Suchen Menü

Hilfe/Taufe..Kirche will eine Patenbescheinigung .

kennt ihr das??? unsere Kirche verlangt eine Taufpatenbescheinigung ??? und es wäre schön wenn sie beide auch evangelisch wären...das kann ich ja noch verstehen :-) ABER wir haben jetzt ein problem...einer der Taufpaten ist nicht in der Kirche und die andere ist katholisch....dürfen die denn jetzt PATEN sein???
lg
silke
Bisherige Antworten

Re: Hilfe/Taufe..Kirche will eine Patenbescheinigung .

Hi Silke,
ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden, aber soweit ich weiß muß man in der Kirche sein, aber die Konfession ist egal. Wir haben auch Patenscheine gebraucht. Frag einfach beim Pfarrer, zumindest der eine Pate sollte kein Problem sein. GLG, Anja

Re: Hilfe/Taufe..Kirche will eine Patenbescheinigu

Hallo!
taufpaten müssen einer christlichen kirche angehören, sonst können sie keine taufpaten sein, konfession ist egal.
wenn einer eurer gewünschten taufpaten nicht in der kirche ist, so kann dieser nur taufzeuge werden, dafür muß man nicht in der kirche sein.
janine mit julian elias der auch einen taufzeugen hat

Unglaublich - noch nie gehört!!!! LG ->

Was soll das denn sein? Unglaublich! LG

Re: Hilfe/Taufe..Kirche will eine Patenbescheinigu

ja ist normal..wer nicht in der Kirche ist kann nicht taufpate werden..konfession ist aber meist egal. gruß kerstin

Re: Hilfe/Taufe..Kirche will eine Patenbescheinigung .

Soweit ich da informiert bin, braucht der Taufpate nur dann eine Bescheinigung, wenn er nicht in der taufenden Gemeinde Mitglied ist, also in einer anderen Gemeinde ansässig ist.lG-Ulli

Re: Hilfe/Taufe..Kirche will eine Patenbescheinigung .

Hallo Silke!
Nico wird katholisch getauft. Und wir brauchen nur von einem Taufpaten eine Patenbescheinigung. Bei den evangelischen ist es aber glaube ich egal ob der Taufpate katholisch oder evangelisch ist. Und ich glaube es muß nur ein Taufpate in der Kirche sein, ist aber wirklich von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
L.G. Kirsten

Re: Hilfe/Taufe..Kirche will eine Patenbescheinigung .

hallo Silke,
das ist ganz normal, ist bei uns auch so. Wenn einer der nicht in der gleichen Gemeinde wie ihr seid Mitglied ist, brauchen die Pfarrer diesen Patenschein. Da wird einfach nur bescheinigt, dass derjenige in der Kirche ist. Mein Bruder ist auch katholisch und wir sind evangelisch und er ist Patenonkel von Alina geworden, brauchte aber den Schein.
glg anja

Re: Hilfe/Taufe..Kirche will eine Patenbescheinigung .

Hallo Silke,
eine Patenbescheinigung bekommt man problemlos im Pfarramt. Konfession ist wurscht, bin auch katholisch und Patin bei meinem evangelischen Neffen. Natürlich muß man in der Kirche sein, um Taufpate zu werden, man kann aber Taufzeuge sein, ein zusätzlicher Taufpate muß dann benannt werden. Gruß Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen