Suchen Menü

Hilfe! Soll ich ihr jetzt Brei geben? (lang)

Hallo, seit gut einer Woche haben wir leider ein Stillproblem. Ich habe das Gefühl, Clara (5 1/2 Monate, korrigiert 5 Monate) wird nicht mehr satt. Sie hat sowieso nachts noch nie durchgeschlafen, aber jetzt neuerdings will sie meist 5-6x (!) nachts stillen (vorher "nur" 2-3x), vor 2 Nächten wars am schlimmsten, wir kamen fast gar nicht mehr zum Schlafen. Sie trinkt dann auch immer ruckzuck alles leer, was da ist. Danach ist sie oft noch quengelig. Tagsüber dasselbe: Stillen so alle 1,5 bis 2 Stunden, manchmal auch noch öfter. Sie trinkt jetzt auch immer beide Seiten, bis vor einer Woche war sie meist mit einer Brust zufrieden. Damit ich nachts nicht dauernd aufstehen muss, schläft die Kleine seit ein paar Tagen mit in meinem Bett, und jedes Mal, wenn ich halb wach werden, bemerke ich ihre Arme, die rumfuchteln und versuchen, meine Brust "auszupacken", und wehe, dann gehts nicht schnell genug und sie bekommt nicht innerhalb von 10 Sekunden etwas zu Trinken. (Wenns nicht so oft wäre, fände ich das Rumgefuchtel eigentlich lustig...)
Das alles wäre mir, was mich selbst betrifft, noch egal, denn ich möchte wenns irgendwie geht unbedingt noch 1 Monat voll weiterstillen, aber habe jetzt Angst, dass die Kleine ständig Hunger hat bzw. zu wenig Nahrung bekommt. Jetzt überlege ich doch, ob ich ihr abends einen Brei zufüttern soll, aber eigentlich bin ich dazu überhaupt noch nicht bereit. Clara zeigt auch kaum Interesse, wenn mein Mann und ich essen.
Vielleicht ist das ganze auch eine Phase (hoff!), denn sie wächst im Moment unheimlich schnell: Mitte August war sie noch 65 cm gross und heute habe ich 69 cm gemessen! Bis jetzt wiegt sie auch genug, heute waren es 7850g. Hoffe jetzt nur, dass sie weiterhin zunimmt, ich war schon so verrückt, heute eine Babywaage in der Apotheke auszuleihen.
Was würdet ihr tun? Alle Leute reden mir nun nämlich zu, ich solle doch endlich Brei füttern (und mein Mann tendiert mittlerweile auch schon zu dieser Meinung).
Bin für alle Ratschläge dankbar. LG Christina
Bisherige Antworten

Re: Hilfe! Soll ich ihr jetzt Brei geben? (lang)

Hallo Christina
Ich kann dir zwar nicht so gross helfen, aber ich würd noch etwas warten. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase und dann war auch am 30.8. noch Vollmond, da kann es doch gut sein, dass deine Kleine darauf reagiert. Lars reagiert auch immer darauf.
Falls du Angst hast, dass sie zu wenig zunimmt, dann wieg sie. Aber nicht bei jedem Stillen oder jeden Tag... Nur ein, zwei Mal in der Woche (bei täglich könnte es ja sein, dass sie nach einer Windelfüllung plötzlich wieder leichter als am Vortag ist).
Wegen der Milchmenge, da liesst man doch immer, dass sich die Produktion der Nachfrage anpasst... Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dein Körper nach 5 Monaten problemloser Produktion plötzlich produktionsstop macht... Oder hast du etwa was "falsches" gegessen/getrunken? (Pfefferminz-, Salbeitee, Petersilie oder was sonst noch milchhemmend ist...).
Versuchs doch mit mehr trinken, Stilltee, malzhaltiges...
Hm, sonst hab ich auch grad keine Ideen mehr. Aber vielleicht noch jemand anderes. Ich wünsch euch auf alle Fälle wieder eine etwas ruhigere Nacht.
LG, Nadine & Lars 23w

Re: Hilfe! Soll ich ihr jetzt Brei geben? (lang)

Hallo Christina!!
Ich denke, du mußt dir keine Sorgen machen, deine clara, steckt bestimmt in einen Entwicklungsschub.Bei meiner Joline ist es z.Z. genauso.Sie hat Nachts immer 12h geschlafen, jetzt wird sie 2-4 mal wach.Das Essen ist eine reine Katastrophe, sie verlangt Essen, zappelt dabei aber rum o. weint sogar wenn sie trinkt.Ich stille aber nicht mehr, sie veranstaltet das Theater beim Flasche trinken.
In meinen Buch , ist beschrieben, das sie sich während eines Schubes so verhalten können, wie es deine Clara u. meine Joline derzeit tun.Das geht wieder vorbei.Milch hast du sicher noch genug, die Produktion, passt sich dem Kind an,Clara will einfach deine Nähe haben.
GGGGLG von Kaira mit Joline 5 Monate 2 Wochen

Ruhig bleiben!

Das ist sicher nur eine Phase!!
Still einfach weiter und hör nicht auf die Leute!
lg
Christina mit Julia und Lena

Re: Hilfe! Soll ich ihr jetzt Brei geben? (lang)

hallo..fenka wird neuerdings auch statt 1x nachts alle 2 std wach und will meist trinken...tagsüber schafft sie nur noch 4 std vorher 6 std!!!! milchmenge erhöht sich aber schon wieder..ner freundin mit ebenso alten kind gehts ähnlich..die füttert nun aber zu..ich nicht..ich denke 3-4 tage eben so oft stillen gähn dann reichts wider.....gruß kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen