Suchen Menü

Hilfe, bin verunsichert...

Hallo,
habe gerade in dem Ernährungsforum rumgestöbert und bin jetzt komplett verunsichert!!!! WAS DARF ICH AN WURST ESSEN???
Ich wußte von Innereien, Salami, rohen Sachen. Habe mich an Fleischwurst gehalten. Jetzt schreiben einige die sei schädlich, dafür aber Leberwurst unschädlich. Ich dachte nix mit Innereien??? Was esst Ihr an Wurst??? Ich glaube ich steige auf Käse und Salat um ;-)))
Wäre lieb wenn Ihr mir Eure Erfahrungen kurz mitteilen könntet, auch wenn das hier nicht so 100 % das passende Forum ist.
Liebe Grüße, Anja (16+4)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, bin verunsichert...

Hallo Anja,
ich persönlich halte mich von rohem Fleisch (Tatar und Mett oder so) fern. Trotzdem habe ich bisher schon mehr als 1 mal ein Brot mit Zwiebelmettwurst gegessen und bisher hat es dem Kleinen noch nicht geschadet (zum Glück). Was man nicht essen darf da sagt jeder was anderes. Ess was dir schmeckt und nicht was andere "vorschreiben". Zur Not kannst du ja auch bei deinem FA anrufen und nachfragen was die meinen. Ich finde teilweise das getue etwas übertrieben was manche Ernährungsberater und Berichte da von sich geben. Wenn du aber genaueres weißt sag mir bitte bescheid. Würde mich auch sehr interessieren.
lg, Kerstin* 15+3

Re: Hilfe, bin verunsichert...

Hi Kerstin,
vielen Dank!!! Ich werde morgen früh bestimmt nochmals an Dich denken, wenn ich mir nach Wochen der Entbehrung ein Leberwurstbrötchen mache... Vielleicht sollte man wirklich auf seinen Körper hören, denn dass es keine eindeutigen Richtlinien für manche Nahrungsmittel gibt sieht man ja an den verschiedenen Informationen und immerwiederkehrenden Fragen.FA sagt keine Salami, keine Leberwurst, aber ich kenne einige die trotz Leberwurst und Kabanossi sehr gesunde, glückliche Kinder haben.
Liebe Grüße Anja 15+4, (nicht wie vorhin geschrieben 16+4, jaja, schwanger macht dick und doof;-)))

Re: Hilfe, bin verunsichert...

Hi Anja,
ich hab das Problem,das ich das was ich mag nicht mehr darf.Ich versuche so wenig wie möglich solche Wurst zu essen,aber bevor ich mich draufstürze,als sei ich kurz vorm verhungern,ess ich alles-aber in Maßen.Mal ne Scheibe Brot mit Salami,Leberwurst oder mit Teewurst.
Ich hoffe,ich konnte Dir etwas helfen :-))
GGGLG Immi+Pupser10+3

Re: Hilfe, bin verunsichert...

Hi Immi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich glaube ich habe nur jemanden gebraucht der mich wenigstens ab und zu von meinem schlechten Gewissen befreit, wenn ich mal wieder für ein Leberwurstbrot so einiges tun würde;-)))
Schön dass es anderen auch so geht mit all den "verbotenen" Dingen.
VLG Anja

Re: Hilfe, bin verunsichert...

Hallo Anja,
ich dneke, da steckt auch bissel zu viel Panikmache dahinter. Ich persönlich esse kein Hackfleisch, aber ansonsten alles. Ich mache mich da weniger verrückt, hab ich übrigens auch nicht bei meinem Sohn gemacht.
Wenn Du ständig auf alles achtest, könntest Du bald nix mehr essen. Den einen Tag ist das Rindfleisch schlecht, den anderen wird man von Geflügel krank und übermorgen ist das Schweinefleisch dran. Wenn man da auf alles achten würde, könnte man sich einäschern lassen, oder ?
Alles Liebe. YVonne 12+0

Re: Hilfe, bin verunsichert...

Hallo,
das mit dem schädlich und nicht ist denke ich echt so ne Bauchfrage. In meiner ersten SS habe ich bis auf Mett... alles gegessen jetzt geht es nicht da ich kein Fleisch mehr vertrage. Leberwurst enthält sehr viel Vit. A und Vit. A in hohen Dosen steht im Verdacht bei Kindern Mißbildungen auszulösen. Vielleicht genießt Du einfach mal 1 Leberwurstbrot dünn bestrichen und wartest dann wieder bis zum nächsten mal. Es ist echt nicht leicht was gesundes den Gelüsten entsprechendes zu finden :-)))
LG
Sandra

Ist das nicht nur so, wenn....

man nicht gegen Toxoplasmose immun ist?
Liebe Grüße, Tanja 17+0

Re: Hilfe, bin verunsichert...

Ich glaube auch, dass das mit dem Essen nicht so wichtig ist. Ich habe schon vor einem halben Jahr auf Kaffee und Süßstoff verzichtet, wegen Coffein und weil Süßstoff ja reine Chemie ist. Und im KKH bekam ich Kaffee und Süßstoff zum Frühstück. Also so schädlich kanns nicht sein. Zum Abendessen bema ich einmal auch Salami.
Ich persönlich halte mich an alles, was ich weiß, also keine Salami, kein Coffein, nicht mal Cola, usw. Aber ich neige auch wirklich zu Übertreibungen, das muß man nicht nachmachen. Vielleicht sagt heute meine FÄ, ob ich schon Toxoplasmose hatte, dann sieht es schon anders aus.
GGGGGLG Sevgi 10+2

Lass' Dir keine Angst machen!

Hallo Anja,
also es kommt erst mal darauf an, ob Du Toxoplasmose-Antikörper hast oder nicht. Wenn ja, darfst Du alles essen, auch Salami, rohen Schinken, Mett etc. Wenn nicht, solltest Du diese Sachen meiden. Das mit dem Vit. A in der Leberwurst stimmt wohl, aber mein FA hat gesagt, wenn man ca. 1 x pro Woche oder so ein Brötchen damit isst, wäre das kein Problem, ein bißchen ist okay, nur nicht gleich kiloweise! Das heißt nicht, dass man sich total kasteien muss und gar nichts mehr essen darf! Ich habe zum Beispiel gerade zum Frühstück ein Leberwurstbrot gegessen und es war genau das Richtige :-)))
Ich würde sagen, höre auf Deinen Körper und auf Deinen Appetit, vielleicht hat das Krümel ja Verlangen nach Leberwurst? Wie gesagt, nur nicht übertreiben und vor allem kein schlechtes Gewissen beim Essen, da vergeht einem ja alles. Ich bin jedenfalls bisher mit dieser Einstellung gut gefahren und unser Kleines ist ganz gesund.
Weiterhin eine schöne Schwangerschaft und guten Appetit!
GLG Moni (14+6)

Re: Hilfe, bin verunsichert...

Hallo! Bei meinem Sohn wußte ich gar nicht, daß es schädliche Lebensmittel gibt und habe gegessen worauf ich Lust hatte und er ist gesund und mittlerweile 4 Jahre alt. Jetzt habe ich zwar auch schon einiges gelesen, von wegen keinen Rohmilchkäse usw. aber ich denke, wenn man das Zeug nicht in Mengen verspeist, ist es sicher nicht so schlimm. Früher wußten die Leute das alles noch nicht und haben auch gesunde Kinder geboren. Ich denke mir halt immer, wenn ich wirklich auf was Lust habe, dann esse ich es, aber eben nicht zu viel. GGLG, Bettina 14+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen