Suchen Menü

Ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe !!

Huhu,
ne Freundin von mir hat am 01.10 ihr Kind bekommen, sie stillt sie. Leider hab ich wegen stillen ja keine Ahnung. Auf jeden fall ist die kleine seit heut morgen um 08:00 Uhr wach und ist nur am quengeln und will nicht schlafen. Sie ist schon richitg fertig weil das eigentlich fast jeden Tag so geht. Die kleine hat auch Bauchschmerzen, aber sie muss doch mal schlafen. Irgendwie troz das ich auch ein Kind hab, kann ich ihr aber nicht wirklich helfen. Hatte so probleme ehrlich gesagt recht selten.
Sie schläft auch beim stillen nicht ein. Wäre super wenn ihr ein paar Tipps auf lager hättet. Da war doch mal die Rede von irgendwelchen Zäpfchen die beruigen sollen. Viburcol oder so in der art. Was sind das für Zäpfchen. Wie gesagt sie sind schon richtig verzweifelt und können nicht mehr.
Gruß Steffi
Bisherige Antworten

Re: Ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe !!

Hallo Steffi,
bei Hannah hat am besten Bauchmassage mit Weleda Bäuchleinöl,
Kirschkernkissen und im ärgsten Notfall dann Kümmelzäpfchen. Wenn
die Kleine eher unruhig ist, würde ich schon auch mal an Virbucol
Zäpfchen denken. Hannah konnt nie/ kann es bis heute nicht zB im
Wohnzimmer einschlafen. Sie braucht da einfach ihre gewohnte
Schlafumgebung. Andere Variante für Deine Freundin wäre das
Tragetuch. Damit kann man auch nichts falsch machen. Die Kleinen
müssen sich ja ertsmal dran gewöhnen nicht mehr wie im bauch
rumgeschaukelt zu werden.
Aber mitunter hilft einfach nix...nur durch;-)
glg, Malati

Re: Ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe !!

Hallo Steffi,
Die Zäpfchen heißen VIBURCOL und sind homöophatisch. Sollte man trotzdem nur im Notfall nehmen. Gegen Bauchweh helfen sie übrigens nichts!!
LG Katja

Re: Ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe !!

Hallo Steffi,
es gibt homöpathische Zäpfchen zur Beruhigung (Virbucol) und Kümmelzäpfchen gegen Blähungen, vielleicht würden letztere schon reichen. Falls nicht, wir haben mit den Virbucol sehr gute Erfahrungen gemacht und sie haben keine Nebenwirkungen.
GLG und viel Glück,
Anke

Re: Ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe !!

Hallo Steffi!
Das hatten wir am Anfang auch ganz oft. Besonders bei den Wachstumsschüben. Da hab ich wirklich immer weiter angelegt, teilweise so alle 1 1/2 - 2 Stunden. Er war echt nur quengelig und hatte immer Hunger, Blähungen, Bauchweh. Gegen Bauchweh hab ich immer die Kümmelzäpfchen gegeben und Kichkernkissen und Bauch mit Kümmelöl massiert.
Die Zäpchen zur Beruhigung heißen Viburcol und sind rein pflanzlich.
Vielleicht hilft auch pucken. Manche Kinder mögen es ja so fest eingewickelt zu sein.
Bei uns hat es allerdings nichts geholfen, wir haben Nico dann auf den Bauch gelegt und dann hat er auch geschlafen.
Will natürlich nicht empfehlen das Kind auf dem Bauch schlafen zu lassen, aber bei uns war es die einzigste Möglichkeit Nico länger als eine 1/2 Stunde zum schlafen zu kriegen.
Würde natürlich erst mal alle anderen Sachen probieren.
Deiner Freundin alles Gute und viel Erfolg!
Berichte mal wie es weiter gelaufen ist.
1.10. ist ein schönes Geburtsdatum, da kann die Kleine ja nur ein Engel werden.:-))) Hab auch am 1.10. Geburtstag.
L.G. Kirsten und Nico

Nochwas vergessen....

vielleicht hilft auch ein Entspannungsbad und danch eine Massage etwas. Manche Kinder werden davon ganz schön müde.
Bei Nico hats leider nichts genützt.
L.G. Kirsten

Re: Ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe !!

Ich werde auf jedenfall wieder berichten. Sie ruft mich gleich an. Leider wohnen wir ca. 150km auseinder. Sonst wäre ich schon längst hingefahren und hätt mir die kleine geschnappt, damit die beiden mal schlafen können. Wenn ich dort wäre würd mir sicher auch ne menge einfallen, aber so am Telefon wars jetzt ein wenig blöd. Danke für eure hilfreichen Tipps, bin ehrlich gesagt net mehr drauf gekommen *schäm*
Ich hoffe ihr geht es bald besser, ist ja ne Qual für Kind und Mutter.
LG Steffi

Re: Ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe !!

hallo..wenn die kleine oft und viel schreit udn wenig schläft..würd ich sie immer mit kiss verdacht beim osteopathen vorstellen..gruß kerstin

Re: Ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe !!

Hallo Steffi
Ich würde das Tragtuch empfehlen. So eng an Mami oder Papi gebunden, den Herzschlag hören, geschaukelt werden wie "damals" im Bauch, das tönt doch schön und beruhigend!
Falls das Weinen und Quengeln oft vorkommt, würde ich eine Cranio-Sacral-Therapie empfehlen. In meinem Profil ist ein Link, da steht einiges darüber geschrieben. Wie man einen Therapeuten in DE findet, weiss ich nicht, da ich in der CH wohne...
LG und alles Gute deiner Freundin!
Nadine & Lars (Tragtuchkind und 4x in Cranio) 7M6T

Re: Ich brauch mal ganz schnell eure Hilfe !!

Hi Steffi,
bei uns hat folg. gut geholfen (nach Priorität):
1. Im Fliegergriff schaukeln (hat den Vorteil, dass sie dabei auch oft eingeschlafen ist und gleichzeitig die Bauchweh gelindert wird).
2. Baby mit ins grosse Bett nehmen und sich hinter das Baby legen (Löffelchen). Dann den Daumen vom Mama anbieten, auf dem das Baby dann nuckeln kann, um dann eine Einschlafhilfe zu haben. Vorteil. Wenn Baby eingeschlafen ist, kann sie sich einfach "davon machen", ohne das Baby erstmal ablegen zu müssen.
3. Mit Mami oder Papi in die warme Wanne gehen, bei Schummerlicht, langsame Bewegungen machen und mit Waschlappen warmes Wasser überall auf dem körper verteilen.
Viel Glück & Erfolg.
LG,
Anne mit Amy *01.05.04
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen