Suchen Menü

Ich hab mal wieder ne Frage

Heute mittag hatte ich das Gefühl, ich platze. Ein Riesendruck vorne unten aufs Schambein (heißt das so??, ich meine halt vorne, ganz unten), besonders beim aufrichten, vorm Pippimachen konnte ich kaum gerade stehen. Als wäre mein Bauch zu klein. Überall drückts. Und dann kam das ziehen rechts und links, das ich eigentlich als Dehnungsschmerz habe. Immer mal wieder habe ich auch irgendwo im Bauch ein Stechen, nicht so schlimm, aber es fällt mir halt auf. Nun denke ich, da es bei mir ja Zwillinge sind und die auch schon eine SSL von über 6 cm haben, dass das durchaus das Wachstum ist, gerade weil ich auch oft so einen Druck auf die Blase habe. Aber es ist meine erste richtige SS, also wo ich so weit kam, und ich weiß einfach nicht, was normal ist und was bedenklich ist. Wenn das die üblichen Beschwerden sind, nehme ich sie liebend gerne hin, aber kann mir jemand sagen, dass das wirklich normal ist und nicht etwas schlimmes bedeutet? Im KKH vor ein paar Wochen saß ich mal um Mitternacht im Flur, weil ich das gleiche Gefühl hatte, also gleich platzt was, aber ist natürlich nichts passiert.
Gestern war ich ja bei der FÄ und es war alles ok, habe nur einen Pilz, den ich ab heute abend behandeln werde und halt immer noch den dunklen Ausfluß, den ich schon so lange habe. Ich will nicht unnötig zum Doc, aber wenn was ist, dann natürlich sofort, aber woher soll man in der ersten SS wissen, was normal ist????
Dankeschön und GGGGGGLG Sevgi 13+0
Bisherige Antworten

Re: Ich hab mal wieder ne Frage

Hallo Sevgi!
Genau das, was Du beschreibst, plagt auch mich. (15.SSW) Und angefangen hat es bei mir schon so in der 12 SSW. Dazu kam, dass ich nicht schnell aufstehen konnte, weil´s total gezogen und gezwickt hat. Ich bin genau so ein Angsthase und hab mir auch total Gedanken gemacht und bin zum FA. Und der hat mir damals gesagt, dass wären Dehnungsschmerzen und die werden die gesamte Schwangerschaft mal mehr und mal weniger schlimm auftreten. Und ich wette - bei zweien ist es noch schlimmer. Ich würd erst mal sagen : mach Dir keine Gedanken, das hört sich normal an. Wenn Du allerdings keine Ruhe hast, lass es checken.
Ich grüße Dich mal aus der Ferne ganz feste!
Jana
PS: Leichte Bauchkreise (wie beim Bauchtanzen) sollen toll sein. Soll entspannend wirken. ;)

Re: Ich hab mal wieder ne Frage

Hallo Sevgi, gerade in der ersten Schwangerschaft kann das Dehen der Mutterbänder ziemlich heftig, d.h. schmerzhaft, sein. Und bei Zwillingen kann es durchaus schon in der 14. Woche auftreten. Es ist wohl bei Bewegung besonders stark. Das Druckgefühl ist auch völlig normal. Bei Wehen hättest Du eher ein Ziehen im Rücken. Normalerweise werden diese Beschwerden übrigens ca. ab der 20. Woche besser. Also, mach Dir wie immer keine Sorgen :-)))) GLG Johanna

Re: Ich hab mal wieder ne Frage

Hi Sevgi,
mit SSL von 6cm ist es ja nicht getan,da kommen die Beine ja auch noch zu...Und dann sind die zu zweit und kämpfen um ihren Platz.Und der muß ja irgendwo her.Ich denke auch,das es "nur" Dehnungsschmerzen sind,wenn es aber gar nicht besser wird,ruf doch mal den Doc an und frag nach.
GGGLG Immi+Pupser13+2

Re: Ich hab mal wieder ne Frage

Sowieso, zu den "12 cm" kommen nicht nur die Beine, sondern vor allem die zwei Fruchtblasen mit Fruchtwasser, die Plazenten, die Gebärmutter samt Schleimhaut... Meine Freundin erzählte mir, dass in ihrer ersten SS die Dehnungsschmerzen sehr heftig und schmerzhaft waren und dass sie, wenn sie nicht aus dem Forum gewusst hätte, dass das viele haben, sich sicher Sorgen gemacht hätte, obwohl sie sonst im Umgang mit ihrer SS an Lässigkeit nicht zu überbieten war. Sie hat dann auch null Komplikationen gehabt und an ET+11 ein gesundes Kind geboren. :-) LG Johanna

Mach Dich nicht verrückt!!

Hallo Sevgi,
mach Dich bitte nicht verrückt. Das ist alles ganz normal. Hatte dieses Ziehen schon in meiner ersten Schwangerschaft und habe es jetzt wieder (genau, wie Du beschrieben hast).
Aber ich kann Dich aufgrund Deiner Vorgeschichte sehr gut verstehen. Rein statistisch gesehen mußt Du Dir aber nur noch wenig Sorgen machen. Ist'n schwacher Trost, ich weiß. Aber je entspannter Du bist, desto besser geht es Deinen Würmern! Versuche, diese Zeit zu geniessen. Sie geht zu schnell vorbei...
Mein Tip an Dich: suche Dir jetzt schon eine Hebamme, die Dich die nächsten Wochen/Monate begleitet. Die Kasse zahlt das (meiner Meinung nach). Eine Hebamme ist immer für Dich da, Du kannst sie auch jederzeit anrufen, wenn Du Dich nicht wohl fühlst oder Angst hast. Einer Bekannten von mir hat das sehr geholfen.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Liebe. Du wirst das alles schaffen, da bin ich mir sicher.
LG Soey 11+5

Re: Ich hab mal wieder ne Frage

Hallo Sevgi,
bei Zweien im Bauch darfs schon mal mehr drücken. Aber Du weißt ja
vom Doc das sie sich gut entwickeln. Das beruhigt vielleicht ein bißchen.
ich merks diesmal auch viel mehr, als damals bei den Zwillies. Aber ich
denke meine Bauchdecke ist auch jetzt nicht mehr so fest. Hast Du Dir
schon einen Petziball zugelegt? Das soll sehr angenhem und
entspannend sein, gerade in der SS. Bauchtanz soll auch sehr gut sein,
aber sicher nur was für Frauen die das schon vorher gemacht
haben...weiß nicht genau.
ggglg.
malati 10+0

ich denke, dass ist ganz normal...

hallo servgi, ich bin auch mit zwillingen schwanger, 18 SSW, und ich kenne genau die schmerzen die du beschreibst. mein arzt sagt, die sind ganz normal, es muss sich halt die gebaehrmutter *schneller* dehnen. wenn ich einen zu dollen druck auf dem bauch habe, leg ich mich immer fuer ein paar minuten hin, dann gehts auch wieder :-)) wuensch dir alles gute, helene 17+2 mit 2 miniwutzis

Dankeschön...

... jetzt bin ich beruhigt. An das Ziehen (das heute abend sehr stark war) habe ich mich gewöhnt, und da ich immer fleißig im Forum lese, weiß ich auch, dass das viele haben. Aber der Druck, der hat mir Angst gemacht. Aber wenn es euch auch so geht, dann wirds wohl normal sein. Dass die Beschwerden bei zweien größer sind, kann ich mir auch denken. Heute abend mache ich mir mit 2 Dingen Mut:
1.) Die Beschwerden habe ich schon den ganzen Tag und es ist nichts passiert. Wenn das eine FG wäre, hätte ich doch schon längst eine Blutung.
2.) Wenn die Babies nicht leben würden, hätte ich wohl eher gar keine Beschwerden.
Ich sage mir einfach, dass das ein Zeichen ist, dass sie wachsen. Und das ist doch schön.
Ich habe meinem Mann gesagt, wenn ich nochmal Panik wegen der gleichen Beschwerden schiebe, soll er mich an heute erinnern, wo auch nichts passiert ist. Denn ich verdränge das sonst und rege mich wieder auf.
Eine Hebamme habe ich schon, wir haben nur einmal telefoniert, aber sie ist sehr nett und ich hoffe, sie kommt mich bald mal besuchen. Ich finde es auch gut, eine Ansprechpartnerin zu haben.
Danke nochmal fürs beruhigen.
GGGGLG Sevgi

Zum Thema Bauchtanz

Ich mache schon seit 2-3 Jahren Bauchtanz in der VHS. Am 31. Oktober haben wir sogar unseren ersten Auftritt. Aber ich tanze nicht mehr mit. In allen unseren Choreographien sind Schimmis und das ist nicht gut. Ich vermisse es schon und wenn ich etwas weiter und nicht mehr ganz so ängstlich bin, will ich auch einige Tanzbewegungen machen, denn das tut gut und macht Spaß.
GGGLG Sevgi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen