Suchen Menü

Hilfe/Umfrage Waldkindergarten!? Pro & Contra

Hallo zusammen,
Laura wird wie so viele andere nächstes Jahr in den Kindergarten kommen. Da wir hier sehr dörflich an einem Naherholungsgebiet wohnen gibt es hier einen Kindergarten der auch eine Waldgruppe anbietet. Nun hat sich uns die Frage gestellt ob wir Laura dort anmelden oder es lieber bei dem normalen Kindergarten (integrativer Kiga) belassen sollen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Infos oder Pro & Contra zum Kiga bzw. Waldkindergarten, die mir bei meiner Entscheidung helfen könnten. Kennt sich jemand von Euch ein wenig aus, oder hat evtl Erfahrungen damit gemacht?
lg
sarah + laura *7.3.04
Bisherige Antworten

Re: Hilfe/Umfrage Waldkindergarten!? Pro & Contra

Hi Sarah,
direkt kenn ich mich auch nicht aus, aber was ich mal so nebenbei im Fernsehen gesehen hab, klingt Waldgruppe eigentlich für mich toll. Hast du dich schon mal näher dort informiert, was das konkret in diesem Kindergarten bedeutet? Also was gemacht wird, wie das mit Hygiene umgesetzt wird (Windeln wechseln, Toilette), wie das mit dem Essen gemacht wird, was gespielt wird etc.
Also aus meiner Sicht wäre das auf alle Fälle was interessantes. Es fördert auf alle Fälle die Kreativität (Spielen mit Naturmaterialien), ist gesund (viel frische Luft). Ansonsten auf alle Fälle erst mal konkret nachfragen, wie oben schon mal erwähnt.
Grundsätzlich wär ich auf alle Fälle dafür, aber man muss halt erst mal sehen, wie es konkret umgesetzt wird.
Bin mal auf die andren Meinungen gespannt. LG Andrea

Re: Hilfe/Umfrage Waldkindergarten!? Pro & Contra

Hi Sarah,
also ich würde es auch sehr von Laura abhängig machen. Spielt sie denn gerne draussen, auch wenn es regnet oder ist sie dann lieber drinnen?
Sicher ist es eine tolle Sache so ein WaKiGa, aber ich weis nicht ob es für jason was wäre, da er z.b. bei dem Kleinsten Windstoß draussen schon nach Luft schnappt.. :-)
Aber vielleicht kannst du ja mit deiner Kleinen einen Probetag machen um zu sehen ob es ihr und auch dir gefällt...
War keine Große Hilfe, oder ? ;-))
LG, Jenny mit Jason *040304, der wen alles klappt ab dem Sommer im Wald wohnt und dann in einen "normalen" KiGa kommt... :-))

Re: Hilfe/Umfrage Waldkindergarten!? Pro & Contra

Hallo,
ich habe mich auch mir für einen Waldkindergarten interessiert, weil ich die Idee (viel frische Luft, Naturverbundenheit fördern, Abwehrkräfte aufbauen etc.) ganz gut fand. Ich habe micht jedoch dagegen entschieden.
1. "Mein" Waldkindergarten ist im Nachbarort, d.h. immer mit dem Auto fahren und die Kinder, die dort sind, wohnen halt auch weiter weg - blöd, wenn die Kinder mittags auch mal spielen wollen.
2. Man muss die Kinder pünktlichst um 12.00 Uhr abholen, keine Toleranzseiten. Hätte ich auch lästig gefunden, schließlich kann man immer mal aufgehalten werden.
3. Ich denke im Waldkindergarten lernen die Kinder nicht so gut, in geschlossenen Räumen zu sein und sich zu beschäftigen. Finde ich aber als Vorbereitung auf die Schule wichtig.
4. Mein Mann und ich sind sehr gerne draußen unterwegs, d.h. wir achten schon von uns aus, dass wir Antonia die Natur nahe bringen.
Das waren meine Gründe gegen einen Waldkindergarten. Trotzdem werde ich bei unserer Kindergartensuche sehr darauf achten, dass Bewegung gefördert wird.
Martina
PS: War ein bisschen lang, ich kann mich immer schlecht kurz fassen.

Re: Hilfe/Umfrage Waldkindergarten!? Pro & Contra

Hallo Sarah,
meine Nichte geht seit September in einen WaldKiGa. Für sie die beste
Entscheidung, da sie eh sehr gerne draußen ist. Dort gibts zwar ein
Haus, wo MIttags zusammen gegessen wird, aber sonst sind die Kinder
immer draußen. Sie haben so ein Sonnensegel welches sie mitnehmen.
Sollte es Dauerregen geben weichen sie in einen Bauwagen aus.
Ansonsten hieß es gute Outdoorklamotten zu kaufen. Das war halt
erstmal mächtig teuer. Wie es mit der Hygiene ist weiß ich nicht, da sie
trocken ist.
lg, Malati
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen