Suchen Menü

Ich bin stinkesauer *schnaubvorwut*

Hallo,
hab gestern gepostet, daß Jakob immer so hustet, wußte aber nicht, ob er "absichtlich" hustet, oder weil er krank ist, weil er immer dabei lachte und es sich so komisch anhörte.
Unsere Kinderarztpraxis ist eine Gemeinschaftspraxis, und man würde da halt immer rumgetauscht werden zwischen den 2 Ärzten. Da ich aber von dem einen Arzt noch nicht viel Gutes gehört hab, bin ich halt immer nur bei dem einen. Da muß man aber immer höllisch aufpassen, wenn man einen Termin will, daß man auch zu dem kommt. Ich find das aber doof, einmal den Arzt und einmal den anderen. Ich hab ja in meiner FA-Gemeinschafts-Praxis auch immer denselben gewählt, ich will das rumgetausche nicht.
Nunja, ich hab dann gestern dort angerufen, und mein KiA hat Urlaub (soviel ich weiß 3 Wochen). Also mußte ich zu dem anderen. Ich dachte mir noch, naja, eine Erkältung wird er schon erkennen. Er war auch ganz nett und ich dachte mir noch, wieso den keiner leiden kann. Er hat dann einen leichten grippalen Infekt festgestellt und ihm Prospan Hustensaft verschrieben. Und den soll ich ihm eine Woche lang geben.
Ich hol mir das aus der Apo und zuhause dann der Schock: Für Kinder unter 10 Jahre nicht geeignet, und wenn mans trotzdem macht, dann nur unter strenger ärztlicher Kontrolle. Es stehen natürlich auch keine Dosierungsanleitungen für Babies drin. Nur für Kinder ab 10 Jahre. Mann, war ich sauer. Jetzt weiß ich auch, wieso der soooo unbeliebt ist, der ist ja ein totaler Idiot. Wieso verschreibt der so ein Zeug?
Es kann ja sein, daß Jakob das trotzdem nehmen darf, aber er hätte mich ja darauf hinweisen können und mir vor allem sagen müssen, wieviel ich Jakob geben soll. Mein KiA hätte mich darauf hingewiesen, das macht er immer, daß das halt so und so ist, daß ich ihm so und so viel geben soll usw. Da steht auch immer auf den Rezepten wieviel ich geben soll, obwohls in der Packung auch steht.
Es ist zwar rein pflanzlich, ohne Alkohol, ohne Zucker, nur Efeublätterextrakt, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher, ob und wieviel ich ihm geben soll. Hab bisher einfach die Dosis für Kinder halbiert, und in eine Spritze getan und er erwischt von der Hälfte vielleicht die Hälfte, weil er das meiste wieder ausspuckt.
Tja, wenn mein KiA jetzt noch 3 Wochen in Urlaub ist, was mach ich dann? Ich geh auf keinen Fall wieder zu dem Idioten. Einen anderen KiA haben wir nicht, d.h. einen noch gleich 5 min von hier, aber der ist noch blöder als der andere :-(
Soll ich lieber mit Jakob zu meinem Hausarzt gehen? Der macht auch die U-Untersuchungen bei Kindern. Oder soll ich ihm den Prospan-Saft weitergeben?
Ach Mensch, ich bin echt sooo sauer *heul*
Usercharlie hat mir ja gestern den Tip mit Thymiantee gegeben, wo bekomm ich denn solchen? In der Apo?
Danke fürs Zuhören!
LG Eva + hustender Jakob 6m3t
Bisherige Antworten

Re: Ich bin stinkesauer *schnaubvorwut*

Liebe Eva,
ich hatte offt solche Situationen,wo Ärzte irgend ein Zeug verschrieben hatten.Irgendwann hat es mir gereicht und ich bin wutentbrannt zu einem Arzt zurückgefahren.Er hatte meinem Mittleren damals 9 Monate einen HUstensaft verschrieben gahabt,der sowas von bitter war,das das arme Kind nur gekotzt hat und den anschließend den Mund stundenlang nicht mehr zu gemacht hat.
Ich bin in das Krankenhaus rein,in das Behandlúngszimmer,ohne darauf zu achten,ob ein anderer Patient drin ist,und hab dem Arzt den Saft auf den Tisch geknallt und gesagt er soll jetzt auf der Stelle den sch....
Saft probieren!
Naja,er hat es dann doch nicht gemacht,aber sich tausend mal entschuldigt,bla,bla,bla...
Hol dir einfach selber was in der Apo und lass dir gleich vorlesen was drin ist.
LG,
Jasmina mit Jakob,der seit heute Nacht auch hustet.:-(

Re: Ich bin stinkesauer *schnaubvorwut*

Hallo Jasmina,
ja, Jakob mußte gestern auch würgen, als ich ihm das Zeugs gegeben habe.
Aber mittlerweile wurde ich aufgeklärt. Es ist schon für Kinder unter einem Jahr geeignet, aber ich habs ÜBERLESEN!!! Ich bin sooooo doof.
Aber es wäre trotzdem nett gewesen, wenn er mir gleich die Dosierung gesagt hätte, aber der denkt wahrscheinlich nicht dran, daß es solche dummen Leute wie mich gibt *heul*
Naja, jedenfalls kriegt er jetzt den Saft, auch wenn er ätzend schmeckt, aber er hilft wenigstens.
GGLG Eva + Jakob
P.S. Gute Besserung an deinen Jakob!

Es steht eine Dosierungsanleitung drin!

Hallo Eva,
Sarah hatte auch vor 4 Wochen Prospan verschrieben bekommen. Ich habe gerade den Beipackzettel rausgekrammt und es steht drin unter Dosierungsanleitung usw. Kinder unter 1 Jahr nehmen 2-mal täglich 2,5 ml Lösung. Sarah hat es auch nur 2 oder 3 mal bekommen und am nächsten Tag war es schon besser geworden. Ich hatte absolut kein Bedenken es Ihr zu geben.
Ich habe auch die Vorsichtsmassnahmen nochmal gelesen und da steht nicht drin "nur für Kinder ab 10 Jahre" sondern lediglich keine ausreichende Untersuchung zur Art u. Häufigkeit der NEbenwirkungen. Und dass es unter sorgfältiger Beobachtung eingenommen werden soll. Und mit Rücksprache mit dem Arzt, und das ist ja auch geschehen.
Lg und Gute BEsserung
Sue

Re: Es steht eine Dosierungsanleitung drin!

Hallo Sue,
ich glaubs ja nicht! Ich zu blöd zum lesen!!!!!!!!!!!!
*SCHÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄM**********
Oje, ich hab nur gelesen, eben für Kinder unter 10 Jahren keine ausreichene Untersuchung bla bla bla.
Und bei der Dosierungsanleitung gings ja gleich mit Kindern ab 10 Jahren los, und dann hab ich gar nicht mehr weitergelesen :-( Ich habs mir aber jetzt in der Packungsbeilage mit Leuchtstift markiert.
Naja, wenigstens hab ich richtig dosiert, ich hab ihm die Hälfte für Kinder ab 10 Jahren gegeben, also 2,5ml, und bisher nur 2 mal, gestern abend und heut morgen.
Ach, ich danke dir! Dann hab ich ja umsonst über den Arzt gewettert. Ok, ich nehm alles zurück ;o)
Danke für deine Aufklärung, wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;o)
DANKE nochmal! Dann bin ich jetzt wieder beruhigt *steinvomherzenfällt*
GGLG Eva

Re: Es steht eine Dosierungsanleitung drin!

hallo eva,
der saft schmeckt wirklich!!!! ganz eklig- ich habe für emilie die zäpfchen von prospan- da geht nichts daneben und sie muss den saft nicht schlucken... versuch es doch mal damit!
lg, natascha

Re: Ich bin stinkesauer *schnaubvorwut*

Ja hier ich nochmal :) die sache mit dem hustensaft hat sich ja aufgeklärt :)
thymiantee bekommst du in der apotheke, haben die eigentlich immer da. und leonie hat ihn sogar gern getrunken, bis zu 100ml über den tag. auch den soledum hustensaft fand sie nicht schlimm und hat brav geschluckt, naja, was man bei einem 1/4 TL so schlucken kann :))
also deinem Jakob weiterhin gute Besserung. LG Tina&Leonie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen