Suchen Menü

Huch! ...@Stillmamis sind hauptsächlich gefragt

Luzi hat gerade 150ml Premilch weggezogen als wärs nichts.
Dachte mir, da wir heute früh auf sind, ich nachts alle 2 Stunden gestillt habe und es für den Vormittagsbrei noch zu zeitig ist, gebe ich ihr mal Fertigmilch, weil ich noch so viel dahabe (habe sie immer zum Brei anrühren genommen). Mit 1 Jahr bekommt sie Vollmilch und dann kann ich alles wegschmeißen.
Bin ja schon etwas geschockt. Was heißt das denn? Das meine Milch nicht mehr reicht?
Aber mehr anlegen, wie alle 2 Stunden geht kaum und ich will das auch nicht mehr. Auch gerade tagsüber nicht!
Sie hatte übrigens 6 Uhr das letzte mal getrunken (MuMi)- beide Seiten!
Bin jetzt leicht verwirrt. Braucht Luzi jetzt früh immer Fertigmilch?? So lange wie sie an der Flasche getrunken hat, hat sie bei mir nie. Irgendwie habe ich die Befürchtung, dass ihr meine Milch nicht mehr reicht :-(
Wißt ihr Rat??
LG Katja und Luzia (fast 10 Monate alt)
Bisherige Antworten

Re: Huch! ...@Stillmamis sind hauptsächlich gefragt

Hallo Katja
Ich denke mal,das sie gerade wieder schubt(44w?)
Das mit dem 2 stdl.stillen kenne ich(wollte sie schon zum Mond schiessen) und muss zu meiner "schande" gestehen,das ich Chantal Sonntagnacht mit premilch gefuttert habe...
Fazit: sie hat genauso oft getrunken und 150 ml hat die ganze!! nacht gereicht..
Da hab ich dan erkannt das sie Trost gesucht hat(also nuckeln wollte).
Seit gestern sind wir wieder auf 3x stillen und 1x kuscheln.(zwischen 22.30 und 7 uhr)Damit kan ich gut leben;-)
LG Anita und Chantal (fast 9 Monate alt)
Es ist alles nur 'ne Phase ;)

Re: Huch! ...@Stillmamis sind hauptsächlich gefrag

hallo katja,
natürlich reicht der maus deine milch und zwar vollkommen!!!
sie hätte bestimmt auch deine brust gerne genommen!!! wenn du ihr die fertigmilch nicht mehr geben willst, dann still sie einfach und wenn du nicht stillen magst, dann gib ihr die flasche, ganz wie du es am besten findest.
ich kann es gut verstehen, wenn dir das ständige stillen zu viel wird, ich stille auch am laufenden band und möchte das so langsam ja auch etwas reduzieren.
achja, ich weiß ja nicht wie das mit der sättigung bei der premilch ist. vielleicht macht die auch nicht so satt.
mach dir einfach nicht so viele sorgen, morgen schlaft ihr wieder etwas länger und schon ist das "problem" gelöst!!!
LG chris

Re: Huch! ...@Stillmamis sind hauptsächlich gefrag

vielleicht war das der reiz ds neuen..fenka hat letzens ne halbe banane nach igren 300 g brei weg geputz obwohl vorher eindeutig satt..unsre kids sind chon groß...sie testen schon......ob sie hungerhat merkst du doch ob sie knerbelig wird..gruß kerstin

Re: Huch! ...@Stillmamis sind hauptsächlich gefragt

Hallo Katja,
sei nicht böse, wenn ich das jetzt so schreibe, aber ich hab schon irgendwie das Gefühl das Du allgemein gar nicht mehr so unbedingt stillen willst. Deine Postings vermitteln das irgendwie. Ist ja auch nicht schlimm. Du hast ja jetzt wirklich lange gestillt, zumindest im Gegensatz zum Durchschnitt :-).
Vielleicht merkt Luzi das ja und stillt daher wieder so verstärkt. Die Schubzeit ist auch, wie ja schon jemand geschrieben hat.
Luzi isst ja sonst sehr gut, ich denke sie braucht das Stillen eh nicht mehr unbedingt hauptsächlich als Nahrungsaufnahme sondern mehr als Kuschelfaktor.
Irgendwie scheint die MuMi das aber auch herzugeben. Gestern hat Marten 200g Brei und ein Toast zum Abendbrot gegessen. Er konnte also eine halbe Stunde später kein Hunger mehr haben, hat aber trotzdem noch gestillt zum Einschlafen (und trotz der Menge an Nahrung nicht durchgeschlafen, auch ca. alle 2 Stunden wach). Deswegen denke ich gar nicht das man noch so unbedingt von "Milch reicht nicht mehr" sprechen kann, zumindest nicht wenn die Lütten sonst ganz "normal" essen.
Ich denke Du mußt Dich entscheiden was Du willst, Stillen, und das im Falle des Falles alle 2 Stunden, weil Du es Dir halt vorgenommen hast Luzi so nicht abzustillen oder bist Du glücklicher mit Flasche? Dann still langsam ab. Ist ja schließlich ne Stillbeziehung, beide müssen sich wohl fühlen.
So, das war jetzt etwas wirr, glaub ich. Denk mal in Dich rein!
LG Janna

ich glaube du hast schon recht ...

ich bin momentan wirklich am überlegen, ob ich abstille.
Zwar nicht wegen der "alle-2-Stunden" nachts, sondern eher wegen der Zähne.
Gerade nachts, im Halbschlaf beißt Luzi schon ordentlich zu und irgendwie habe ich darauf keine Lust mehr. Habs schon mit allen Tricks versucht - ergebnislos.
Ich will auch nicht, dass sie dauernd heult, weil ich sie zurechtweiße.
Kuscheln kann sie ja weiterhin, ich liege ja nun direkt neben ihr. Wir werden sehen ...
LG Katja
Ach ja: ums Durchschlafen gehts mir weniger. Nur darum, dass Luzi ihre benötigte Menge an Milch (welche auch immer) bekommt.

Ist doch supi?

Ich sehe das nicht so dogmatisch. Es ist sicher gut, dass Du noch stillst, weil MuMi sich ja immer den jeweiligen Bedürfnissen anpasst (Enzyme etc.). Aber ob man die Premilch jetzt füttert oder als Flasche reicht, ist doch wurscht. Übrigens ist Premilch laut HEbi weniger gehaltvoll als MuMi, da darf´s auch schon mal ein Schlückchen mehr sein....vor allem bei einem 10 Monatsbaby :-)
Warum Vollmilch erst ab einem Jahr? Unverträglichkeit? Im Brei könntest Du sie eigentlich jetzt schon nehmen.
VLG Nicola

Re: Huch! ...@Stillmamis sind hauptsächlich gefragt

Maxi war mit 8,5M auch nachts total unruhig und deshalb habe ich 1-3x gestillt nachts. Nachdem ich eigentlich langsam abstillen wollte und die Abendmahlzeit vorm Schlafengehen (18H bekommt er Brei und vorm Schlafen gehen jetzt 100-230ml Pre-Milch) ersetzt habe - braucht Maxi nachts 13h lang nichts mehr. Morgens um 9 Uhr ist dann die 1.Mahlzeit des Tages (230ml Pre-Milch). Ich fand es nicht schlimm, sondern eher den richtigen Zeitpunkt dann abgestillt zu haben. 8,5M mit abpumpen zusätzlich (wg. Arbeit) war eh mehr, als ich gedacht habe :-))
Gruß Tina

Re: Huch! ...@Stillmamis sind hauptsächlich gefragt

Als bei uns wars leider so, daß Mona gesaugt und genuckelt hat , aufgehört hat , geweint, wieder genucketl,....imer wieder. Da hatte ich tatsächlich zu wenig Milch. Hab sie dann eine Zeitlang auf beiden Seiten gestillt ( sonst immer nur einseitig, da ich soo viel Milch hatte) und dann noch zusätzlich Fläschchen gegeben. Un irgendwann dann nur mehr Fläschchen *snief* und Mona war sehr satt, glücklich und zufrieden *nochmehrsnief*. Das war mit ca. 9 Monaten. Hmmm. Mona fehlt nichts, sie will auch gar nicht mehr die Brust, hab es neugierigerweise mal probiert. Mir fehlt das Stillen schon, aber genieße jetzt auch meine "neuen" Freiheiten. Und bin auch stolz, doch 9 Monate gestillt zu haben, nachdem ich mir max. 6 Monate vorgenommen hatte.
LG Katharina
Wenn Luzi nich nörgelt nach oder bei dem Stillen, dann erwischt sie bestimmt noch genug. MUMI ist ja viel nährhafter als Pre-Milch, da braucht sie dann nicht soviel, hab ich mal gehört

Re: Huch! ...@Stillmamis sind hauptsächlich gefrag

Hallo,
ich habe mich das neulich auch gefragt, da habe ich Theresa nachts auch andauernd gestillt, gegen früh wurden die Abstände immer kürzer. Um 5 (zw. 5 und 6 stehen wir sowieso gerade immer auf, weil dann die Große auch wach ist... :-() habe ich ihr dann einen Milchbrei (auch mit Premilch) gemacht und sie hat gefuttert, als hätte sie seit Tagen nichts gekriegt.
Jetzt, ein paar Tage später, stillt sie nachts wieder einigermaßen normal (sprich 2-3 mal heißt das bei uns...), freut sich aber nach wie vor sehr über den Milchbrei am Morgen.
Ich habe irgendwie das Gefühl, die werden jetzt richtig wild auf neues Essen (oder Trinken, bei Euch also die Flasche, ist ja spannend) und haben vielleicht auch langsam Lust auf "richtiges" Frühstück.
Vielleicht mag sie den Vormittagsbrei ja gerne gleich morgens haben und dann stillst Du sie eben vormittags, wenn Euch das passt. Wenn Du nicht sowieso vorhattest, langsam abzustillen, würde ich ihr nicht dauerhaft die Premilchflasche anbieten.
LG, Marcia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen