Suchen Menü

Ich finde es schon sehr schade :o((

Hallo ihr Lieben!
Heute bin ich traurig. Ich spiele Trompete in einem großen Posaunenchor. Mein FA meinte, ich sollte irgendwann aufhören, zu spielen, da es ja doch sehr laut ist und Lärm dem Kind wehtut. Ich habe dann gefragt, ob ich denn wenigstens das Konzert noch spielen könnte. Das wäre ok. So, das Konzert ist am Sonntag. Morgen ist Generalprobe. Das bedeutet, ich werde nur noch 2 Mal spielen. Mein Mann spielt im gleichen Chor Posaune, und so war es immer sehr schön, ein gemeinsames Hobby zu haben. Bei den letzten Proben habe ich mich schon unwohl gefühlt, weil ich immer denken musste, Winzknuffel geht es jetzt nicht gut. Also werde ich auf keinen Fall weiterspielen. Oder doch? Ach, es tut mir soooo Leid, dass ich das jetzt erst einmal aufgeben muss. Für mindestens 5 Monate. Und wie es nach der Geburt ist, weiß ich ja auch noch nicht. Schaaaadeeee:o((
Geht es jemandem ähnlich?
Liebe Grüße Melli
Bisherige Antworten

ganzliebdrück;-))

HAllo Melli,
tut mir echt leid das du dein Hobby erstmal aufgeben mußt aber wenn dein Baby erstmal da ist wird es dich für alles entschädigen. ;-) freu dich darauf und Kopf hoch...wenn dein Baby demnächst schreit wird das dir vorkommen wie Musik ;-)
Alles Liebe und ein schönes Wochenende
Jenni mit MAus 19+2

Re: Ich finde es schon sehr schade :o((

Hallo Melli,
mir ging es ganz genauso mit dem Bauchtanz. Ok Bauchtanz soll ja in der SS gut sein, aber eben nicht alles und wir haben seit 2 Jahren für einen Auftritt geprobt, eben mit vielen schnellen Bewegungen und Schimmis. Und da hab ich natürlich von Anfang an aufgehört. Am 31.10. war der Auftritt, ein voller Erfolg, leider ohne mich. Und das tanzen einmal die Woche vermisse ich auch.
Aber wenns für die Kinder besser ist, was soll ich tun? Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn was passieren würde.
GGGGLG Sevgi

Re: Ich finde es schon sehr schade :o((

Hallo Melli, das ist echt schade mit Deinem Hobby!! Ich kann´s Dir auch nachfühlen. Und lustigerweise musste ich ebenso wie Sevgi mit dem Bauchtanzen aufhören. Und ehrlich gesagt, das fehlt mir auch ganz doll. Ich hör mir die Musik schon gar nicht mehr an, damit ich nicht in Versuchung komme. Ich hoffe, Du kommst auch bald damit klar!
LG, Jana 20+4

Re: Ich finde es schon sehr schade :o((

Hallo,
meinst Du, es ist wirklich so schlimm laut für das Baby? Immerhin hat man im Winter doch dicke Pullis an und an sich ist es doch durch die Bauchdecke etc. auch ganz gut geschützt? Habe selber mit Belchblasinstrumenten nicht so viel Erfahrung, aber an sich ist Musik für Babys doch gut.
Aber wenn Du Dich natürlich nun selber nicht mehr wohl fühlst dabei...kennst Du denn nicht noch andere Frauen mit dem selben Hobby, die vielleicht schon vor der gleichen Frage standen?
Versuche auf alle Fälle, so bald wie möglich wieder anzufangen, es ist immer schade, so ein Hobby zu verlieren...
LG, Marcia

Re: Ich finde es schon sehr schade :o((

Hallo Melli,
also ich finde es schon komisch, dass das Kind da Schaden nehmen soll. Das habe ich vorher nie gehört. Ich selbst singe im Chor und werde damit auch nicht aufhören, allerdings ist das ja auch nicht so laut, wie Blechinstrumente.
Was machen den Berufsmusiker? Die hören doch auch nicht auf damit. Weiß ich, weil mein Papa Musiker ist. Vielleicht kannst Du ja mal im Euren Chor mal fragen, ob jemand damit Erfahrungen hat oder im Internet recherchieren.
So recht will mir das nicht einleuchten, Musik soll für die kleinen doch angeblich gut sein. Ich lege sogar Wert darauf, da ich mir einbilde, dass ich die musikalität des Kindes beeinfluße, wenn ich während der SS weitermache.
Würd mich interessieren, was Du machen wirst!
LG
Alex 24+1

Re: Ich finde es schon sehr schade :o((

hallo melli,
ich kann dich gut verstehen, ich habe bei jeremy das reiten im 6 monat aufgegeben und werde nun auch langsamm wieder ans aufhören denken.
ist im winter zum glück nicht soooo schlimm, weil mein pferd im offenstall steht und es im winter eh nur ganz leicht bewegt wird damit sie mit dem langen fell nicht so stark schwitzt. auserdem ist sie selber schwanger und hat im moment launen die ich nur zu gut kenne *gggggg*
was die musik angeht würde ich auch nochmal nachhören, ich habe vor kurzem einen BBC bericht gesehen in dem es um den IQ ging und da wurde festgestellt das baby´s die z.b. regelmässig wärend der ss mozart gehört haben weit besser in matte und konsentration sind (suche noch musik die legastenie verhintert *ggg*, ist nämlich erblich).
wenn du für dich alleine spielst kann es doch so schlimm nicht sein, einen ganzen chor kann ich schon eher verstehen.
glg katja 20+2

Re: Ich finde es schon sehr schade :o((

Liebe Melli,
wie schade!!! Fünf Monate pausieren ist wirklich hart. Ich spiele zum Glück Querflöte - das finden wahrscheinlich die Nachbarn laut :)) aber dem Baby schadet es garantiert nicht, im Gegenteil. Ich kenne mich mit Posaunen leider nicht aus, aber kann man die nicht daempfen? Oder Du wickelst Dir was um den Bauch....(Eierkartons::)) )
Ganz mitfühlende liebe Grüsse, Nicola
PS: nach der Geburt aber sofort wieder anfangen, gelle? Das trainiert doch auch den Beckenboden, giggel...

Re: Ich finde es schon sehr schade :o((

Hallo Melli,
bin sonst nur stille Mitleserin, aber zu diesem Thema moechte ich doch was sagen ;-)
Ich selbst spiele Posaune in einer Bigband, in einem grossen Sinfonieorchester und in diversen Ensembles, die Musik ist also ein sehr wichtiges Hobby fuer mich. Mein FA hat mir das Posaunespielen nicht verboten, sondern hat gesagt, solange ich mich dabei wohlfuehle spricht nichts dagegen, zu spielen solange ich will. Nur wenn Schmerzen auftreten sollten oder man das Gefuehl hat, es tut einem koerperlich irgendwie nicht gut, dann sollte man aufhoeren. Das kann halt zum Ende der Schwangerschaft passieren, wenn der Platz im Bauch eng wird und das Kind aufs Zwerchfell und Organe drueckt.
Der "Laerm" ist dabei ueberhaupt kein Problem, schliesslich spielt man ja nicht permanent, und es gibt andere Laermquellen, denen man taeglich ausgesetzt ist und ueber die man sich nie Gedanken macht. Ausserdem soll Musik ja eh gut sein fuers Kind ;-)
Da ich bisher keine Probleme mit dem Spielen habe, werde ich so lange wie moeglich spielen und hab auch vor, so bald wie moeglich wieder anzufangen, sobald das Kind da ist.
Ausserdem kenne ich einige Blechblaeserinnen, die bis kurz vor der Entbindung gespielt haben, und es hat weder ihnen noch ihren Kindern geschadet.
Liebe Gruesse,
klechen, ca. 23+1

Re: Ich finde es schon sehr schade :o((

Hallo Melli,
ich kann Deine Gefühle gut nachvollziehen. Ich darf direkt seit Anfang der Schwangerschaft nicht mehr reiten. Das hat mir am Anfang nicht sooo viel ausgemacht, das war die Zeit, wo es noch 40 Grad im Schatten waren ;-)
Aber jetzt, wo die anderen aus der Stallgemeinschaft zu wunderschönen Herbstwaldspazierritten ausziehen, wird mir doch immer ganz schön weh ums Herzchen. Aber es sind ja nur noch vier Monate und ich weiß ja, wofür ich´s mache. Aber das Herzchen blutet doch...
Lg,
Claudia 24+1

Re: Ich finde es schon sehr schade :o((

Hallo Melli,
ich glaub, es geht einigen so. Bei mir ist es ähnlich. Ich habe schon immer sehr gern Leichtathletik gemacht, und besonders Stabhochsprung. Nach einer langen langen LA-Pause hatte ich nun endlich wieder zu meiner Stabhochsprungmatte gefunden. Und als ich nur knapp 4 Monate später schwanger wurde, musste ich sofort wieder aufhören :-( Natürlich hab ich das sofort gemacht, denn meiner Maus soll es ja gut gehen. Aber wenn ich nun jeden Freitag wenigstens zuschau und unserem Trainer bei der Arbeit helf, dann möcht ich schon manchmal einfach mitmachen... es ist schwer, nur so daneben zu sitzen.
Aber ich hab mir ganz fest vorgenommen, wieder anzufangen, sobald das geht, und darauf freu ich mich schon riesig! Also Kopf hoch, wir werden unsere Leidenschaften ja durch die Minis nicht verlieren. Sie müssen halt nur etwas hinten anstehen (auch wenn leichter gesagt als getan)...
Liebe Grüße,
Janette 22+0

Re: Ich finde es schon sehr schade :o((

hallo melli,
bei mir war es genauso. ich und mein mann spielen auch im gleichen musikverein und ich habe ca. 3 monate vor der entbindung aufgehört. nun ist meine 1. tochter bereits 14 monate und ich bin immer noch nicht wieder in den verein zurück gekommen. da wir als musikverein natürlich den ganzen sommer über fast jedes we einen auftritt, oft über 3-4 stunden haben, und ich meine eltern auch nicht jeden sonntag zuhause mit meiner tochter annageln will. und jetzt, wo sie aus dem gröbsten raus ist, und auch mal bei meiner freundin, Ihr mann spielt auch sie nicht und ihre tochter ist gleich alt wie meine, bleiben könnte, bin ich wieder schwanger. also wieder nichts mit musik. aber ich habe auch so viel freude an der kleinen, daß ich auch mal gerne eine auszeit von der musik mache. war da bereits 19 jahre aktiv dabei. und bis in 1-2 jahren wird es schon wieder werden.
lg
ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen