Suchen Menü

Hilfe- nasse, offene Stelle hinter dem Ohr!

Hallo,
ich habe hinter Cedrik`s Ohr eben eine offene, nässende Stelle entdeckt! Man sieht die Stelle wirklich nur, wenn man das Ohr wie ein Segelohr nach vorn klappt. Insofern weiß ich gar nicht, wie lange er sie schon hat :-(. Es sieht, finde ich, ziemlich schlimm aus, weil die Stelle eben offen ist und tiefer zu sein scheint. Er hat anscheinend keine großen Schmerzen, nur wenn ich jetzt an die Stelle komme. Ich habe nachgelesen und in einem Buch gefunden, dass man auf offene Stellen Puderzucker tun soll (habe ich gerade gemacht). Für die Nacht hätte ich dann noch Mulitlind-Salbe im Haus, morgen will ich dann zum Kinderarzt. Habt ihr noch eine Idee, was ich machen könnte?
Der arme Cedrik, ich habe ein ganz schlechtes Gewissen, dass ich die Stelle jetzt nur durch Zufall entdeckt habe :-(!
Wie kann das wohl kommen? Feuchtigkeit? Neurodermitis?
LG, Tanja
Bisherige Antworten

Re: Hilfe- nasse, offene Stelle hinter dem Ohr!

Huhu!
Ui, Puderzucker soll helfen? Ich hätte ja gesagt, Silberpuder draufmachen, aber man soll ja alles was irgendwie pudrig ist nicht verwenden, wegen Einatmungsgefahr und Schädigung der Lungen.
Was es sein könnte weiss ich nicht, ich denke es liegt daran dass es eine Falte ist, wo sich schonmal Dreck und Feuchtigkeit staut und es somit zu Entzündungen kommt.
Ich würde es öfters am Tag trockentupfen und eine Wundheilsalbe draufschmieren. Oder auch mal das Ohr wegklappen (hört sich komisch an) und trockenpusten.
Wichtig ist, diese Stelle so gut wie möglich trocken zu halten, ist schwer, ich weiss. Vielleicht kannst du auch irgendwie etwas hinterklemmen, was die Feuchtigkeit aufsaugt? Taschentuch oder so?
GLG Anja&Maja

Re: Hilfe- nasse, offene Stelle hinter dem Ohr!

Hallo Tanja,
mein Großer hatte das auch mal, das kommt meißt von Feuchtigkeit, es kann z.B. daß Du mal nach dem Baden nicht richtig getrocknet hast oder beim liegen vom sabbern läuft was dahinter.
Ich hab damals infectosoor drauf gemacht und nach paar Tagen wars wieder gut.
GLG, Yvonne

Re: Hilfe- nasse, offene Stelle hinter dem Ohr!

Hallo Tanja,
also Puderzucker würde ich auf keinen Fall drauf tun! Auch keinen Puder oder so - das krümelt nur und reizt die Haut zusätzlich.
Bepanthen Wundsalbe hilft gut (dünn auftragen). Auf jeden Fall eine Salbe mit wenig Wasser, die Stelle soll ja trocknen!
Wichtig ist, dass du v.a. beim Baden darauf achtest, dass die Stellen hinter den Ohren trocken sind. Vorsorglich kannst du sie ja auch leicht eincremen; vielleicht ist Cedrik ein bißchen empfindlich! Ein Symptom für Neurodermitis ist das aber nicht, mach dir keine Sorgen!! Die Stelle heilt bestimmt bald ab.
GLG und gute Besserung, Sonja.

Re: Hilfe- nasse, offene Stelle hinter dem Ohr!

Hallo Tanja,
das ist denke ich vollkommen normal! Bei Haley Jane muss ich an diesen Stellen auch immer gründlich sein, d.h. gründlich waschen und trocknen...schon von Geburt an. Das liegt einfach daran das es eine Falte ist. Mach Dir also keine Gedanken das es was mit ND zu tun hat. Ich würde einfach Bepanthen drauf machen und es täglich reinigen, gut trocknen und wieder pflegen. So wie im Windelbereich auch. M.E. brauchst Du deswegen auch nicht zum KiA, aber das musst Du als Mama selbst entscheiden. :-)
Gute Nacht
Tanja

DANKE, Ihr Lieben!

Ich hatte ja schon den Puderzucker drauf getan. Zucker wirkt auf offenen Wunden sterilisierend, habe meine Apothekerin (kenn ich privat) noch mal gefragt und die meinte, dass ich mit der Mulitlind auch nicht verkehrt liege.
Trotzdem werde ich in Zukunft noch mehr auf feuchte Stellen nach dem Baden oder auch Stillen achten. Ich könnte mir vorstellen, dass es vom Stillen in der NAcht kommt, denn da schlaf ich ja bei weiter und kontrolliere nicht nochmal, ob irgendwo Milch hingelaufen ist ;-).
Das mit dem Arzt lass ich dann wohl bleiben, nicht dass Cedrik dort noch krank wird ;-).
Bepanthen habe ich auch noch da.
Vielen Dank für Eure Antworten!!
GlG, Tanja

Re: Hilfe- nasse, offene Stelle hinter dem Ohr!

Hallo Tanja,
Multilind würde ich ehrlich gesagt nicht nehmen, weil die ein Antimykotikum (Antipilzmittel) enthält und wenn Cedrik keinen Pilz hat, würde ich sowas nicht verwenden. Es klingt eher nach einer wunden Stelle wg. Feuchtigkeit (wie die anderen schon gesagt haben). Neurodermitis ist es bestimmt nicht. Würde auch eher zu Bepanthen raten oder zu Calendula-Babysalbe von Weleda.
Liebe Grüße,
katrin

Puderzucker...

Hallo Tanja!
Wir bekamen den Tip im KH nach der Entbindung auf Monas Nabel täglich Puderzucker reinzumachen, damit er schneller austrocknet. HAt wirklich SUPER funktioniert...ist ganz schnelle verheilt.
Und diese Feuchte Stelle hinterm Ohr hatte Mona auch schon mal. Es riecht dann auch etwas unangenehm. Und bei uns kams vom Baden und vom nicht hinterm Ohr abtrocknen.
Seit dem wir gut trocknen, manchmal auch fönen, haben wir dieses Problem nicht mehr.
Also die Stelle gut trocknen lassen und viel Luft dran lassen ;-)
LF Katharina

Re: Puderzucker...

Hallo Katharina,
das mit dem Puderzucker hat super geklappt!
LG, Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen