Suchen Menü

Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *lang*

Ihr Lieben,
jetzt hatte ich die stille Hoffnung, mein Mann hätte sich mit der Idee eines 2. Babys angefreundet. Das war wohl nix. Gestern hat er sich erneut deutlich gegen ein 2. Kind ausgesprochen. Er ist der Auffassung, wir seien nicht in der finanziellen Lage, unsere Familie zu vergrößern. Wir haben beide unsere Arbeitszeit verkürzt (er ist selbstständig, aber das Geschäft geht z.Z. nicht wirklich gut)und natürlich können wir keine großen Sprünge machen. Schon jetzt müssen wir bei dem hohen Ölpreis unser Erspartes ins Heizöl stecken. Dann braucht unser Haus ein neues Dach, möglichst noch in diesem Jahr. Er meint, mit einem 2. Kind könnten wir dann noch nichteinmal mehr die Rechnung bezahlen, falls mal z.B. die Waschmaschine kaputt gehen würde. Er habe keine Lust, nachts wachzuliegen, weil er nicht wisse, wie er die nächste Rechnung bezahlen solle. Außerdem möchte er Veit später alles bieten können. Veit soll z.B. nicht wegen fehlender Markenklamotten ausgegrenzt werden und sollte er einen Sport ausüben wollen, möchte mein Mann ihn darin 100%ig auch finanziell unterstützen können. Dann könne er meinen Schwiegereltern nicht zumuten, an 2 Tagen in der Woche auf 2 Kinder aufzupassen. Eine Tagesmutter lehnt er aber auch ab. Was die Finanzen betrifft, da kann ich meinem Mann zustimmen. Wir kommen jetzt gut zurecht, das würde aber mit 2 Kindern sicherlich enger. Trotzdem bin ich sehr enttäuscht und traurig. Ich bin mir sicher, ein 2.Baby würde finanzielle Einschränkungen mit sich bringen, aber auch das würden wir packen. Ich wäre halt bereit, auf andere Dinge zu verzichten. Ich bin sehr enttäuscht von ihm, kann an nichts anderes mehr denken, kann mich nicht konzentrieren. Denke schon über Trennung nach. Aber das wäre natürlich eine Katastrophe für Veit. Sorry, die ganze Geschichte ist etwas wirr geraten. Bin einfach durch den Wind.
Bisherige Antworten

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *l

Hallo,
oje, das klingt wirklich nicht so positiv und einen Rat kann ich da auch nicht wirklich geben.
Generell denke ich, dass beide Partner sich da einig sein sollten.
Von der finanziellen sache: sicher kostet ein 2. Kind Geld, jedoch längst nicht so viel wie das 1. Außerdem ist man beim 2. erfahrener und kann auf unnötige Ausgaben verzichten.
Als wir nur 1 Kind hatten, haben wir in einer Mietwohnung gewohnt. Finanziell ging es mal gut, mal kamen wir so hin (wir sind auch beide selbständig). Kurz bevor Nr. 2 kam, haben wir den Kaufvertrag fürs Haus unterschrieben. Unser Dach haben wir gerade vor einigen Wochen gemacht. Klar, hat eine Menge gekostet, aber wir hatten es vorher gut durchgeplant und es geht. Wir merken jetzt mit 2 Kindern (noch?) keine großen finanziellen Einschnitte. Mh, das mit den Markenklmotten lass ich jetzt nicht gelten und Sport kann man ja im verein günstig machen, wenn er nicht gerade Rennfahrer werden will...
Bei uns bringt mein Freund auch vor allem finanzielle Argumente gegen ein 3. Kind: größeres Auto, Dachgeschoss müsste schnell ausgebaut werden, Bildungsausgaben für die Kinder (aso evtl. mal Austauschjahr, Studium etc.) Im Moment diskutiere ich allerdings nicht, da ich momentan auch kein 3. will, vielleicht später.
Was mir einfällt, du schreibst, dein mann sei selbständig und es läuft nicht so gut. kann es sein, dass seine Abneigung gegen ein 2. Kind vor allem darin begründet ist? Ich kann es schon nachvollziehen, Selbständigkeit ist ein hohes Risiko und gerade wenn es nicht so läuft möchte man(n) nicht unbedingt über Familienplanung nachdenken. Vielleicht sollte er erstmal da mit sich ins Reine kommen, wie es beruflich weiter gehen soll, welche Alternativen es gibt etc. Mein Freund bekommt z.B. immer zum Jahresanfang die "Krise", wenn die Aufträge noch nicht so feststehen und dann gehts schon los, ob wir alles schaffen etc. Nahc ein paar wochen beruhigt er sich dann wieder ;-)
Wie siehts denn vom Gefühl her aus, die finanziellen Sachen mal ausgenommen, könnte dein Mann sich dann ein 2. vorstellen?
LG Jula

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *l

Hallo Jula,
ja, wenn die Finanzen stimmen würden, dann hätte er damit gar kein Problem. Ich glaube, dann hätte er gerne noch ein 2. Kind. Wenn das Geschäft gut laufen würde oder er einen Job mit festem Einkommen hätte, wäre ich sicher jetzt schon wieder schwanger. Es hängt wirklich nur am Geld. Das ist so traurig. Natürlich könnte ich auch versuchen, wieder vollzeit arbeiten zu gehen. Aber er möchte nicht Hausmann sein und ich möchte eigendlich nicht mehr als 3 Tage/Woche arbeiten, zumal mein Job keine Vollzeitstelle ist.

Sei Deinem Mann nicht böse!!

Meine Antwort ist länger ausgefallen, also hast du eine PN :-)

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *lang*

Ich kann Dich gut verstehen. Ich würde in so einer Frage auch nach
meinem Gefühl gehen und mich lieber einschränken, als auf das zweite
Kind zu verzichten. Ich denke dann auch eher, dass sich manches finden
wird, als mir vorher groß den Kopf zu zerbrechen.
Ich finde auch, man muss seinem Kind nicht finanziell alles bieten
können. Das ist eine ziemlich dekadente Einstellung. Wenn ich überlege,
wie meine Eltern groß geworden sind; meine Mutter mit ihren acht
Geschwistern! Da war überhaupt nicht die Rede von Markenklamotten,
und da musste man dann auch mal in den Ferien arbeiten, um sich was
leisten zu können. An so etwas kann ein Kind auch wachsen. Ich glaube
gar nicht, dass es gut für ein Kind ist, immer alles zu bekommen.
Was die Betreuung angeht, wären ja alle möglichen Lösungen denkbar.
Z.B. dass das zweite Kind erst kommt, wenn Veit drei ist und in den
Kindergarten kann. Warum Dein Mann gegen eine Tagesmutter ist, kann
ich nicht verstehen. Was soll denn daran schlecht sein?
Ist ihm klar, wie wichtig Dir das ist - so wichtig, dass Du sogar über
Trennung nachdenkst? Das solltest Du ihm sagen. Männer merken so
etwas manchmal nicht von alleine.
Lass Dich mal umarmen. Ich verstehe Dich wirklich gut. Mich würde das
auch sehr treffen. :-( Zum Glück war bei uns schon vorher klar, dass wir
kein Einzelkind wollen. Hat Dein Mann Geschwister?
LG Johanna

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *lang*

Liebe Johanna,
nein, mein Mann ist das typische Einzelkind. Er hat Eltern, die noch heute alles für ihn machen. Er meint, es habe ihm als Kind nie etwas gefehlt. Er habe sich nie Geschwister gewünscht.

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *lang*

Ja, darin könnte das Problem liegen, viel mehr als in der finanziellen
Frage. Ich habe mir das fast gedacht. Ich habe ähnliche Argumente
schon von mehreren Leuten gehört, die Einzelkinder sind. Sie können
sich nicht vorstellen, wie es ist, mit Geschwistern aufzuwachsen, und sie
halten es für das Erstrebenswerteste, wenn ein Kind die volle
Aufmerksamkeit und Zuwendung beider Eltern bekommt, anstatt sie
teilen zu müssen. Es ist leider ziemlich schwierig, dagegen anzugehen,
weil man mit den meisten Argumenten ja irgendwie impliziert, dass eine
Kindheit als Einzelkind nicht das Gelbe vom Ei ist, was diese
"Einzelkinder aus Überzeugung" natürlich weit von sich weisen. Man
kann dann auch schlecht sagen "Schau mal, wie verwöhnt Du selber
bist". Selbst wenn es stimmt (was nicht sein muss), würde das doch nur
zu Streit führen, anstatt zu überzeugen.
Manchmal wächst so eine Entscheidung aber auch. Wir haben Freunde,
wo der Mann lange kein zweites Kind wollte, aber sich irgendwann (als
das ältere Kind ca. zwei war) doch überzeugen ließ. Vielleicht lässt Du
das Thema mal ein paar Monate ruhen und sprichst es dann noch mal
an. Leg Dir am besten ein paar konkrete Vorschläge zurecht (z.B. "Veit
geht in den Kindergarten, das zweite Kind zur Oma") und mach ihm
deutlich, wie wichtig es Dir ist und wie traurig es Dich machen würde,
wenn dieser Wunsch nicht erfüllt würde. Man sollte ja manchmal meinen,
so was wäre offensichtlich, aber Männer können da echt begriffsstutzig
sein.
Liebe Grüße
Johanna

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *l

Das tut mir leid und auch ich kann Dich gut verstehen, aber wie Du selber schreibst, Trennung ist sicher die allerschlechteste Lösung, gerade für Veit. Schlag doch Deinem Mann mal vor, dass ihr ein paar Monate versucht euch einzuschränken und dann schaut, wie's aussieht. Wenn man muss, bleibt oft doch noch was übrig und wenn er das sieht, wäre er vielleicht auch eher wieder bereit über ein 2. Kind zu reden. Es müsste ja nicht gerade jetzt sein, sondern vielleicht wenn die grössten Ausgaben wie Dach getätigt sind. So oder so: Kopf hoch! LG Mirjam

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *l

Ach je, das tut mir ehrlich leid, für Dich und auch für Veit und letztendlich auch für Deinen Mann.
Ich kann ihn einerseits gut verstehen, denn es ist sicher nicht schön, wenn man die Verantwortung für Kinder und gleichzeitig Geldsorgen hat. Vielleicht macht er sich um das Geschäft auch tatsächlich mehr Sorgen, als er Dich merken lässt? Ein guter Freund von mir hat das Baugeschäft seines Vaters übernommen und versucht, es irgendwie aus den roten Zahlen rauszukriegen...so gerne er Kinder hätte, er will auf keinen Fall damit anfangen, bevor er weiß, wo das hingeht mit dem Geschäft - was seine Freundin auch schon etwas nervös macht...sie sind schon eine ganze Weile zusammen und ansonsten würde eigentlich alles passen.
Wie auch immer, ich verstehe seine Bedenken, aber bislang habe ich nicht so sehr das Gefühl, dass das zweite Kind so viel mehr kostet als nur eines. Das kann natürlich noch kommen (Schule etc) und bei uns besteht immerhin die Aussicht, dass es bis dahin finanziell etwas besser aussieht. Aber trotzdem bin ich der Meinung, dass man 2 auf alle Fälle auch "durchbringt", wenn es mit einem geht. Platz habt Ihr ja auch, wenn Ihr ein Haus habt, oder?
Also, insgesamt finde ich persönlich es besser (auch für die Kinder), 2 Kindern Liebe und so viel zu bieten, wie eben geht, als einem Einzelkind alles. Ich finde es schadet nicht, wenn auch mal was eben nicht geht (wir können ja auch nicht immer alles, was wir gerade wollen). Und ich hoffe mal, dass meine Kinder auch weitgehend ohne Markenklamotten u.ä. klar kommen, denn sowas sehe ich grundsätzlich nicht ein, egal, ob ich genug Geld habe oder nicht. Klassenfahrten usw. finde ich aber schon wichtig und ich fand es schon bedenklich, wie viel teurer (nicht nur wegen Inflation, sondern einfach wegen Luxus, Aufwand und Entfernung) die im Vergleich von mir zu meinen Schwstern geworden sind. Ich hoffe sehr, dass das alles mal noch bezahlbar ist, wenn meine in dem Alter sind.
Hast Du denn noch etwas Zeit (altersmäßig meine ich)? Ein großer Abstand ist zwar in mancher Hinsicht vielleicht nicht ideal, aber er bringt ja auch viele Vorteile. Vielleicht denkt Dein Mann anders darüber, wenn Veit erst mal in den Kindergarten oder in die Schule kommt. Dann ist ja die Betreuungssituation auch wieder einfacher, vielleicht hat sich bis dahin auch beruflich/finanziell einiges beruhigt. Ich habe mit 8 Jahren meine erste Schwester bekommen (und 6 Jahre später noch eine :-)) und habe mich damals riesig gefreut. Meine Mutter hat es auch sehr genossen, dann nochmal ein Baby zu haben, als ich ja schon so selbständig war.
Setz ihn nicht unter Druck und Dich auch nicht. Wenn das der einzige Punkt ist (oder zumindest der größte im Moment), bringt eine Trennung doch auch nichts. Überlege einfach mal für Dich, wo Du selber einschränken würdest (finanziell), vielleicht kannst Du das einfach unabhängig von einem 2. Kind schon nach und nach einführen/ihm nahelegen, so dass es ihm dann nicht mehr als so ein großer Einschnitt vorkommt...
Ach ich weiß auch nicht...Geld ist ein ganz blödes
Thema, finde ich.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Mann irgendwann doch noch auf den Geschmack kommt!
LG, Marcia

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *l

Hallo Marcia,
vielen Dank für deine aufmunternden Worte. Leider haben wir nicht mehr soviel Zeit. Ich bin 36, mein Mann 39. Sein Alter ist noch eine der kleineren Argumente gegen ein 2. Kind. Warten bringt also nicht wirklich etwas.

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *lang*

Hallo,
wenn es wegen dem Finanziellen gewesen wäre dürfte Hannah nicht
sein. Mein Mann ist auch selbständig und es läuft besch....und das schon
länger. Eine andere berufliche Möglichkeit hat er hier in Deutschland
nicht. Auch wir zahlen für ein Haus. Außerdem muß er 500? mtl für
seine KInder aus erster Ehe zahlen. Ich weiß oft selbst nicht wie es
weitergeht, ABER es geht. Urlaub ist höchstens 1mal im Jahr zu seinen
Eltern nach England( die zahlen aber dann meißt die Fähre).
Ich habe eine ähnlich schwere Situation schon mit meinen Jungs durch
und sie, sind trotzdem sie nur Marken wie Aldi und später Fishbone
hatten nicht irgendwie geschädigt!!! Damals hatte ich auch ein altes
Haus, wo eigentlich alles reinfloß was irgendwie an Geld da war. Und
trotzdem waren wir glücklich.
Verstehen kann ich Deinen Mann nicht wirklich. Das klingt doch recht
egoistisch. Was nutzt es wenn Veit später mal alles ach so wichtige
Markenmäßig hat, wenn er nicht erleben kann wie schön es ist ein
Geschwisterchen zu haben. Eine Familie ist nicht mit Geld zu bezahlen.
Das Wachliegen wegen de Finanzen kenne ich nur zu gut- aber
deswegen hätten wie trotzdem nicht auf Hannah verzichtet;-)
Ich hoffe es wird sich alles bei Euch regeln. Laß Dich mal drücken.
glg, Malati

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *lang*

hallo diana,
die männers sind alle so...kannste nix machen.
nee mal im ernst, ich habe mir das auch alles anhören müssen, geld hier und studium da und was weiß ich noch alles.
ich war so schlau zu sagen das ich drei möchte (habe mir sowas immer schon gedacht) und da waren zwei eben der kompromies (ich bin echt schlecht *ggg*)
und was soll ich sagen, auch wenn ich melvin hier und da in eine baby klappe stecken könnte, wir würden nie auf ihn verzichten wollen, auf ihn eh nicht aber auch nicht auf DAS zweites kind.
unsere familie hat sich schon geändert, jeremy hat einen riesen entwicklungs schritt gemacht und melvin wird nun schon anders erzogen als jeremy. nee, nicht anders nur eben x2 und das ist eben doch anders.
ich wollte nie ohne geschwister sein und wäre für meine brüder sicher auch ohne die marken-jeans am hintern ausgekommen.
was das geschäft deinens mannes angeht...wer weiß wie das in 1-2 jahren läuft, weiß heute keiner einer.
lass ihm zeit und sag ihm das du das thema noch nicht zu den akten legst, aber man ja noch etwas warten kann.
scheiden lassen würde ich mich deswegen nicht, nur wenn er auf stur stellt und gar nicht mehr reden will würde ich ihm das leben richtig schwer machen.
uwe meinte auch das ein zweites kind ja so viel kostet und wie das alles bezahlt werden soll, na und, ein paar wochen später kam auch noch das fohlen und ich habe es bis heute nicht geschafft mich von ihm zu trennen (werde ich auch nicht, aber nicht weiter erzählen) und es geht und zwar gut.
meine erfahrung ist das man halt wo anders spart und zwar ohne das es weh tun muss, blue ist nicht rauchen, hat mir nicht weh getan.
und ich brauche auch nicht alle paar wochen eine neue gardrobe.....wird schon, bleib einfach dran.
glg katja

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *lang*

Hallo,
ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen. Ich möchte auch so gerne ein zweites Kind, aber mein Mann nicht. Er selbst ist Einzelkind und sagt, er könne sich nicht vorstellen, sich noch auf ein weiteres Kind zu konzentrieren. Mich macht das auch sehr traurig. Vor ein paar Tagen hatten wir wieder eine Diskussion. Ich versuche nun den Gedanken an das Zweite zu verdrängen und mich einfach über die Zeit mit meiner Tochter zu freuen.
Ich denke, man muss die Argumente des Partners absolut ernst nehmen. Mag sein, dass er wirklich Beklemmungen bei dem Gedanken bekommt, ein weiteres Kind (mit) ernähren zu müssen. Wenn er sich nicht vorstellen kann, selbst Hausmann zu sein (könnte meiner auch nie), hat er bestimmt auch ein ausgeprägtes Verständnis von sich als "der Ernährer" - ich weiß, hört sich blöd an. Aber kann es sein, dass er da ein tradiertes Rollenverständnis hat? Bei meinem Mann ist das z.B. mit Bezug auf sich selbst so. Er hat immer nur Zeitverträge, und deshalb ist Arbeitsplatzsicherheit auch ein absolutes Thema.
Ich verstehe, dass du gefrustet bist, aber was versprichst du dir von einer Trennung? Ein zweites Kind mit einem anderen Mann wohl nicht, oder?
Ich würde mich für dich freuen, wenn sich dein Mann irgendwann anders entscheiden sollte. Erzwingen kann man es nur leider nicht. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Gespräche über etwas so Grundsätzliches meist nur in Streit ausbrechen, da es in dieser Frage nunmal keinen Kompromiss gibt.
Ich wünsche dir trotzdem viel Glück!
Alles Liebe Rebi

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *l

oh mann kann dich gut verstehen..mein mann wollte gar keine kinder mehr da er welche aus erster ehe hat...ich hab auch viel und oft über trennung nachgedacht damals...meinst du vielleicht wenn das geschäft besser läuft wirds wieder anders?? lg kerstin

Re: Ich bin so traurig! Finanzen contra 2. Baby *lang*

Hi Diana,
bin seit gestern wieder da, darum jetzt erst meine Antwort. Ich kenne die Diskussion um Geld, bei uns sieht es auch nicht rosig aus, aber 2 Kinder finde ich halt immer noch machbar. Und sorry, aber ich bin nicht bereit Markenklamotten zu kaufen, nur weil Tim das möchte. Dann soll er sich halt später Geld verdienen um seinen Teil beizutragen...Also das Argument zählt nicht! Bei Nr 2 kaufst Du weitaus weniger, hast einen Großteil schon da, egal ob Spielsachen oder Klamotten. Ich kann es so gut verstehen, dass Du an nix anderes mehr denken kannst, mir ging es echt genauso. Und auch der Gedanke an Trennung kam mir, denn mit nem neuen Mann wäre ja evtl die Möglichkeit usw.....Aber das ist halt nicht das Ziel. Ziel ist, einen Weg zu finden, der beiden passt. Wer weiß was in 6 Monaten ist, klar ist es schwer selbständig zu sein, aber man hat doch heute nirgends mehr Sicherheit, was den Job angeht und wenn ich immer alles negativ sehe, dann brauch ich gar nix mehr zu machen, sondern kann gleich springen. Wie ist denn das Gefühl bei Deinem Mann zu einem zweiten? Ist es so, dass er halt vom Verstand ablehnt, aber emotional unter anderen Voraussetzungen sich das vorstellen könnte oder will er auch mit Geld und blabla kein Kind mehr? Ach Mensch, das ist so mies, dass Geld so eine große Rolle spielt, und man Liebe, Gefühle und Familie dem ganzen unterordnen muss. Ist ihm klar wie es in Dir aussieht? Wie wichtig es Dir ist? Ich drück Dich ganz doll und vielleicht lasst Ihr Euch nochmal ein paar Wochen Zeit, und er merkt, dass es für dich einfach sehr wichtig ist. Sei ganz lieb gegrüßt von uns
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen