Suchen Menü

Ich brauche Hilfe, schon wieder schlafen...

Hallo, helft mir, BITTE!!!!!!!!!!!!
Julian bringt mich noch ins Grab...
Ich hab's ja neulich schon mal geschrieben und um Tipps gebeten, aber jetzt nochmals:
Er schläft nicht ein ohne Brust. Zur Zeit ist es so schlimm, das er stundenlang an der Brust sein will (35 Min. habe ich gerade hinter mir und er liegt im Bett und schreit und Papa kann ihn nicht beruhigen...). Mensch was kann ich nur tun, dass meine beiden endlich mal ohne Brust einschlafen???? Es ist nicht das ich nicht mehr stillen möchte, aber das schlaucht ohne Ende wenn sie nur an der Brust einschlafen. Bei Alina geht es schon besser, entweder sie schläft schon nach ein paar Minuten an der Brust oder wir können sie hinlegen und sie schläft dann ein während einer von uns sie streichelt. Bei Julian klappt das leider nicht. Er war von Anfang an ein absolutes Brustkind. Er will auch zur Zeit an der Brust getröstet werden. Wenn er zum Beispiel umfällt und sich wehtut schreit er so lange bis er die Brust bekommt, sonst können wir ihn nicht beruhigen. Das kann doch nicht so weitergehen, oder???
Habt ihr nicht den ultimativen Tipp für mich???????
Ich wäre Euch sehr dankbar
liebe Grüße
anja mit julian und alina
Bisherige Antworten

Re: Ich brauche Hilfe, schon wieder schlafen...

Hallo Anja,
oh, je, den ultimativen Tipp habe ich sicher nicht, aber ich würde es langsam reduzieren,d.h.kurz die Brust noch lassen nach dem Stillen und wenn ( er oder beide ) dann protestiert erstmal den Schnuller ( wg Saugbedürfnis) geben und im Arm tösten und dort vielleicht auch mal einschlafen lassen..Jeden tag /abend weniger Zeit an der Brust und dann auch auf dem Arm, d.h. halbwach ins Bett, noch nicht wach, denn das Protestgeschrei wäre fatal, denke ich.Es wird sicher nicht leicht werden, aber fürs erste wenigtens mal ohen Brust einschlafen lassen( auf dem Arm). Ich "übe " mit Tiziano auch gerade, muß aber dazu sagen, daß er die Brust nicht zum Einschlafen braucht, wohl aber gerne auf meinem Arm bei Schlaflied eingeschlummert ist...Seit 5 Tagen versuchen wír nach ausgiebigem Kuscheln das Schlaflied im Bett zu singen und wenn ich fertig bin, bleibe ich am Bett sitzen und streichel ihn oder halte seine Hand.Manchmal gehe ich auch kurz raus und gehe nur rein, wenn er weint ( er brabbelt manchmal auch erst ein bißchen vor sich hin).Noch muß ich am Bett sitzen und warten, bis er schläft, aber heute war meine Hand und sogar der Schnuller!! gar nicht so wichtig!!!Bin erstaunt, daß es doch so schnell problemlos werden kann...Tiziano läßt sich auch ungern vom Papa beruhigen, aber es wird besser...Manchmal denke ich Jungen brauchen immer eine Extraportion Streicheleinheiten...ist ja nicht schlimm, ich genieße es .Nur manchmal hätte man auch gerne ein wenig Entlastung...
Aber nochmals zu dir...Ich würde auch tagsüber "hart" bleiben und ihm zum Trösten nicht die Brust geben.Er wird protestieren und das auch anfangs zu Recht, denn warum wird ihm auf einmal der Haupttröster verweigert??Aber wenn du mit ihm kuschelst, ihm gegebenenfalls den Schnuller anbietest, denke ich daß er es merken wird, daß du ihm den Tröster nicht vorenthalten willst, sondern lediglich das "Objekt" gewechselt hast..( ich hoffe,ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken...;-) ).
Alles Gute!
LG Stef mit Tiziano

Re: Ich brauche Hilfe, schon wieder schlafen...

Danke STef für deine schnelle antwort, ABER: ich gebe keinen schnuller, beide wollten ihn nicht und jetzt möchte ich nicht mehr damit anfangen.
Ichsitze auch neben dem bett und streichel ihn aber er lässt sich einfach nciht beruhigen...
Jungen brauchen eindeutig mehr streicheleinheiten, das weiss ich schon seit anfang an...
ich werde mal Deine Tipps probieren, ausser dem schnuller und verkünde dann mal ob es was geholfen hat...
lg anja

Re: Ich brauche Hilfe, schon wieder schlafen...

Hi Anja,
ich kann dir nur raten,das du versuchst das Stillen vom Schlafen zu trennen.ICh hab mal irgendwo gelesen,das die Kinder dann ohne Brust einschlafen lernen.
Gruß,
Jasmina

Re: Ich brauche Hilfe, schon wieder schlafen...

mh ohen schnuller wirds schwierig denk ich..da manche kinder ja ein extrem strakes augbedürfnis haben..deiner gehört anscheinend dazu..zum trösten würd ich die brust aber nicht geben.....gruß kerstin

Re: Ich brauche Hilfe, schon wieder schlafen...

Hallöchen Anja
Du tust die beiden vor dem schlafen stillen, am besten du stillst sie aber wenn dann müsstest halt schauen das sie satt sind aber wach und dann tust du sie ganz langsam ans bett gewöhnen so habe ich das gemacht jeden abend die ersten tage immer mal kurz und dann wird die zeit länger wo sie im bett liegen bleiben habe es selber aber so gemacht das aurel weiß das jemand da ist im ´flur brennt dann immer licht und Aurel weint nie im bett auch wenn er noch munter ist dann liegt er so lang bis er schläft aber ohne einen Ton von sich zu geben.
Bin stolz darauf :o))
Aber hat mich auch viel nerven gelostet weil ich ihn manchmal auch paar min. schreien gelassen habe. Wenn du es mal so versuchst??? Ist ja nur ein Vorschlag bei mir hats geklappt.
Aber ist ja von Kind zu kind verschieden.
Wünsch dir viel Glück wenn du noch fragen hast schreib einfach
Ganz liebe Grüße
theres

Re: Ich brauche Hilfe, schon wieder schlafen...

DU ARME! Dein Problem ist mir sehr vertraut! Hast Du schon mal versucht, direkt nach dem Ablegen von der Brust die Brustwarze mit einem Schnuller zu ersetzen? Das hat bei uns Wunder gewirkt! Ich habe sie peu a peu immer kürzer an der Brust nuckeln lassen und sobald sie ruhiger wurde den Schnulli in den Mund geschmuggelt. Inzwischen schläft Ellen beim Vorlesen, mit Schnuller und Kuscheltier im eigenen Bett ein, aber bis dahin hat es zwei Wochen gedauert. Eigentlich ok, oder?
VLG Nicola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen