Suchen Menü

Husten - HILFE! Was tun?

Hallo,
Jakob hat öfter schon mal "gehüstelt", also nicht richtig gehustet, sondern es machte mehr den Anschein, als wäre es, naja, gekünstelt und er hat dabei immer gelacht. Hab mir da noch nichts dabei gedacht, aber seit gestern "hustet" er öfter und ziemlich lange. Ich kanns nicht genau beschreiben, es hört sich irgendwie so an, als hätt er sich verschluckt, weil man noch Würgegeräusche hören kann. Ich bin komplett ratlos. Er hat kein Fieber, keinen Schnupfen, nur dieses komische Gehuste.
Wir waren bis Freitag beim Campen, vielleicht hat er sich da erkältet? Er war aber immer superwarm eingepackt und es war ja dort auch nicht sooo kalt :-(
Ach, ich mach mir jetzt schon so meine Gedanken.
Wollte ja heut schon fast beim KiA anrufen, der hat nämlich Samstag und Sonntag auch die Praxis für Notfälle offen. Aber als Notfall wollte ich uns dann doch nicht bezeichnen.
Soll ich da morgen mal hin? Aber ich weiß ja auch nicht, ich finds etwas übertrieben, mit quietschfidelem, lachenden Kind zum Arzt zu gehen.
Können die Kleinen schon "absichtlich" husten? Oder nur wenn sie sich verschluckt haben bzw. erkältet sind?
Was soll ich jetzt tun?
Er ist ja ansonsten nicht anders als sonst, außer daß er früher ins Bett geht als sonst, weil er tagsüber keine Minute schläft. Sonst ist wirklich nichts auffällig.
Wer kann mir helfen?
GLG Eva + Jakob 6m1t
Bisherige Antworten

Re: Husten - HILFE! Was tun?

Hallo Eva, Leonie "hustet" auch öfter mal und grinst mich dabei an. ich glaub sie verschluckt sich öfter, weil sie ständig am brabbeln ist und neue laute ausprobiert.
Allerdings war sie vor kurzem auch erkältet und hat nachts oft gehustet. hab ihr tagsüber thymiantee gegeben und abends einmal soledum hustensaft, der ist rein pflanzlich mit thymianextrakt und für säuglinge geeignet - seitdem kein husten mehr :) sie war bei ihrer erkältung auch sehr gut gelaunt, hatte aber auch noch schnupfen. LG Tina

Re: Husten - HILFE! Was tun?

Hallo Tina,
ich dachte ja ganz ganz fest an einen neuen Spleen bei Jakob. Hab dann aber trotzdem mal beim KiA angerufen, und die Telefondame meinte, ich solle zum Abhorchen kommen. Naja, leider war mein KiA nicht da, nur der andere aus der Gemeinschaftspraxis. Jakob hat dann schon mal vorsichtshalber zu heulen angefangen und ihn gleich am Stethoskop gepackt *ggg*, der Doc war ganz erstaunt und mußte lachen. Tja, er hat tatsächlich Anzeichen eines leichten grippalen Infekts. Wer hätte das gedacht? Jetzt kriegt er Prospan und in einer Woche solls weg sein.
Warst du mit Leonie beim Arzt oder woher hattest du den Hustensaft?
GLG Eva + Jakob

Re: Husten - HILFE! Was tun?

Hallo Eva, ist ja klasse, was dein kleiner beim arzt anstellt :)
den hustensaft habe ich mir geholt, den hab ich während der schwangerschaft schon genommen, ein tipp von meiner hebi. ist halt rein pflanzlich und kann auch säuglingen gegeben werden. meditonsin, was ich sonst nehme (homöopathische komplexmittel bei erkältungen) soll man erst nach dem 7. monat geben.
allerdings waren wir gestern auch beim arzt wegen der U5 und es war wirklich alles ok, hat auch ihre letzte 6fach-impfe bekommen. leonie fands klasse beim arzt und ist die ganze zeit über die liege gekrappelt -> lt. Ärztin habe ich eine "sehr lebhafte Hummel" :) *auchschongemerkthab*. Deinem kleinen gute Besserung und lG Tina&Leonie

Re: Husten - HILFE! Was tun?

HAllo Eva, mein Kleiner hat vor ein paar Wochen abends auch nur "gehüstelt". Tags darauf- natürlich Freitag-abend- wurds dann schlimmer und er hat beim Husten richtig gebrochen. Bin dann am Wochenende doch zum Arzt, denn ich hab mal gelesen, dass man bei Husten das besser abklären lassen soll. Wir haben dann Zäpfchen bekommen, die den Schleim gelöst haben, denn die Kleinen können ja den Schleim noch nicht abhusten.
Also ich würd den Husten abklären lassen, wenn er länger andauert.
LG Linneah

Re: Husten - HILFE! Was tun?

Hallo Linneah,
ich bin dann doch lieber zum Arzt, und er hat tatsächlich Anzeichen für einen leichten grippalen Infekt. Hätt ich nicht gedacht, aber ist ja besser, wenn man das anfangs gleich merkt, bevor eine richtige Grippe draus wird.
Und ich hatte Jakob schon in Verdacht, sich einen Spaß draus zu machen, erst hat er wochenlang geschrien wie eine Katze und nun der Husten, hätte zu ihm gepaßt. Da hab ich dem kleinen Mann unrecht getan *schäm*
Danke und LG Eva
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen