Suchen Menü

Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

Hallihallo,
alle, die hier regelmäßig posten, verdrehen jetzt wahrscheinlich die Augen und denken "nicht schon wieder", aber ich brauche mal dringend einen Rat oder am besten gleich mehrere. Unser süßes Töchterlein ist am 04.März geboren und eine sehr aktive und interessierte Maus, um nicht zu sagen ein wahrer Zappel. Bis zum ca. 4. Monat war das Schlafen selbst im eigenen Bett und Raum kein Problem. Wir haben sie immer so zwischen 9 und 10 ins Bett gebracht und dann schlief das gute Kind durch bis morgens um 7.30/8.00 Uhr. Eine schlaue Pekipfrau hat mich auf meinen fatalen und unverantwortlichen Fehler aufmerksam gemacht und dann haben wir schuldbewußt das Schlafverhalten kindgerecht ändern wollen. Und damit fing das Drama dann an.
Nun ist sie bald 8 Monate und hat zwischendurch (auch tagsüber) schön zwischen Mama und Papa geschlafen, weil das die einzige Möglichkeit war, sie zum einschlafen zu bewegen. Das will und kann ich nun nicht mehr und nun haben wir jeden Abend und auch tagsüber das Problem, dass man ca. eine halbe Stunde oder länger händchenhaltend und gut zuredend am Bettchen sitzt um die Süße zum schlafen zu bringen. Rutscht dann der Schnuller raus wird sie wach und die Prozedur geht oft dann wieder von vorne los. Das kann es doch nicht sein, oder?
Einige raten mir ganz auf "jedes Kind kann schlafen lernen" zu vertrauen und sie brüllen zu lassen (was bei unserer Tochter sehr lang dauern kann), andere raten davon ab, da man dadurch das Kind in seinem Vertrauen zu den Eltern störe und sie noch ängstlicher wird und das einschlafen zum noch größeren Problem.
Was also tun? Wer hat ein paar gute Tips?
Liebe Grüße
Kirsten
Bisherige Antworten

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

Hi kiki!
Bin grad am überlegen, aber worin bestand denn dein unverzeihlicher Fehler? Darin dass sie im eigenen Bett schlief? Marc hat vom ersten Tag an im eigenen Bett aber bei uns im Zimmer geschlafen. Wenn er nachts seinen Nuckel sucht bin ich schneller bei ihm und er wacht gar nicht erst richtig auf. Ich habe Rituale für den Abend. Erst wird gewickelt und der Schlafanzug angezogen. Dann gibts Abendbrei, saubermachen, "Zähne putzen", Schlafsack an, Schwester gute- Nacht sagen und ab ins Bett. Mobile an und Licht aus. Bisher gabs nie Theater. Aber brüllen lassen würde ich mein Kind nicht. Wieviel schläft sie denn tagsüber? Vielleicht kann man den Schlaf verkürzen damit sie abends müder ist?
LG, janny

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

Hi Janny,
super, danke für Deine schnelle Antwort!! Der Fehler, nach Meinung der Pekipfrau, bestand darin, dass wir sie so spät ins Bett gebracht haben. Ihre Meinung war, das Kinder spätestens um 19.00 Uhr schlafen müssen. Das hat bei uns überhaupt nicht geklappt und als ich ihr das sagte, war Ihr Rat, Antje dann halt noch früher ins Bett zu bringen. Durch dies alles ist sie, glaube ich, ein bißchen durcheinander gebracht worden und alle Versuche wieder auf die gewohnte Zeit umzusteigen haben nichts gebracht. Nun ist jeder Tag eigentlich immer anders, mal geht sie um 19.00 Uhr , mal um 21.00 Uhr, mal um 23.00 Uhr (dann hat sie allerdings nachmittags noch um 17.00 geschlafen). Ich habe auch irgendwie Schwierigkeiten diese wichtigen Rituale einzuhalten, denn mal mag sie es, wenn man ihr vorsingt oder vorliest und dann mal wieder kann man sie kaum auf dem Arm halten und sie ist putzmunter.
Bis vor ca. 4 Wochen hat sie morgens und nachmittags gecshlafen, nun fällt das morgentliche schlafen oft weg und ich bringe sie nach dem Mittagessen ins Bett.
Das ist unser 1. Kind (von geplanten 4) und ich habe einfach Angst, irgendetwas total falsch zu machen.

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

Hallo Kiki,
ich finde das sooo frühe Schlafengehen unnötig, es sei denn, das Kind ist wirklich müde.
Wie wäre es, wenn Du ertsmal ein paar Tage ein Schlafprotokoll führen würdest, damit du ihren Schlafbedarf feststellen kannst? Davon ausgehend, legst Du die Kleine einfach hin, wenn sie müde ist, am besten täglich zu gleichen Zeit, damit sie sich ein bisschen gewöhnt. Abends ist es wichtig, ein gleich bleibendes Ritual einzuführen, das beruhigt und gibt ihr Halt. Ins Bett erstmal immer um die gleiche Zeit, egal, welche (meine Tochter ist um 20.00 in der Falle, dann habe ich einen *freien* Abend *g*).
Ich schreibe das so, weil wir auch ziemliche Probleme hatten und so hat's dann eeeendlich geklappt.
Liebe Grüße von
Caro aus dem Juni-Forum

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

Hallo Kirsten,
Cedrik ist anfangs immer sehr spät richtig "ins Bett" gegangen und leider haben wir bis heute auch noch keinen ganz festen Rythmus (dafür bin ich wohl zu chaotisch). Meist geht er aber so gegen 20.00 Uhr ins Bett und schläft so gut wie immer stillend oder auf dem Arm ein. Neulich hab ich ihn mal ein bisschen nörgeln lassen, allerdings saß ich neben ihn und hab ihn gestreichelt und gesungen. Er ist dann sehr schnell eingeschlafen. Wahrscheinlich hättet ihr gar keine Probleme, wenn du nicht diesen schlauen Tipp von deiner Pekip-Tante bekommen hättest ;-). Ich persönlich halte aus verschiedenen Gründen nicht viel von dem Buch "jedes kind uws." und schicke dir gleich noch einen link über`s Profil. Andererseits kann ich auch verstehen, dass du irgendwann möchtest, dass deine Tochter allein einschläft. Wie wir das mal anstellen, weiß ich auch noch nicht, meist genieße ich die Still- und Kuscheleinschlafzeiten mit Cedrik ganz doll! Mein großer Sohn ist auch lange Zeit immer nur bei mir und nur beim Stillen eingeschlafen und irgendwann war das von ganz allein vorbei. Für mich ist es zur Zeit am einfachsten, mich auf Cedrik`s Bedürfnisse einzustellen und für mich ist das auch kein Verwöhnen im negativen Sinne, sondern für uns beide einfach der schönste Weg.
Ich versuche übrigens auf die sanfte Weise Cedrik spät nachmittags nicht mehr einschlafen zu lassen, d.h. wenn ich merke, dass er müde wird, spiel ich noch `ne Weile mit ihm, so dass er dann am Abend wirklich sehr müde ist.
Mach dich nicht verrückt, das regelt sich alles von allein.
LG, Tanja mit Cedrik, der einen Tag älter ist, als deine Maus :-)

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen.noch länger!

Hi Kirsten,
also von dem Buch halte ich auch nix!.Pia ist zu Anfang gegen 23.30-24.00!zu Bett gegangen.Ich fand das gut,weil sie so ihren Papa nach der Spätschicht nochmal gesehen hat."Nervig" war allerdings,das sie auch immer erst gegen mittag aufgewacht ist-da ist der Tag natürlich gelaufen :-(
Das wurde Abends aber mit der Zeit immer früher-zum Schluß waren wir bei 18.00.Dementsprechend war sie dann mitten in der Nacht wach und wollte aufstehen.So hab ich dann angefangen,sie nachmittags hinzulegen-direkt nach dem Essen.Sie hat dann auch fast immer geschlafen-nicht viel,aber es hat gereicht.Jetzt sind wir so bei 20.00.Unser Ritual:Flasche machen,in ihr Zimmer,komplett fertig machen fürs Bett(Windel,Schlafi an) und dann leg ich Pia ins Bett,sie bekommt ihren Elumpant in den Arm,ich mach das große Licht aus und dann gibts die Flasche in Hals ;-).Meist schläft sie schon dabei ein und trinkt im Halbschlaf weiter.Wenn nicht,dann erzählt sie mir nochwas.
Dann steh ich auf,mach das Licht aus und geh aus dem Zimmer.Und so schläft sie bis 9.00-10.00Uhr.Heute morgen war sie um 6.00 wach und hatte Hunger,ich hab ihr ne Flasche gemacht-die im Bett gegeben und dann wieder raus.
So hab ich das von Anfang an gemacht,damit ich sie ja nicht zu doll wach mach beim nächtlichen trinken.Bis jetzt funzt es prima
GLG Immi+Pia-die seit 20.00 pennt

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

Hallo Tanja,
ich glaube, Du hast mir nicht nur einen sehr guten Rat gegeben, sondern mir auch gezeigt, dass ich nicht alleine bin und keinesfalls eine "Versagermama" (auch wenn man sich manchmal so fühlt!!). Vielen Dank dafür, den Bericht habe ich mir auf jedenfall ausgedruckt.
Ich bin auch zu chaotisch für ganz feste Rituale, werde aber versuchen mich da zu verbessern.
Alles Liebe und eine gute Nacht
Kirsten

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

Liebe Kirsten, es rührt mich an, zu lesen, was Du schreibst. Ich habe jetzt das dritte Kind, und jetzt ist für mich alles anders. Erst jetzt. Ich mache, was ich will, respektive, und das scheint mir einfach richtiger, vor allem das, was das Kind will und braucht. Ich habe offenbar auch in der Bekanntschaft den besseren Status als beim ersten Kind, es werden mir nicht mehr so viele Tipps gegeben. Ich bin heilfroh, dass ich jetzt, mit diesem Kind, auf mein Gefühl achten kann. Das sieht dann so aus, dass ich an einem Tag denke: Der mag es, wenn ich ihm beim Einschlafen über den Kopf streiche. Ein anderes Mal denke ich: Ich halte ihn auf dem Arm, er braucht es noch ein wenig, herumgetragen zu werden und ich brauche es, ihn noch ein wenig bei mir zu halten. So ist kein Tag wie der andere. Ich versuche einfach, achtsam und flexibel zu sein. Das Erstaunliche ist ja: Die beiden anderen sind auch gross geworden, trotz zuviel von dem und zu wenig von diesem. Geniesse die Zeit, sie ist sehr kurz. Und Du bist die beste Mutter für Dein Kind, genau die richtige, glaub mir. Herzlich, Corinne

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

Guten Morgen, Corinne,
das hast du schön ge(be)schrieben!
Ich denke auch, dass es das Beste ist auf seine eigene, innere Stimme zu hören, als auf die der anderen Leute oder irgendwelche Erziehungratgeber (die oftmals gar keine sind).
Einen schönen Tag für Dich,
lG, Tanja

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

Quatsch, Du bist doch keine Versagermama. Warum denn auch? Weil Du auf den Rat von jemandem gehört hast der es besser wissen müßte?
Ich denke Du und Deine Tochter solltet erstmal wieder nen Rythmus finden. Meiner Meinung nach geht das tatsächlich am Besten über ein Ritual. Bei Marten hab ich auch das Gefühler weiß schon das es ins Bett geht wenn wir ihn abends fertig machen.
Unser Ablauf: Marten wird ausgezogen, gewaschen, dann strampelt er noch 10-15 Minuten nackig rum, wir albern dabei ein kleines bißchen mit ihm rum, streicheln ihn etc., dann wird er angezogen, wir sagen den Figuren an seinem Mobile Gute Nacht und dann geht es ins Bett, da wir ein Familienbett haben leg ich mich mit ihm hin, stille ihn und meist ist er dann schon eingeschlafen, wenn nicht nehm ich ihn in den Arm, singe vielleicht noch Lalelu und streichel ihn. Ist auch jeden Abend anders wie er will, aber mit der Zeit merkt man das sehr schnell und kann drauf reagieren :-). Ich hab z.B. auch festgestellt das man ruhig noch ein paar Minuten warten sollte bis er fest schläft, sonst ist er gleich wieder wach wenn man aufsteht und dann kanns lang werden :-/. Ach ja, Marten wird meist so gegen 19 Uhr müde und liegt dann so gegen 20 Uhr im Bett. Aber wenn er nicht richtig müde ist um 19 Uhr, dann wart ich bis er müde wird. Hat ja keinen Wert ein waches Kind ins Bett zu bringen.
Ich bin übrigens normalerweise auch kein Mensch der sowas streng einhält, aber ich hab gemerkt das es Marten so leichter fällt und so zwinge ich mich das echt jeden Abend zu machen.
LG Janna

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

hi Kirsten,
oder guten morgen? :-)
wir haben uns da Buch "die Schlafschule" gekauft und darin wird (wie wir es im Moment ebenfalls praktizieren) die 3 - Schritt Methode empfolen.. und.. sie klappt:-))))
Du legst Deine Maus wach in ihr Bettchen, gibst ihr alles was sie benötigt um einzuschlafen,Schnuller, Schmusetuch, Stofftier und sagst ihr, daß es nun schon spät sei, sie müde sei und schlafen muß.
Wenn sie weint, gehst Du nach 5 Minuten zu ihr ohne sie zu berühren (das ist furchtbar) und wiederholst DeineWorte, dann gehst Du wieder.
Wenn sie weiter weint, gehst Du nach 10 min. hin nach dem selben Schema.
Dann nach 20 min. aber nicht länger als 20 min. bis sie endlich schläft.
Du wirst nun denken, das schaffe ich nicht.. glaube mir bitte, wenn Du es durchziehst funktioniert es.. es hat bei unserem Schreihals auch geklappt obschon ich tagsüber immer noch "umkippe".
Nachts jedoch mit Hilfe meines Mannes geht das prima und Jonas schläft seit 4 Nächten ohne Kommentar :-))))
Viel Glück und gute Nerven, reichlich Taschentücher sendet Dir
Britta

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

Ist doch die gleiche Methode wie in "Jedes Kind...", nur das hier die Abstände ja noch länger sind. Und soweit ich weiß darf man bei "Jedes Kind..." das Kind sogar streicheln wenn man wieder rein geht. Also ich halte ja von der Sanduhrenmethode eh nix, aber wenn mir jemand verbieten will mein Kind anzufassen um es zu beruhigen...ich weiß ja nicht.
Ich denke Kirsten braucht so ein Programm gar nicht, sie muß nur ihren eigenen und den Rythmus ihrer Tochter wieder finden und das dann in Einklang bringen.
Ich denke einfach so ein Programm sollte der letzte aller Wege sein (wenn überhaupt).
LG Janna

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

hi Janna,
mag sein daß es in dem Buch " Jedes Kind..." so steht, weiß ich aber nicht :-)
Ob man das so durchzieht bleibt auch jedem selber überlassen, ich für meinen Teil halte mich nur äußerst selten bis garnicht daran ;-).
Mein Kind nicht anzufassen wäre der reine Horror muß ich gestehen, da hast Du recht.Deshalb habe ich ja auch geschrieben daß ich es auch nicht "kann" und öfter "umkippe".
Wie dem auch sei, Jonas schläft durch und kommt somit endlich zur Ruhe was allerdings eher der Verdienst meines Mannes ist :-)
liebe Grüße
Britta mit Jonas

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

Hehe, schön das Du so oft umkippst ;-).
Find ich echt heftig das das da steht. Die Leute die sowas schreiben kommen auf Ideen... Darf ich mal fragen von wem das Buch ist und was der so macht? Meist sind das ja Pädagogen oder Psychologen oder so.
LG Janna

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

hi Janna,
geschrieben von Andre´Kahn...
ich bin ehrlich.. in Büchern hört sich alles einfach an.. jedoch sieht die Praxis, nach meinem dafürhalten, gaaaaanz anders aus. Gut, es funktioniert und ich muß nicht mehr 6 - 7 mal aufstehen. Anders herum habe ich, bis er durchschlief viele Tränen vergossen. Ich habe mich für meine "Strenge" gehasst, und wie schon geschrieben war es mir tagsüber nicht möglich dieses Programm knallhart durchzuziehen.
liebe Grüße
Britta mit Jonas (der beim Friseur war)

Hab Dir ne PN geschickt. LG->

Re: Hilfe benötigt zum Thema Schlafen...

Hallo Kiki,
ich hab Hannah seit sie 2 Wochen alt ist 19 Uhr Bettfertig gemacht. Sie
war dann auch immer soweit. Die ersten Wochen ging das alleine
Einschlafen schlecht. Also saß ich lange an ihrem Bett hab sie
gestreichelt und gewartet bis sie einschlief. Bin dann raus und gleich
wieder rein wenn sie wieder weinte und wieder selbiges Spiel. Hab sie
nur kurz weinen lassen. Seit bestimmt fast 5 Monaten klappt es super.
Sie ist um die Zeit einfach müde, ich mach sie fertig, gehe ins dunkle
Schlafzimmer, stille sie und lege sie hin. Streicheln, Küßchen, Spieluhr
und raus. Also immer das gleiche Ritual, zur gleichen Zeit.
ich denke wann die beste Zeit ist Deine Maus hinzulegen weißt Du ja
selbst am besten. Das ist sicher auch von Kind zu Kind verschieden. Ich
hab bei allen 3 Kindern halt die Erfahrung gemacht das Rituale und
Zeiten für Kinder wichtg sind...jedenfalls für meine.
Schreien lasse würde ich sie auch nicht, sondern bei ihr sitzen und
einfach in den Schlaf begleiten. Sowas ist natürlich sehr anstrengend.
man ist sicher geneigt das Kind dann auch rauszunehmen in der
Hoffnung es zum schlafen zu bewegen. Bei Hannah mußte ich feststellen
das sie das noch unruhiger machte. Sie ist auch sehr aktiv und braucht
ihren Schlafrhythmus und Umgebung. Sie kann schlecht
abschalten. Wenn wir mal woanders sind klappt es sehr schlecht. Hier
schläft sie tagsüber im Kiwa und abends gehts halt ins eigene Bett.
ich kann Dir nur ganz viel Geduld wünschen,
glg, malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen