Suchen Menü

Ich hab mich tierisch aufgeregt wegen Praxisgebühr

Hallo Mädels,
ich war über Ostern zur CTG-Kontrolle im Krankenhaus, und bekomme heute einen Brief von dort, daß ich es "leider versäumt habe die 10,-? Praxisgebühr für die Notfallbehandlung zu zahlen". Daraufhin habe ich im Krankenhaus angerufen, und denen gesagt, daß ich doch eine Überweisung hatte, und auch keiner von mir die 10,-? verlangt hatte. Da sagt die mir, daß diese Überweisung eigentlich nur für den Mülleimer wäre, und wenn ich ins Krankenhaus käme, dann müßte ich zahlen. Warum bekomme ich denn dann eine Überweisung?? Und warum nehmen die sie an??
Bei der Krankenkasse habe ich daraufhin auch noch angerufen, und die sagte mir, das wäre vom Gesetz her so richtig, und das würde nicht zur Schwangerenvorsorge gehören. Was gehört denn dann dazu????? Da bekam ich zur Antwort, daß müßte ich meinen FA fragen. Ganz toll!!!
War eine von Euch wegen CTG-Kontrolle im Krankenhaus? Mußtet Ihr auch extra zahlen???
LG von einer gefrustet
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Ich hab mich tierisch aufgeregt wegen Praxisgebühr

Hi Nicole,
ich hatte das auch.Und hab ne Rechnung bekommen,weil die Überweisung weg war.Gott sei Dank konnte sich die diensthabende Hebi an mich erinnern,denn ich war die einzige,die 2x da war(Karfreitag und Ostersonntag).Hab dann ne neue Überweisund reingereicht und bis jetzt nix wieder von denen gehört.
GLG Immi+Pia

Re: Ich hab mich tierisch aufgeregt wegen Praxisgebühr

Hallo Nicole!
Also ich bin von Beruf Arzthelferin und kann Dir sagen das die Überweisung ausreichend ist, weil du ja nicht in die Notarztambulanz gegangen bist sondern direkt auf die Gyn-Stat. Allerdings können die sich jetzt doof anstellen, weil man die Überweisung nicht nachreichen kann, die Überweisung muss beim ersten Kontakt eingereicht werden. Bei mir war es auch so das ich übers WE zum CTG sollte und meine FA hat mir direkt einen Ü-Schein mitgegeben, der recht dann auch fürs ganze Quartal.
LG Anja

Re: Ich hab mich tierisch aufgeregt wegen Praxisgebühr

Hallo Anja,
ich hatte ja eine Überweisung. Und die habe ich auch abgegeben. Die "Notfallbehandlung" war auch laut Brief am 12.04., also Ostermontag. Ich war aber auch am Samstag schonmal da. Galt dann für die die Überweisung nur für einmal??
LG Nicole

Re: Ich hab mich tierisch aufgeregt wegen Praxisgebühr

Hallo Nicole!
Das ist ja eine kleine Schweinerei denn wenn Du bereits am SA davor da warst und dort die Überweisung abgegeben hast dann müsste es eigentlich o.k. sein. Ich verstehe garnicht warum die sie sich immer so mit der PG in s Hemd machen, denn die wird denen eh wieder abgezogen und für Krankenhäuser macht es keine Unterschied zwischen Sa und Ostermontag, so war es zumindest bei mir,ich war SA, SO und auch DO dort und mein Ü-Schein hat gereicht, weil ich über ET lag. Aber bei uns in der Klinik die sind eh total nett und großzügig, wenn man da ein Problem hatte und es dort im GVK angesprochen hat, hat die Hebi auch immer gesagt geh doch mal eben auf die Station und lass ein CTG schreiben.
Aber ich würde an Deiner Stelle mal dort nachfragen warum sie denn den Sa (der auch als Notfall gelten müsste) über Ü-Schein abgerechnet haben und den Ostermontag nicht.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
LG Anja
P.S. Ansonsten wende Dich bitte an Deine Kassenärztliche Vereinigung, die Krankenkassen haben da auch nicht immer so die Ahnung. In welcher Stadt wohnst Du?

Re: Ich hab mich tierisch aufgeregt wegen Praxisgebühr

Hallo Anja,
daß die Krankenkassen keine Ahnung haben ist richtig. Ich hab vorhin da angerufen und die Auskunft bekommen, daß das richtig sei, ich also zahlen müßte, und mein Mann hatte auch angerufen, und dem wurde gesagt, ich müsse nicht zahlen. Daraufhin hat er nochmal im Krankenhaus angerufen, und hat da gesagt bekommen, daß die Ärzte keine Kassenzulassung hätten, und darum müßte ich zahlen. Darauf hat er nochmal die Kass angerufen, und die Frau da sagte, ich solle nicht zahlen, sie kümmert sich da mal drum. Jetzt bin ich echt mal gespannt, was dabei rauskommt.
Wir wohnen in Bad Neuenahr-Ahrweiler, etwa in der Mitte zwischen Bonn und Koblenz.
LG Nicole

Re: Ich hab mich tierisch aufgeregt wegen Praxisgebühr

Hallo Nicole!
Die Ärzte in den Kliniken haben oft keine Kassenzulassung aber die Ambulanz an sich, es reicht also meist aus wenn dann der Chefarzt oder der Oberarzt eine Kassenzulassung hat. Bist Du denn von Dir aus in das KH gegangen oder hat man dich über den zentralen Notdienst dort hin geschickt? Das mit der Kassenzulassung kannst Du übrigens auch bei der Kassenärztlichen Vereinigung herausfinden, dort gibt es viele kompetente Leute, die sich speziell auch mit solchen Beschwerden beschäftigen weil denen es auch am Herzen liegt "schwarze Schafe" heraus zufinden. Ich weiß leider nicht welche KV für Euch zuständig ist, aber die Kassenärztliche Vereinigung gibts auch im Netz, da brauchst Du nur bei Google Kassenärztliche Vereinigung eingeben und dann die KV für deine Gegend auswählen.
Würde mich mal interessieren wie die Geschichte ausgeht.
LG Anja

Re: Ich hab mich tierisch aufgeregt wegen Praxisgebühr

Hallo Nicole
Ich kann dir sagen die 10 Euro regen mich schon von anfang auf, vorallem von wegen Vorsorge ich frei, auch nur auf dem Papier......dann beim Zahnarzt blechen, etc...
da ist so einiges im argen.
gruß Alexandra

Re: Ich hab mich tierisch aufgeregt wegen Praxisge

Hallo!
ich war zum doppler und zum ctg mit überweisung und von mir wollte bis heute keiner die praxisgebühr haben. ich kann das garnicht glauben, langsam reicht es aber. kann verstehen, daß du dich aufregst und zahlen würde ich das an deiner stelle nicht.
janine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen