Suchen Menü

Hilfe!!!! Windpocken im Haus!!!!

Hallo!
Bin kurz vorm verzweifeln! Mein Neffe (wohnt bei uns im Haus, aber getrennte Wohnungen) kam eben aus dem Kindergarten und hatte lauter "Pusteln". Meine Schwägerin (Krankenschwester) vermutet Windpocken und hat dann direkt ne "Warnung rausgegeben". Was kann mir bzw. Kevin passieren, wenn ich mich angesteckt habe? Ist mein Neffe jetzt noch ansteckend?
Habe letztens hier gelesen, dass noch jemand Probleme damit hatte, weiß aber nicht mehr genau wer...
Liebe Grüße
Nadine mit Kevin inside 31+3
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!!! Windpocken im Haus!!!!

Hi Nadine,
soweit ich mich recht erinnere, war das IngeborgCux, die hat sogar Ihren KS Termin deswegen verlegen müssen, glaube ich. Vielleicht mailst Du sie mal an, dann könnt Ihr Euch austauschen. Ich kann dir da nämlich leider nix zu sagen.
LG
& Toi Toi Toi
DIana* & Püppi 35.SSW

Re: Hilfe!!!! Windpocken im Haus!!!!

Hi, wir haben auch Windpocken... hier meine aktuellen Infos.
Ansteckend sind WiPos bis bei dem betroffenen Kind von der letzten Pocke die Borke abgefallen ist, ca. 10 Tage nach erstem Auftreten.
Die Virulenz von WiPos ist heute wohl nicht mehr so hoch wie früher, aber eine Ansteckung ist immer noch wahrscheinlich, wird über die Atemwege übertragen.
Wenn Mutter immun, kein Problem für Baby inside.
95 % der Erwachsenen sind immun, allerdings kommt es bei 10 % zu einer Folgeinfektion. Gefährlich ist die fürs Kind inside zwischen 20-27 SSW und rund um den Entbindungstermin.
Ich habe meinen Immuntiter gegen Windpocken bestimmen lassen, leider habe ich die Werte nicht.
Gürtelrose (eine weitere Form der Krankheit von ähnlichem Erreger hervorgerufen) schadet in der SS nicht.
Neugeborene haben kaum einen Immunschutz gegen WiPos, ohne Behandlung ist die Sterblichkeitsrate bei ca. 30 %. Es gibt aber auch die Möglichkeit der Passivimpfung.
Bei uns ist es jetzt so, daß KS wie geplant stattfinden wird, aber vielleicht müssen Baby und ich im KH länger in Quarantäne bleiben und die Kinder dürfen nicht zu Besuch kommen.
Wenn Dein Kevin einigermaßen planmäßig kommt, sollte bei Euch im Haus alles ausgestanden sein, ich würde dennoch mit FA und gegebenenfalls Entbindungsklinik sprechen und die drängen, ggf Kontakt zu Virologen aufzunehmen.
Vielleicht läßt Du auch einfach Dein Blut untersuchen, denn auch als SS hats Du in den ertsne 96 Stunden nach Kontakt mit Wipos

Wipos II

die Möglichkeit die Passiv (totimpfstoff) impfen zu lassen.
Das wäre noch eine Möglichkeit Kevin vor Schaden zu schützen, wenn Du nicht immun bist.
LG von Ingeborg aus Pockenhausen ... mein Dritter ist immer noch nicht krank und stellt unser größtes Risiko dar, denn die Pocken können dann in den nächsten Tagen ausbrechen udn KS ist in 9 Tagen

Re: Wipos II

Danke, für die ausführliche Antwort! Komme schon langsam wieder auf den Boden zurück...
Ja, ich denke auch, dass hier wohl alles überstanden ist, wenn Kevin um den errechneten Termin kommt.
Ich hatte als Kind schonmal Windpocken, aber das scheint wohl nicht wirklich viel zu bedeuten, denn meine Mutte hatte sie auch als Kind und vor 3 Jahren nochmal und meine Neffe hatte sie auch letztes Jahr und jetzt schonwieder...
Würde am liebsten gleich mal mein Blut testen lassen, aber heute ist halt Mittwoch und die Ärzte haben halt alle zu...
Naja, vielleicht ruft mich meine Hebi ja gleich mal zurück. *hoff*
Hoffnungsvolle Grüße
Nadine mit Kevin inside 31+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen