Hilfe! Stillprobleme! Jetzt Brei????
seit kurzem schreit Hanna häufig die Brust an. Es passiert, nachdem sie bereits einige Schlucke getrunken hat. Plötzlich dreht sie dann den Kopf weg und fängt an zu schreien. Wenn ich ihr dann die Brust hinhalte, trinkt sie vier/ fünf Schlucke und das Ganze fängt wieder von vorne an. Mehr trinkt sie nur, wenn ich sie zwischendurch an die andere Seite lege. Aber dann beginnt das Theater von vorne und nach einem erneuten Wechsel trinkt sie wieder von der anderen Seite. Auf diese Weise isst sie pro Mahlzeit weniger als früher. Was kann das Schreien bedeuten?
Seit drei Wochen braucht sie nachts plötzlich auch wieder was. Erst nur 1x, die letzten beiden Nächte zweimal.
Würdet ihr auf Brei umstellen? Ich bin eine überzeugte Stillmami und wollte eigentlich sechs Monate voll stillen (Hanna ist gestern fünf Monate geworden). Aber wenn ihr das nicht mehr reicht, fange ich mit Brei an. Woran erkenne ich, dass sie reif für was Neues ist?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen, da ich das Brust-Anschreien schrecklich finde. Würde ihr gerne helfen. Aber wie? Danke für eure Hilfe!
LG Rebi
NEIN!
Lena hat auch schon öfters solche phasen gehabt.
das geht wieder vorbei.
genau so schnell wies gekommen ist.
wenn du jetzt brei gibst, wird es eure probleme nicht lösen. wegen ein paar löffeln karotte wird sie auch nicht satter, im gegenteil.
halte das eine monat unbedingt noch durch.
es ist sicher nur eine phase.
vielleicht schießen die zähne ein, da haben sie da auch oft.
lg
christina mit lena, 20 wochen udn julia, 3 jahre
Re: NEIN!
danke für deine schnelle Antwort! Eigentlich will ich auch weiter voll stillen. Aber im Moment bin ich unsicher, ob Hanna das auch will. Ich mache mir nicht so große Sorgen, dass sie dauerhaft zu wenig bekommt, aber ich selbst komme mir beim Stillen im Moment vor, als ob ich sie zu etwas zwinge.
Woran erkennt man, dass die Kleinen was anderes wollen?
Zähne könnten kommen; sie sabbert viel, aber es ist noch nichts zu sehen. Ich hoffe wirklich, dass es nur eine Phase ist; ich genieße das Stillen nämlich sehr.
Liebe Grüße
Rebi
Also
Keine Sorge!
Das dauert wirklich nur ein paar Tage.
Du kannst ein Kind theoretisch 1 Jahr voll stillen.
Die Zähne schmerzen bevor man was sieht. wenn sie einschießen. dann mögen viele kinder die warme brust nicht am gaumen. Versuch mal ihr in die untere Zahnleiste Dentinox vor dem Stillen zu schmieren. Vielleicht hilft das.
Wie trinkt sie nachts? Wahrscheinlich besser oder?
Mach dir keine Sorgen, bald ist der Spuk vorbei.
Dein kind will sicher noch keien beikost, sie kennt ja nix anderes als busen. ;-)
lg
christina
Re: Also
Wann beginnst du mit Brei?
LG Rebi
Re: Also
Es sind sicher die Zähne.
Also, auf jeden fAll weiterstillen, jetzt zuzufüttern wenn sie erhöhte Temperatur hat, wäre nicth sinnvoll.
die kinder sollen bei beikostbeginn fit sein.
lg
christina
Re: Hilfe! Stillprobleme! Jetzt Brei????
zurückzuführen ist, dass Deine Tochter nicht mehr satt wird. Kinder,
denen die Muttermilch nicht mehr reicht, lehnen deswegen nicht die
Brust ab, sondern sie trinken und trinken und werden dann irgendwann
unruhig oder sind hinterher immer noch quengelig. Das ist aber selten
schon mit fünf Monaten der Fall. Das häufigere nächtliche Trinken kann
auch an einem Wachstumsschub liegen; der letzte große Schub kommt
oft um diese Zeit.
Wenn Du unbedingt ausprobieren möchtest, ob Deine Tochter reif für
was Neues ist, dann kannst Du schauen, ob sie Interesse zeigt, wenn Du
ihr z.B. weich gedämpfte Gemüsewürfel anbietest. Ich habe bei Ladis (6
Monate + 1Woche) letzte Woche getestet, wie er reagiert, wenn man ihm
was anbietet, und es war eine Pleite. Er hat es nicht von selbst
genommen; wenn man es ihm in die Hand gegeben hat, hat er es
fallenlassen; wenn man es ihm in den Mund gesteckt hat, hat er es mit
der Hand wieder rausgeholt oder mit der Zunge wieder rausgeschoben.
Klar könnte ich jetzt mit Brei und Löffel und so rumkämpfen, aber ich
halte das für total überflüssig, denn Ladis hat ganz offensichtlich kein
Interesse.
Wir hatten auch immer wieder Phase, wo er die Brust angebrüllt hat. Ich
fand das auhc ganz furchtbar, aber es ging jedes Mal vorbei, und ich bin
froh, dass ich durchgehalten habe, denn zur Zeit ist das Stillen schöner
denn je. :-)
LG Johanna
danke für deine Antwort!
Ein bisschen trifft das zu, was du geschrieben hast: Hanna wird beim Stillen, bevor sie mit dem Gebrüll anfängt, unruhig (nachts und morgens allerdings nicht). Danach, wenn ich das Stillen dann beende, weil sie nur noch schreit, ist sie dann noch quengelig, lässt sich aber schnell wieder ablenken. Ich hoffe wirklich, dass es nur eine Phase ist. Ist beruhigend zu hören, dass das Brust-Anbrüllen nicht nur bei mir vorkommt. Man nimmt es ja schon ein bisschen persönlich, nicht wahr? Mit welchem Gemüse hast du denn den Test gemacht? Vielleicht versuche ich das auch mal und hoffe dabei, dass es wie bei dir und Ladis verläuft... ;-)
LG Rebi
ich eh so überzeugt war, dass er noch nicht so weit ist, dass ich keine
Lust hatte, Gemüse zu dämpfen... Sonst hätte ich Pastinake genommen
oder Zucchini oder Kürbis. Ich habe es mit Reiswaffeln und
Bananenstückchen probiert. Die Reiswaffel fand er eklig, die Banane war
ihm einfach egal. LG Johanna
dieses Verhalten von Hanna ist kein Zeichen dafür, dass ihr die Milch nicht mehr reicht, denn das würde ja voraussetzen, dass sie voraus denken kann, dass sie also bei Beginn der Mahlzeit schon wissen würde, dass sie davon nicht satt wird. Das ist in dem Alter natürlich noch nicht möglich! Shayan hat auch immer wieder solche Phasen, was uns oft hilft ist, dann im Liegen zu stillen (evtl. sogar im abgedunkelten Raum, weil ihn manchmal einfach alles ablenkt, was er so sieht) und alleine, manchmal machen ihn nämlich Leute nervös beim Trinken.
LG, katrin + ebenfalls vollgestillter, ebenfalls 5 Monate alter und ebenfalls hin und wieder nicht ordentlich trinkender Shayan ;-)
ich kann mich den anderen Mädels nur anschließen. Es ist ganz sicher
nur eine Phase. Hannah macht das auch öfter mal. Ruhig Blut;-) Sie tut
es zB wenn sie übermüdet ist. Nachts trinkt sie auch wieder 2-3mal. Sie
war schon mal auf einmal nachts. Aber da sie eh so ein langer, dünner
Hering ist, bin ich nicht unzufrieden das sie sich nachts auch noch ihre
Mahlzeiten holt. Bei meiner merke ich manchaml das sie sehr abgelenkt
ist. Rumschauen muß sie ja. Sie könnt ja was verpassen. Wie gesagt, viel
Geduld...es geht vorbei.
glg, Malati und Hannah
brustschimpfphase
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen