Suchen Menü

Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Muß euch mal meine Sorgen berichten, vielleicht wisst ihr ja Rat.
Seit Luzia durch die Gegend robbt (sehr fix übrigens), ist sie total dünn geworden :-(
Sie war ja noch nie schwer. Aber seit Monaten wiegt sie so um die 8kg, ist aber normal groß (etwa 74cm). Ich glaube sogar, sie hat die letzten Wochen so 200-300g abgenommen :-( ... (ich kann die Windel Gr. 4+ sogar vorn fast wieder zusammenkleben, war schonmal etwa 10cm Platz dazwischen)
Klar, unsere Waage ist auch nicht die genauste aber immerhin sagt sie (digital) das Gewicht.
Ich renne nur aus 2 Gründen nicht zum KiA:
1.) weil sie eigentlich fit ist. Gesund, aktiv und isst eigentlich auch gut (3x am Tag Brei (ca 150g) mit jeweils 1 TL Öl oder Butter, stillt noch 2-3x am Tag und 2-3x in der Nacht und isst auch zwischendrin mal was (Zwieback, Brot o.ä.). Ich weiß auch, dass Kinder Schubweise zunahmen aber der letzte Gewichtsschub ist schon Monate!! her. Klar, viell. wächst sie in die Länge, kann man immer schlecht messen aber so dramatisch kann das auch nicht sein, das würde ich ja an den Klamotten merken ;-)
Bis darauf, dass sie grobmotorisch eine Schecke ist, entwickelt sie sich eigentl. zeitgemäß ...
ja ....
2.) ich hasse es beim KiA rumzusitzen und würde das echt nur im Notfall tun.
Kann mich jemand aufmuntern oder würdet ihr eventuell sogar zum KiA gehen?
besorgte Grüße von Katja und Maus (10 Mon.)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

warst Du schon bei der U6 ?? Ansonsten würde ich sie einfach nur beobachten und das dann dort ansprechen. Wenn es ihr sonst gut geht.
Gruß Tina

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Nein, habe erst am 11. April den U6 Termin :-(

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

guten morgen,
*aufmunter*
die kleinen nehmen ja nicht mehr so schnell zu und vielleicht hatte sie vor dem robben auch eher einen pupsbauch udn deshalb geht die windel wieder mehr zu? und durch das robben wird ja auch die verdauung angeregt. ich würde auch nicht zum kia gehen deswegen. bei der u6 wird sie ja eh gemessen und gewogen udn so lange sie fit ist...
lg
deniz

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

*gg* Pupsbauch ...
Naja, nen dicken Bauch hatte sie ja eh NIE!
Aber kann schon sein, dass alles am Robben liegt.
Was wird denn, wenn sie krabbelt? Verschwindet sie dann ganz *gg*?
LG

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Hallo katja,
wir haben ja auch so einen Fall;-) Nee, ich gehe nicht zum Arzt. Sie
verbrennt eben alles was ich ihr reinstopfe. ( Butter mach ich auch sogar
an den Milchbrei noch ran). Habe jetzt erst auf die größeren Windeln
umgestellt und kann die aber auch so wie Du zumachen. Gestern hatte
sie noch die letzte 5-9kg Windel an. Die 8kg( 76cm) haben wir auch
noch nicht geschafft....aber sie ist ausgesprochen munter. Ich hab mich
daran gewöhnt das ich so eine lange, dünne habe. Sorgen würde ich mir
nur machen wenn sie jetzt plötzlich einen Magen darm Infekt bekäme.
glg, Malati mit Spargel- Hannah

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Ja, ich mache auch sogar an den Milchbrei Butter.
Naja, vielleicht ist es wirklich nicht so dramatisch. Aber abnehmen muß ja echt nicht sein :-(
Krank ist sie auf keinen Fall.
Na, ich beobachte das mal ;-)
LG Katja

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Hallo Katja,
ich hoffe ich kann Dich aufmuntern, Flo hat fast die identische Größe und Gewicht wie Deine Maus.
Er ist ja auch nur unterwegs und ICH bin abends von seinem Elan total erschlagen. Ich denke, dass ist wirklich nicht tragisch. Unsere beiden verbrauchen halt viel und solange die beiden aktiv und glücklich sind, kann es nicht schlimm sein.
Das Gewicht liegt zwar an der Grenze, aber auf jeden Fall im Normbereich. Was willst Du sonst tun, mehr füttern? Also Flo ißt gewöhnlich schon wie ein Scheundrescher... wie sieht es bei Luzia aus?
LG Stinni

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Hallo stinni,
das ist es ja: Luzia isst ja eigentlich gut.
Und sie zum Essen zwingen kann und will ich nicht.
Ich kann ihr nur immer was anbieten.
Vielleicht hat sie dann von mir geerbt. Ich war als Kind auch ziemlich klapprig.
Jetzt leider nicht mehr :-(
LG Katja

hi, hi, da geht es Dir wie mir...

ich bin auch nicht gerade dünn, um nicht zu dagen dick!!!! ;-(((
Ich sehe das recht locker mit Flo. Er ißt gut und fühlt sich wohl, fertig!
LG Stinni

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Kann Dir nur sagen, Elisa ist noch deutlich leichter, 7 Kilo und nur 67cm gross. Ich war deswegen beim KiA. Er meinte, das sei schon unterste Grenze, aber so lange sie gesund wirke und Fortschritte mache, sei immer noch alles ok. LG Mirjam mit Elisa, 9 Mte.

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Liebe Katja,
du hast völlig recht - ich würde mich genauso verhalten!!
Eigentlich beneide ich dich sogar ein bißchen :-) ... meine Familie (mein Mann, meine Töchter und ich) müssen gewichtsmäßig immer soooo aufpassen; wir neigen nämlich alle miteinander total zum zunehmen - ich würde manchmal was drum geben, wenn es bei uns anders wäre *g*
Bei Tim ist es auch schon so - er ißt meiner Meinung nach völlig normal, aber ich merke auch schon, dass er nicht zu den "zarten" Typen gehört.
Du machst es meiner Meinung nach genau richtig!!
LG, Sonja.

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

also fenka hatte schonmal 9 kilo..dann kam ein schnupfen mit völliger nahrungsverweigerung plus rummrobben den ganzen tag...nun hat sie 8800 und nimmt nicht wider zu..also du siehst uns gehts ähnlich...windeln sind auch wieder weiter und die strammen oberschenkel sind auch weg..lg kerstin

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Hi Katja,
ich finde nicht, dass das "zu dünn" klingt. Sorgen würde ich mir erst bei drohender Austrocknung machen. Wahrscheinlich macht sie einen Schub und den merkt man in dem Alter nicht mehr so doll, weil für uns 74 oder 75 cm ja ziemlich gleich aussehen aber für das Kind trotzdem ne Riesenenergieleistung darstellen. Und so ein Windelbund schwankt eben. Bei Ellen hatte ich wirklich genau dasselbe um Neujahr rum, jetzt ist das Baeuchlein wieder prall!
Also, ich wuerde deshalb nicht zum KiA, wenn das mehr Stress als Linderung zu bringen verspricht...und sie isst doch auch wie ein
GLG Nicola

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Hallo Katja,
Julia ist 72cm und 7700g. Auch nicht gerade die dickste :-), aber sie ist fit, viel unterwegs (läuft den ganzen Tag irgendwo entlang oder krabbelt). Niclas lag auch so etwa bei den Maßen. Er ist jetzt 93cm und 12kg.
Julia hat auch die letzte Zeit kein gramm zugelegt, ich mach mir deswegen keine Sorgen.
GLG, Yvonne

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Hallo Katja,
ich versteh dich total. Jakob macht mir auch Sorgen. Gut, momentan ist er krank, aber es war ja vorher schon so und wird jetzt dann weiterhin so sein, daß er NICHTS essen mag. Hab heut versucht, ihm Brot mit Leberkäse zu geben, das mag er sonst recht gern, 3 Würfel Brot und 4 Würfel Leberkäse, das wars. Die Milch hat er erbrochen, ich weiß echt nicht, was los ist mit ihm. Beim krabbeln und aufstehen fällt er jetzt immer um, so wie am Anfang, als er es gelernt hat. Aber eigentlich war er jetzt schon total sicher, und nun ist er richtig tolpatschig, grad so als wär er betrunken :-(((
Ich hab für morgen einen Termin beim KiA. Irgendwas kann doch da nicht stimmen. Entweder hat er Eisenmangel oder sonst irgendeinen Mangel.
Haben deine Wiegeergebnisse bisher einigermaßen mit denen vom Arzt übereingestimmt? Also auf unserer Waage hat er immer mehr als beim KiA.
Wir benutzen die Windelgröße 4 und ich kann bzw. ich muß sie vorne auch ganz zumachen, sonst verliert er sie. Und selbst dann ist die ihm noch zu weit.
Einen guten Rat kann ich dir auch nicht geben, ich jammere ja selbst nur rum *sorry*
Aber wenn es dich beruhigt, dann ruf doch mal beim Doc an. Also meiner würde mir dann entweder am Telefon sagen, daß das ok ist, oder eben daß ich vorbeikommen soll.
Gib mal Bescheid, was du gemacht hast bzw. ob es sich wieder bessert mit Luzias Gewicht.
GLG Eva

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Hallo Eva,
ach ja, nicht leicht mit den Mäusen.
Kann es aber sein, dass dein Sohn gerade den 46er Schub durchmacht. Da essen sie ganz schlecht, scheinen Sachen verlernt zu haben, sie sie schon konnte, benehmen sich wieder babyhafter usw.
Auch wenn Kinder krank sind, scheinen sie irgendwie in der Entwicklung zurückzufallen. Gibt sich aber meist wieder.
Aber lass ihn besser untersuchen.
Ach ja: unser Problem ist ja eher nicht, dass Luzia nicht isst, sondern dass sie schon ordentlich isst und trotzdem so dünn ist, nzw. sogar abnimmt ...
*mitjammer*
LG Katja

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Hallo,
also Simon wiegt 7650g bei 72cm (Daten kommen gerade vom KiA, also "offiziell" *gg).
Die Kinder verbrauchen Energie, zum Wachsen, robben usw. Enorm viel! Guck mal wie viel die sich bewegen (oder wann sie mal ganz still sind *gg). Wenn wir so in Gange wären, wäre die Diätindustrie pleite!!!!! Echt!
Ich würde nicht zum KiA gehen (da holt man sich nur was neues), wenn sie bei den Mahlzeiten satt ist, dann ist das so, basta!
Vielleicht mal zwischendrin Apfel & Co anbieten.
Liebe Grüße
Katrin

Re: Hilfe, mein Kind ist so dünn geworden :-((

Hallo Katja!
Wie du schreibst, wirkt deine Luzi auf dich fit und gesund, danach würde ich als erstes gehen. Außerdem entspricht sie ja ziemlich der sog. Norm und ist nicht zu mickrig.
Ich neige ja auch eher dazu nicht zum Arzt zu gehen, aber wenn es dich zu sehr beschäftigt dann geh.
Ansonsten beobachte sie einfach weiter und biete ihr vielleicht etwas mehr/gehaltvolleres zum Essen an - durch ihre Robberei braucht sie möglicherweise einfach mehr Energie/Kalorien.
Liebe Grüße
Tola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen