Suchen Menü

Hilfe!!!- Wer kennt sich aus mit Durchfall?

Äh, hallo!
mal eine etwas unappetittliche Frage: Meine Kleine hat seit heute früh Durchfall. Und jetzt hab ich hier rumgelesen, was man da zu essen geben kann und finde lauter Horrorsätze: Lebensgefährlicher Flüssigkeitsverlust! Kreislaufversagen! Herzstillstand! Ohgottohgott! Jetzt bin ich echt besorgt, weil ich mir dachte, ich geh jetzt nicht zu Arzt (Freitag nachmittag...), sondern probiers erst mal mit Hausmitteln. Kennt sich da jemand aus? Hannah hatte drei Mal in 5 Stunden die Windel voll, alles ganz wässrig (tschuldigung!) hat 37,4 Grad Temperatur, ist aber ansonsten ganz fit, rennt und schreit die ganze Zeit nach Essen und Trinken. Wie seht ihr das: Muss ich zum Notdienst, oder erst mal so probieren? Was kann ich zu essen/trinken geben? Lieber Kamille- oder Schwarztee? Kartoffeln, Zwieback oder Nudeln?
Bitte gebt mir Tipps!
LG Sarah
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!!!- Wer kennt sich aus mit Durchfall?

hallo sarah,
solang sie fit ist, würde ich nicht unbedingt zum arzt. zumal sie ja essen und trinken mag:o)
gib ihr am besten kamillentee, wasser, banane, geriebenen apfel, zwieback,salzstangen, haferschleim, reis...eventuell eine brühe oder hühnersuppe mit ein paar nudeln drin. das belastet den kreislauf nicht so und führt ihr die verlorenen elektrolyte wieder auf.
sollte sie irgendwann nicht mehr richtig essen und vor allem trinken( auf´s essen kann sie ruhig ein bis zwei tage verzichten), dann musst du doch zum arzt.
aber bis dahin erst mal gute besserung:o)
lg, natascha

Erst mal ruhig Blut!!! Als wir vor einem Jahr den Rota-Virus hatten hatten wir 10-15 Windeln!!!
Also GANZ WICHTIG: V I E L T R I N K E N.
Gibt Ihr halt Sachen die stopfen wie: Banane, Möhre, Salzstangen, Kartoffeln, Zwieback und so. Zu trinken würde ich es mit Tee z.b. Kamille oder Fenchel versuchen. Wenn Sie noch Milchflasche trinkt und es nicht besser wird kannst du es mal mit Heilnahrung (aus dem Supermarkt oder bei DM)versuchen.
Wenn es aber bis Montag nicht besser ist würde ich doch mal zum Arzt gehen.
Steffi

Hallo Sarah
Wir waren jetzt grad im KH wegen Dehydrierung.
Uns hat der KiA gesagt (als wir wieder heim durften), dass Lars am Tag min. 1 Liter trinken soll. Wir haben dann ein "Trinkprotokoll" gemacht, um sicher zu gehen.
Beim KiA haben sie uns noch gesagt:
- Keine Milchprodukte
- keine Vollkornprodukte
- Banane (unreife, die Reifen wirken abführend!)
- Schwarztee (der ist aber auch, wie Kaffee, wasserziehend!)
- Karotten ganz weich gekocht
- Reis ganz weich gekocht
und trinken, trinken, trinken!!
Ich hab Lars dann noch etwas Kamillen-Fencheltee gegeben.
Im KH hat er aber dann die ganze Zeit Sirup getrunken. Uns war es ja egal WAS er trinkt, Hauptsache war, DASS er trinkt!
Wünsch euch gute Besserung!!
LG, Nadine & Lars
PS: bei uns in der CH geht ein ganz agressiver MD-Virus rum!!

Hallo Sarah,
wir hatten das eine ganze Woche: vermutlich Rota-virus
- aber Isabell hat gut getrunken, wenn auch appetitlos beim Essen - und daher kein Grund zur Sorge - wenn sie genug trinkt, würde ich abwarten sooo klein sind die Kinder ja auch nicht mehr - salziges wie Brühe ist immer gut, Banane normalisiert, aber wenn sie nicht bricht, würde ich ihr geben worauf sie appetit hat - wenn es o.g. Virus iar, kann es dauern ..
Liebe Grüße
Petra

Danke!

Danke für die Tipps!
Hannah trinkt sonst so gut wie nichts, aber jetzt geht es (so gut einen halben Liter am Tag - das ist für sie irre viel). Höre also auf mit Sorgen machen. Es ist heute schon ein bisschen besser, aber noch nicht weg. Ich werd auf jeden Fall bis Montag warten...
LG Sarah
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen