Suchen Menü

Hilfe, mein Kind schläft mit im Bett ...

... und es sieht auch nicht so aus, als wenn sie da jemals wieder raus will :(
das problem: unser Bett ist nur 140cm breit und außer meinem Mann, mir und dem Kind schläft auch der Hund noch mit im Bett. zum glück ist der nicht größer wie ein pudel!
Dabei haben wir einen so kuschligen Stubenwagen, direkt neben dem Bett. Luzia will da einfach nicht bleiben. Leider gehört sie zu den wenigen Mädchen, die unter "Dreimonatskolliken" leiden und hat deshalb nach dem stillen immer bis zu 1 stunde oder noch länger schlimme krämpfe. da versuche ich sie immer zu beruhigen, im stubenwagen geht das aber schlecht... wenn sie dann endlich eingeschlummert ist und wir sie vorsichtig in den wagen legen, dauert es keine viertel stunde und sie brüllt los ("hilfe, ich bin allein"). Nur im bett, nach ewigem "schnullerfesthalten" und "wangetätscheln" schläft sie endlich wieder ein. ins Körbchen legen lohnt da nicht mehr, weil die nächste stillmahlzeit fast schon wieder ansteht.
Was mach ich nur????
Habe schon rücken- und schulterschmerzen wie tier, weil ich immer auf einer seite liege und mich nicht traue mich zu bewegen, aus angst ich "überrolle" meine Tochter im Schlaf. Außerdem habe ich angst, es wird ihr zu warm. Sie ist allerdings nur mit meiner Zudecke zugedackt, also nicht extra.
Wie bringe ich sie dazu im Stubenwagen zu schlafen??
Hat jemand einen guten Rat???
LG Diva und Luzia
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Kind schläft mit im Bett ...

Manche Babys brauchen in den ersten Monaten einfach die Nähe. Ich
glaube, da kannst Du im Moment wenig tun. Es wird einfacher, sie aus
dem Bett zu kriegen, wenn sie älter wird. Bis dahin würde ich versuchen,
das Problem pragmatisch zu lösen. Bei manchen wandert der Mann ja
solange auf die Couch aus. :-) Möglich ist auch, ein Gitterbett so zu
montieren, dass die Matratze auf Höhe des Elternbettes ist, und ein
Gitter offen zu lassen - also eine Art Babybalkon. So haben wir es
gemacht, brauchen das Gitterbett allerdings bisher kaum, weil Ladis
entweder im Stubenwagen schläft oder, wenn das nicht klappt, wirklich
direkten Körperkontakt braucht. Ich würde frühestens mit 4 Monaten
anfangen, den Babys solche Bedürfnisse "abzugewöhnen", vorher macht
das allen nur Stress und das Baby unglücklich. LG Johanna

Re: Hilfe, mein Kind schläft mit im Bett ...

Hallo Diva,
in dem Alter ist es normal, dass die Kleine deine Naehe sucht. Vielleicht koennt ihr einen Babybalkon bauen, ihr legt euch alle auf Matratzen auf den Boden oder dein Mann/Hund zieht zumindest vorruebergehend aus :-) Du wuerdest es sicher merken, wenn du auf deine Tochter rollst, wenn du nicht grade Schlaftabletten oder aehnliches nimmst. Ich wuerde sie aber nicht unter die eigene Decke nehmen, eher ein separater Schlaf-/Pucksack.
LG
Berit (eingeschlichen)

Mein Rat:

Groesseres Bett anschaffen ;-)))))))
Ich kann deine Bedenken verstehen, aber wenn sie so schlimme Kraempfe hat, dann wuerde ich sie wohl auch lieber mit ins Bett nehmen um ihr zu helfen.
Daher meine Empfehlung: ein groesseres Bett anschaffen. 1,40m ist ja kein Zustand ;)
LG, Lara 39.SSW

Re: Hilfe, mein Kind schläft mit im Bett ...

hallo diva,
mehr als 30 cm abstand sind bei melvin nachts auch nicht drin, ich kenne das schon von jeremy und so weiß ich das sich das im laufe der zeit gibt.
erstmal würde ich versuchen sie auf einen eigene matratze zu bekommen z.b babybalkon an deinem bett oder gitterbett zu deiner seite auf.
melvin hat auch mit aua bauch zu tun, ich gebe ihm dann 15 tropfen sab simplex ein kirschkernkissen auf den bauch und feste in ein moltontuch einwickeln. das einwickeln hilft auch beim hinlegen, die babys haben dann nicht das gefühl zu fallen, versuch es mal.
glg katja mit melvin im arm

Re: Hilfe, mein Kind schläft mit im Bett ...

Hallo Diva,
jaa wenn es geht ein größeres Bett anschaffen. Vieleicht zieht ja auch dein Hündchen mal für ne weile aus?! Die Kinder brauchen einfach die Nähe. Stell dir mal vor, Luzia war ja fast 10Monate ganz eng bei dir!!! Den Papa würde ich aber auf keinen Fall "ausziehen" lassen. Er hat nämlich auch ein Recht auf Eure Gemeinsamkeit!!
Ich habe übrigends bald auch so ein Problem. Wenn unsere Jüngste endlich mal da ist dann schlafen wir zu 4. im Bett, denn mein 2.ter schläft zur zeit nur noch bei uns! Allerdings haben wir ein 2m breites Bett und ein Stillbett nebendran!!
Ach und noch was - irgendwann schlafen sie von alleine!!!Glaube mir
GLG Sibylle ET+3

Re: Hilfe, mein Kind schläft mit im Bett ...

hallo nur als kleiner tipp gegen Koliken...Lycopodium D6 .. ...geb ich auch..hilft bei uns gut. gruß kerstin

Re: Hilfe, mein Kind schläft mit im Bett ...

hallo diva,
ich wechsle momentan auch ab da wir unser schlafzimmer nach unten auf die couch ( die man ausziehen kann ) verlagert haben...ich habe emma immer auf einem stillkissen liegen so brauche ich keine angst haben sie zu erdrücken...soviel ich mitbekommen habe ist es das erste halbe jahr total egal wo sie schläft weil sie noch kein räumliches sehen haben und somit nicht wissen ob bett der eltern, stubenwagen oder sonstwo...deshalb denke ich ist das kein problem...wegen der wärme...die ersten wochen können sie ja die wärme noch nicht selbst regulieren und man sollte sie schon warm einpacken...einfach schauen ob die füsse warm sind dann hast du die richtige temp...und im nacken schauen wie es da aussieht, stimmen diese beiden wärmefaktoren ist alles in butter :)
lg
silke

Re: Hilfe, mein Kind schläft mit im Bett ...

hallo.
ersteinmal würde ich den hund aus dem schlafzimmer verbannen,sorry aber wo ein baby gesund schlafen soll hat ein hund NICHTS zu suchen.dann würde ich einen besuch bei ikea machen und mir ein großes bett zulegen.lohnt sich sicher...denn es ist sicher nicht das letzte mal das deine süße euer bett aufsucht.sie wird größer und auch mal krank und will in euer bett..dann wird es eng
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen