Suchen Menü

Ich bin ein Versager :´-(

Guten Morgen!
Jakob lag wie immer auf der Couch und hat geschlafen. Wie immer hab ich ein Riesen-Sofakissen zwischen Wohnzimmertisch und Couch eingeklemmt, damit er nicht runterfallen kann.
Er wurde wach und hat sich gedreht, so daß er mitm Kopf Ricthung Tisch gezeigt hat. Die Füße waren auf der Couchlehne. Ich hab das gesehen, und mir aber nichts dabei gedacht. War in der Küche und hab den Vaporisator bestückt und plötzlich hör ich ein ersticktes Schreien.Dachte erst noch an das kleine Kissen, das neben ihm lag. Bin dann sofort hingelaufen und dann hab ich nur noch 2 hellblau bekleidete Trainhingshosen-Füßchen zappeln gesehen, die zwischen Couch und Kissen rausgeschaut haben :-( Er hatte sich mit den Füßen von der Couch abgestossen und ist rückwärts kopfüber zwischen Kissen und Couch durchgerutscht und mitm Kopf aufm Teppich gelandet.
Hab ihn dann rausgezogen, und er hat schon ziemlich geheult, hab ihn dann gestillt und er war dann sofort still. Und dann hat er mich dumme Kuh sogar noch angelacht und mir erzählt und gelacht und gelacht.
Waren dann nachmittags noch spazieren und er hat wie üblich geschlafen beim spazieren. Er war dann nach 1 Stunde wieder wach und war super gut drauf. Deswegen bin ich auch gar nicht zum Arzt, weil er ja überhaupt keine Anzeichen von Gehirnerschütterung hatte.
Aber ich mach mir solche Vorwürfe, ich hätte es verhindern können, aber ich war zu leichtsinnig. Mir war richtig schlecht vor Angst und schlechtem Gewissen.
-->
Bisherige Antworten

Re: Ich bin ein Versager :´-( Teil II

Ich hatte mehr Anzeichen einer Gehirnerschütterung als er. Mir war schlecht, ich hatte Kopfweh, und er war fast besser gelaunt als je zuvor.
So, und nun wird gleich am Montag ein Laufgitter gekauft und bis dahin liegt Jakob nur noch in seinem ungeliebten Stubenwagen oder am Boden. So was passiert hoffentlich nicht nochmal.
Ich frag mich echt, wieviele Fehler man machen muß, um endlich draus zu lernen. Ich wußte ja, daß er sich jeden Augenblick drehen kann, und hab immer noch meinen Mann geschimpft, wenn er ihn z.B. am Wickeltisch alleine liegen läßt. Und dann sowas.
Mein schlechtes Gewissen drückt mich immer noch, aber Jakob hat mir schon verziehen, er lacht mich dauernd an, und ich habs gar nicht verdient.
Ich hoffe, euch passiert sowas NIE! Bitte paßt auf eure Kleinen auf.
GLG Eva + Sturzpilot Jakob heute 16 Wochen
P.S. Wärt ihr trotzdem zum Arzt?

Re: Ich bin ein Versager :´-( Teil II

Hallo Eva,
Du bist KEIN Versager!!!!!!!!
Ich habe vier Kinder und bis auf die kleine Maus jetzt ist mir schon jedes entweder mal vom Bett oder vom Sofa gestürzt. Nicht, dass ich nicht daraus gelernt hätte, aber manchmal ist man eben leichtsinnig und dann passieren solche Sachen.
Zum Arzt wäre ich auch nicht. Ich bin mit Joschka einmal ins KKH gefahren, da musste ich auch 48 Stunden bleiben. Damals hat er aber nach dem Sturz nicht geweint und nicht getrunken sondern ist sofort eingeschlafen und das hat mir Angst gemacht. Mein Zweitgeborener (3 3/4) war kürzlich im KKH, weil er vom Hochbett gestürzt ist, und er ist auch eingeschlafen und war leichenblass. Er hat sich dann auch erbrochen und musste auch 48 Stunden zur Beobachtung bleiben. Aber wie gesagt, sie hatten beide deutliche Anzeichen. Dein Kleiner ist ja wahrscheinlich auch durch das Kissen "gebremst" gefallen und es ging ihm offensichtlich gut nach dem Sturz, da wäre ich auch nicht zum Doc. Wenn er sein Verhalten heute oder morgen ändert musst Du allerdings schnell gehen, aber das machst Du sowieso.
Mach Dir keine Vorwürfe, solche Sachen passieren einfach und Deinem Süßen ist ja nichts passiert!!!
Jakobs Lachen hast Du immer verdient, schließlich bist Du seine Mama, bist immer für ihn da und schenkst ihm Deine Liebe!!!
GGGLG chris

Re: Ich bin ein Versager :´-( Teil II

Hallo Chris,
danke für deine aufmunternden Worte. Hab mich zum Glück wieder etwas beruhigt.
Ich denke auch, daß er durch das Kissen gebremst wurde und eigentlich nur gerutscht ist, und nicht gefallen.
Ich hoffe, daß meine Hysterie bald vorbei ist, denn bei jedem Winsler, den er macht, denk ich gleich, oje, er hat doch was :-( obwohl man ja auch mal weinen darf als Baby, wenn man keine Gehirnerschütterung hat, er zickt ja sonst auch öfter rum.
GLG Eva + Jakob, der grad am BODEN schläft, der arme Kerl

Re: Ich bin ein Versager :´-( Teil II

hallo eva,
ich weiß, ist nicht lustig, aber ich musste bei der vorstellung der füsschen doch schmunzeln, sorry!
mir ist der kinderwagen umgefallen und melvin mit, war auch meine schuld. ich bin dann mit ihm zum doc, weil es doch recht hoch war und natürlich auch straßenbelag.
so wie sich das anhört ist jakob ja eher zwischen sofa und kissen gerutscht, ich glaube nicht das der aufprall stark war und wäre auch nicht gegangen.
gewöhn dich dran, mit jeremy war ich so oft in der notaufnahme das wir uns dutzen, das hat nichts mit versagen oder rabenmutter zu tun. in den kleinen ist leben und sie wollen später grenzen testen, mit jeremy habe ich das beten neu gelehrnt *gg*
glg katja
p.s natürlich hast du sein lachen verdient, kann den ein fehler so schlimm sein, das all die liebe und zuwendung die er von dir bekommt nicht viel mehr wert ist?

Re: Ich bin ein Versager :´-( Teil II

Hi Katja,
dein Melvin ist mir auch sofort eingefallen, mit dem Kinderwagensturz. Als ich dann gestern geschnallt hab, daß nichts passiert ist, mußte ich auch etwas schmunzeln. Sah schon urkomisch aus, wie er da so feststeckte. Vielleicht hats ihm ja sogar gefallen, da er ja nachher besser gelaunt war als vorher??? Da hat er aber Pech, so eine Gelegenheit gibts so schnell nicht wieder.
Hab meinem Mann gestern nacht noch ne Blase ans Ohr gequatscht bez. kindersicherer Wohnung. 1. Laufgitter kaufen 2. eckigen Riesen-Wohnzimmer-Tisch raus und unseren alten kleineren ovalen Tisch rein 3.nur noch entweder boden oder laufgitter
er hat zu allem ja und amen gesagt, wollte wohl seine Ruhe haben :-(
Mir wird jetzt schon ganz schlecht, wenn ich dran denke, daß das mit den Stürzen noch viel viel schlimmer wird, wenn er mal größer ist. Vielleicht bleibt Jakob doch ein Einzelkind, für sowas reichen meine Nerven nicht lange.
Danke für deinen Zuspruch!
GLG Eva + Jakob, der jetzt aufm Boden liegt und schläft

Re: Ich bin ein Versager :´-( Teil II

also...fenka ist mir kopfüber aus dem hochgehobene Maxicosi gefllen als sie 3 wochen alt war!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mir gings ähnlich wie dir......mittlerweile wenn ma ich traut es zu erzählen kenn ihc viel solche geschichten.,....sei gewiß dein süßer hat dir längst verzeihen..p.s. fenka liegt unten aufm sofa nicht gesichert...gruß Kerstin

Re: Ich bin ein Versager :´-( Teil II

Hallo Kerstin,
meiner Freundin ist auch sowas ähnliches passiert. Ihr Sohn ist mit MaxiCosi vom Couchsessel gefallen. Im Krankenhaus wurde sie dann voll zur Schnecke gemacht von der Ärztin. Hab echt voll die Panik geschoben gestern. Aber es ist so schnell passiert und man kanns nicht immer verhindern. Ich hab ja damit gerechnet, daß er sich dreht, deswegen ja das Kissen am Boden, aber daß er da durchrutschen könnte, da hab ich überhaupt nicht drangedacht :-( Ich kann unsere Wohnung ja schlecht in eine Gummizelle verwandeln.
GLG Eva + Jakob

Re: Ich bin ein Versager :´-( Teil II

genau....er hat dir schon verzeihen..also verzeihe du dir auch!! Es kommt noch zig mal so..habe schon ne große von drei und man kan sie nicht anbinden, vor allem wenn sie laufen. gruß kerstin

Re: Ich bin ein Versager :´-(

Hallo,
das passiert eigentlich jeder Mutti mal. Du mußt Dich nicht als Versager
fühlen. Wir lernen daraus. Martin, damals 15 Monate hat sich die
gesamte Hand verbrannt. Nicht in der Küche, auch nicht am
Kachelofen...am normalen Zentralheizungskörper. Damals( war in der
DDR) gabs nur entweder Thermostat auf oder zudrehen. Wer hätte
ahnen können das das so heiß ist. Ich mußte natürlich sofort ins KH. Oh,
der kleine Mann hat so geschrieen. Mußte dann auch 9 tage im KH
bleiben, aber es ist alles verheilt und man sieht nichts. Da werden noch
mehr Unfälle passieren. Sturz übern Fahhradlenker( Kiefernorthopadie),
aus dem Stand von neidrigen Sofa fallen( Chirurgie weg
Gehirnerschütterung), im Alter von 15...Mutti ich hab mich geschnitten.
Komisch war nur er konnte den Finger nicht mehr gerade machen.
Strecksehne durchtrennt.( sofort OP) Und heute habe ich Angst wenn sie
mit dem Motorrad oder Trabi unterwegs sind.
Gotte sei Dank ist Jakob nichts passiert,
glg, Malati und Hannah 7w1t

Re: Ich bin ein Versager :´-(

Hallo Malati,
wenn ich an meine Kindheit denke, dann wunderts mich, daß ich überhaupt noch lebe (Fahrradstürze, vom Baum gefallen und bewußtlos, beim Turnen hingeknallt, ebenfalls bewußtlos usw. )
oje, ich wußte nicht, daß das mal so schwer wird, und daß man immer so große Angst um die Zwerge hat :-(
GLG Eva + Jakob

Babys sind nicht so nachtragend wie Erwachsene!!!

denn sie leben nur im Jetzt. Entweder sie haben Hunger oder nicht(deshalb ändert sich das von Minute zu Minute), entweder Schmerzen zum schreien oder nicht, entweder im Moment doofe Mami oder liebe Mami. Komischer Weise scheinen sie sich noch einfach zu freuen, dass sie auf der Welt sind und wenn sie immer das gleiche Essen bekommen - sind einfach zufriedener, als Erwachsene.
Also... mach Dir mal keine Gedanken, das Ereignis wird ihn nicht traumatisieren! Wenn`s ihm gut geht, mach dir darüber keine Gedanken, dann würde ich auch nicht zum Arzt gehen.
Aber ich denke, nun ist es an der Zeit, ihn auf den Boden zu legen wenn du den Raum verläßt, um schlimmeres zu verhindern.
LG von einer genauso leichtsinnigen Beate, deren Sohn auch immer noch auf dem Sofa liegt - bis hoffentlich nichts passiert ;-))

Re: Du bist keine Versagerin!!!Basta!!

Meine liebe,
es ist natürlich erschreckend,wenn soetwas geschieht.aber du bist ja auch nur ein Mensch mit menschlichen Handlungen.deshalb mach dir keine Vorwürfe.Paß einfach das nächste mal besser auf.Und gott sei dank ist nichts pasiert.
LG,
Jasmina
PS:Zum Arzt würde ich nur gehen,wenn er plötlich unnatürlich viel schläft und nciht trinken mag.

Re: Du bist keine Versagerin!!!Basta!!

Hi Jasmina,
wir haben schon immer Sorgen mit unseren Jakobs. Zum Glück hab ich ja draus gelernt und er turnt jetzt aufm Boden rum.
GLG Eva

Re: Babys sind nicht so nachtragend wie Erwachsene!!!

Hallo Beate,
ich hoffe, du hast Recht. Wär schön, wenn mir Jakob verziehen hätte, aber ich denke, das hat er. Er lacht mich immer noch an, also scheint er noch zufrieden zu sein mit mir ;-)
LG Eva + Jakob

und noch ein Schreck am Morgen :-(

Meine Freundin hat mir gestern die Auswirkungen eines Sturzes vorgelesen (aus so einem Kinderkrankheitenbuch). Da stand bei Gehirnquetschung nach Sturz Bluten aus Nase oder Ohr. Ich war danach noch ganz beruhigt, weil er ja null Anzeichen hatte.
Dann heut früh der Schock: Blut an der Nase! Hab voll die Panik gekriegt und nachdem ich mich wieder gefangen hatte und ihn "untersucht" habe, mußte ich feststellen, daß er sich "nur" gekratzt hatte (wie er es laufend macht trotz täglicher Maniküre), und es hat tierisch geblutet.
Der Schreck war wahrscheinlich die Strafe dafür und jetzt hab ich endlich meine Sünde abgebüßt.
Muß mir jetzt nur noch angewöhnen, daß ich nicht bei jedem Heuler denke, daß er Schmerzen hat.
Danke nochmal an euch alle!
LG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen