Suchen Menü

Hilfe! Unsere Maus schläft zwar gut ein, aber ...

... wenn wir sie in den Stubenwagen oder in das Bettchen legen, wacht sie nach ca. 5-10 Minuten wieder auf und fängt dann auch an zu schreien.
Ich verstehe das nicht, auf dem Bauch bei uns schläft sie stundenlang, aber wehe wir legen sie ab. Ich würde es ja verstehen, wenn sie dann direkt wach wird. Es scheint aber immer erst zu funktionieren, bis sie dann plötzlich unruhig wird, und dann ist das Aufwachen und Schreien schon vorprogrammiert.
Es ist ja auch nicht so schlimm, sie auf dem Bauch schlafen zu haben, aber den ganzen Tag + Nacht kann man so auch nicht verbringen. Ich komme zu nichts, sitze immer noch im Schlafanzug herum (*schäm*) und bin total frustriert.
Was kann denn der Grund für ihr Aufwachen sein?
Hat da vielleicht jemand Tipps oder Ratschläge für uns?
Daniela + Anna (4,5 Wochen)
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Unsere Maus schläft zwar gut ein, aber

Hallo Daniela,
sag mal, schläft Anna im Stubenwagen auf dem Rücken? Wir hatten mit Emily nämlich das gleiche Spiel, bis ich sie im Alter von sechs Wochen auf den Bauch gelegt habe. Seitdem schläft sie wie ein Murmeltier....
LG und gute Wünsche,
Anke + Emily 14w6t

Re: Hilfe! Unsere Maus schläft zwar gut ein, aber ...

Hi Daniela, das kenne ich von meinem ersten gut. Die Kleinen fühlen sich einfach superwohl in unserer Nähe. Die fühlen dass auch im Schlaf. Wenn du dann anna in ihr Bett legst fühlt sie es nciht mehr und wacht auf. Da hilft nur eines. anna immer öfters gleich in ihrem Bett oder Stubenwagen einschlafen lassen. Bleibe bei ihr. rede leise. singe leise oder streiche ihr sanft über kopf und nase. Wenn sie das mal aktezpiert hat - wird es besser. Bitte versuche es mal, es wird nicht von gleich auf jetzt funktionieren, aber bestimmt bald.
LG Sibylle

Re: Hilfe! Unsere Maus schläft zwar gut ein, aber

Hallo Daniela!
Ich kann Sibylle nur beipflichten!
Lege sie ruhig im wachen Zustand ins Bett/Stubenwagen.
Das habe ich bei meinem Großen so gehalten, und habe mit dem Kleinen da auch keine Probleme, dann schläft er nämlich auch mal weiter, obwohl er auf meinem Arm eingeschlafen ist.
LG
Lu + Stephan 11w6t

Re: Hilfe! Unsere Maus schläft zwar gut ein, aber

Ich kann Anke nur beistimmen - probier mal die Bauchlage aus. Das war bei uns die einzige Lösung, und zwar auch dann, wenn wir Ladis wach in den Stubenwagen legen. Dann schläft er nämlich nur dann anstandslos ein, wenn wir ihn auf den Bauch legen - auf dem Rücken braucht er mindestens eine Stunde und kommt nicht zur Ruhe. Manche Kinder brauchen einfach den BAuchkontakt, um sich sicher zu fühlen. Probier es mal aus. LG Johanna + Ladis 16w

Re: Hilfe! Unsere Maus schläft zwar gut ein, aber ...

Heee.... das nennt sich Wochenbettzeit, und da bist Du noch voll drin! ;o)
Lass es erst mal dabei. Mein Sohn war genauso. Und mit 7, 8 Wochen war das plötzlich vorbei.
Jetzt hält er von auf Mama schlafen nix mehr. Und mir fehlt es ein bißchen... :o(
LG Conny und Leon 6m6t, die auch manchmal nicht aus dem Nachthemd kam und von ihrer Hebi dafür gelobt wurde!

Re: Hilfe! Unsere Maus schläft zwar gut ein, aber ...

Hallo Daniela
Ich würd auch auf Bauchlage tippen. Bei Lars gings ne Zeit lang auch nur so weiter. Mittlerweil schläft er wieder in seitenlage.
Wenn er beim Hinlegen "anfängt wach zu werden", dann leg ich ihm die eine Hand auf den Kopf (eine Gesichtshälfte) und die andere Hand und den Unterarm auf den Bauch. So liegt er nicht plötzlich "in der Luft". Er wird gehalten...
Manchmal leg ich ihm auch das Lagerungskissen oder ein Shirt von mir auf den Bauch, damit er etwas Halt spührt.
LG, Nadine & Lars, heute 3 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen