Suchen Menü

Hilfe- sind eure Abende auch so ungemütlich???

Hallo an alle!
Tja, wie ich schon mal geschrieben hab, ist unsere Hannah eher ein kompliziertes Modell... Sie hat immer wieder Schreizeiten am Tag ist total unplanbar. Nur nachts klappt es einigermaßen, aber auch nicht immer. Was aber nie gut läuft, sind die Abende! So ab ca. 19 Uhr ist sie nur noch unruhig. Anfangs haben wir versucht, sie um diese Zeit ins Bett zu tun, aber das war gar nix, da hat sie immer stundenlang Theater gemacht. Seit wir sie erst um ca. halb elf ins Bett bringen, schläft sie sofort ein und dann auch oft bis 5 Uhr (sehr angenehm...). Aber der Preis dafür ist, dass wir jeden Abend damit verbringen, ein schreiendes, sich windendes Kind vor dem Fernseher auf und ab zu tragen. Oder ich pack sie ins Tuch und renne planlos und hundemüde durch die Straßen, damit sie wenigstens ein bisschen zur Ruhe kommt. Gehts noch jemandem so, dass die Abende stressig sind? Jedesmal, wenn ich hier von jemandem lese, dass ein Kind brav um 8 ins Bett geht, bin ich ganz schön neidisch, muss ich zugeben... Und immer wieder dieselbe dumme Frage: Mach ich was falsch??? Sollte ich sie vielleicht doch um 8 ins Bett bringen, auch wenns ewig dauert? Ach Mensch, wenns ihr irgendwelche Tipps für mich habt, dann her damit!
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: Hilfe- sind eure Abende auch so ungemütlich???

Hallo Sarah,
oje, Du arme. Ich kann mir gut vorstellen, dass so ein Theater jeden Abend stressig ist, vor allem wird man ja schon ne Stunde vorher unruhig, wann es denn losgeht...Ich gehöre seit mehreren wochen zu den glücklichen Müttern, deren Sohn zwischen 7 und 8 ins Bett geht und dann bis zum nächsten Morgen schläft. ABER es war nicht immer so. Tim hat bis er ca. 9 Wochen alt war auch jeden Abend gebrüllt, stundenlang und wir waren fertig. Wir haben dann angefangen, ihn 2 Stunden intensiv zu beschäftigen, evtl noch was zu trinken geben und haben uns dann mit ihm in unser Bett gelegt(so um 20 Uhr). Trotz Gebrüll, wir haben ihn ganz eng an uns gedrückt, haben erzählt, gesungen und gehofft... Es war hart,aber wir haben ganz langsam einen Erfolg gemerkt. Tim schlief leichter ein, dann haben wir das ganze in seinem Bett versucht, ich hab mich zu ihm gesetzt, erzählt, gesungen, blablabla Oder ich hab Licht angemacht und gebügelt. Er schläft mittlerweile alleine ein, liegt manchmal noch knapp ne stunde wach im Bett. Ich weiß nicht ob es funktioniert, vielleicht hatten wir einfach Glück und er hätte auch so aufgehört, aber vielleicht klappt es bei Euch auch, mit 10 Wochen war er dann so ein "Vorzeigemodell" (zumindest meistens;-) ). Ich drücke Euch die Daumen dass es besser wird. Ach so, wenn wir mal viel unterwegs sind, oder Tim massig Eindrücke erhält schläft er auch ganz schwer ein, dann gehts mal wieder für nen Abend zu uns ins Bett...GLG, Anja und Tim

Re: Hilfe- sind eure Abende auch so ungemütlich???

Hallo Sarah,
uns geht es fast jeden Abend auch so und der einzige Unterschied ist, dass ich - statt durch die Straßen zu laufen - auf einem Pezziball sitze :-)
Ich werde es nächste Woche (sind übers Wochenende weg) mal versuchen, so wie Anja zu machen. Vielleicht hilft es ja *hoff*
GLG und alles Gute für Euch,
Anke + Emily 13w6t
- die gerade nicht wirklich helfen konnte

Re: Hilfe- sind eure Abende auch so ungemütlich???

Ich kenne das von meiner Tochter. Die hat auch den ganzen Tag gebrüllt und abends ist sie dann vor Erschöpfung so um 23 Uhr eingeschlafen. Dann musste ich noch abpumpen (hatten durchs Schreien Stillprobleme) und wenn sie nachts wach wurde hat es ewig gedauert, sie zu beruhigen.
Das hat uns geholfen:
1. nicht die Schuld bei sich suchen, sondern das Kind so akzeptieren, hat bei mir gedauert, aber dann gings mir besser.
2. Pezziball, ich hab quasi darauf gelebt, das war das einzige Mittel, um sie zu beruhigen
3. möglichst wenige Reize. Dinah hat damals alle Eindrücke aufgenommen und konnte sie nicht verarbeiten, das Schreinenwar ihre einzige Möglichkeit
4. geregelter Tagesablauf, Abendritual,war bei uns ganz wichtig und den brauchte sie auch noch, als die Schreiphase endlich vorbei war.
5. ganz viel Geduld, es wird besser und irgendwann vergisst man das wieder (sonst hätte ich wohl kein 2. Kind ;-) Und auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, irgendwann kann man wider den 20.15 Uhr-Film sehen.
LG Jula mit Emil, der auch
zwischen 7 und 8 Uhr problemlos ins Bett verschwindet, aber ich kenne auch das Gegenteil

Re: Hilfe- sind eure Abende auch so ungemütlich???

Hi Sarah,
Du bist nicht alleine-bei uns ist es das Gleiche.Von 19.00-22.00 ist bei uns auch Quakphase.Dann bekommt Pia ne Flasche und geht ins Bett und schläft bis 11.00morgens(hat sie die letzten 2 Nächte gemacht).Dafür tüddelt sie tagsüber auch viel rum...
GLG Immi+Pia

Re: Hilfe- sind eure Abende auch so ungemütlich???

Hallo Sarah,
wie alt ist Hannah denn? War bei unserer Johanna auch so. Wir sind nicht vor 12 Uhr nachts ins Bett gekommen. Fernsehen war nicht wegen der Brüllerei. Ich konnte sie einfach nicht in ihrem Bettchen schreien lassen. Aber auf einmal hat sich das gegeben. Erst war um 22.30 Zapfenstreich und wir konnten sie in ihr Bett legen. Dann um 21.30 Uhr und inzwischen geht sie zwischen 20.00 und 21.00 Uhr ins Bett. Ich habe ganz einfache Abendrituale eingeführt. Zuerst nur jeden Abend zur gleichen Zeit Schlafenanzug an, auch wenn wir sie danach noch rumgetragen haben. Dann immer die gleiche Musik gespielt. Ab heute gibt es zusätzlich eine Babymassage. Ich glaube, das hat ihr ein wenig geholfen, den Tag loszulassen. Aber ich denke, das kommt einfach mit der Zeit, spätestens nach der 12. Woche. Unsere Louisa ist immer problemlos ins Bett, du siehst also, daß es nichts damit zu tun hat, was man macht. Manche Kinder sind einfach so. Gruß Ute
P.S. wir konnten übrigens auch die Uhr danach stellen, wann das "Abendschreien" losging...:-))

ja,leider sehn unsere abende genauso aus lg

Re: Hilfe- sind eure Abende auch so ungemütlich???

Hallo Sarah,
obs am Namen liegt?;-) Wir hatten die Streßabende genau wie Du sie
beschreibst bis vor ca 1 Woche. Seit ich mehr Milch habe kann ich sie
nach dem Baden imd stillen gegen 21 Uhr zu Bett bringen und sie
schläft. Allerdings habe ich zweimal Nachtstillen im Programm. So gegen
1 und 5Uhr. Tagsüber hat sichs auch gebessert. Aber jetzt zb konnte sie
auch nicht einschlafen...bzw ist sofort wieder aufgewacht. Jetzt machen
wir auch das Trageprogramm.
Es wird besser...nur Geduld. glg, Malati und Hannah 6w1t

Re: Hilfe- sind eure Abende auch so ungemütlich???

Hallo Namensvetterin!
Bei Jonas war das ganz ähnlich und er ist auch jetzt noch abends zwischendurch mal quengelig. Also erstmal geht Jonas auch nicht vor 23Uhr schlafen (hat er sich wohl von uns abgeguckt ;-)). Wir haben aus lauter Verzweifelung, auch weil unsere Nächte ein Alptraum waren, ein Abendritual eingeführt. Gegen acht, halb neun letztes Mal stillen. Dann kuscheln so ne halbe Stunde. Ab in den Tummy Tub. Das warme Wasser beruhigt ihn unheimlich. So für ne viertel Stunde oder so wie es Jonas aushält. Dann abtrocknen und mein Mann fönt ihn dann. Findet er ganz klasse. Also wenn bei uns nix mehr geht, dann Fön anmachen und schon ist er ruhig. Anschließend ein bißchen Babymassage, macht auch mein Mann. ICh mach in der Zwischenzeit die Abendflasche fertig (AptamilPre mit nem halben Löffel mehr als angegeben, weil von Mumi wird er nach 2 Stunden wieder wach und schläft nicht wieder ein). Dann wird er bei mir im Bett gefüttert und schläft beim anschließenden Kuscheln auf meinem Arm ein und ich leg ihn in sein Bett. Dann schläft er 5-6 Stunden. Vielleicht könntet Ihr ja auch ein Ritual einführen und schon etwas eher anfangen, so daß Ihr noch etwas von Eurem Abend habt.
LG Sarah mit Jonas (7W 4T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen