Suchen Menü

Hipp Entwicklungs-Check

Also echt, manchmal frag ich mich wirklich. Daß solche Entwicklungs-Newsletter nicht immer stimmen, war mir bereits klar. Aber das ist schon grob.
Jakob ist heute 34 Wochen alt bzw. in einer Woche 8 Monate.
Jetzt bekomm ich heute folgendes:
Liebe Frau ....,
natürlich gehen Sie mit Jakob regelmäßig zum Kinderarzt und lassen Jakobs Fortschritte fachkundig untersuchen. Beruhigt und stolz geht man als Eltern wieder nach Hause. Wenn Sie jetzt aber einmal Zeit und Lust haben, Jakobs Entwicklung selber zu dokumentieren, sind hier die wichtigsten Meilensteine zum Abhaken:
Spielt Jakob mit den Händen und steckt er alles in den Mund?
Rollt er vom Rücken auf den Bauch und umgekehrt?
Lächelt Jakob Sie an und zieht er Ihre Aufmerksamkeit auf sich?
Hat er es gern, wenn Sie Jakob im Arm halten?
Hört Jakob Sie, wenn Sie von hinten kommen?
Kann er ohne Unterstützung sitzen?
Wenn Sie die Fragen mit ?Ja? beantworten können, ist alles in bester Ordnung.
Bei einem ?Nein? hinter einer Frage sollten Sie mit Ihren Kinderarzt sprechen. Nur keine Scheu! Sie als Mutter verbringen die meiste Zeit mit Jakob, Ihnen fällt auch als erstes auf, was er kann, wie er ist.
Meist wird der Arzt Sie ganz und gar beruhigen können. Oder Ihre Aufmerksamkeit sorgt dafür, dass das Kind rechtzeitig die richtige Hilfe bekommt.
Also, muß ich jetzt wohl mit Jakob sofort zum Kinderarzt, weil er
1. nicht immer gerne bei mir am Schoß sitzt, weil ihn seine Spielsachen am Boden mehr anlocken als ich?
2. nicht ohne Unterstützung sitzen kann?
Mein Kindearzt würd wahrscheinlich glauben, ich hätte einen an der Klatsche. Ich weiß, daß Jakob komplett normal und zeitgerecht entwickelt ist, und bin mir sicher, daß er jetzt noch nicht frei sitzen können MUSS.
Aber ärgern tu ich mich trotzdem, vor allem weil erst letztens der Hinweis kam, Jakob brauchts jetzt "stückig". Na prima, das ist nämlich genau das, was Jakob am wenigsten brauchen kann. Er hasst nämlich stückiges. Aber vielleicht mag der liebe Herr Hipp ja Jakob mal was stückiges füttern und sich von oben bis unten abk.... lassen *gröhl*
Werd den Schmarrn jetzt abbestellen *basta*
LG Eva
Bisherige Antworten

Re: Hipp Entwicklungs-Check

Hallo Eva!!
*hihi* ich gröhl erstmal ne Runde mit!
Also wenn da jeder gleich zum KiA rennen würde o. anrufen, nur weil da 1-2 Neins da stehen, die würden freiwillig ihre Praxis dichtmachen.*gg*
GLG von Kaira mit Joline die auch 2 Neins da stehen hätte

*gröhl* Ich liebe es Deine Postings zu lesen! LG->

Ja, aber ...

Liebe Eva, wenn ich die E-Mails von 9monate.de bekomme, wundere ich mich auch immer, denn mein (drittes) Kind krabbelt seit es fünf Monate alt ist und läuft jetzt wackelig der Wand entlang. Ich finde es aber trotzdem hilfreich, dass die kleinen Tests, die zeigen können, ob ein Kind zum Beispiel schlecht hört oder sieht, angesprochen werden. Stell Dir vor: Mein Ältester hat bis in die dritte Klasse nicht mal bis zur Lehrerin gesehen - ich habe mich nur immer gewundert, warum er beim Skifahren in jedes Loch und immer weg von der Piste fuhr und so ängstlich war. Und die Lehrerin, warum er immer vom Nachbarn abschreibt. Er meinte dann später: Ja, ich wusste schon, dass ich schlecht sehe, aber ich wollte es Dir nicht sagen. Und die Lehrerin meinte: Ach ja, die Schrift ist ja typisch für Kurzsichtige. Ich weiss nicht, ob ich bei meinem ersten Kind einfach so gemerkt hätte, wenn es nicht gehört hätte. Deshalb bin ich froh darum. Tja, peinlich, nicht?! Kann also auch einer stinknormalen Mutter mal was durch die Lappen gehen ...

Re: Ja, aber ...

Hallo Corinne,
klar ist es wichtig, zu wissen, was ein Kind können soll und wie man es rausfindet, ob Verzögerungen oder Störungen vorhanden sind.
Aber mit knapp 8 Monaten find ich es übertrieben, wenn Jakob sitzen können muß, weil laut Hipp ist er dann entwicklungsverzögert. Gemäß dem Untersuchungsheft muß er es erst bei der U6 können, und die ist vom 10.-12. Lebensmonat. Wenn er es mit einem Jahr noch nicht kann, dann ist es an der Zeit, sich Sorgen zu machen und das untersuchen zu lassen.
Ich denke halt, daß viele damit verunsichert werden, weil das Kind das und das noch nicht kann. Und es gibt hier viele Kinder, die ungefähr Jakobs Alter haben und noch nicht rollen und krabbeln. Und die sind trotzdem "normal" entwickelt. Genauso wie die, die jünger sind und schon mehr können.
Peinlich würde ich das nicht unbedingt nennen, daß du es nicht erkannt hast, in dem Alter würde ich mich wohl auch schon sehr drauf verlassen, daß er es mir selber sagt, wenn er Probleme hat bzw. auch die Lehrerin Auffälliges bemerkt. Aber für dieses Alter gibts wahrscheinlich keine Entwicklungsbriefe mehr *seufz*
Im Grunde sind solche Entwicklungsbriefe ja sinnvoll und informativ, aber sehr oft Panikmache. Bei denen von Quali stehen oft noch andere gute Tipps drin, die nicht direkt mit der Entwicklung der Kinder zu tun haben.
LG Eva

Re: Ja, aber ...

Liebe Eva, manchmal würde ich mir wünschen, mein Kleiner würde auch leigen und mit den Füssen spielen. Statt dessen versucht er, die Abwaschmaschine auszuräumen oder die Treppe hoch zu kommen. Und natürlich nervt er sich ziemlich, wenn etwas nicht klappt. Schon erstaunlich, wie verschieden die Kinder sind! Noch ein Gedanke: Das Selbstbewusstsein, dass aus Müttern spricht, die für Ihr Kind in Anspruch nehmen, dass es sich ganz individuell entwickeln kann, dieses Selbstbewusstsein würde ich mir manchmal auch für die Mütter selber wünschen. In Bezug auf Gewicht, Beinlänge, graue Haare und Falten. Aber da hört der Spass dann oft auf ... Herzlich, Corinne, die sich über das neue Forum zur Schönheit wundert
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen