Suchen Menü

Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

hallo,
seit unser Sohn (2,5 Jahre) so krank war (er hatte 2 schlimme MAgen-Darm-Infekte dicht hintereinander mit KH-Aufenthalt) ist nachts die Hölle ausgebrochen.
Er wird irgendwann in der Nacht wach, kann 0:00 Uhr, oder auch 4:00 Uhr sein, dann wird sofort geschrien und geheult, mein Mann holt ihn aus dem Bett (da wir in einer Mietwohnung wohnen und die Leute ja schlafen wollen) und holt ihn zu uns ins grosse Bett. Dort will er dann Licht anhaben, was zu trinken, seinen Schlafsack ausziehen, fernsehen, schreit weiter....die kleinste Kleinigkeit ist Anlass zum weiterschreien, manchmal ist er auch gar nicht zu beruhigen, dann dürfen wir ihn noch nicht mal anfassen.
Oft will er auch schon direkt in unserem grossen bett einschlafen, tritt dann aber nachts, wälzt sich herum us wir könne nicht schlafen.
Es ist ein Albtraum, da ich in 5 Wochen mein 2. Kind erwarte und die Kraft gerade nachts zum stillen und für den Grossen tagsüber benötige.
Was kann das sein, die bevorstehende Geburt von Sohn Nr.2 glaube ich nicht, Nachtschreck vielleicht, aber er ist ja auch meistens ansprechbar....vielleicht Albträume oder will er nur die Grenzen abstecken? Wem geht es auch so, was würdet ihr tun?
Wir sind echt ratlos....in seinem Bett einfach abends schreien lassen geht nicht, da unter seinem Zimmer gerade die NAchbarn auch ihre Schlafzimmer / Kinderzimmer haben:(
Tanja und Ingo
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo, trat das denn direkt nach dem KKH auf? Warst du im KKH ständig bei ihm oder nachts nicht? LG Patricia

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo,
mein Mann ar bei ihm geblieben für die 2 Tage, aber es zeichnete sich schon vorher so eine Tendenz ab, dasser ab und zu nachts weinte und zu uns ins Schlafzimmer wollte.
Gruß, tanja

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Vielleicht hat er Probleme mit dem Kindergarten? Meine Tochter fing da auch so an. Ich hab sie rausgenommen, hat dann noch ne Weile gedauert, aber jetzt ist alles wieder gut. GLG

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

hallo tanja,
erst mal du arme, so ein mist!
so ein krankenhausaufhalt kann die kleinen schon sehr durcheinander bringen. was würde ich mit jeremy tun?
also wenn er sich nicht anfassen lassen möchte und auch nicht ansprechbar ist bleibe ich bei ihm und warte bis er wieder schläft, das dauert so um die 10 min. ich denke dann ist es ein nachtschreck.
eure nachbarn wären mir im moment herzlich egal, der kleine mann muss wieder lernen beruhigt in seinem bett zu schlafen.
ins große bett schon zum schlafen legen ist keine gute idee, weil er ja in seinem bett schon gut geschlafen hat. d.h wenn du in nun in euer bett legst bekommt er den eindruck das da wirklich was nicht stimmt.
kann sich einer von euch eine matratze an sein bett legen, ich meine nicht für die ganze nacht sondern nur wenn er nicht zu beruhigen ist.
wenn jeremy was hat, darf er in unser bett, keine frage aber nicht jede nacht und licht, fernsehen u.s.w auf keinen fall!! trinken ja, aber das wars dann auch.
wir hatten solche geschichten auch schon 2 mal in drei jahren, lässt sich mit leben. wir bleiben immer bei ihm aber ohne spielereien und bis jetzt hat das immer geklappt auch wenn die ersten nächte hart sind.
rede mit deinen nachbarn und erkläre ihnen das der kleine wegen dem kh-aufenthalt durch den wind ist.
einfach sreien lassen habe ich nie getan, ich denke nicht das er euch nur testen möchte. da wird schon was sein, nur es gibt grenzen und da müsst ihr drinbleiben, dann weiß auch..geht noch weiter

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

...der klein mann bald wieder wie der hase läuft.
ich rede in solchen phasen abends vorher mit jeremy und erkläre ihm das ich komme und auch bei ihm bleibe aber das es keine spielerein gibt.
trinkt euer kleiner tee? gib ihm abends mal melissetee mit apfelsaft, jeremy bekommt den immer wenn ich denke das er sehr aufgedreht ist und schlecht schlafen wird und es wirkt. der tee bruhigt und oft wird er dann garnicht erst wach und wenn doch habe ich immer noch eine tasse da stehen.
ich wünsche euch ein paar ruhige nächte und viel glück.
glg katja 37+4

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Also danke erst mal für den Tipp mit dem Melissentee, ich werd es ausbrobieren.
Licht anmachen lassen wir uns zeitweise gefallen, denn da schläft er auch wieder ein, fernsehen darf er nachts natürlich nicht, das lassen wir uns nicht gefallen, es ist nur insgesamt eine echt schwere Zeit.
Lieben gruß, Tanja

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo Tanja,
Sophie auch 2 1/2 hat auch immer wieder solche Schreiatacken auch wenn nichts bei ihr vorgefallen ist. Sophie reagiert unheimlich gut auf Chamomilla Globuli, vielleicht hast Du einen Arzt der der Homöopathie nicht abgeneigt ist. Sprich mal mit dem darüber.
LG
Sandra

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo,
ich verabreiche Hoöopathische Globulis, habe eine Taschenapotheke, gibst du ihm diese dann immer abends vorm schlafengehn und weiviel?
Gruß, tanja

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.

Hallo,
einen Tipp habe ich leider nicht wirklich, aber meine Große (im Dez. 2 Jahre geworden) hatte das auch ein paar Wochen lang, gerade, als unsere Kleine geboren war und noch im KH bleiben musste. Da dachte ich auch, wie soll das nur werden, wenn Theresa auch noch daheim ist und beide Kinder nachts brüllen. Aber auf einmal war es wieder vorbei und sie schläft wieder wunderbar.
Also keine wirkliche Hilfe von mir, aber vielleicht ist es bei Euch auch nur eine vorübergehende Phase, ich drücke die Daumen!
LG, Marcia

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.

Hallo,
dein Wort in Gottes Ohr und dass es auch nur ein vorübergehende Phase ist.
Vielen dank, es macht ,mir jedenfalls Mut :)
Gruß, Tanja

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo Tanja,
also meine Meinung wäre dazu, dass ihr Euern Sohn schon mit ins große Bett nehmen solltet. Er braucht halt momentan diese Nähe! Aber zur Beruhigung.. das vergeht ganz bestimmst wieder. Ich kenne das ganz genau. Mein Sohn Paul ist im selben Alter und reagierte vor kurzem auch so wie dein sohn!! (ohne KH aufenthalt). Ich habe mir in der Apotheke einen sog. "schlaf- und Beruhigungstee" besorgt. Den hat er am Abend zum Essen bekommen! Außerdem hilft auch von DHU "STramonium Pentarkan" Tabletten!! Die sind für nervöse Schlafstörungen und angszustände. Du kannst auch im Internet unter www.dhu.de nachschauen!! Die Homöopatischen Medikamente können keinen Schaden anrichten!!
LG Sibylle

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

Hallo,
Tom schläft ja seitdem fast jede Nacht bei uns, aber daher kann ich nicht mehr schlafen, denn er tritt nachts in meinen Bauch und so.....kann im Endstadium der SS sowieso nicht mehr so schlafen.
Nach dem Präparat "Stramonium Pentarkan" werde ich mich erkundigen vielen dank.
Gruß, tanja

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.

hallo tanja,
unser zweiter sohn, heute 3,5 jahre hatte das auch.
in seinem bett schreien lassen ist nicht gut, ich denke das ist ein schock für die kleinen.
wir haben versucht ihn auf den arm zu nehmen und zu beruhigen. das half auch nur bedingt, aber licht an, fernsehen oder ähnliches solltest du trotzdem nicht machen.
er hat bestimmt albträume, ist nach einem kkh-aufenthalt normal, denke ich, und da muss er erst wieder zur ruhe kommen.
vielleicht hilft es auch, wenn ihr ein neues abendritual einführt. was macht ihr denn mit ihm, wenn er ins bett geht?
wir haben das abendritual verlängert und noch ein wenig mehr mit ihm gesprochen und das hat ganz gut geholfen. jetzt schläft er wieder in seinem bett ein, auch wenn er jede nacht zu uns ins bett krabbelt ist das für alle hier eine sehr gute lösung.
ggglg und lasst euch wegen der nachbarn nicht aus der ruhe bringen, gerade wenn sie selbst kinder haben, wissen sie, dass es immer mal wieder solche phasen gibt!
chris

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.

Vielen dank für die Antwort,
ich werde aus den vielen Antworten mehrer Lösungen versuchen zu kombinieren, das Abendritaul verlängern wie du sagst, einen tee beim Abendessen anbieten oder Globulis, ich hoffe auf eine vorübergehende Phase.
Gruß, Tanja

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.

hallo Tanja, ich kann mit Chris' Antwort nur anschliessen, daher poste ich mal an dieser Stelle. Wir sind übrigens in ganz ähnlicher Situation wie Ihr: ich entbinde in ca. 5 Wochen einen zweiten Sohn :-) und der erste hat super unruhuge Nächte derzeit (allerdings ohne die zusätzliche Erschwernis eines KHs Aufenthaltes). Wir haben "aufgegeben" und verbringen die meisten Nächte auf einem Matrazenlager in seinem Zimmer, da braucht man nur den Arm auszustrecken, ihn zu streicheln und zu kuscheln und ich finde es viel weniger anstrengend, als nachts hin und her zu laufen (und das große Kind, 18 Monate, zu schleppen!). Es ist alles nur eine Phase?! Und irgendwie merken die Kinder eben, dass sich bald etwas ändert. Und dann irgendwann schlafen sie BESTIMMT wieder wunderbar und wir lassen uns nachts nur noch von einem Neugeborenen stören... Übrigens sehe ich das heute so gelassen, weil dies die eine Wochenend-Nacht ist, in der mein Mann "übernimmt" und ich morgens ein wenig länger schlafen darf. Für mich eine traumhafte Erleichterung. lg Su

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.

Hallo,
ich hoffe du hast recht, wir holen ihn eben immer zu uns ins Bett, da fühlt er sich beschützter.
Am Wochenende kümmert sich mein Mann auch nachts immer und auch morgens um Tom, daher hab ich es auch gut...ich wünsche dir viel Glück mit der Entbindung und auch ruhige Nächte :)
Gruß, tanja

Re: Hilfe, mein Sohn dreht nachts plötzlich durch.....

hallo..mein große ist 2,10 jahre...mit 2,5 fangen ungefähr auch die alpträume an.......kennst du das buch jedes kind kann schlafen lernen?? da steht was dazu....tja was würd ich tun...erstmal versuchen ihn in seinem bett aufm arm oder so zu beruhigen. Einschlafritual wieder holen!! wenns snicht klappt darf mein tochter mit ins große bett..trinken ja....mehr nicht.Wenn sie tehater gemacht hat habe ich ihr gasgt dann muß sie in ihr bett zurück weil ich auch schlafen will..das hat meist gewirkt!!!! Aber wir hatten vor nenm jahr oder so auch schonmal sons phase..da hilft nur leibevolle Konsequenz da es sonst zu schnell einreißt die grenzen zu überschreiten.Einschlafen lassen im großen bett würde ich ihn nicht..denn er kann ja in seinem bett schlfen das hat er schon gezeigt. gruß und alles gute kerstin 37+4
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen