Suchen Menü

Horrornacht wegen Hirse :-(

Puh. Bisher waren wir ja davon verschont geblieben, die ganze Nacht eine schreiendes Baby zu beruhigen, aber heute nacht war es dann der totale Horror. Ladis wurde um halb elf wach (viel früher als sonst), trank und schrie beim Versuch, ihn wieder ins Bett zu legen. Bis zwei Uhr hatten wir ein Riesentheater. Schließlich schlief er in meinem Arm auf der Couch ein und ließ sich hinlegen - hatte dann aber natürlich um drei wieder Hunger (vor dem Einschlafen hatte er die Brust abgelehnt). Danach wieder Gebrüll. Um halb fünf gaben wir entnervt ein Paracetamol-Zäpfchen. Ladis schlief dann noch mal von fünf bis sechs und - haha - hatte wieder Hunger. :-( Danach dösten wir noch mal bis zwanzig vor acht auf der Couch. Da er keine Symptome für irgendeine Krankheit hat und anscheinend auch keine richtig heftigen Schmerzen (d.h., er ließ sich ablenken, aber Einschlafen war halt nicht drin), haben wir den starken Verdacht, dass er den Birnen-Hirse-Brei, den ich ihm gestern zum ersten Mal in größerer Menge gegeben habe, nicht vertragen hat. Die Tagesmutter meinte, sie habe das Gleiche mit ihren Kinder erlebt, als sie versuchte, ihnen in diesem Alter Vollkorn zu geben. Ich hatte Hirseflocken in Wasser aufgekocht, quellen lassen und mit der Birne püriert. Das hat wohl nicht gereicht, um das Getreide aufzuschließen. :-( Also entweder richtig gekochte Hirse oder diesen blöden Fertigbrei nehmen? *seufz* Naja, ich wollte jetzt sowieso erst mal Gemüse mit Kartoffeln austesten. Wenn er das auch nicht verträgt, dann kriegt er halt erst mal keine Beikost mehr, höchstens Birne ohne alles oder so. *grmpf* GLG Johanna, die jetzt gleich ins Bett geht (Ladis ist bei der Tagesmutter)
Bisherige Antworten

Re: Horrornacht wegen Hirse :-(

Hallo Johanna,
hm....bist du sicher, dass es nicht doch an der Birne liegt?
Luzi verträgt Birne auch gar nicht. Bekommt total Bauchweh davon.
Paracetamol ist aber schon heftig. Hast du kein Virbucol?
Das ist wenigstens nicht ganz so der Chemiehammer. Allerdings wirken die Dinger bei Luzia auch gar nicht.
Versuche doch besser mal Fertigbrei (z.b. von ALNATURA, die sind teilweise sogar Glutenfrei!) und vielleicht hast du ihm ja auch zu viel am Anfang gegeben.
Naja, ich weiß was du durchgemacht hast, kenne das ja zur Genüge ;-) Luzia hat mich mit ihren 5 Monatskoliken auch ganz schön auf Trap gehalten.
Selbst jetzt verträgt sie die Hälfte (hoffentlich NOCH) nicht. Gestern gabs übrigens Apfel: paar Löffel hat sie auch gegessen aber dann beim 5 oder so hat sie gewürgt. Ich hoffe die paar Löffelchen bringen was. Gestern hatte sie sschon wieder keinen Stuhlgang, da warte ich mal auf heute.
LG Katja

Re: Horrornacht wegen Hirse :-(

Hallo Katja, Birne gebe ich schon seit ein paar Wochen. Vorgestern z.B. hat er 100ml davon gegessen (gleiche Zubereitung wie gestern). Hat ihm überhaupt nichts gemacht. Ich denke schon, dass es an der Hirse liegt. Stuhlgang hatte Ladis auf dem Weg zur Tagesmutter. Ich hoffe, es hat ihn erleichtert. LG JOhanna

Re: Horrornacht wegen Hirse :-(

HAllo Johanna,
ich habe damals bei meinen Jungs von Hipp ein Birchermüsli gegeben ( glaube zumindest dass es so hiess ;-) )
Das war irgendwie auch nur Getreide, aber eben als Flocken und ich habe es mit Wasser angerührt und mit etwas Obst gesüsst.
So war es miclhfrei aber trotzdem vollwertig.
Könnte man sicher auch mit Muttermilch anrühren.
Ich weiss aber nicht, ob es den noch gibt, da ich mit Josephine noch nicht mit der Beikost angefangen habe, da sie bis vor einer Woche 3 Wochen lang Durchfall hatte und sich der Stuhlgang + Darm jetzt gerade mal 1 woche erholt hat.
Moregn fangen wir dann mit Zucchini an, mal sehn ob es ihr schmeckt -:)
LG Moods und Jo ( 6 1/2 Monate)

oh toll!

hallo,
ich hab malte heute auch die erste größere portion hirse mit birne gegeben. und er hat es mit appetit gegessen... hoffentlich hat er´s vertragen...
gglg, jana

Re: oh toll!

Naja, Du hast es ja noch etwas hin bis zur Nacht. :-/ Wie hast Du's denn zubereitet? Ich hatte gestern erst um fünf Uhr nachmittags gefüttert, war wahrscheinlich ein Fehler. LG Johanna

Re: oh toll!

Also bei uns gab´s das um 13 uhr und ich hab´s mit heissem wasser quellen lassen, dann birne dazu - fertig.
mal sehen, was die nacht bringt...
alles gute für euch!!
glg, jana

Re: Horrornacht wegen Hirse :-(

hallo johanna,
ich habe heute vormittag das erste mal birne mit hirse gegeben. allerdings habe ich den hirsebrei (flocken) von alnatura und die birne aus dem gläschen. und pauline hat sogleich 1/2 gläschen verputzt. hoffentlich bekommen wir heute nacht keine probleme.
ich werde aber heute mittag dafür das gemüse mit den kartoffeln weglassen und lieber muttermilch geben.
ich habe gelesen das es nun mit der tagesmutter sehr gut klappt. wie schön! wann beginnst du denn wieder zu arbeiten?
lg penina

Re: Horrornacht wegen Hirse :-(

Theoretisch beginne ich heute mit der Arbeit. Praktisch habe ich heute vormittag ausgeschlafen. :-/ Am Wochenende wollen wir meine Arbeitszimmer-Ecke im Wohnzimmer richtig aufbauen, und dann könnte ich Montag anfangen. LG Johanna

Re: Horrornacht wegen Hirse :-(

Hallo,
das habe ich auch schon mal gehört, dass Kinder bis mindestens 1 Jahr Vollkorn oft nicht so gut vertragen...
Aber was hast Du gegen die Hirseflocken (z.B. von Alnatura oder ich glaube auch von Holle)? Das ist doch trotzdem kein Fertigbrei in dem Sinn, nur halt etwas vorbehandeltes Getreide (und SEHR praktisch, da sie sich echt super auflösen), also eben richtig aufgeschlossen. Die lassen sich ja auch total vielseitig verwenden, z.B. auch als eisenreicher "Fleischersatz" im Gemüsebrei, und sind gleichzeitig gut zum variablen Andicken, fand ich bei den oft schon SEHR unterschiedlichen Konsistenzen meiner selbsgekochten Mahlzeiten bei der Großen ziemlich hilfreich.
Ansonsten eine ruhige nächste Nacht (Theresa schläft gerade auch etwas unruhig und viel bei uns im Bett, was sie sonst gar nicht mag, vielleicht liegt es auch irgendwie am Mond, Wetter oder was auch immer?),
LG, Marcia

Re: Horrornacht wegen Hirse :-(

Ich habe sogar ein Paket von diesem Holle-Hirsebrei-Zeugs hier. Muss man halt immer frisch verwenden, Aufwärmen geht wohl nicht (zumindest wird es bei mir dann immer gleich alles so flüssig). Wahrscheinlich bloß etwas gewöhnungsbedürftig. Ich werde es mal testen. LG Johanna

Re: Horrornacht wegen Hirse :-(

Hallo,
das stimmt vielleicht, aber andererseits ist das Frisch-Verwenden bei den Flocken so unkompliziert und schnell, dass ich noch nie auf den Gedanken gekommen bin, das vorzukochen und dann aufzuwärmen.
Z.B. für Getreide-Obst-Brei habe ich immer das Obstmus (Glas, selbergekocht oder wie auch immer) in eine Schüssel, die gewünschte Menge Hirseflocken drauf und mit so viel lauwarmem Wasser verrührt, bis mir die Konsistenz passte.
Und Gemüsebrei habe ich immer ohne Hirse, Öl und Obst vorgekocht (wenn nicht frisch gekocht) und diese Zutaten dann halt noch schnell vor dem Füttern untergerührt.
Und Milchbrei kann man ja eh nicht aufwärmen.
Also eigentlich kein Problem :-)
Probier's aus (vielleicht nach einer kleinen Pause für Ladis' Verdauung...), wenn Du die eh schon rumstehen hast!
LG, Marcia

Re: Horrornacht auch ohne Hirse

Hallo Johanna,
wir haben auch wieder eine Horrornacht hinter uns. Die ersten 6 Monate war Emil echt friedlich, ist nachts sofort nach dem Stillen immer eingepennt, aber jetzt ist nachts Party angesagt. Einschlafen abends klappt auch nur noch schwer. Keine Ahnung, woran es li9egt, an den 3 Löffeln Gemüsebrei mittags wohl kaum. Er geht jetzt zwar in die Krippe (erstmal 1,5 h vormittags), aber die schlimmen Nächte haben wir schon länger.
Bei Dinah hatte ich damals immer solche Hirseflocken aus dem Reformhaus, die man einfach in Wasser eingerührt hat. Dazu Birne, das war so ziemlich das einzige, was sie gern gegessen hat.
LG und ich wünsch uns ruhigere Nächte
Jula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen