 hab ich Termin zur U5 dann werd ich nochmal mit dem anderen Arzt reden.
LG Steffi

Info's Hier

Hallo Steffi,
Hab ja schon in der schwangerschaft viele stunden im
internet verbracht und sämtliche themen durchforstet.
Die Ärzte von der Uniklinik haben eine site cranio-online
mit de dahinter guck dir das mal in ruhe an.
die meisten sind da ganz begeisterd, ich kenne selber ein jungen der das gehabt hat,jetzt ist ihn nichts mehr anzusehen!
Kopf hoch, manchmal erschrickt man weil das thema unbekannt ist,
wenn man sich dan informiert ist man besser im bilde.
LG Anita

Re: Ich hab wohl versagt !!! :(

Hallo Steffi!
Das mit dem Helm hab ich auch noch nie gehört. Celina`s Hinterkopf ist nach rechts hin platt, da sie den Kopf am liebsten nach rechts dreht, und mir hat bis jetzt noch kein Arzt was von einem Helm gesagt?!?! Also ich würd mir, wie meine Vorschreiberin schon schrieb, noch mal eine zweite Meinung einholen.
LG, Anja

Re: Ich hab wohl versagt !!! :(

Mein Grosser (2 3/4 Jahre alt) hatte als Baby auch lange Zeit einen sehr flachen Hinterkopf und alle Leute lachten deswegen. In Zwischenzeit hat er eine sehr schöne Kopfform. Mach Dir also keine Sorgen, das kommt sicher von alleine gut, auch ohne Helm.
Gruss, Kathrin

Re: Ich hab wohl versagt !!! :(

Hallo Steffi!Also Letizia hat auch einen platten Hinterkopf und mein KIA meinte das sich das mit der Zeit legt wenn sie erstmal anfangen zu krabbeln.Mach dir bitte nicht zu große sorgen.
LG Manuela+Letizia 6M20T

laß Dich nicht so runterziehen

echt Steffi, Du hast nicht versagt. Du hast höchstens das gemacht, was die Ärzte immer raten, nämlich die Rückenlage. Der Spruch "wir habens dir gesagt" ist da echt fehl am Platz. Laß die Kleine tagsüber viel auf dem Bauch liegen. Außerdem, manche Kinder haben eben einen platten Hinterkopf. Julian ist auch wesentlich platter als Alina aber unsere KiÄ hat noch nichts gesagt. Laß Dich mal drücken, und Kopf hoch, der Kopf von Babys nimmt sowieso erst ab 8 Monaten seine endgültige Form an ( jedenfalls habe ich das so gehört). Hat der Doc denn nicht gesagt was Du tun sollst, damit es anders wird? Wenn nicht finde ich das echt doof, eine Diagnose mit "Androhung" eines Helmes zu stellen und keine Therapiemöglichkeiten zu sagen.
lg anja

Re: Ich hab wohl versagt !!! :(

Hi Steffi,
neulich beim Kinderarzt hab ich einen kleinen Jungen (ca. 1 Jahr alt) mit so einem Helm rumflitzen sehen. Es scheint ihn nicht weiter gestoert zu haben, und die Mutter sagte, es haette sich schon nach 10 Tagen sehr gebessert mit dem flachen Hinterkopf.
Ist zwar nicht schoen so ein Helm, aber ich denke, man kann damit klarkommen.
Wenn sie gute kopfkontrolle hat, versuch doch mal, sie auf dem Bauch schlafen zu lassen. Meine kleine schlaeft nur so, auf der Seite oder auf dem Ruecken gibts ein Monstergebruell. Wegen SIDS: vielleicht kannst du dir einen Angel-Care leihen (ich hab allerdings keinen). Ansonsten ist es wichtig, dass du keine Stofftiere oder Kissen oder sowas in ihrem Bettchen hast und die Laken regelmaessig wechselst. Man vermutet, dass SIDS auch durch Bakterien durch Spucke oder aehnliches verursacht werden koennte.
Wenn dir das zu gefaehrlich ist mit der Bauchlage, warte einfach ab bis Novemver und zieh vielleicht noch eine 2. Meinung hinzu, bevor sie diesen Helm aufgesetzt bekommt.
Alles Gute, LG Cosmo

Re: Ich hab wohl versagt !!! :(

Liebe Steffi,
laß Dich nicht so fertig machen. Überall wird propagiert das die gesunde
Schlafhaltung eines Babys auf dem Rücken ist. Es würde selbst das
Köpfchen zur Seite drehen.
Laß Dir mal erzählen wie es bei den zwillis war. Also vor 20 Jahren hat
man die Kinder auch schon nicht mehr auf dem Bauch schlafen lassen,
dafür aber nach jeder Mahlzeit auf deie andere Seite gelegt. Das hat bei
einem gut geklappt( bis er sich drehen konnte) und beim zweiten gar
nicht. Der war von Anfang an so wiggelig und hat sehr schnell drehen
gelernt, das auch abstützen mit Rolle oä nichts gebracht hat. Sein
Hinterkopf ist etwas platt, aber er hat ja Haare drauf;-)
glg, malati

Re: Ich hab wohl versagt !!! :(

Hallo Steffi,
Jakob hatte auch einen sehr platten Kopf. Und zwar lag das daran, daß er links von mir im Stillbalkon liegt, und somit immer den Kopf nach rechts zu mir drehte. Der Arzt hat mir das so erklärt, daß er das sogar riechen kann, daß ich neben ihm liege und so dreht er den Kopf in meine Richtung. Also mußte ich ihn abwechselnd richtig und falsch ins Bett legen. Auch öfter von der anderen Seite ansprechen, weil Jakob wirklich einen richtigen Rechtsdrall hatte. Außerdem hatte er links ein Kephalhämatom, einen richtigen Buckel, so sah das noch viiiiel schlimmer aus :o(
Der KiA sagte mir, ich soll ihn tagsüber oft auf den Bauch legen, nur nicht auf den Bauch schlafen lassen. Da Jakob die Bauchlage damals (bei der U3) nicht so gern mochte, hab ich einen Gymnastikball genommen, ihn bäuchlings draufgelegt, und ihn rumgekugelt. Das fand er prima und seinem Kopf tats gut. Mittlerweile ist der Kopf schon sehr schön geworden und der Arzt sagte letztens, man sieht schon, wie schön rund der Kopf jetzt wird. Das dauert halt, bei uns jetzt fast 6 Monate lang.
Das mit dem Helm hab ich schon mal gelesen. Ich hoffe für euch, daß es bald besser ist, und ihr der Helm erspart bleibt. Aber ich würd einfach ganz viel mit ihr in der Bauchlage machen, dann funktionierts bestimmt. Ich hab anfangs für Jakob immer Animateur gespielt in der Bauchlage, dann war er abgelenkt und mittlerweile dreht er sich ja wie er lustig ist, da liegt er fast den ganzen Tag am Bauch.
Also, mach dir keine Sorgen, du hast nicht versagt, aber es fällt einem halt selber nicht so sehr auf, wenn mich der KiA nicht darauf hingewiesen hätte, hätte ich das nicht so schnell gemerkt, ich dachte immer, das liegt an dem Hämatom.
Achja, und von wegen auf die Seite legen, das konnte Jakob auf den Tod nicht ausstehen, man kann die Kinder doch nicht antackern am Bett.
GGGLG Eva + Jakob 6m19t

Re: Ich hab wohl versagt !!! :(

hallo Steffi
Ich habe schon oft von diesen Helms gelesen und kann dir nur sagen, dass die sehr umstritten sind. In den meisten Fällen vor allem auch unnötig, da sich ein abgeplatteter Kopf meist von selber ausgleicht. Unser Sohn (jetzt 3) hatte auch ganz lange einen flachen Hinterkopf und wir machten uns auch Sorgen aber es ist ohne unser Zutun besser geworden. Ich würde meinem Kind keinen Helm anziehen, denn ich finde, dass in diesem Alter die Wahrnehmung dadurch doch sehr eingeschränkt wird. Lass dich da wirklich gut und vor allem von zwei Seiten beraten!!!
Liebe Grüsse
Heidi

Re: Ich hab wohl versagt !!! :(

hallo steffi,
mach dir mal keine sorgen und lass erstmal das mit dem helm als letzte lösung sein.
eli hat einen sehr runden kopf. ich habe schon oft auch von meiner schwiema gehört, dass sie "ein schönes köpfchen" hat. woran das liegt?
ich tippe mal auf das tragen. eli verweigert den kinderwagen. ins maxicosi kommt sie 1x die woche für insg. 40 minuten, weil wir zu den schwiegis fahren und ansonsten wird sie nur getragen. da sie mittlerweile krabbelt, habe ich das tragen fast minimiert bzw. sie mag nicht mehr getragen werden, nur zum schlafen tagsüber:-)
nachts schläft sie in meinem bett (1,80m) in der mitte und ich wandere links oder rechts, je nachdem mit welcher seite ich stille. so kann sie mich immer riechen und dreht den kopf abwechselnd zu mir:-)
das waren meine tipps, falls etwas für dich dabei wäre.
ich wünsche euch viel glück!

kann mich den anderen nur anschließen:

deshalb bist du doch keine schlechte mutter.
da kannst du gar nichts dafür!
und hör doch nicht auf das gelaber anderer leute!
lg katja

Re: Ich hab wohl versagt !!! :(

Hi Steffi,
so ein Quatsch!!!!! Tim hat ja Kiss und dadurch auch einen platten Hinterkopf. Wir machen seit 3 monaten Krankengymnastik und ich habe dort auch gefragt, ob das an der Lagerung liegt. Ist totaler Blödsinn, denn das würde ja heißen, dass eigentlich alle Kinder platte Köpfe haben müssten. Machst du Gymnastik? Wir machen unter anderem Cranio Sacrale Therapie, da wird der Kopf durch leichtes drücken wieder "in Form" gebracht, absolut schmerzfrei. Und mit dem Helm würde ich mal noch warten! Mach dir bloß keine Vorwürfe!!! Denn dann hab ich auch kläglich versagt. GLG,Anja

Re: @Balouzi

Hi Anja,
zu der Cranio Sacrale Therapie. Hat es denn schon etwas bewirkt ?? Kann die Kopfform wieder normal hergestellt werden damit ??
Gruß Steffi

Re: @Balouzi

Hi Steffi,
ja es bewirkt was, wir erwarten keine Wunder,aber in der Zeit ist eine für alle Leute sichtbare Besserung eingetreten!!! Tim liegt mittlerweile viel auf dem Bauch beim spielen und schläft häufiger seitlich (von alleine) und allein dadurch, dass der Hinterkopf nicht mehr als einzigstes belastet wird, verschiebt sich der Schädel. Übrigens lässt sich der Kopf noch ewig schieben, nicht nur im ersten Lebensjahr. Mach dich nur nicht verrückt, wenn da erst mal Haare drauf sind, sieht das wieder normaler aus, und wenn sie sich dann ganz normal bewegen und nicht nur liegen tut sich einiges. Also zum Helm würde ich echt nicht greifen, erst wenn alle Mittel erschöpft sind. Cranio finden die Kids nicht so toll, weil sie gehalten werden, obwohl es echt nicht wehtut. Ich nehm immer ne Flasche mit und die trinkt Tim dann im liegen, dann können wir seinen Kopf halten so lange wir wollen;-)) GLG, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen