Suchen Menü

Ich hätte lieber mehrere Kinder.

Hallo zusammen!
Bei uns sind drei eingeplant, aber jetzt nehmen wir erstmal Nummer zwei in Angriff - wer weiss vielleicht haben wir dann auch keinen Bock mehr.
Nur ein Kind könnte ich mir so gar nicht vorstellen.
Auch wenn mir hier gleich welche an den Hals springen: Als Lehrer oder wenn man viel mit Kindern arbeitet merkt man es doch sehr oft, wenn ein Kind Einzelkind ist. Auch wenn Lotte allein bliebe wäre sie sicher "verwöhnt, verzogen und altklug". Geschwister bremsen sich doch gegenseitig ein und als Eltern konzentriert man sich nicht nur auf ein Kind.
Das Argument mit dem "ich will meinem Kind was bieten" kann ich nur teilweise nachvollziehen. Oft ist "etwas bieten" können nur auf das Materielle bezogen. Geschwister bieten einem Kind eben etwas anderes. Lieber einen lebendigen Spielkameraden als eine teure Playstation und auuch eine Reise mit der Familie nach Österreich ist nicht weniger "wert" als ein teure Flugreise. Klar kann man sich seine Geschwister nicht aussuchen, aber man muss lernen mit ihnen auszukommen und lernt Kompromisse zu machen. Wie später im "richtigen" Leben.
Die meisten Geschwisterbeziehungen die ICh kenne sind übrigens ganz in Ordnung. *gg*
Interessant finde ich, dass viele Einzelkinder nur ein Kind wollen.
Liebe Grüße
Tola
Bisherige Antworten

Sollte Antwort für unten sein *sorry*

Re: Ich hätte lieber mehrere Kinder.

Hi Tola,
hm, meinst Du das ist wirklich so?
Also ich glaube ich kenne das altklügste Mädchen der Welt und das hat Geschwister. Und ich kenne auch viele verwöhnte Kinder (also welche die Geschwister haben) die alles bekommen weil den Eltern alles zu viel war und die Kinder deswegen alles bekommen haben was sie wollten.
Also ich denke das kann man pauschal gar nicht so sagen. Ich war als Kind auch ätzend, wollte immer bestimmen, immer recht haben etc. und ich hab eine Schwester. Und ich bin heute ehrlich gesagt trotzdem nicht besonders kompromissbereit und tolerant. Ist wohl auch ne Charaktersache.
Ich denke es kommt halt auch immer auf die Eltern an wie die mit dem Kind umgehen.
Marten würde, wenn er Einzelkind bliebe, trotzdem nicht mit 8 nen Fernseher bekommen und mit 10 die Play Station und 300 ? für ne Hose ausgeben dürfen (ausser es ist sein eigenes Geld). In den teuren Urlaub können wir zur Zeit noch nicht mal mit einem Kind *g*.
Und sei doch mal ehrlich, auch Geschwister sitzen vor der Play Station (die haben ja nicht nur Einzelkinder) der Unterschied ist nur, die zoffen sich dann ums Pad und darum welches Spiel... ;-)
LG Janna

Re: Ich hätte lieber mehrere Kinder.

Hallo Janna!
Mein posting ist nicht die einzige Wahrheit. *gg*
Natürlich ist nicht jedes Kind, das "altklug und verwöhnt" ist ein Einzelkind, aber aus meiner Erfahrung waren "altkluge und verwöhnte" Kinder aus meinem Klassen/Gruppen überdurchschnittlich oft Einzelkinder.
Auch ich war bis ich 7 war ein Einzelkind und ich war wirklich absolut verwöhnt und altklug (ohne Anführungszeichen *gg*), dann kam Gott sei Dank noch meine Schwester und das hat mir schon gut getan, denke ich. Plötzlich kreiste das Universum nicht nur um mich, sondern da gab es noch jemanden - und ich liebte diesen jemand sogar noch (obwohl ich natürlich anfangs eifersüchtig war wie verrückt.)
Ich denke mich persönlich hat es schon positiv beeinflusst noch eine Schwester zu haben (auch wenn sie spät kam).
Die Bespiele die du angeführt hast mit 8 nen Fernseher etc. die gibt es leider, aber natürlich wird nicht jedes Einzelkind mit Konsumgütern überschüttet. Ist ja auch von den Eltern her eine Typsache...aber an mir merke ich, dass ich dazu neige Lotte mit vielem zu überschütten: Liebe, Aufmerksamkeit, Zärtlichkeit, Spielzeug und wenn das so weiterginge wäre es nicht unwahrscheinlich, dass sie verwöhnt wäre (freundlich ausgedrückt).
Wenn sie Geschwister bekäme, wäre sie wahrscheinlich nicht mehr nur fixiert auf mich und ihren Papa und wir nicht nur auf sie.
Auf unsere Familie bezogen wäre das sicher "gesünder".
Viele liebe Grüße
Tola

Re: Ich hätte lieber mehrere Kinder.

Hm, dann kommt es wieder darauf an wie man "verwöhnt" definiert :-) und ob verwöhnen an sich ein schlechter Begriff ist. Irgendwie stört mich das immer. Wenn ich auf Marten gleich reagiere, dann verwöhn ich ihn und dann ist das negativ. Wenn ich meinem Mann abends ne Rückenmassage gebe, verwöhn ich ihn auch und das ist positiv. Passt doch irgendwie nicht.
Also ich bin ja schon der Meinung mit Liebe, Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit kann man ein Kind nicht -negativ- verwöhnen. Leider dachten das viele in unserer Elterngeneration anscheinend und ich bin fest der Meinung das es daher in unserer Generation so viele gefühlskalte und bindungsunfähige Menschen gibt.
Ich finde negativ verwöhnen, oder verziehen-?- ist mehr wenn ich Marten alles hinterherräumen würde obwohl er es selber machen könnte, oder später dann alle seine Erledigungen mache oder wenn ich ihm jeden Wunsch erfülle, ob ich den gut finde oder nicht oder ihn mir leisten kann oder nicht. Meinem Kind halt in den hintern krieche *lach*.
Klar, Du hast recht, man muss einem Kind schon beibringen das sich nicht ALLES um das Kind dreht, aber ich denke da kann man halt mit dem eigenen Verhalten viel machen. Da muss dann nicht zwangsläufig ein Geschwisterchen her.
Ich will Dir übrigens nicht das zweite Kind ausreden *lach* und ich weiß auch wie du dein Posting meintest. Das fiel mir nur noch grad so ein und da Marten grad so schön spielt... :-)
LG Janna

Bin Einzelkind und will nicht die gleichen Fehler.

Hallo Janna,
ich bin absolut Deiner Meinung - in allem, was Du schreibst!
Bin auch Einzelkind und wurde eigentlich nicht "verwöhnt" (Materiell bezogen).
Im Gegenteil: meine Mutter hat mich zuhause "eingesperrt", weil sie so fixiert auf mich war. Sie hatte immer panische Angst, mir könne was passieren. Sie hat mich noch mit 14 nicht alleine mit Freunden ins Kino / Schwimmbad gelassen, aus Angst, jemand könne mich vergewaltigen oder ich könne ertrinken (dabei war ich schon immer sehr guter Schwimmer)
Zum Glück blieben meine Freunde trotzdem meine Freunde ;-)
Ich will nicht die gleichen Fehler machen, wie meine Mutter, dass ich mich so an ein Kind klammere. Ich merk' ja jetz schon, dass ich glucke *lach*
Hört sich jetzt viell. alles ein wenig zu hart an, im Nachhinein wars auch nicht sooo schlimm, nur als Kind hab ich echt manchmal darunter gelitten! Hatte trotzdem ne schöne Kindheit ;-)
GLG Ute+Tobias 9m 2w

Def. für "verwöhnen"

irgendwo las ich mal eine schöne Definition zu verwöhnen:
das ist das, wenn man immer das tut was das Kind alleine kann (Janna hat es in der Longversion geschrieben)!

Muß auch kategorisch widersprechen!

Eins vorweg: meine Eltern waren beide Lehrer und ich war bei weitem die frechste und faulste in der ganzen Klasse!
Gut, verwöhnt kann schon sein. Ein Kind bekommt nun mal mehr und darf mehr aber ich habe auch nicht alles bekommen, was ich wollte.
Davon mal ganz abgesehen, dass sich Einzelkinder mehr um Freunde bemühen, denn sie haben ja nicht die "kostenlosen" (Geschwister) zu Hause.
Ich für meinen Teil würde mich nicht als altklug (höchstens vorlaut ;-)) oder verzogen (was ist denn das???) bezeichnen.
Und ich kenne auch total viele Geschwisterkinder, meist die letzten in der Folge die allles "in den Arsch" geschoben bekommen!! Zum Beispiel die Schwester meines Mannes (18 Jahre).
In eine der letzten ELTERN-Ausgaben war ein guter Artikel zu Einzelkindern, falls du die mal in der Bibliothek ausleihen willst :-)
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen