Suchen Menü

Hilfe, Tim (16 Monate)ist ein Wüterich...

Hallo Ihr alle, vielleicht weiss jemand von Euch einen Rat? Tim ist unser zweiter Sohn, sein Bruder ist 4 Jahre(war immer ruhig und bemüht neue Dinge zu lernen...)und mit seinen 16 Monaten ein Dickkopf zum Verzweifeln. Sobald er etwas nicht bekommt oder nicht will, wird er wütend, schmeisst die Sachen umher, versucht zu beissen oder kneifen und schreit wie am Spieß. Er will keine Bücher ansehen(schmeisst er auch weg), von kleinen Puzzeln ganz zu schweigen. Genausowenig will er Bobbycar fahren,kämpft förmlich gegen das Laufen an(er kann schon laufen aber schimpft dabei wie ein Rohrspatz) Bisher spielte er am Liebsten mit seinem Bruder und dessen Autos. Seit drei Tagen ist auch das vorbei und er hängt uns nur noch am Bein wie eine Klette und will auf den Arm. Setz man ihn zu den Spielsachen kreischt er sofort los, genauso, wenn Besuch kommt. Ist das normal in dem Alter oder muss ich mir Sorgen machen, das etwas nicht stimmt?? Wie gesagt, sein Bruder war völlig anders, das agressive Verhalten kann er weder von uns noch von seinem Bruder haben, wieso ist er bloss so? Danke für jeden Tip! Viele Grüße Tweety
Bisherige Antworten

Re: Hilfe, Tim (16 Monate)ist ein Wüterich...

ja, das ist normal.
lena ist auch so eine. wenn ihr was nicht passt, fliegen sachen durch die gegend oder sie schreit. heute hat sie mich in die schulter gebissen, wohl eher aus spaß.
hab voll geschreien und sie auf den boden gesetzt, dann hat sie geweint.
das gibt sich wieder!
lg
christina

Re: Hilfe, Tim (16 Monate)ist ein Wüterich...

ich glaube das ist eine temperament sache -leider-denn meine große 4 ist auch ruhig und super pflegeleicht dagegen ist meine kleine 15 monate ein drachen.....immer in bewegung....immer schnell..auf den scho´?? nein danke...schmusen?? nur kurz....wenn etwas gegen ihren willen wird gehauen gebissen und geschriene....neuderindg ernte ich auch stetig ein nnneeein oder eine dudu....tja bin ehrlich hätte mir auch leiber eine wie meine erste gewünscht..leider gibts da keinen wusnchzettel..unsere kleinen werden immer temperamentbolzen bleiben..du fragtests wegen sorgen machen..das kann man jetzt gar nciht sagen bin selber ergotherapeutin und gucken natürlich auch immer wegen ads oder hyperaktivitt..aber die diagnose kann an erst viiieeel später stellen im monent sinds nur temperamentvolle kinder..war gestern mit ihr zum versuch schuhe kaufem...ich ernte dann immer mitleidsblicke oh die ist aber lebendig..im schwitzkasten hab ihr dann welche angezogen ätz....genauso wie zähne putzen und auch wickeln nur mit widerwillen..lg kerstin

Re: Hilfe, Tim (16 Monate)ist ein Wüterich...

Hallo Tweety,
Flo ist 15 Monate und mutiert auch langsam zum Wüterich. Das ist wohl wieder eine der berüchtigten Phasen.
Es fliegen schon mal Sachen durch die Gegend und seit zwei Tagen läßt er sich einfach auf den Boden fallen und kreischt wie am Spieß, wenn ihm etwas nicht gefällt.
Da hilft nur (einigermassen) Ablenkung und viiiiiiiiiel Geduld.
Das geht sicher vorüber!
LG Stinni

Re: Hilfe, Tim (16 Monate)ist ein Wüterich...

Hi Tweety,
das mit den Sachen rumschmeissen kenn ich viel zu gut, das macht Adrian auch oft so. Wenn ihm etwas nicht passt, wird er auch aggressiv und schimpft auch wie ein Rohrspatz. An Puzzlen und Büchern, har er auch wenig Interesse.
Ich denke, dass ist einfach Charaktersache. Da kann man nicht viel machen. Wir üben seit Wochen, dass nicht gehauen wird. Aber er macht es doch manchmal, wenn er zu brastig ist.
Das mit der Anhänglichkeit, ist wohl eine Phase. die haben alle mehr oder weniger in dieser Zeit. Er ist wohl übelst im Stress, da er jetzt so viel lernt. Da braucht er euch und eure Liebe als Konstante. Das ist schon komisch. Adrian war vor seinem 1. Geb. das liebste, lernwütigste und zufriedenste Baby. Da muß man sich doch erst dran gewöhnen, wenn die Charakterbildung einsetzt.
Kauft ihm doch auch ein paar Autos, da nervt er vielleicht euren anderen Sohn nicht so. Bei Spielzeug würde ich in dem Alter noch keine großen Vorgaben machen, eher gucken, womit Interesse geweckt wird und mit motorischer Aktivität verbinden (z.B. Spielplatz). Da wird die die aggressive Tendenz etwas abgeschwächt. Aber er muß auch lernen, dass er keinen andern Weh tun darf. Und das mit viel Konsequenz.
glG Beate & Adrian (15 1/2 Monate - der auch noch nicht laufen will, aber sicherlich könnte)

danke für eure antworten!

Hallo, danke für die Antworten, bin jetzt doch beruhigt!
Liebe Grüße Tweety
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen