Suchen Menü

Hilfe bei BEL...

Guten Sonntag Morgen
Bei wem lag das kleine in der 29SSW auch noch BEL? Und was kann man dagegen tun? Sophie liegt jetzt wirklich schon ca. 12 Wochen nur noch so und ich will, dass sie sich doch bitte endlich dreht...wird ja für sie nur noch komplizierter und Mama will kein KS!
GLG Tanja ET-83
Bisherige Antworten

Re: Hilfe bei BEL...

Hallo Tanja!
Noch kein Grund zur Sorge!!! Sie hat noch viel Zeit! Ich habe in der 31. SSW mit Indischer Brücke angefangen und von meiner Hebamme Globuli bekommen. Später wurde gemoxt und Akupunktur hatte ich auch. Leon hat sich aber nicht beeindrucken lassen...
Toitoitoi, dass Deine Maus sich noch dreht!
GGGLG Conny und Leon 6w3t, aus dem Januarforum

Re: Hilfe bei BEL...

In der 29SSW ist sowieso noch alles möglich. Unser Baby hat sich erst in der 34SSW gedreht. Ich würde noch nichts machen und bis in die 32SSW abwarten. Dann gibt es verschiedene Möglichkeiten: moxen, indische Brücke, homeopathische Kügelchen, Akupressur und gut zureden sollen helfen. Bei unserem ersten Kind hat jeodch gar nichts genützt. Er wollte einfach nicht!
Liebe GRüsse
Pumukel

Re: Hilfe bei BEL...

Also bei mir liegt mein Mäuschen auch in BEL, bin jetzt in der 31. SSW. Am Dienstag fängt meine Hebamme an zu moxen und Akupunktur zu machen.
Sollte das nicht anschlagen, gibts dann eben einen Kaiserschnitt.
Bei mir muss schon früher mit den ganzen Mittelchen angefangen werden, da mein Mäuschen über 4300 g bekommen soll und jetzt schon wieder ganz schön groß und schwer ist.

Re: Hilfe bei BEL...

29. SSW ist wirklich noch kein Grund zur Sorge, und dass das Kind seit 12 Wochen so liegt ist normal - die meisten Kinder liegen während der 2. Trimesters vorwiegend in BEL. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird sich Deine Kleine in den nächsten vier WOchen drehen, und dafür brauchst Du erst mal noch überhaupt nichts zu tun. :-) LG Johanna

Re: Hilfe bei BEL...

Guten Morgen Tanja,
auch meine Maus liegt nun schon seit Anfang an in BEL. Bin jetzt in der 32.SSW und hoffe, dass sie sich doch noch dreht. Und wenn nicht...dann eben Kaiserschnitt.
LG-Ulli

Re: Hilfe bei BEL...

Ist bei mir genauso, bin in der 32. Woche und das Kind hat sich nicht gedreht, aber wenn's nicht will, dann eben nicht. Ich habe nicht sooo grosse Angst vor einem Kaiserschnitt. LG Mirjam

Re: Hilfe bei BEL...

bis zur 36.SSW können die sich noch drehen - meiner hat sich in der 33. oder 34. Woche in SL begeben. Hoffe das bleibt auch so.
Gruß Tinchen + Maximilian (33+6)

Re: Hilfe bei BEL...

hallo tanja,
ich hatte in der 30 ssw. QL vorher auch BEL ab 33 ssw. in SL.
du hast noch viel zeit, keine panik.
glg katja 33+4

Re: Hilfe bei BEL...

Hallo Tanja !
Ich hatte 3 Monate lang BEL und alle haben geunkt, das wird ein KS. Ich hab die Entscheidung meinem Krümel überlassen. Kein Moxen oder Indische Brücke und er hat sich in der 36.SSW !!! gedreht, ganz von allein. Also mach Dir mal keine Sorgen, das wird schon :))))
GGLG Katrin 36+1

Keine ANgst vor Bel-Geburten

Also, du kannst auch ganz normal entbinden mit Bel. Meine Tochter jetzt 2 war auch immer Bel und sie ist auf normalen Weg geboren. Vorher muss man halt bestimmte Messungen machen. Die Geburt hat dann nur 4 STunden gedauert, und verlief völlig ohne Komplikationen, ich bekam auch keine Schmerzmittel oder so. Man muss sich halt erkundigen welche Klinik auch Bel-Geburten macht. Mein zweites (32.ssw) liegt auch wieder in Bel. Da ist es aber kein Problem mehr, da machen alle Kliniken keinen Kaiserschnitt.
Liebe Grüße Angela

Re: Keine ANgst vor Bel-Geburten

Ich verstehe auch nicht, warum alle schreiben, bei BEL wird es eben ein
KS. Manche Kliniken handhaben das bei Erstgebärenden so, aber längst
nicht alle. Die Frankfurter Uniklinik z.B., die ich nicht unbedingt als
wahnsinnig alternativ und öko einstufen würde *g*, macht bei BEL
normalerweise Spontanentbindungen. Soweit ich weiß, war es in der DDR
allgemein üblich, BEL vaginal zu entbinden, ohne dass deswegen die
Sterblichkeit höher war - man braucht halt ein Team, das sich damit
auskennt und weiß, was es tut. LG Johanna

Re: Keine ANgst vor Bel-Geburten

hallo Johanna,
aber das risiko eines sauerstoffmangels ist eindeutig hoeher, auch in der DDR :))))
das ist ein selbstgemachtes risiko, welches jede mutter halt selbst eingehen muss. ich wuerde das nicht machen. meine schwester ist in BEL geboren. auweia!!!!
und mein sohn hat sauerstoffmangel erlitten (ohne BEL) leider ist er schwer behindert. naja, muss jeder selbst wissen
Petra, 33.woche auch BEL , und froh, dass es KS gibt.

Re: Keine ANgst vor Bel-Geburten

Das stimmt so einfach nicht, dass bei BEL automatisch das Risiko von
Sauerstoffmangel erhöht ist. Ist allerdings eine relativ neue Erkenntnis,
dass es nicht stimmt, weil man es lange Zeit halt nicht versucht hat. #
Im übrigen wird immer so getan, als seien mit KS alle Risiken beseitigt.
Dass wesentlich mehr KS-Babies unter Atemnot und
Sauerstoffproblemen leiden als vaginal entbundene, wird dabei
irgendwie nicht zur Kenntnis genommen. Auch das ein Risiko, das in die
Abwägung mit einfließen sollte, aber es heißt immer "nee, ich mache KS,
ist sicherer." Viele Ärzte unterstützen das - weil bei einem KS das Risiko
geringer ist, dass sie verklagt werden.
LG Johanna

Re: Keine ANgst vor Bel-Geburten

ich lass mich ja gerne ueberzeugen aber ich glaub nur an fakten. kannst mir die jeweilige studie mal angeben. ich hab keine fakten zu bieten. ich weiss nur, dass in Pauls gruppe (mein behinderter sohn) alle vaginal kamen , alle sauerstoffmangel hatten, alle teils schwer behindert sind. Kein einziges KS kind. he Johanna, ist ja auch egal, jede Mutter muss ja selbst entscheiden und so Statistiken helfen ihr in der regel ja gar nicht.
viele gruesse
Petra

Re: Keine ANgst vor Bel-Geburten

Hallo Petra, in dem Fall habe ich die Studien auch nicht selbst gelesen,
ich habe das von meiner Hebamme und dem Chefarzt der Uniklinik hier.
Wenn mein Kind in BEL läge, würde ich mich sicher gründlicher
informieren wollen vor einer Entscheidung, aber auf keinen Fall einfach
so einem KS zustimmen. Habe auch Fälle im Bekanntenkreis, wo der KS
schiefgegangen ist und die Frau ihre Gebärmutter los war... Naja,
Schluss mit Horrorgeschichten. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen