Suchen Menü

Ich fühle mich immer wie ein Verräter...

...wenn Theresa zum Arzt muss...
Heute waren wir (zum Glück zum vorerst letzten Mal) zur Frühchenvorsorge beim Augenarzt. Theresa hatte soooo gute Laune, hat die Helferinnen dort sooo lieb angestrahlt, dann bekam sie die blöden Tropfen ins Auge. Dann hatte sie sich wieder beruhigt, strahlte wieder genauso lieb die Ärztin an - dann kam die Untersuchung, die zwar angeblich nicht weh tut, aber sicher trotzdem unangenehm ist, ausserdem reicht es Theresa ja zur Zeit schon, dass sie überhaupt jemand anders als die Mama anfasst, und festhalten ist ja sowieso gaaaaanz schlimm. Genauso war es auch immer beim Impfen etc...
Mir dreht sich dann immer richtig der Magen um, weil ich ein ganz schlechtes Gewissen habe, dass ihr Vertrauen zu mir und den anderen da so "missbraucht" wird. Ist ja nur zu ihrem Besten, aber das weiß sie ja nicht...arme Maus.
Aber wenn wir Glück haben, kommt jetzt erst mal nichts mehr bis zur U6!!!
LG und sorry für dieses SP,
Marcia
Bisherige Antworten

Re: Ich fühle mich immer wie ein Verräter...

Hallo,
oh ja, das kenne ich. Marten muss oft zum Blut abnehmen weil er ja auch etwas zu früh war und der ein oder andere Wert im Auge behalten werden muss.
Und der arme kleine Kerl schreit dabei immer so jämmerlich. Am liebsten würde ich immer mitweinen, aber man muss ja stark sein für sein Kind.
Ich habe schon immer Bauchschmerzen vor den Terminen. Aber wir müssen da durch. Hilft ja nichts.
Aber wie eine Verräterin komme ich mir trotzdem vor, genau wie Du.
LG Janna

Re: Ich fühle mich immer wie ein Verräter...

Hallo Marcia!
Was wird denn da für eine Untersuchung gemacht und wie geht das von Statten? Nico muß nämlich auch bald zum Augenarzt, weil ich so stark kurzsichtig bin. Weiß garnicht wie die Augen da untersucht werden sollen. Hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, allein wenn ich an die Untersuchung denke.
L.G. Kirsten

Re: Ich fühle mich immer wie ein Verräter...

Hi Kirsten,
wenigstens bist du nicht allein. Ich bin auch fast blind;-) und geh mit Tim demnächst hier in die Augenklinik. Anfang September bei der U5 hol ich die Überweisung. Bin mal gespannt was da gemacht wird *schluck*. GLG, Anja

Re: Ich fühle mich immer wie ein Verräter...

Hallo,
bei Theresa musste die Untersuchung gemacht werden, weil wohl bei Frühchen (eigentlich vor allem bei denen, die lange beatmet wurden, war bei Theresa an sich nicht, untersucht wird trotzdem...) eine erhöhte Gefahr besteht, dass die Netzhaut beschädigt ist.
Insgesamt wurde das jetzt 5mal in größer werdenden Abständen untersucht. Dabei kriegte sie immer erst die Tropfen, die die Pupillen weiten (das kennt Ihr ja sicher selber), damit man mit Lupe und Licht reinkucken kann. Und dann muss der Arzt eben irgendwie die Augen offen halten, damit er was sieht. Das ist gar nicht so leicht, weil zumindest Theresa dabei natürlich furchtbar brüllt und ganz fest die Augen zukneift. Das erste Mal im Krankenhaus hatten sie so eine Metallklammer, die zwischen Ober- und Unterlid geklemmt wird, das sah schrecklich aus (auch wenn mir die Ärzte versicherten, es würde nicht weh tun...). Aber die Ärztin "draußen" hatte dann echt immer viel Geduld und hat versucht, es ganz sanft mit den Fingern zu machen. Dauert halt dann länger, so viel Zeit haben die in der Kinderklinik nicht.
Jedenfalls wurde mir die Ärztin von meiner KiÄ extra empfohlen, weil sie viel Erfahrung mit Babys hat.
Naja, jedenfalls haben wir das jetzt gut überstanden und ich bin froh, dass wir nicht noch mal hin müssen.
LG, Marcia

@balouzi

Hallo Anja, hab gerade dein Profil gelesen, weil du schreibst, bin auch fast blind. Wurde bei dir der Kaiserschnitt auch wegen deinen Augen gemacht oder aus einem anderen Grund? Wieviele Dioptrin hast du denn?
Man fühlt sich nicht so allein mit der Angst um die Augen, wenn man liest, dass auch andere schlechte Augen haben.
GLG Christine + Patricia *14.04.

Re: @balouzi

HI Christine,
KS wurde bei mir gemacht, weil Tim wesentlich größer geschätzt wurde und bei mir aufgrund früherer Ops keine PDA möglich war. Ich hab 6,5 Dioptrien, ohne Brille bzw. meine Kontaktlinsen renn ich echt vor alle Wände;-))Wieviel hast du? Bei mir war/ist die Befürchtung, dass die Sehstäbchen weiter weggehen, seit 2 Jahren ist aber zum Glück Stillstand...Warten wir mal ab. GLG, Anja

Re: @balouzi

Hallo Anja, ich hab 13,5 Dioptrien, und hatte im Juli 2001 einen Riss in der Netzhaut. Wegen diesem Risiko wurde ein Kaiserschnitt gemacht.
Woran kann man denn erkennen, dass die Sehstäbchen weiter weggehen, dass hat bei mir noch keiner erwähnt? Ich wünsche dir, daß der Stillstand anhält. GLG Christine

Re: @balouzi

Hi Christine,
weiß man bei dir, woher das kommt? Ist das in deiner Familie? Ich bin in solch einem Optikerring, ich zahle jeden Monat einen bestimmten Betrag, bekomme dafür alle Linsen und Pflegemittel, ebenso alle 3 Monate eine Untersuchung umsonst. Bei eben solch einer Untersuchung ist das auch festgestellt worden. Von allen Ärzten und Optikern hat mir das allerdings nur einer gesagt, in der Augenklinik erwähnten sie mal nebenbei (ich war wegen akuter Bindehautentzündung da), dass ich, falls das so weiter geht, blind werde. War wochenlang vollkommen fertig und bin deshalb auch ganz schön froh, dass sich bei mir schon länger nix verändert. GLG, Anja

Re: @balouzi

Hallo Anja, die Kurzsichtigkeit habe ich von meinem Vater geerbt, meine 3 Schwestern sind ebenfalls kurzsichtig, aber nicht so stark wie ich. Blind war bisher noch keiner in meiner Familie, aber ich habe doch ziemlich Angst, daß mir das passiert. Ganz schön krass, dass die dir so nebenbei mal sagen, dass du blind werden könntest. Hast du das auch irgendwie vererbt bekommen? Kann gut nachvollziehen, wie es dir damals ging, ich war auch kurz nach der Geburt von Patricia in diesem Tief, weil ich auf meinem rechten Auge schwarze Punkte sah. In so einem Optikerring bin ich auch.
GGGGGLG Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen