Suchen Menü

Hilfe, wo sind die Muttergefühle

Muss was loswerden, was mich seit einigen Tagen
beschäftigt. Wir waren bei Kollegen, die einen 2 Monate
alten Sohn haben. Der Vater meinte dann so zu mir:
"Willst Du mal ein bisschen üben?" und wollte mir den
Jungen geben. Ohne gross zu überlegen sagte
ich:"Lieber nicht." Ich hatte einfach keine Lust, den
Kleinen zu halten. Danach habe ich mich dann beinahe
hintersonnen. Weshalb habe ich keine mütterliche
Gefühle, weshalb keine Freude an Babies? Wie gehts
Euch da so? LG Mirjam, 27+2
Bisherige Antworten

Muttergefühle - zur Entbindung!!

Hi Mirjam, ich verstehe Dich SO gut!! Und glaube, Dich beruhigen zu können. Bei meinem ersten Sohn dachte ich bis zur 39. Woche (dann wurde er geboren) über die fehlenden Müttergefühle nach. Ziemlich schrecklich, weil ich mir so vieles gar nicht vorstellen konnte... Dann - schwupps - wurde er geboren und zum Glück gleichzeitig ein (Hormon-) Hebel bei mir umgelegt. Seitdem finde ich ihn sowieso das tollste auf der Welt, andere Babies interessieren mich auch und ich weiss, dass ich ein ganz anderer Mensch geworden bin. Schon erstaunlich, wie die Natur das regelt! Vorher hatte ich NIE ein Baby gewickelt und auf dem Arm halten durften es auch gern andere. Und ich habe mich ehrlich gesagt erschreckt, dass sich das auch in der ss nicht änderte.... Dann aber! Aber alles Gute für Dich / Euch! LG, Su

Re: Muttergefühle - zur Entbindung!!

Danke, das beuhigt mich doch ein wenig!

Re: Hilfe, wo sind die Muttergefühle

Hallo Mirjam,
mir geht es ähnlich, ich war noch nie der Typ der in Freudenschreie ausgebrochen ist, wenn ein Baby in meiner Nähe war. Ich fand sie zwar auch ganz niedlich, aber das ich jetzt unbedingt das Bedürfnis gehabt habe, sie auf den Arm zu nehmen und zu knuddeln - nee!!
Jetzt ist es so, dass ich mich schon sehr auf meine Maus freue, aber von Muttergefühlen würde ich da auch noch nicht sprechen. Aber ich bin überzeugt davon (haben mir auch schon viele so bestätigt), das kommt nach der Geburt. Bei manchen wohl schlagartig, bei anderen villeicht erst nach ein paar Tagen, aber das Gefühl wird ganz bestimmt kommen! Frauen wir uns drauf!!!
GLG, Luna (27+3)

Re: Hilfe, wo sind die Muttergefühle

Wir sind fast gleich weit, sehe ich gerade. Geht's Dir
gut, noch keine grossen Beschwerden? Nun zur
Freude: Eigentlich denke ich auch, dass die sich beim
eigenen Kind schon noch einstellt, ist ja irgendwie
schon etwas anderes...

Re: Hilfe, wo sind die Muttergefühle

Hi Mirjam,
ja, ich hab´s vorhin auch gesehen mit der gleichen SSW, vielleicht schaffen wir ja eine gemeinsame Punktlandung..;-)
Doch mir geht´s noch gut, wird zwar langsam etwas beschwerlicher (puuuhh, der Bauch ist mittlerweile ganz schön rund), und ich habe ziemlich mit Sodbrennen zu kämpfen, aber das ist auch alles! Langsam wirds auch im Job etwas ruhiger, daher habe ich jetzt auch endlich mal mehr Zeit, mich hier im Forum zu tummeln. War bisher eher sporadisch, aber jetzt werde ich bestimmt regelmäßiger reinschauen!
Und wie geht´s Dir? Auch noch alles OK?
LG, Luna

Re: Hilfe, wo sind die Muttergefühle

Ja, da würd' ich mich anschliessen, es wird
beschwerlicher... fühle mich eigentlich nicht schlecht,
doch beim Arbeiten habe ich öfters Rückenschmerzen,
manchmal ein Ziehen im Bauch und besonders
schnell bewegen kann ich mich auch nicht mehr.
Würde gerne etwas weniger arbeiten... konntest Du
reduzieren? Ich werd mal meine Ärztin drauf
ansprechen, eigentlich sollte ich noch bis Ende März
weitermachen. Über sonstige Leiden kann ich mich
eigentlich nicht beklagen. LG Mirjam

Re: Hilfe, wo sind die Muttergefühle

Wow, bis Ende März voll durcharbeiten?? Das ist heftig! Mein Mutterschutz fängt am 07.03. an und mit meinem Urlaub werde ich dann Ende Februar aufhören zu arbeiten. Und da bin ich echt froh drum, denn ich finde es von Tag zu Tag beschwerlicher...!
Willst Du freiwillg so lange weiterarbeiten? Oder hast Du eine besondere Absprache mit Deinem AG? Ich würde dann, wenn möglich, auf jeden Fall reduzieren.
LG, Luna

Re: Hilfe, wo sind die Muttergefühle

Ich wohne in der Schweiz und da gibts so etwas wie
Mutterschutz leider nicht. Eigentlich müsste man
einfach so lange arbeiten, wie man kann, alles andere
geht am bezahlten Urlaub danach ab. Freiwillig würde
ich nie so lange arbeiten. LG Mirjam

schließ mich mal an

war auch noch nie der Fan von Babys. Wollte sie weder auf den Arm nehmen noch knuddeln oder sonst was. Mir wäre es lieber, dass Kind würde mit 3-4 Jahren geboren, dann könnte man schon wenigsten mit was anfangen.
Ich freue mich zwar tierisch auf meine Kleine aber mit Muttergefühlen hat das nichts zu tun. Die Antworten aber beruhigen auch mich. Scheinbar regelt das wirklich die Natur und spätenstens nach der Geburt stellen sich die Muttergefühle ein *hoff*
LG Diva (33.SSW)

Re: Hilfe, wo sind die Muttergefühle

hallo mirjam,
am 17.03.01 um 23.39 schlug die mutterliebe bei mir schlagartig und gnadenlos zu *ggg*
war ich je im leben so verliebt, nee, sicher nicht! und das hat sich auch bis heute nicht geändert, es erschräkt mich manchmal sogar wie sehr ich von der mutterliebe gepackt wurde.
ich musste früher auch nicht jedes baby halten, nur meine nichte und mein neffe haben mein herz auch im sturm genommen, ist blut doch dicker als wasser?
das kommt, verlass dich drauf.
glg katja 30+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen