Suchen Menü

Hilfe-Tasse umschmeissen/auskippen

Hallo,
seit ein paar Tagen wirft Niklas mindestens 1x am Tag, manchmal auch 2x seine Tasse bei Tisch um oder kippt sie aus. Ich werd langsam wahnsinnig deswegen. Das geht so schnell, dass ich gar nicht eingreifen kann. Manchmal wirft er auch Essensstücke rein oder greift mit der Hand voll rein *aaaargh*. Wenn ich frage, was das soll, bekomme ich keine Antwort (obwohl er sonst schon sehr gut reden kann. Ich hab manchmal den Eindruck, dass er das irgendwie lustig findet (im Gegensatz zu mir). Ich schimpfe dann immer, dass das nicht i.O. ist, er kein Trinken dann mehr hat, alles nass wird und wir ihn wieder umziehen müssen et. Er trinkt schon lange aus der Tasse (am Tisch), ist also nix Neues. Wieder seine Tropfstoppbecher am Tisch hinzustellen will ich aber nicht.
Habt Ihr einen Tipp, was ich machen kann? Danke! LG Andrea
Bisherige Antworten

Re: Hilfe-Tasse umschmeissen/auskippen

Hallo Andrea,
Tip? Nein, villeicht immer Lappen und Tuecher bereit haben *lach* Sarah ist GENAUSO! Mindestens ein mal am Tag wird es absichtlich ausgekippt, bevorzugt wenn ich wegschaue....Becher, Glas, Actimel. Ich finde auch immer irgendwelche "Brocken" (Brotkruemmel, Gummibaerchen, Kekse) bei mir im Glas. Und mir der Hand reingreifen und danach die Couch oder Tisch damit abreiben....
Nix zu machen, schimpfen hilft bei uns auch nicht.
LG
Sue

Re: Hilfe-Tasse umschmeissen/auskippen

Beruhigend zu wissen, dass das offensichtlich alterstypisch ist *lach*...werd ich wohl mal ne Ladung Lappen bereitlegen. andrea

Re: Hilfe-Tasse umschmeissen/auskippen

Hi,
ist nur eine Phase!
Ärgerlich für dich, klar!
Aber das geht von allein wieder vorbei!
Sie "testen", was passiert, wenn ...
Und irgendwann haben sie gepeilt, dass die Milch IMMER ausläuft, wenn man den Becher umkippt, dass es IMMER nass ist, wenn man in den vollen Becher greift, udn das manches schwimmt, anderes untergeht ;o))
Ich habe das schon zum dritten Mal durch, es geht vorbei.
Liebe Grüße
Katrin
P.S.
Auf den Tropfbecher würde ich auch nicht zurückgreifen

Re: Hilfe-Tasse umschmeissen/auskippen

es tut gut, zu hören, dass wir nicht allein sind und es offensichtlich mal wieder eine Phase ist...naja, da muss ich halt durch. Mal sehen, vielleicht bekomm ich es ja hin und werd bei den nächsten Malen nicht sauer und reagier kaum drauf. Mal sehen, wielange diese Phase geht *g*. Das Leben besteht ja nur aus Phasen, was? Danke! Andrea

darum trinkt Adrian meistens noch Flasche *g*

ich hab auf dieses Geschmadder einfach keinen Nerv.
Ich glaub, Erklärungen, verstehen die Kleinen noch nicht. Niklas guckt nur, ob deine Reaktion immer die Gleiche ist. Vielleicht siehst du auch so lustig aus, wenn du dich ärgerst *fg*. Die Kleinen lernen sich jetzt abzugrenzen, und spüren, dass ihr Handeln Reaktionen auslöst. Das checken sie damit ab.
Es gibt doch von tupper diese Becher mit Deckel, wo man ein Trinkröhrchen durchstecken kann, wär sowas nicht eine Alternative? Zumindest für deine Nerven?
glG Beate

so ist es bei uns auch...

Re: Hilfe-Tasse umschmeissen/auskippen

Hi Andrea
bei uns ist es so, wenn Luzia am Tisch sitzt, bekommt sie aus dem Becher was zu trinken. Das klappt auch super.
Allerdings wenn sie rumläuft bekommt sie aus solchen Trinklernflaschen (NUK) was zu trinken.
Ich sehe auch noch keinen Grund das zu ändern.
LG Katja

Re: Hilfe-Tasse umschmeissen/auskippen

so ist es ja bei uns auch. Am Tisch gibts Becher bzw. Tasse und für im WoZi, sprich rumlaufen oder unterwegs gibts MAM-Becher. Aber trotzdem kippt er halt den Bechher oder die Tasse am Tisch sitzend manchmal um.

Re: Hilfe-Tasse umschmeissen/auskippen

Hallo Andrea,
das ist bei uns auch so und bei 2 Kindern von knapp 2 Jahren kannst Du Dir vorstellen, wie unsere Küche immer aussieht und wieviel Küchenrollen wir so verbrauchen ....
Ich habe festgestellt, dass die Kinder große Freude daran haben, Getränke von einem Becher in einen anderen zu gießen und da bei sind sie hoch konzentriert und aufmerksam. Wir lassen sie meist machen und wenn sie genug davon haben, ist es auch mal wieder gut und es wird nichts weiter umgeworfen. Und dann finden sie es wohl einfach spannend, was denn mit dem Brot u.a. passiert, wenn sie es in Wasser werfen und müssen es dann natürlich wieder rausholen, um zu sehen, wie es sich dann anfühlt.
Wir versuchen es immer so zu sehen, dass sie einfach wißbegierige kleine Entdecker sind und das machen müssen
;-)
Und noch zum Umwerfen: Nach ein paar Mal, wenn man es einfach ohne groß zu schimpfen wegwischt und auch wenn sie merken, dass es nicht so angenehm ist, sich die Kleidung nass zu machen, lassen sie es meist.
Liebe Grüße
Katja

Re: Hilfe-Tasse umschmeissen/auskippen

Ignorier es und hab starke Nervejn. Wenn die Tasse runtergeschmissen wird, bleibt sie halt unten. Emil teste auch ständig aus, ob er den gefüllten Becher nicht auf dem Kopf balancieren kann. Und es klappt auch beim 247. Versuch nicht ;-)
Durchhalten, das geht wieder vorbei. Je mehr du schimpfst, umso toller findet er das. Er muss selbst die Erfahrung machen, dass bestimmte Sachen nicht gehen udn das es nicht so toll ist, durchnässt am Tisch zu sitzen. (Wobei, meist finden sie das ja toll *stöhn*)
LG Jula

Re: Hilfe-Tasse umschmeissen/auskippen

Hallo Andrea,
ja, diese Phase kennen wir auch, haben sie gerade abgeschlossen (klopfe auf Holz). Ich war irgendwann auch sauer, als ich gemerkt habe, dass Hanna das absichtlich gemacht hat - besonders das Hand-rein-Tunken, wobei sie mich immer grinsend angeguckt hat. Anfangs habe ich gemeckert und erklärt, warum ich das nicht gut finde. Hat aber nicht geholfen. Dann habe ich nur noch gesagt: "Du weißst doch, dass du das nicht sollst" und habe den Tisch oder die Hände einfach ohne weiteren Kommentar trocken geputzt und den Becher etwas weggerückt. Seitdem ist es wohl nicht mehr reizvoll, wenn das erwartete Gemecker ausbleibt... Die lieben Kleinen testen damit wohl ihre Grenzen (und unsere Nerven)...
Ich würde auch nicht am Tisch auf einen Tropfstoppbecher umsteigen. Sie müssen ja lernen, wie sie sich benehmen.
Liebe Grüße und viel Geduld.
Rebi

Re: Hilfe-Tasse umschmeissen/auskippen

jaja fenka ist auch so eine...immer brot im becher und reingerifen..mit gabel rein bis umkippt...selber von sikkflasche in becer geißen..und neudering?? alles!! auskippen..jede kiste mit lego und die große schwester hat einges .nö nicht zum spielen und schon gar nicht zum einräumen nur zum kippen..werd noch WAHNSINIG! lg kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen